Joystick schon durchgerubbelt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach vielleicht 150 Betätigungen, hat sich das rel. scharfkantige Plastikteil des Joysticks von innen durch den Gummi durchgearbeitet. Logisch muß passieren, die anderen Tasten sind so nah am Joystick angeordnet, daß dieser bestenfalls durch die Fingerspitzen eines Dreijährigen an der Flanke zu betätigen ist. Bedienung geht also nur mit Druck auf die Kante (was nebenbei ständig dazu führt ungewollt "Return" zu drücken). Dort wo es am engsten zugeht - in Richtung der ESC-Taste, kam jetzt das Plastik von innen durch.

  • Zitat

    Zitat von f1r3@29.05.2005 - 00:04
    Hast Du Fotos davon?
    f1r3


    ja, nur keine schnelle Möglichkeit diese ins Forum zu stellen. Wie dem auch sei, an Gewährleistung glaube ich nicht (Verschleiß, Fehlbedienung, bla, bla ....), der nächste Explorist hätte außerdem dann ja auch nur eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Na ja, irgendwann wird das IGN sich vom Lambert-Gitter verabschieden, und einige neuere Garmin Geräte sollen jetzt angeblich sogar funktionieren wenn ein Baum näher als 50m in der Umgebung steht, sodann hat sich das Thema Magellan ohnehin erledigt.



    Gruß
    Welschkober

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ja, nur keine schnelle Möglichkeit diese ins Forum zu stellen


    Hi mail mir die Fotos, dann stelle ich sie rein


    cu rainer


    rainer.b@freenet.de

  • Zitat

    Zitat von Welschkober@28.05.2005 - 20:18
    nach vielleicht 150 Betätigungen, hat sich das rel. scharfkantige Plastikteil des Joysticks von innen durch den Gummi durchgearbeitet

    Das hört sich nicht so gut an, da wird Magellan wohl nochmal nacharbeiten müssen. Du solltest Deine Fotos mal zusammen mit dem Kaufbeleg nach Frankreich schicken. Vermutlich wird man Dir einen Austausch des Joysticks und eine Sack voll Ersatzgummis anbieten. Halt uns mal bezüglich der Schadensabwicklung auf dem Laufenden.


    Vor dem Hintergrund, dass es die kleineren eXplorist-Geräte mit identischer Bauweise schon etwas länger auf dem Markt gibt, finde ich das Ganze übrigens sehr bedenklich. Da hätte Magellan eigentlich schon früher korrigierend eingreifen müssen.


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@29.05.2005 - 12:03
    Das hört sich nicht so gut an, da wird Magellan wohl nochmal nacharbeiten müssen. Du solltest Deine Fotos mal zusammen mit dem Kaufbeleg nach Frankreich schicken. Vermutlich wird man Dir einen Austausch des Joysticks und eine Sack voll Ersatzgummis anbieten. Halt uns mal bezüglich der Schadensabwicklung auf dem Laufenden.


    Cheers, Der-Niko


    Problem der Magellanschen Support-Abteilung geschildert - mal abwarten. Klar wenn das in der Produktion nicht gefixt wird rollt eine Welle auf die zu. Bei den höherpreisigen Geräten mit einiger Verzögerung, weil durch die Schnittstelle das Hebelchen nicht gebraucht wird um schnell mal mit 100 Datensätzen einzugeben.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Welschkober
    Der defekte Gummiüberzug wird vermutlich auch die Wasserdichtigkeit Deines Geräts in Frage stellen. So wie es aussieht, ist es auch nicht einfach, dass Teil auszutauschen. Ich verstehe nicht, warum so ein beanspruchtes Teil nicht einfach aus einem griffigen Kuststoff hergestellt wird, welches ohne Gummipelle auskommt.


    Der Farbe nach zu urteilen bist Du im Besitz eines eXplorist 100 - sind die 600er bezügl. des Gehäuses wirklich exakt baugleich?


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@29.05.2005 - 21:51
    @Welschkober
    Der defekte Gummiüberzug wird vermutlich auch die Wasserdichtigkeit Deines Geräts in Frage stellen. So wie es aussieht, ist es auch nicht einfach, dass Teil auszutauschen. Ich verstehe nicht, warum so ein beanspruchtes Teil nicht einfach aus einem griffigen Kuststoff hergestellt wird, welches ohne Gummipelle auskommt.


