GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    .... Leider habe ich auch das Problem das die 3D Grafik leer bleibt.....


    Hallo,


    schickt mir mal Eure exportierten txt-Dateien, dann kann ich mal schauen, woran es liegt.


    Ist schon ziemlich merkwürdig, das die 2D-Grafik funktioniert und die 3D nicht.
    :blink:


    Gruß
    Dietmar

  • Und nochmal ein allgemeiner Beitrag :


    Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, werde ich im kommenden Winter das Prog verbessern und erweitern.


    Wenn jemand die GTA nutzen will, aber seine Dateien von GTA nicht unterstützt werden (wie in dem einen oder anderen Beitrag geschrieben wurde), dann sollte er mir eine Originaldatei im Textformat seines Gerätes bzw. Software schicken. Und zwar mit Bezeichnung des Gerätes und der verwendeten Software!!!


    Ansonsten kann ich keine Import-Routinen dafür schreiben.


    Gruß
    Dietmar


  • Hallo Blackwilli


    Kennst du das Programm HRMProfil (http://www.go.to/hrmprofil)? Ist das beste, was ich kenne für Radfahrer. Vielleicht kannst du dich inspirieren lassen...


    Gruss
    m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Installations-Hinweis :


    Bei Problemen mit der Installation von GTA, kann man sich behelfen, wenn man die CAB-Datei manuell, z.B. mit WinZip, entpackt.


    Folgende Dateien gehören dann in diese Ordner :


    c:\GPS-Track-Analyse\GPS-Track-Analyse.exe
    c:\GPS-Track-Analyse\GTA-Bedienungshinweise.pdf
    c:\GPS-Track-Analyse\Beispieltrack Villa-Thonenburg.gta


    c\windows\system32\asycfilt.dll
    c\windows\system32\cmdlgde.dll
    c\windows\system32\comdlg32.ocx
    c\windows\system32\comcat.dll
    c\windows\system32\flxgdde.dll
    c\windows\system32\mscc2de.dll
    c\windows\system32\mscmcde.dll
    c\windows\system32\mscomctl.ocx
    c\windows\system32\mscomct2.ocx
    c\windows\system32\msflxgrd.ocx
    c\windows\system32\oleaut32.dll
    c\windows\system32\stdole2.tlb
    c\windows\system32\vb6de.dll


    Die übrigen Dateien gehören zum Setup.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo madom,


    tja...., das Prog ist natürlich wesentlich aufwendiger gestaltet und bietet dementsprechende Features. Das Ziel des Autors ist ja auch ein ganz anderes: Er möchte mit dem Prog und passender Hardware Geld verdienen. Da steckt eine Unmenge an Zeit drin.


    Meine Beweggründe waren ja andere: Ein möglichst einfaches Tool, um seine Touren besser nacharbeiten zu können und ein paar zusätzliche, schnelle Infos zu bekommen.


    Aber recht hast Du : Inspirationen bietet die aufwendige Darstellung allemal !


    Jetzt fehlt nur noch die zeit dazu. :rolleyes:


    Gruß
    Dietmar


  • sprich ich muss nur diese, oben aufgeführten, dateien dorthin kopieren. den rest, der zum setup gehört, kann ich löschen?


    wenn das nämlich so einfach ist, test ich das gleich. würde aber vorher gerne ne info dazu haben, nicht das am ende nix mehr geht.


    danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo blackwilly!


    Erstmal vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, ein solches Programm zu schreiben und als Freeware ins Netz zu stellen. :8 :8 :8


    Bei mir funktioniert das Prog. bis auf die bereits oben geschilderte Problematik einwandfrei. Auch die 2D Ansicht funktioniert einwandfrei. Interessanterweise funktioniert diese 3D Ansicht bis jetzt auf allen drei getesteten Rechnern nicht.
    Bei allen drein läuft WinXP und alle haben keine schlechte Grafikkarte >GeForce 4 und 128Mb Graftkspeicher. Alle drei rechnen bis zur Darstellung der Start- / Zielfahne nur wenige Sekunden, dann erscheint das "Grafik schließen" Button und auch nach 10 Minuten kommt nichts mehr nach.


    Ich schick Dir mal die TXT Datei, die Mapsource generiert, per eMail zu.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen!


    Grüße
    Simon

  • WAS FÜR EIN SUPERGEILES TOOL!!!!!!


    Ich habe gerade meine letzte MTB-Strecke über „exportieren“ in MS und „MS-Datei importieren“ problemlos angeschaut.


    Super DANKE DANKE. :8 :8 :D


    Brauche ich unbedingt demnächst in den Dolomiten!
    Freue mich schon auf die tolle Auswertung!!!


    Es gibt noch gute Menschen! Man trifft Sie immer wider.


