Trennen der USB-Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum mit meinem ersten GPS-Receiver, einem neuen Explorist 600 (aus USA) und DirectRoute (Europa).


    Das Gerät macht viel Spaß und viel herumprobiert habe ich auch schon. Aber ein paar Fragen bleiben doch, die ich auch in der Suche nicht beantwortet gefunden habe.


    Ich kann erfolgreich meinen Explorist mit meinem Computer verbinden, der sogar noch das alte USB-Protokoll spricht (1.0), nachdem ich herausgefunden habe, wie herum man das Kabel hinten am Gerät festschrauben muss. (Ich habe erst gedacht, mein Gerät ist kaputt, da der Computer immer moserte "unbekanntes Gerät", aber wenn man das Kabel so montiert, dass es nach unten weggeführt wird, gehts. Warum gab es nicht eine Zeichnung dazu im Handbuch?)


    Aber das ist nicht der Grund meines Postings. Der ist folgender: Wie kann ich die Verbindung wieder trennen, ohne dass das Gerät "einfriert"? Solange die Verbindung aktiv ist, kann ich im Explorist nur die Kommunikationsart wechseln, insbesondere zwischem internen Speicher und SD-Karte wählen. Mehr aber nicht. Trenne ich die Verbindung hardware-mäßig durch ziehen des Kabels am Computer, so lässt sich leider nichts mehr eingeben, das Gerät ist "eingefroren". Nun habe ich hier im Forum zwar eine Alternative zum Akkuentfernen gefunden (noch nicht ausprobiert: An-Schalter, Lichtschalter, Nav-Knopf und Menüknopf gleichzeitig drücken), aber das kann es ja wohl nicht sein.


    Wie geht es eleganter?

  • Zitat

    Zitat von hamburg@25.06.2005 - 20:48
    Wie kann ich die Verbindung wieder trennen, ohne dass das Gerät "einfriert"?


    Moin,


    eine Unart von Windowsrechner, die keine echte Möglichkeit bieten ein USB ordnungsgemäß abzumelden. Am Besten Du deaktivierst den Port im Gerätemanager.


    Grüße
    Gröni

  • ich besitze zwar (noch) keinen Exploristen, aber verhält sich das Ding nicht einfach wie ein USB Massenspeichergerät?
    Diese kann man sehr wohl sauber trennen. Unten rechts bei der Uhr erscheint ein kleines Icon "Hardware sicher entfernen". Der Rest ist selbsterklärend.


    Falls der Explorist nicht als solches erkannt wird, einfach weiterlesen... :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    im Menüpunkt "Kommunikation" "nur Strom" auswählen. Dann kannst du sauber das Kabel trennen ohne das was einfriert.


    Gruß Erik

  • @hamburg
    Der Tipp von erikai steht übrigens auch im Handbuch!

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@27.06.2005 - 10:58
    @hamburg
    Der Tipp von erikai steht übrigens auch im Handbuch!


    Danke für die Antworten.


    Das mit dem auf "nur Strom" schalten funktioniert leider nur, solange ich noch was eingeben kann, was nicht imer der Fall ist, was also daraufhin deutet, dass der Explorist manchmal schon einfriert, BEVOR die Verbindung getrennt ist, wie mir jetzt klar wird.


    Das mit dem USB-Icon werde ich mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    das mit dem "Einfrieren" ist wirklich lästig. Habe alle hier angesprochenen Möglichkeiten versucht. Das Ding bleibt (geschätzt) in einem von vier Fällen hängen,egal wie man´s macht. Das ist nur lästig :motz:


    Jola

  • Servus zusammen,


    hatte am Anfang auch damit Probleme den 600 vom USB zu trennen.
    Dank dem Tipp am Gerät auf "nur Strom" zu stellen klappsts wunderbar.
    Man darf nur nicht vorher am PC den USB deaktivieren, sondern nur am 600 auf "nur Strom" wählen, und schon wird er am PC abgemeldet und ist wieder normal bereit. :D


    Gruß
    munich2004


  • Bestätigung!


    Der Tipp, den USB nicht vorher am PC zu deaktivieren, ist es!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.