Welcher Prozessor?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst einmal, als neues Mitglied in diesem Forum, ein Hallo an alle!


    Nachdem ich bisher davon ausgegangen bin mir ein ToTom Gerät zuzulegen, fasse ich nun jedoch auch den Kauf eines Garmin C320/C330 ins Auge. Mich interessiert mit welchen Prozessoren diese beiden Geräte betrieben werden, konnte jedoch keinen Hinweis darauf finden. Kann mir da jemand Auskunft darüber geben?


    LG
    vardi

  • Moin!
    Willkommen hier im Forum. Auf den üblichen, verdächtigen Seiten habe ich auch keine Angaben zum Prozessor des C3xx gefunden. Trotzdem herzlich willkommen.


    Sam

  • Hi,
    auch wenn ich nichts dazu sagen kann welche Prozessoren benutzt werden, beim C3** soll der schnellste Prozessor der Ganzen Garmin-Palette eingebaut sein.
    In der tat ist dieser sehr schnell; Berechnung der Route Luxemburg-Kocksijde (Belgische Küste) ~2sek.
    Gruss Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin scheint aus diesen Daten ein Staatsgeheimnis machen zu wollen. Alle Versuche von mir, irgendwie diese Infos zu bekommen sind bisher gescheitert. Was mir natürlich meine Kaufentscheidung erleichtert, denn damit ist ein C320/C330 sicher aus dem Rennen. Mir ist es halt zuwenig wenn mir von mehreren Seiten gesagt wird, wie schnell die Dinger sind und es sich damit auch schon hat. Für mich sind auch Eckdaten wichtig und dazu gehört nun einmal die Prozessorleistung.


    Gruss
    vardi

  • Zitat

    Zitat von vardi@29.05.2005 - 10:16
    Garmin scheint aus diesen Daten ein Staatsgeheimnis machen zu wollen. Alle Versuche von mir, irgendwie diese Infos zu bekommen sind bisher gescheitert. Was mir natürlich meine Kaufentscheidung erleichtert, denn damit ist ein C320/C330 sicher aus dem Rennen. Mir ist es halt zuwenig wenn mir von mehreren Seiten gesagt wird, wie schnell die Dinger sind und es sich damit auch schon hat. Für mich sind auch Eckdaten wichtig und dazu gehört nun einmal die Prozessorleistung.


    Gruss
    vardi


    Hallo !


    Ich würde solche Rückschlüße nicht machen VARDI.


    Es ist in der Tat so, daß Garmin KEINE ANGABEN über Prozessoren macht. Und zwar bei JEDEM Gerät. Nun - ist das sooo wichtig ?


    Es macht hier wenig Sinn diese Angaben als Vergleichskriterium heranzuziehen.


    Ich bin seit 21 Jahren Computer-Freak und es wäre für mich auch nicht uninteresant zu wissen was drin ist.


    Aber so wie die mein C320 arbeitet, ist mir das letztendlich egal.


    Wie in jedem System ist die Ausgewogenheit entscheidend. Und die schwächste Komponente auch.


    Die Angaben von Prozessoren und die Taktrate sind hier eher Augenwischerei, und taugen für markenübergreifende Vergleiche überhaupt nicht.


    Das sind doch auf "PDA-Systeme" abgestimmte Prozessoren - kein Vergleich zu Desktop CPUs.
    Garmin c3xx ist sowieso "geschlossenes" System. Es kann "nur" Navigieren - aber dafür umso besser und auch schneller.


    Beispiel: in anderem Forum verfogte ich die Diskussion dutzender TomTom Go Benutzer über die Geschwindigkeit der Routenberechnung mit versch. Softwareversionen und extra gekauften schelleren SD Karten.
    Die hatte sich eine Referenzstrecke ausgesucht SCHWERIN Mitte - MÜNCHEN Mitte.
    ROUTENBERECHNUNG DAUERT BEI DEN CA. 50 SEKUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe es bei meinem Standardmäßigem C320 laufen lassen - ca. 5 SEKUNDEN !


    Und was nutzen mir dann die "Genausten" Eckdaten eines TomTom Go ?!


    Die benutzen z.B. für ganz Deutschland eine 256 MB Karte - bei Garmin ist es 512 MB fü etwa gleiche Kartenabdeckung. (Komprimerung bei TTG ?)


    Somit bringt für mich dieses Hinterfragen gar nichts.
    Da kann bei Garmin auch ein 8-Bit Prozessor mit 16 Mhz unter DOS laufen ...


    Ein C320 ist schnell genug, um navigieren zu können - zumindest wesentlich schneller als die o.g. Konkurenz.


    Ich habe es sei einem Monat im Betrieb - und beim Einsatz als navi für mein Vermessungsbus habe ich schon eine gewisse Vorstellung, wie schnell das Ding sein sollte. ICH BIN NIE ENTTEUSCHT WORDEN ! :8


    In diesem Sinne ...


    Grüße an alle !


    Archie

  • Moin!


    Ich kann Deine Einstellung zur Prozessorangabe nachvollziehen, aber meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind zwiespältig. Einerseits sind natürlich Tacktfrequenzen etc. ein Anhaltspunkt, aber in der Praxis hat sich für mich häufig herausgestellt, daß letztlich ein konkretes System darüber entscheidet, welche Leistungsparameter der User im tatsächlichen Betrieb des Systems wahrnimmt.
    Wenn ein GPS für die Berechnung einer bestimmten Route die Zeit x benöigt, so kann das erstens an intelligenten, effektiven Berechnungsalgorythmen liegen, aber auch zweitens an einer hohen Taktrate der Hardware.
    Berechnet der Prozessor die Route schnell, aber die Grapfik braucht dann Ewigkeiten um die Karte darzustellen, relativert sich auch wieder einiges.
    Von daher sind Aussagen darüber, wie einzelne User die Gebrauchswerte eines konkreten Gerätes bewerte, vielleicht sogar aussagekräftiger als die technischen Daten.
    Eventuell wäre ein direkter, persönlicher Vergleich der in Frage kommenden Geräte von Interesse. Allerdings stellen sich viele Eigenschaften von GPS geräten erst im alltäglichen Gebrauch heraus.


    Übrigens:
    Ich erinnere mich an ein Angebot von einem GPS V im Internet, das ich mal gelesen habe. Da wurde der Prozessortyp angegeben, die hohe Taktzahl gerühmt und das Angebot klang richtig gut. Fakt ist aber, daß das GPS V im Vergleich mit aktuellen Geräten nicht zu den Schnellsten gehört.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...