    Gruß
    Max :bye:

  • Hallöchen,


    in den letzten Tagen konnten noch die meisten Anfragen per Mail geklärt werden und beim Lesen der Beiträge ist mir noch das eine oder andere aufgefallen :


    1. Tracks lassen sich nicht anzeigen: Fehler 6 und 13


    Die mir zugesandten Tracks enthielten keine Höheninformationen. Das kann nicht funktionieren, da sich GTA ausschließlich mit Höhen befaßt. Leider habe ich diese Fehlermöglichkeit nicht vorhergesehen und daher keine Fehlerroutine dafür vorgesehen. Also im MapSource erstmal kontrollieren, ob überhaupt Höhen aufgezeichnet wurden und ob die MapSource-Version keine Macke in der Export-Funktion hat.


    2. 3D-Darstellung geht nicht


    Alle mir dementsprechend zugesandten Tracks funktionieren einwandfrei. Bevor die 3D-Grafik gezeichnet wird, muß erst eine der 4 Koordinatenausrichtungen gewählt werden!
    Bei den Rechnern, bei denen schon das Zeichnen des Gitters lange dauert - normalerweise dauert das nur ein paar Millisekunden - wird das GDI (Grafik Device Interface) des Betriebssysteme nach meiner Meinung durch irgendein residentes Tool "verbogen" oder teilweise blockiert. Häufig sind dafür residente Änderungen am Betriebssystem, die von DOS-Spielen durchgeführt werden, verantwortlich.


    3. Steigungen analysieren, anzeigen


    Da wollte doch jemand mit den 30% Steigung motzen. ;) Auch kein Problem: Einstellungen "Wahr" und "Über markierte Trackpoints" wählen. Den Cursor in der 2D-Ansicht mit Shift+Cursor über den gewünschten Trackbereich zum Rechteck aufziehen. Oben über der Grafik wird dann die überwundene Höhe, die STEIGUNG, die mittl. Geschwindigkeit, die Wegstrecke und die benötigte Zeit für den Bereich innerhalb des Cursor-Rechtecks angezeigt.
    Steht übrigens auch in der PDF-Datei.


    In der zukünftigen Überarbeitung von GTA werde ich diese Punkte mit berücksichtigen.


    Gruß
    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    ich bin gerade dabei eine Anforderungsliste für die Weiterentwicklung von GTA zu erstellen:


    Der Wunsch nach "Fullscreen-Darstellung" und "Frei rotierbarer Grafik" wird erstmal nicht dazu gehehören.


    Nach dem Lesen aller Beiträge habe ich bisher folgende Änderungen vorgesehen:


    - Wählbares Standardverzeichnis für die Datendateien
    - Getrennte Höhenmeter-Ermittlung für Bergauf + Bergab
    - Eventuell auch erbrachte Leistung mgh/t
    - Änderbare Nullhöhe für die 3D-Grafik
    - Alle oder mehrere Tracks auf einmal verbinden
    - Implementation verschiedener Import-Profile !
    - Eventuell Implementation anderer Gitter (pepino sollte sich mal per Mail melden)



    Und noch einmal zu neuen Import-Profilen:


    - Ich erwäge unterschiedliche Import-Profile in GTA zu implementieren. Dann könnten auch TXT-Dateien anderer Geräte/Software-Kombinationen (z.B. eTrex oder Magellan) einfach durch Auswahl eingelesen werden.


    Dafür müsst Ihr mir aber eine exportierte TXT-Datei und zusätzlich eine Info über die Art des verwendeten Gerätes und der Software schicken.
    Leider ist bisher dahingehend nichts eingegangen.


    Vielleicht kann ja auch die Moderation das eine oder andere File liefern.



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo.


    freeday (und natürlich auch alle anderen)


    Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem der Darstellung des Tracks aus dem eXploristen500/600 mit GPS-Track-Analyse (Dateiformat zum Import)?
    Nachdem ich nun durch "händisches Installieren" die Software am Laufen habe :rolleyes: fehlt es mir diesbezüglich an Ideen :o.


    Gruß :bye:


    - TASTE -





    (nachträglich bearbeitet)


  • Hi Taste,


    benutze doch einfach gpsconv.pl :P
    Inzwischen funktioniert der Garmin-Text-Export so das GPS-Track-Analsye es lesen kann !


    Dies ist auch ein Tip für alle anderen die kein Garmin MapSource haben.
    Einfach mal anschauen.


    ray


    p.s.: Einfach mal in meine Signatur schauen ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mädels und Jungens,


    super!!! :D
    Vor zwei oder drei Tagen hatte ich mir die (damals) aktuelle Version gesaugt. Mit dem damit erzeugten Gar-Text-File ging es noch nicht. Deshalb meine Frage. Aber jetzt ist (fast) alles gut.


    Danke!


    Gruß :bye: - TASTE -

  • Hallöchen nochmal,


    bin gerade am programmieren. :)



    Wenn Ihr mir eine komplette, originale TXT-Datei mit Info über die Art des verwendeten Gerätes und der Software schickt, ...


    ... werde ich eine eigene Import-Routine in GTA dafür schreiben, ...


    ... dann braucht Ihr vorher nichts umkompilieren !



    Das ist, so glaube ich, auch die elegantere Lösung. Da dann auch die User, die kein Tool haben, sofort Ihre Daten einlesen können.


    Schickt die Dateien mit den Infos bitte direkt an meine eMail-Addy.
    (Steht im GTA-Begrüßungsfenster und auf meiner Page)


    Gruß
    Dietmar

  • :8 :8 :8 :8 :8 :8


    Super Programm und auch von meiner Seite her ein grosses Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, uns anderen mit diesem Gratisprogramm die Trackaufzeichnungen grafisch darstellen zu lassen.


    Nun, auch ich habe noch meine Probleme und hoffe, man kann mir den entscheidenden Tipp geben.


    Ich benutze das eTrex vista color und das dazugelieferte Gratisprogramm MapSource (MS).


    Obschon ich sämtliche Einträge zu diesem Thema gelesen habe, schaffe ich es nicht, den vom GPS ins MS geladene Track in eine txt-Datei zu speichern. :motzi:


    Wenn ich unter Datei - Exportieren dann die txt.Datei speichern kann und im GPS-T-A öffnen will, erscheint die Fehlermeldung 13. Die Einstellungen im MS habe ich überprüft und sollten stimmen.


    Wo liegt also der Fehler.
    (wahrscheinlich bei mir, nur hilft mir das auch nicht weiter!!)


    Kann man allenfalls mit dem Programm "G7towin" den Fehler beheben?


    Für eueren Tipp/Hilfe danke ich jetzt schon.
    Grüsse aus der Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo chris69


    Wenn die Fehlermeldung kommt, probiere mal den Button "Ignorieren" und die anschliessende Meldung mit OK abzuschliessen. Ev. musst Du dies mehrmals wiederholen. Dann wird die Datei trotzdem eingelesen und Du siehst zumindest mal etwas.
    Das Problem ist, das GTA keine Kommastellen bei den Zahlenwerten akzeptiert. Mein eTrex (gelb) liefert z.B. bei "Speed" und "Length" Werte mit Kommastellen, das ergibt dann beim Einlesen in GTA den gleichen Fehler. Ich habe mir momentan so geholfen, dass eine Excel-Tabelle diese Korrekturen vornimmt, bevor die Datei in GTA eingelesen wird.
    Deshalb benötigt Dietmar Beispieldateien, um die Importprobleme beheben zu können.


    Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz (Kt. Bern)!
    Matthias


  • Danke Matthias


    Habe deinen Vorschlag zur Kenntnis genommen und gleich ausprobiert. Dein Tipp ist leider nicht sehr geeignet, wenn der Track ein paar Hundert Trackpunkte hat. Du klickst dich blöde, bis alle Trackpunkte ignoriert sind!!!! :ph34r:


    Gruss

  • Hallo chris69, hallo kinley,


    ich kann Euch so aus der Ferne nicht helfen und das rumdoktorn mit Tools oder Exel mag ja hilfreich sein, ist aber auch nicht DIE Lösung.


    Deshalb sag ich es gern noch einmal: :rolleyes:



    Schickt mir eine exportierte TXT-Datei (oder wenn Ihr keine Software habt, die Original-Datei vom Gerät) und zusätzlich eine Info über die Art des verwendeten Gerätes und der Software !!!!!


    Ich werde dann, wenn es irgendwie möglich ist, dafür eine Import-Routine schreiben.


    Gruß
    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Dietmar,


    ich habe heute erst diesen Thread gelesen und bin nun ziemlich neugierig auf das Programm geworden.
    Gibts das noch zum download ? Der im ersten Posting von dir veröffentlichte Link funktioniert nicht mehr :( :( :(



    Nachtrag:
    So, hat sich erledigt, wer diesen Thread durchliest ist klar im Vorteil:
    Bin über:


    http://freehost02.websamba.com/bikergallerys


    zum download gekommen. :) :) :)


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Zitat von wal@16.09.2005 - 08:47
    Der im ersten Posting von dir veröffentlichte Link funktioniert nicht mehr


    ?????
    Also bei mir funktioniert der im Eröffnungstread eingetragene link
    http://www.websamba.com/bikergallerys noch immer einwandfrei....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite