Geocache-Manager benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum mit meinem ersten GPS-Receiver, einem neuen Explorist 600 (aus USA) und DirectRoute (Europa).


    Das Gerät macht viel Spaß und viel herumprobiert habe ich auch schon. Aber ein paar Fragen bleiben doch, die ich auch in der Suche nicht beantwortet gefunden habe.


    Ich habe von http://www.geocache.com mir einen Geo-Cache (.loc-Datei) auf meinen Rechner heruntergeladen und mit dem GeoCache-Manager in eine .geo-Datei verwandelt. Nun möchte ich sie benutzen. Aus dem GeoCache-Manager heraus hochladen auf das Gerät funktioniert nicht, das Programm behauptet immer, dass kein Explorist und kein RoadMate angeschlossen sei. Letzteres stimmt, ersteres nicht. Ich kann sogar per Explorer das File-System meines Gerätes sehen und dort Dateien eintstellen und wieder löschen. Also vermute ich mal, dass der GeoCache-Manager den Explorist nur deshalb nicht erkennt, weil schon ein anderes Programm das USB-Gerät sich geschnappt hat, nämlich der Explorer.


    Das ist ja alles gar nicht so schlimm, dacht ich mir, dann kopiere ich einfach die .geo-Dateien selber an die richtige Stelle, nämlich das GeoCache-Verzeichnis auf der internen Karte oder der SD-Karte. Bei den Detail-Maps habe ich ja auch nicht den Conversion-Manager benutzt, sondern die .imi-Dateien einfach rüberkopiert ohne spätere Probleme.


    Aber bei den GeoCache-Dateien geht es leider nicht. Also meine Frage:


    Wer hat von Euch schon erfolgreich GeoCache-Dateien auf den Explorist auf die SD-Karte gebracht UND hat sich dann später am Computer mit einem Kartenleser oder anders sich angesehen, wie die dortige Datei heißt? Sind das wirklich .geo-Dateien wie ich annehme oder ist das doch etwas anderes?

  • Hallo hamburg,


    wie es genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagan, ich kann dir sagen wo es steht. :)
    Im Handbuch ab Seite 82.


    Ich stelle das Deutsche Handbuch als Download hier zur verfügung.
    Es ist 5,7 MB gross und enthält 122 Seiten.
    Da ich keine feste IP habe wird der Download nur heute funktionieren.


    Liebe Grüsse


    Kerstin


    Svenbeb hat das Handbuch auf seinem Server für die nächste Zeit zum Download bereitgestellt.
    Den Link findest du unter Explorist-Benutzerhandbuch.


    Danke Sven :8

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie Hamburg. Gibt es inzwischen eine Lösung?
    Über den PC kann ich die Datei imrichtigen Ordner auf dem Exolorist sehen. Auf den GPS aber nicht. Somit lassen sich die Daten auch nicht über GOTO aufrufen.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geo-Datei ist nur ein Austauschformat.
    Auf dem GPS ist das dann eine GS-Datei,
    die wohl nur beim Übertragen ins GPS bzw. Speicherkarte erzeugt wird.

    Da wir einen 600er und einen XL habe, hatte ich Probleme mit Version des Geocache-managers. Beim XL lag Version 1.09 dabei. Die Version 1.06 des 600er kam nicht mit dem XL klar.

    Erster wichtiger Punkt ist das richtige Anschließen das Kabels.
    Das Kabel muß unter dem Gerät durchgeführt werden, nicht nach oben.

    Falls Du einen passiven Hub benutzt, schließ das Gerät direkt an den USB-Port an. Irgendwann hat es bei mir dann funktioniert.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    die Daten werden ja übertragen, sie werden nur nicht auf dem GPS angezeigt! Wenn ich mir am PC über den Arbeitsplatz die Daten auf dem GPS anzeigen lasse, dann sind sie da.

    Grüße
    Pasa

  • Ich hab gerade nachgesehen, meine Version ist die 1.5 . Kann man die irgendwo kostenlos updaten?

    Grüße
    Pasa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guido,

    die Daten werden ja übertragen, sie werden nur nicht auf dem GPS angezeigt! Wenn ich mir am PC über den Arbeitsplatz die Daten auf dem GPS anzeigen lasse, dann sind sie da.

    Grüße
    Pasa



    Was hast du denn jetzt für eine Datei auf dem Gerät ?!
    Welche Endung hat sie ??
    es muß eine GS-Datei sein.

    Gruß GUido

  • Ja, es sind GS-Dateien. Es funktioniert jetzt auch. Ich habe wohl einen Fehler im Geocache Manager gemacht. Es ist mir nicht ganz klar woran es gelegen hat, aber Hauptsache es geht

    Danke für die Unterstützung!

  • GSAK kann das auch hervorragend. Nutze das Tool nur noch, um Caches von GPX nach .gs zu speichern.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.