Hilfe: eXplorist + TschechienKarte - Wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • auf http://www.klicnik.com/down.html
    gibt es Magellan-Images die dann folgende Dateien ergeben:
    cz50.img
    Czechia20.img
    czechmap.img
    Czechoslovakia50.img


    Kann man die ohne GPS und ohne uploadGPSserial.exe auch direkt auf eine SD (über Card-Reader) bringen, daß sie dann vom eXplorist verwendet werden kann.


    Warum die Frage:
    Habe nur leihweise einen eXplorist ohne Software und würde gerne über den Computer die SD so beschreiben, daß ich dann die Karten auf dem eXplorist verwenden kann.


    Wenn die .IMG aber im Root auf der SD liegen, kann der Explorist sie leider nicht finden.


    Wäre für einen Tip sehr dankbar.
    Reicht es das .img auf die SD zu spielen oder muss man es noch mit einem Programm umschlüsseln.
    Wenn umschlüsseln erforderlich, wie kann ich das machen ohne über die ComX zu arbeiten sonder direkt über den Card-Reader.


    Herzlichen Dank und Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe mir mal diese Regionen auf mein Meridian Platinum geladen (einfach auf SD-Card kopiert).


    Die Maps funktionieren, d.h wohl das Magellan das Kartenformat für den eXplorist geändert hat.


    Wenn ich richtig gelsen habe sind für die Magellan MapSend-Produkte deswegen Updates bei Magellan zu finden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke das erklärt auch warum
    http://www.nzgpsmaps.com/Mag.htm
    NICHT für eXplorist funktioniert.
    Habe diese Tage angefragt.


    ...........
    1. Unfortunately no. The maps do not work with the Explorit series as they
    use a different map file format which is different to the one used in the
    remainder of their products like the Meridian and Sportrak series. We have
    not yet found the way to make the conversion.
    ...........



    Das ist aber gar nicht gut!


    :angry:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun habe ich eine Antwort vom Thales Navigation Customer Support
    bekommen warum .IMG-Dateien nicht auf dem eXploristen gehen (auf Meridian funktionieren sie aber):


    ......
    These maps are not compatible with latest eXplorists as far as this unit can not read .IMG map files whereas Meridians could. It is only compatible with .IMI and .MGI files, created by our mapping softwares when defining a region to upload.
    ......



    Kann mir das bitte jemand erklären, gibt es da einen Trick um .IMG konvertieren zu können.
    Da ich das Gerät und die Software nicht habe, aber es für mich ein Kaufkriterium ist. Oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob man .IMG in die mapping Software einbinden kann.


    ???
    Testimage: http://www.klicnik.com/files/cz50.zip


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    zum Konvertieren muss man ja die Seriennr. des Gerätes eingeben. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Gibt man die Nr. vom Meridian ein, erstellt MapSend *.img, bei Eingabe der Nr. vom Explorist werden *.imi erstellt.
    So vermute ich.


    Gruß Heinz

  • Also habe das jetzt getestet. Die Endung der Datei ist abhängig von der Seriennummer der Geräte. Bei der Eingabe der Explorist-Seriennr. erstellt MapSend Direct Route eine *.imi Datei. Bei den anderen Geräten z.B. SportrakColor entsprechend *.img.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll das heissen man muss nur die -IMG in eine .IMI umbennenen, wenn man nur die .IMG hat
    wie zum Beispiel von hier:
    ...
    auf http://www.klicnik.com/down.html
    gibt es Magellan-Images die dann folgende Dateien ergeben:
    cz50.img
    Czechia20.img
    czechmap.img
    Czechoslovakia50.img
    ...



    sorry, ich verstehe nur mehr Bahnhof. Kann es selber nicht testen, weil ich das Leihgerät nicht mehr habe.


    Bin auch schon stark am Zweifeln ob der eXplorist das richtige ist, wenn man "offene" Karten die man vom Internet als .IMG herunterlädt kann NICHT VERWENDEN DARF.


    ???
    Könnte das bitte jemand testen? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.