wie Route direkt am 276C planen / erstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All,


    An- Abfahrt ins Kurvenparadies ist geplant, vor Ort bekommt man gute Infos von Einheimischen, wie kann jetzt die empfohlene Route direkt am Navi geplant werden, bzw. eingegeben werden?
    Bis lang hab ich alle meine Route immer zu Hause am PC geplant und dann überspielt. Leider hab ich keinen Laptop, den ich für solche Spielchen mit in den Urlaub nehmen kann / will.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Eure Erfahrungen helfen sicher auch anderen weiter.


    Danke und Gruß: Christian

  • Hi,


    eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: hast du das Benutzerhandbuch vom 276-er überhaupt gelesen? <_<
    Dort steht ungefähr Folgendes: Gerät einschalte=> NAV drücken => NEUE ROUTE auswählen...usw.usw. und dann nur mit dem Cursor die WPs anklicken.
    So einfach geht es.
    Sorry, ein bisschen bissig, vielleicht habe ich deine Frage mißverstanden. :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel,

    Zitat

    Zitat von emanuel@7.05.2005 - 19:38
    eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: hast du das Benutzerhandbuch vom 276-er überhaupt gelesen? <_<
    Dort steht ungefähr Folgendes: Gerät einschalte=> NAV drücken => NEUE ROUTE auswählen...usw.usw. und dann nur mit dem Cursor die WPs anklicken.
    So einfach geht es.
    Sorry, ein bisschen bissig, vielleicht habe ich deine Frage mißverstanden. :bye:


    Okay, soviel zur Theorie.
    (Das Handbuch verweist übriegens zum Erstellen von Routen auf das Menue "Route")


    Ich präzisiere und beschränke mich auf einfach zu beantwortende, einzelne Fragen.


    1. Ich finde das ziemlich nervig, wenn ich mich bei jedem Wegpunkt, den ich neu auf der Karte anclicke, erst einmal durch zwei Menues hangeln muß.
    - Gibt es da Erfahrungen, ob, wenn ja wie das zu umgehen ist?
    - gibt es Erfahrungen anderer User, ob es prinzipiell besser ist, wenn die zu einer Route zusammenzustellenden WP's schon vor der eigentlichen Routenerstellung im Navi angelegt werden?


    2. eine am PC geplante Route ist mit allen Informationen bereit zum Nachfahren gespeichert.
    Bei einer am Navi geplanten Route ist das Eingeben der einzelnen Punkte die eine Sache. Um dann die Route abzufahren, reicht es nicht, diese Route einfach auszuwählen, sondern es muß noch im Untermenue angegeben werden, daß den Strassen gefolgt werden soll.
    Ist mir zuviel Drückererei wenn ich auf dem Mopped sitze, am Ende noch mit dicken Handschuhen.
    - Geht das auch einfacher?


    Gruß: Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    nix für ungut, aber auf dem Mopped mit Handschuhen die Route planen ? :ph34r:


    Ich hab's letztens vor einer Nachmittagstour am 276C so gemacht:
    1.) Waypoints in der Reihenfolge der gedachten Route erstellt (autom. Benennung übernommen, da die WPs in einer Zahlenfolge entstehen) durch Cursorpos. setzen und ENTER drücken (speichern nicht vergessen)
    2.) NAV mit dem Ziel begonnen
    3.) Zwischenziele einfügen (die vorher eingegebenen WPs selektieren, Reihenfolge egal!)
    4.) bei "Zwischenziele" automatisch anordnen wählen (ohne Anfangs- und Endpunkt), dann werden die WPs nach dem Namen (der aufsteigenden Zahlenfolge) angeordnet
    5.) Berechnen lassen
    :8


    Und dann ist nach 30km der Akku volständig leer gewesen... :blink:


    Gruß Reinhard

  • Hi,


    sorry, ich komme mit den Aussagen immer nicht zu recht.


