Ne 8 fahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    durch meine erfahrungen mit dem Ver scheue ich mich, ne route in 8-form zu planen. aktuell habe ich ne situation, wo man für etwa 500m erst richtung süden, dann nach einer schleife dieselbe strecke richtung norden passieren müsste.
    hat schon jemand erfahrung diesbezüglich mit dem 276er gemacht?

  • Zitat

    Zitat von guenter@13.05.2005 - 19:05
    hallo,
    durch meine erfahrungen mit dem Ver scheue ich mich, ne route in 8-form zu planen. aktuell habe ich ne situation, wo man für etwa 500m erst richtung süden, dann nach einer schleife dieselbe strecke richtung norden passieren müsste.
    hat schon jemand erfahrung diesbezüglich mit dem 276er gemacht?


    es geht grundsätzlich, aber.. es kann zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn man die Route ist ganz genau trifft.


    Besser ist es, wenn man die Route in 2 Teile splittet. Wenn es eine längere Tour wird, bietet sich eine geplante Rast / Tanke an. Man kann ja überlappend arbeiten.


    Bei mir hat es schon funktioniert, es ist aber schon schief gegangen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ja, bei mir ist es auch in die Hose gegangen - nicht aufgepasst, und schon hat er mich auf den Nachhauseweg geschickt, weil der nächste Wegpunkt in umgekehrter Richtung wohl näher lag, als der, der in der eigentlichen Fahrtrichtung als nächstes kommen sollte. Da sollte ich wohl das nächste Mal was an der Planung ändern :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoffe ich hab da nix falsch verstanden...


    es geht schon, nur muss man die zwei Wegpunkte an der sich die Route schneidet ein wenig getrennt setzen!


    Zumindest ging es bei mir mit dem Gerät nicht denselben Wegpunkt doppelt in einer Route zu verwenden, wie es am PC mit Mapsource geht weiß ich leider nicht da ich mittlerweile alle Touren am Gerät plane weil es für mich so schneller und sicherer geht wie ich eben finde.


    Den 2. Wegpunkt an selber Stelle setze ich dann eben ein paar hundert meter weiter auf die Straße auf der ich dann fahren will oder besser auf die nächste Kreuzung denn dann ist es ja wieder ein grauer Wegpunkt.


    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ach ja - noch was:


    aktiviere die Route mal im Gerät, drücke die NAV-Taste, dann Zwischenziele bearbeiten.
    In diesem Menü kann man recht komfortabel die Wegpunkte ordnen und neue einsetzen bzw. löschen falls erforderlich und die Route wird wenn man will erneut berechnet und man kann sie schnell überprüfen.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin!


    Also meine Erfahrung ist folgende: Wenn Du an der Kreuzungstelle aus irgend einem Grund auf einen der vier Routenstriche fährst, dann geht das GPS davon aus, das Du jetzt dort entlang möchtest und führt Dich weiter dort entlang. Da Du Dich ja auf der Route befindest, nmeldet es Dir kein Verlassen der Route, auch wenn Du eigentlich woanders entlang wolltest. Es bleibt Dir also nur, diesen Kreuzungspunkt genauer zu betrachten und eben dort ganz gezielt in die gewünschte Richtung zu fahren. An der Stelle hilft es nicht, ganz dem GPS zu vertrauen, sondern an der Stelle mußt Du Dich vor allem auf Dein eigenes Verständnis der dortigen Gegebenheiten verlassen. Sonst kann es leicht wie bereits weiter oben erwähnt in die Hose gehen.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also hat sich da gegenüber dem Ver nichts geändert. eigentlich könnte man ja erwarten, dass das gerät die punkte abfährt und entspr. abbiegehinweise liefert, wie sie auch im "roadbook" gelistet sind.

  • na eben drum setze ich in solchen Fällen die zwei eigentlich selben Punkte versetzt dann geht da nix schief - ist mir in solchen Fällen so zumindest noch nie passiert.



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von guenter@13.05.2005 - 18:05
    hallo,
    durch meine erfahrungen mit dem Ver scheue ich mich, ne route in 8-form zu planen. aktuell habe ich ne situation, wo man für etwa 500m erst richtung süden, dann nach einer schleife dieselbe strecke richtung norden passieren müsste.
    hat schon jemand erfahrung diesbezüglich mit dem 276er gemacht?



    Wer hier http://www.silvia-kurt.de/index_gpsinformation.htm nachliest - kriegt umfangreichen Basisinformationen. Aufgrund des Umfangs braucht man aber etwas Zeit und Geduld. Ansonsten: SPITZE!!


    Die Beschreibungen gehen zwar von der Verwendung eines SP III aus, sind aber sehr wohl auf einen 276C zu übertragen.


    Gruß aus Hessen


    Nachtrag: Silvia&Kurt (s.o.) empfehlen, ECHTE Wegpunkt zu setzen und zwar nicht AUF eine Kreuzung sonder in geplanter Fahrtrichtung NACH einer Kreuzung oder einem Abzweig. Auf diese Weise kann man auch getrost ACHTEN planen.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die Erfahrung gemacht das bei ner 8 fahren es am besten ist die wegpunkte in der schleife zu setzen und zwar ein stück nach der abzweigung von der doppelt zu fahrenden strecke jeweils.
    klappt bei mir jedesmal bei neuem aufruf und neuberechnung der strecke.

  • Zitat

    Zitat von poker@24.05.2005 - 09:32
    Habe die Erfahrung gemacht das bei ner 8 fahren es am besten ist die wegpunkte in der schleife zu setzen und zwar ein stück nach der abzweigung von der doppelt zu fahrenden strecke jeweils.
    klappt bei mir jedesmal bei neuem aufruf und neuberechnung der strecke.


    Warum muss man unbedingt eine Acht fahren ???
    :) :gaga: :D

  • Zitat

    am besten ist die wegpunkte in der schleife zu setzen und zwar ein stück nach der abzweigung


    sach' ich doch! :blink: :D

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    am besten ist die wegpunkte in der schleife zu setzen und zwar ein stück nach der abzweigung


    sach' ich doch! :blink: :D

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )