Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche den Garmin Quest gegönnt.


    Habe ja auch ganz brav die Bedienungsanleitungen studiert, die Software inkl. Update freigeschaltet und schon mal die Karten aufgespielt, die ich so im Normalfall brauche.


    Jetzt sind aber trotzdem noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Habe zwar auch schon ausgiebig hier gesurft, aber vieles ist mir zu speziell oder zu technisch, als dass ich es verstehen würde.


    - wenn ich neue Karten aufspiele, werden dann willkürlich "alte" vorhandene gelöscht oder kann ich das beeinflussen? und wenn ja, wie?


    - ich gehe mal davon aus, dass er mir bei der Routen-Voransicht die Karten-Teile, die drauf sind, als Kacheln anzeigt, verstehe ich das richtig?


    - was ist beim Routenplanen in MapSource der Unterschied zwischen Wegpunkt-Navigation und dem "Gummiband"?


    - sagt der Quest mir, wenn der Speicher nicht alles packt, oder hört er einfach mittendrin auf?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Möchte gerne am Donnerstag die erste grössere Tour fahren und hoffe, alles geht gut. Habe jetzt eine Route über Wegpunkte geplant. Sah im Laden alles so einfach aus *ggg*


    Gruss
    Angela



    ach ja, wer bin ich überhaupt?
    angela, 36 jahre jung, aus dem schönen kölle.
    liebstes hobby ist das moped fahren, was ich mir nicht mehr durch karte lesen schwer machen wollte ;)

  • - wenn ich neue Karten aufspiele, werden dann willkürlich "alte" vorhandene gelöscht


    nein, nicht willkürlich, es werden alle alten gelöscht


    - ich gehe mal davon aus, dass er mir bei der Routen-Voransicht die Karten-Teile, die drauf sind, als Kacheln anzeigt, verstehe ich das richtig?


    kommt auf die zoomstufe an


    - sagt der Quest mir, wenn der Speicher nicht alles packt,


    afaik nicht


    Habe jetzt eine Route über Wegpunkte geplant.


    probier's doch mal ohne vorgeplante Route, nur Zwischenziele direkt im Quest vorgeben und den Quest selber routen lassen. unterwegs ggf. mit anderen Profilen (Auto - Fahrrad - Fußgänger) und anderen Routingvorgaben (schnellste - kürzeste) neu berechnen lassen


    wird eine spaßige Tour


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: für Moppedtouren empfehle ich das Fahrradprofil, das vermeidet Autobahnen und ist scheinbar nebenstraßiger

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo Angela,


    Erst mal willkommen im Forum!


    Zitat

    Zitat von ASchre1015@24.05.2005 - 01:01
    - wenn ich neue Karten aufspiele, werden dann willkürlich "alte" vorhandene gelöscht oder kann ich das beeinflussen? und wenn ja, wie?


    Da kannst Du leider nichts einstellen. Bei jedem Übertragen werden die alten Kacheln gelöscht, d.h. man muss immer das ganze Paket rüberbeamen - einzelne Kacheln austauschen geht nicht. Das ist bei allen mir bekannten GPS von Garmin so.



    Bei den Karten sagt er leider nichts im Voraus. Da bricht die Übertragung dann einfach ab, und der Kartenspeicher ist leer. Bei Wegpunkten und Routen überträgt er, was Platz hat und bricht dann mit einer Meldung ab.


    Nun wünsche ich Dir viel Spass bei der ersten Tour mit dem Quest. Schau dann bloss nicht zu viel auf das neue "Spielzeug" ;)


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@24.05.2005 - 08:15
    so ist's natürlich schöner und ausführlicher :D :D :bye:


    Hartmut


    :rolleyes: puuuhhh ... da hatten wir wohl im gleichen Moment unsere Beiträge abgeschickt.

  • Vielleicht noch ein paar hints zum Laden der Karten:


    - in MS sieht man links unten wieviel MB die ausgewählten Karten bis dato haben, also diese Nummer im Auge behalten, steht dort was von ~240MB ist Schluß.


    - Die gewählten Kacheln müssen nicht zusammenhängend sein; daher ist es möglich zB "Umgebung Berlin" (für die Abfahrt), "Raum Schwarzwald" (Zwischenbereich/schöne Strecken) und "Dolomiten/Norditalien" (Endziel/Tourenbereich) zu laden; ja es kann sogar von verschiedenen Kartenmaterialien gleichzeitig ausgewählt/geladen werden (i.e. CSv7, NaviGuide Ungarn, CroGuide, etc...), einfach in MS links oben das Produkt wechseln und dort weitere Kacheln auswählen.
    Dazwischen routet der Quest dann einfach auf der fix installierten base-map, das funktioniert auf Landstraßen sogar ausgezeichnet, lediglich im Ortsgebiet gibts auf Grund der fehlenden Straßen bzw Positionsungenauigkeit der base-map leichte Probleme die richtige Durch/Ausfahrt zu finden.


    - es gibt bei der Routenplanung in MS unter "Eigenschaften Route" (rechte mousetaste) die Möglichkeit "Karten entlang der Route wählen"; das kann fallweise (nicht immer) auch praktisch sein (vorausgesetzt man hat den Schleppi mit)


    - erste Testläufe am besten in bekanntem Gebiet und im Auto machen, ist IMO sicherer und erlaubt sich an das Gerät und die Anzeigen zu gewöhnen. Die ersten Tage mit GPS am Moped sind doch rechter Stress, ist doch ein neues, komplexes Instrument, je vertrauter einem das schon im Vorfeld ist, desto sicherer wird's am Moped.
    Bin zB dann auch einige Wochen damit am Moped in's Büro, einfach um mich an das Gerät wie auch die audio-Hinweise zu gewöhnen.
    Mag lächerlich klingen, brachte mir IMO aber viel; beim Mopedfahren sollte das Hirn voll und ganz auf der Straße sein.


    Noch ein Tipp von mir: siehe daß die Routen jeweils nicht zu lange werden, immer bei höchstens 5~600km bleiben (Du kannst ruhig mehrere ~500km Routen laden, aber jene die er gerade rechnet sollte in obigem Rahmen sein). Bei über 700km Routen kanns den Quest derart aufbirnen daß man wirklich Mühe hat den wieder zum Laufen zu bekommen.
    Weiß bis heute nicht wie ich meinen vor zwei Wochen in Lugano nach 3/4h Mühen wieder hin bekam, weiß aber jetzt daß er 780km Route aus der MapSource einfach nicht packt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Auf meinem Quest war Süddeutschland mit Österreich schon drauf. Ist das jetzt weg, nachdem ich neue Kacheln aufgespielt habe?


    Und wie unterscheidet sich die Wegpunkt-Planung vom Gummiband?



    Habe die ersten "Touren" mit dem neuen Spielzeug schon hinter mir.
    - Routing mit Base-Map von der Schwäbischen Alp bis nach Köln, das war mit Auto also Autobahnen prima. Nur etwas irritierend, dass die BAB immer nur mal so übers Display huschte ;)
    - Routing mit übertragenen Karten zu angegebener Adresse, hat auch prima geklappt (auch Auto)
    - dann der erste Versuch mit Moped, von Ende der gemeinsamen Ausfahrt mit anderen nach "Home" auch super. da er ja immer anzeigt, wann wieder abgebogen werden muss, lenkt es auch nicht so doll ab, man muss ja nicht ständig draufglotzen.


    tja, und dann kam der lustige Versuch, zuhause ne Route planen (in bekanntem Gebiet) und die dann zu fahren. Dummerweise habe ich über Orte geroutet und nicht über Strassen. Also das Routing hat super geklappt, damit fahren finde ich super easy.


    ABER wenn es noch kleinere Strassen im Bergischen gibt, möchte ich die nicht fahren, höchstens mit nem Fahrrad *ggg* ich war gottfroh, dass wir zumindest ne Strassen-Enduro fahren, die nicht sonderlich breit baut......und ich weiss jetzt mein Reifen kann zumindest Sand, Schotter und Feldwege mit grobem Steinzeug prima bewältigen. Ich war froh, dass keine Rennsemmel dabei war, der hätte mich sicher gelyncht :blink:


    die Fahrradvariante nutze ich daher lieber nicht, hatte so schon das Gefühl bei Leuten durch den Vorgarten zu fahren.


    Gruss
    Angela

  • Zitat

    Zitat von ASchre1015@24.05.2005 - 16:00
    Auf meinem Quest war Süddeutschland mit Österreich schon drauf. Ist das jetzt weg, nachdem ich neue Kacheln aufgespielt habe?

    Ja!

    Zitat

    Und wie unterscheidet sich die Wegpunkt-Planung vom Gummiband

    IMO gibts ja eigentlich 3 Varianten...
    Luftlinie (Gummiband): zeigt immer eine gerade Linie zwischen der aktuellen Postion und dem angegeben Zielpunkt, es wird also immer nur die Richtung zum Endziel gezeigt, kein autorouting, keine Abbiegehinweise. Gut zum freien fun-Fahren im Gelände.


    Wegpunkte: man definiert alle Vias/Zwischenziele als richtige Wegpunkte, zum Routing werden diese dann in entsprechender Reihenfolge angegeben/gespeichert und das Gerät fährt sie dann exakt in dieser Listung ab; sollte ich die Route verlassen und eine Neuberechnung aufrufen wird immer der nächste Wegpunkt angefahren.


    Weg- & Routenpunkte (geht nur bei Routenpanung in MS): es werden nur Start-Ziel als fixe Wegpunkte angegeben, die Route in MS berechnet, die bearing line dann aber mit der mouse angeklickt und an den gewünschten Stellen auf eine andere Straße/Strecke gelegt (das sind Routenpunkte). Sollte die Route hier aber unterwegs verlassen werden, macht das GPS eine komplette Neuberechnung bis zum Endziel-Wegpunkt (da nur dieser fix), die gesetzten Routenpunkte werden ignoriert.


    So hätte ich's verstanden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von ASchre1015@24.05.2005 - 17:00
    ABER wenn es noch kleinere Strassen im Bergischen gibt, möchte ich die nicht fahren, höchstens mit nem Fahrrad *ggg* ich war gottfroh, dass wir zumindest ne Strassen-Enduro fahren, die nicht sonderlich breit baut......und ich weiss jetzt mein Reifen kann zumindest Sand, Schotter und Feldwege mit grobem Steinzeug prima bewältigen. Ich war froh, dass keine Rennsemmel dabei war, der hätte mich sicher gelyncht :blink:


    die Fahrradvariante nutze ich daher lieber nicht, hatte so schon das Gefühl bei Leuten durch den Vorgarten zu fahren.


    Hast Du auf dem Quest bzw. schon vorher auf MapSource die Umgehung "unbefestigte Strassen meiden" angekreuzt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ASchre1015@24.05.2005 - 17:00
    - Routing mit Base-Map von der Schwäbischen Alp bis nach Köln, das war mit Auto also Autobahnen prima. Nur etwas irritierend, dass die BAB immer nur mal so übers Display huschte ;)


    Routing mit Basemap wird auch kaum jemand machen, wenn von dem Gebiet Detailkarten vorhanden sind. Allenfalls mag das sinnvoll sein, um über die Autobahn in ein "zielgebiet" zu kommen - nur dann schaue ich nicht mehr auf das Display, denn die Basemap ist zu grob, um etwas sinnvolles zu erkennen. Wichtig scheint mir auch, dass beim Routing mit Basemap die Zoomstufe am Quest auf mindestens 5km ist. So fallen die Abweichungen dann auch optisch nicht mehr so sehr auf.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@25.05.2005 - 07:08
    Hast Du auf dem Quest bzw. schon vorher auf MapSource die Umgehung "unbefestigte Strassen meiden" angekreuzt?


    ja, hatte ich, das waren ja irgendwie schon befestigte strassen...... nur eine davon endete irgendwie im wald vor einem poller.....


    ich wollte auch nciht über basemap routen, hatte aber beim kauf keinen laptop dabei und bei TT war notbesetzung, so dass ich mich mit den vorinstallierten süddeutschland-karten erstmal bis zuhause (köln) begnügen musste.


    gruss und danke
    angela