    Ich mache mir eine neue route mit Autorouting direkt auf dem 276-er:
    ROUTE=>MENÜ=>NEUE ROUTE=>MENÜ=>EDIT ON MAP=>Enter=>Cursor zum nächsten Zwischen Ziel=>Enter=>Cursor zum nächsten Ziel=> Enter usw. usw.
    Am §Ende sage ich ACTIVATE. FOLLOW ROads mit JA beantworten, Berechnungsart wählen und ab geht die Post.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • @ Emanuel


    Nö, aber zumindest starten, wenn ich aus der Garage raus bin und Sat-Empfang habe ...


    Gruß: Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Christian, ich habe noch eine Alternative zur Routenerstellung. Sie ist ähnlich wie die von Emanuel. Ich gebe aber erst mal nur Start- und Zielpunkt ein: Neue Route -> Menü -> Auf Karte ändern -> Enter -> Zeiger auf Startpunkt -> Enter -> Zeiger auf Zielpunkt -> Enter -> Quit.


    Soweit ist das Vorgehen gleich mit dem von Emanuel. Ich ziehe erst jetzt die Route auf moppedtaugliche Straßen, damit ich die grobe Richtung nicht aus den Augen verliere. Also, die Kartenseite ist noch in der Anzeige. Jetzt verschiebst du den Zeiger auf die (magentafarbene) Routenlinie. Dadurch ändert sich die Farbe dieser Linie. Drücke Enter. Wenn du nun den Zeiger bewegst bekommst du eine Gummibandlinie, die du auf ein Zwischenziel ziehen kannst (Enter -> Enter). Das Spiel kannst du jetzt weiter fortsetzen.

  • Hi!


    Mit den älteren software-Versionen musste man relativ umständlich erst ins menü "Route" um eine Route zu planen bzw. umzuändern.


    Spätestens seit 3.2 geht das alles schnell mit der Nav-Taste.


    Egal ob man eine mit PC-geplante oder am Gerät geplante Route umändern will- man drückt bei aktiver Route die Nav-Taste, Zwischenziele bearbeiten.
    Ich wähle dann die Zwischenziele mit Hilfe der Karte aus. Umändern der Reihenfolge möglich.
    Am Ende rechnet das Gerät sofort die neue Route aus.


    Wüsste nicht wie das noch schneller und einfacher gehen sollte.


    habe auch noch nie erlebt daß dadurch der Akku schneller verbraucht ist, bis zu 16 Stunden sollten genügen ;)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@8.05.2005 - 19:36
    Egal ob man eine mit PC-geplante oder am Gerät geplante Route umändern will- man drückt bei aktiver Route die Nav-Taste, Zwischenziele bearbeiten.
    Ich wähle dann die Zwischenziele mit Hilfe der Karte aus. Umändern der Reihenfolge möglich.


    Wow, diese Möglichkeit hatte ich auch noch nicht entdeckt. Das ist ja nochmal besser als alles andere, weil diese Zwischenziele keine echten Waypoints erzeugen sondern die berühmten "grauen" Punkte, die man ja eigentlich auch haben will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef,


    zu den grauen WPs ist hier schon 'ne Menge geschrieben worden.
    Zu guter letzt kannst du sie nicht mehr editieren/verändern, was ein schnelles verändern der Route (auch zwischendurch) nicht mehr ermöglicht.
    Beim großen WP-Speicher des 276 kann man, je nach Vorliebe, auch gut die richtigen WPs setzen (evtl. noch eine eigene Kategorie vergeben, um sie nachher auf einen Klick zu löschen).


    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Zitat von ReinhardKa@9.05.2005 - 19:02
    Zu guter letzt kannst du sie nicht mehr editieren/verändern, was ein schnelles verändern der Route (auch zwischendurch) nicht mehr ermöglicht.


    Hallo Reinhard,


    ich habe gerade nochmal ein wenig getestet. Mit "Zwischenziele bearbeiten" habe ich graue Punkte eingefügt. Die Route wird dann automatisch neu berechnet. Dann habe ich die Navigation gestoppt und mir die Route nochmal angesehen. Die grauen Punkte sind dann nicht mehr vorhanden. Eine Neuberechnung führt nur noch vom Start- zum Zielpunkt.