    Der Farbe nach zu urteilen bist Du im Besitz eines eXplorist 100 - sind die 600er bezügl. des Gehäuses wirklich exakt baugleich?


    Cheers, Der-Niko


    Hi,


    vom 600er gibt es irgendwo auf einer US-Seite hochauflösende Ansichten, Gehäuse und Bedienungselemnte scheinen baugleich zu sein.


    Aus "griffigem Kunstoff" hergestellt bedürfte der Stick trotzdem einer Gummimanschette o. ä. zur Abdichtung, bei der Baugröße nicht ganz einfach zu lösen. Nur ist ein Joystick an der Stelle ohnehin überflüssig, eine Schaltwippe in simpler Game-Boy-Technik böte die selbe Funktionalität. Wäre zusätzlich das das Bedienfeld in voller Größe genutzt, könnte das Gerät auch mit Handschuhen bedient werden (die Hälfte des Klientels dürfte bei der Benutzung solche tragen).


    Vielleicht soll der neuen Zielgruppe Spontankäufer im Medienmarkt ja eine Bewegungsmöglichkeit des Cursers auf der Z-Achse suggeriert werden. Nur die werden andere Sorgen plagen - welcher der 12 Satelliten überträgt MTV, ich habe Sprache Deutsch eingestellt trotzdem bekomme ich keine Antwort, jetzt habe ich das Gerät verstanden, es zeigt mir den Weg zum Parkplatz, wo sehe ich ob der Platz frei ist...


    Gestern war ich mit dem Ding wieder unterwegs, der Riss im Feuchtigkeitsverhüterli hat sich bei meinem Gerät mittlerweile ausgebreitet, noch ein paar Schaltspiele dann fällt die Kuppe herunter. Konstruktiv würde sich die Haltbarkeit verbessern wenn der Kunstoffknebel (aus anderem Material gefertigt) an der Verschleißstelle fest in die Gummimatte eingeklebt wäre. Mal abwarten was mir Magellan zum Schaden mitteilen wird.



    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@29.05.2005
    Rainers Bilder

    Um ehrlich zu sein, mich würde das gewaltig stören. Wenn das bei allen Geräten der Fall ist, wäre es ein KO-Kriterium. Ich möchte nicht daran denken, was passiert, wenn das Gerät ab und zu unfreiwillig mit Salzwasser in Kontakt kommt und/oder längere Zeit der Sonne ausgesetzt wird.


    Für mich heißt das, dass ich auf jedenfall noch etwas warten werde, egal wie die US-Preise sind. Mal sehen, wie Rainers Garantiefall ausgeht. Ich habe keine Lust auf einen Garantiefall während ich sonstwo unterwegs bin und vielleicht einige Zeit nicht zurück nach Deutschland kann.


    @rainer: Hast Du Dich mal mit den Autoren anderer Testberichte dazu ausgetauscht? Würde mich interessieren, ob die dasselbe Problem haben.

  • Zitat

    Zitat von f1r3@30.05.2005 - 10:22
    @rainer: Hast Du Dich mal mit den Autoren anderer Testberichte dazu ausgetauscht? Würde mich interessieren, ob die dasselbe Problem haben.


    @fr


    das ist mein Garantiefall, Rainer war nur so freundlich die Bilder ins Forum zu stellen (danke)
    Entspr. googeln "Explorist, Rubber, Joystick" etc. brachte keinen Hinweis auf ein vermehrtes Auftreten. Aber wie gesagt bei den Geräten mit Schnittstelle wird das aufgrund geringerer Betätigung vermutlich etwas länger halten.



    Gruß
    Helmut

  • "Problem bekannt"


    nach bisl. unbeantworteter gebliebener E-mail Anfrage und einigen Mühen (unter den auf http://www.magellangps.com/de/support angegebenen TelNummern funktioniert nur +33 2 28 09 38 00) folgendes Ergebnis: Austausch auf Garantie sofort und ohne jeden Einwand möglich, Problem mit dem Joystick ist bekannt, Magellan arbeitet an einer rigideren Auführung, diese ist z.Z. aber noch nicht verfügbar. Der von mir deshalb bevorzugte Weg, im Austausch einen Meridian zu kaufen, ist über meinen Händler (dealcat) möglich, M. Gold ist dort im Sortiment. Ich erwarte nun ein entspr. Angebot.



    kurzes Resumee zum Explorist 100


    + signifikant bessere Empfangsleistung als Vergleichsgerät Garmin GPS 12
    + sehr gut ablesbares Display
    + VK, Maße und Gewicht im Rahmen
    + Lambert Zonen
    + selbsterklärende Bedienerführung


    - Bedienungselemente (s.o., sowie Handschuhbedienung nicht mögl.)
    - keine Schnittstelle
    - Gauss-Krüger geringfügig ungenau interpretiert
    - WAAS nur mit Tricks zu deaktivieren
    - nerviger Anäherungs- und Abweichungslarm, weder einstell- noch abschaltbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe meinen 600er seit 13.05. und dabei bestimmt schon mehr als 2000 mal den Joystick betätigt. Bis jetzt keinerlei Beschädigung daran zu erkennen. Nutze das Gerät wirklich sehr oft, weil es auch mein erstes Navi ist und ich deshalb wohl mehr ausprobieren muß als ein Profi. Die Zahl 2000 ist noch sehr vorsichtig kalkuliert, eher ist es noch weit mehr. Andererseits sollte dieses Teil wohl doch eher erst nach 50000 Betätigungen Verschleißerscheinungen zeigen.
    Was mich am meisten an dem Teil nervt ist der bescheuerte Anschluß der Stromversorgung.

  • @Welschkober
    laut zweier Fachhändler gibt es bei der eXploristen-Serie das Problem eines schwergängigen Joysticks öfters. Jedes 10. Gerät wird direkt vom fachkundigen Händler aussortiert und an Magellan zurück geschickt. Es liegt angeblich an einer falschen Zentrierung des Cursors. Bei diesen Geräten müssen die Besitzer viel Kraft aufwenden, um Randbereiche im Display zu erreichen - dadurch wird der Gummiüberzieher scheinbar zu stark strapaziert. Ich würde das Gerät somit nicht gegen ein anderes Modell austauschen, sondern lediglich gegen ein funktionierendes. Die fehlende Schnittstelle hättest Du durch die Wahl eines größeren eXploristen-Modells vermeiden können.


    Unser derzeit favorisierte deutsche Händler für die Sammelbestellung kennt die Problematik und sortiert die Geräte bereits im Vorfeld aus.


    Cheers, Der-Niko

  • >>gibt es bei der eXploristen-Serie das Problem eines schwergängigen Joysticks öfters. Jedes 10. Gerät wird direkt vom fachkundigen Händler aussortiert und an Magellan zurück geschickt.


    Habe auch so ein Gerät bekommen und muss es leider heute zurücksenden.
    Hatte testweise einen eXplorist 500 und da ging alles bestens.
    Ich kenne daher den Unterschied.
    Cursor: unten, links, rechts OK
    Curser oben schwergängig bis teilweise nicht möglich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also das Ding war eindeutig von Beginn an hinüber, hab jetzt einen Exploristen 300 (die Bestellung ließ sich erfreulicherweise nochmal umbiegen, den MagiGold hätte ich schlicht nicht untergebracht). Das Hebelchen an dem neuen Gerät geht easy. Unverständlich bleibt mir die nicht herausgeführte Schnittstelle. Zu der 4- 5- 600´er Serie ist mir der Preissprung zu hoch - zumal das verfügbare Kartenmaterial dünn ist. Eine Freigabe de SDK´s wäre da wünschenwert, damit Brauchbares wie ICAO-Karten durch Fremdanbieter verfügbar wird.


    Helmut

  • Hallo, :bye:
    leider kann ich das mit dem Joystick bestätigen. :(
    Wir haben bereits den zweiten eXplorist der unter dem Syndrom leidet.
    Müssen den jetzt auch wieder zurückschicken - leider, ansonsten echt super das Gerät!
    Die Krankheit ist aber beim Händler bekannt: 1/3 geht direkt an Magellan zurück :(
    Ich werde nun abwarten, bis die das im Griff haben und dann nochmal zuschlagen.
    An Magellan hab ich gleich mal nen Brief geschrieben ... kann ja nicht sein, dass 1€ Handys einen besseren Steuerkranz haben! :motzi:
    Die leidtragenden sind dummerweise wieder mal die Händler, die auf den Portokosten sitzen bleiben. :motz:
    Wirklich schade, aber ein so teures Gerät muss zu 105% funktionieren - gerade an einer solchen zentralen Stelle ...


    Sollte sich Magellan wirklich auf das Schreiben melden, sag ich mal bescheid ...



    lg Dani

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.