billige 12V-Adapter-Alternative für eXplorist?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi freeday,


    ich denke schon, dass es reicht - das Magellan-Autoladekabel arbeitet ja mit identischer Stromquelle und wird somit auch nicht an die 1000mA des Netzteils herankommen. Ich bin aber kein E-Techniker - vielleicht kann uns der Siemens-Techniker aus der Mailingliste der Sammelbestellung :bye: helfen.


    Ich frage mich allerdings, ob man die eXploristen über die USB-Schnittstelle aufladen kann. Bei vielen elektronischen Geräten funktioniert das - auch bei meiner DigiCam. Das eXplorist-Autoladekabel geht aber m.E. direkt an die Ladebuchse des Geräts. Siehe Foto von TigerGPS. Vermutlich bräuchte man noch einen zusätzlichen Adapter.


    Es wäre schön, wenn sich auch einer der stolzen Besitzer mal zu dem Thema äußern würden. Apropos Besitzer - freeday - Du hast doch auch schon einen - zumindest die Schnittstellenproblematik wirst Du uns erklären können.


    Cheers, Torsten



  • Hi,
    habe folgendes ausprobiert:
    Laptop mit eingelegtem Accu von der 220V Stromversorgung abgeklemmt, 600er über USB mit Laptop verbunden. 600er hat seinen Accu vom Laptop aufgeladen.


    Weitere Info:
    Übertragung von Karten auf die (256er)SD-Karte hat bei einer Größe von 61.449 KB 23 Minuten gedauert. PC 2,6 Ghz-Prozessor 512 RAM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich versuche es mal in einfache Worte zu fassen:


    Die 850mAh werden ausreichen denn nicht der Strom sondern die Spannung ist hier das wichtigere Element.


    1. Der Ladestrom (also bei deinem Wunschadapter sind das ja max 850mAh) muß lediglich höher sein als der Entladestrom des Li-Ion Akkus selbst wenn dieser unbenutzt herumliegt (und dieser liegt bei nicht mehr als 1 bis 10 mAh). Alles was höher ist als der Entladestrom wird zum Laden des Akkus verwendet. Je höher der Ladestrom ist, desto kürzer ist die Ladezeit. Aber Achtung: die Li-Ion Akkus dürfen nicht zu schnell geladen werden, sonst gehen sie kaputt, 2000mAh oder 3000mAh würden zur schneller Zerstörung des Akkus führen. Tip: Je langsamer die Ladung erfolgt desto voller wird der Akku und desto langlebiger bleibt der Akku.


    1. Die Ladespannung darf einen gewissen Wert nicht übersteigen. Sobald die max. Ladespannung erreicht ist (3,7V sind typisch für einen guten Li-Ion Akku, die alten hatten nur 3,6 Volt ), und der Schwellwert überstiegen wird, gibt es keinen Potentialausgleich mehr zwischen Akku und Ladegerät und der Ladestrom reduziert sich automatisch.


    Ein Nokia Handy Ladegerät hat in der Regel 5 bis 5,7 Volt Ladespannung und 800mAh Ladestrom. Verwendet werden 3,7V und xxxxmAh Akkus.


    Du kannst davon ausgehen das Dein Wunschadapter funktionieren wird.


    Gruß Filiale

  • Danke filiale, bei Dir macht der Physikunterricht wirklich Spaß ;). Ich suche gerade an meinem Moped einen Fehler im Kabelbaum - möchtest Du nicht auf ein Bier vorbei kommen?


    Cheers, Der-Niko

  • Niko, wo klemmt es denn im Kabelbaum ??? Kann nur eine Ducati sein, die Japaner laufen in der Regel recht zuverlässig :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, mit einer Ducati kann ich nicht dienen - ich fummel gerade an einer 25 Jahre alten XT-500 mit total versautem Kabelbaum rum. Ich kann Dir wirklich nicht sagen, wo's klemmt. Ich werde vermutlich jede Lötstelle nochmal kontrollieren müssen. Die letzte Schlammschlacht in den Ardennen war wohl etwas zu viel für das gute Stück.


    Da ich in meiner Freizeit sehr viel auf kleinen Wegen mit der XT in den benachbarten Ardennen unterwegs bin - und mich zukünftig dank GPS nicht mehr verfahren möchte ;) - suche ich auch noch einen ordentlichen Vibrationsschutz inkl. Halterung für den eXplorist. Hast Du hier eine finanzierbare Lösung parat? Ich dachte schon daran, eine gute Standardhalterung mit Moosgummi zu bekleben. Die Vibration eines Einzylinders ist wirklich nicht zu unterschätzen.


    Cheers, Der-Niko

  • >>>>Ich frage mich allerdings, ob man die eXploristen über die USB-Schnittstelle aufladen kann.


    Habe den 600er über USB des PC angeschlossen. - Akkustatus zeigt LADEN an.


    details auf: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...ic=93344&st=550
    siehe Thread of: robertlipe Posted: May 3 2005, 07:27 PM und folgende


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hat bezüglich dieser einfachen aber genialen Lösung Erfahrung mit dem explorist 210??


    Wenn man das Gerät an den Computer anhängt, wird es ja über USB mit Strom versorgt. ALso sollte doch dieser Adapter fürs Auto auch einwandfrei funktionieren, oder?? Irgendwelche Gefahren?? Sind 5V auch sicher nicht zuviel??


    FLO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@1.06.2005 - 10:06
    http://www.pearl.de/p/PE5633-USB-12V-Auto-...-Steckdose.html
    Die Frage ist nur wieviel braucht der eXplorist (das Orignal-Netzteil hat 1000mA)
    Werden da 850 reichen?


    Bleibt vielleicht noch nachzutragen, dass m.W. beim Anschließen über USB der eX600 nur geladen wird, wenn er ausgeschaltet ist. Laden und gleichzeitige Autonavigation dürften sich so ausschließen.


    Rüdiger

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass Laden über USB nur funktioniert, wenn man das USB-Kabel verkehrt herum (von oben kommend) an den eXplorist anschließt. Stimmt das jetzt doch nicht?

  • Hab ich auch gelesen. Weiß aber nicht, was ein Laden auf diese Weise bringen soll, denn bei "verkehrt herum" angeschlossenem Kabel funktioniert die Kommunikation mit dem Rechner nicht. Dann kann ich auch gleich die Steckdose nehmen.


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ganze ist ein Schutz, damit die USB-SChnittstelle nicht zuviel Strom rausgelutscht bekommt, in besonderen Fällen: Akku ziemlich leer und Gerät gleichzeitig eingeschaltet betreiben kann die Stromlieferfähigkeit eines USB-Portes überlasten.
    Darum kann das USB-Kabel nur entweder das Gerät betreiben oder den Akku laden. Genauso wird die Hintergrundbeleuchtung nicht automatisch eingeschaltet in dieser Betriebsart.


    Der umgedrehte Spannungsversorgungsstecker bietet die Versorgungsspannung dann auf den Polen an, die für die normale STromversorgung gedacht sind und der eXplorist "denkt". dass dort Spannung anliegt. Wie gesagt, eng wirds nur bei Licht volle Pulle, Akku am Ende (Der Ladestrom bei leerem Akku ist am höchsten)


    Ich habe ürbrigens eine ähnliche Lösung im Einsatz: So ein 12V nach USB-Adapter plus ein Kabel von USB auf Klinkenstecker (passt genau auf die Stromversorgungsbuchse des Originalkabels. Da entällt das Drehen. und ich habe das Kabel in der Autohalterung von Magellan eingeklipst, (das geht natürlich nicht mit dem verdrehtem Stecker). Dabei entfällt das lästige festschrauben des Kabels, einfach reinklipsen und los gehts. (nun ja, los könnte es gehen, aber das Gerät ist ja immer noch in Reparatur.....)

  • Hallo!


    Ich habe mir per ebay um ein paar Euros einen 12V-Auto-USB Adapter bestellt - funtioniert mit dem explorist 210 perfekt!!!!
    Einfach USB-Kabel an explorist anstecken und mit 12V Adapter verbinden und schon werden die Battereien geschont.


    Eine platzsparende und billige Möglichkeit, den explorist im Auto mit Strom zu versorgen....


    lg,


    flo

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.