eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von stef0599@18.07.2005 - 09:37


    @ all die über trackpunkte meckern: stellt doch einfach die Koppelfunktion der 5 einzeldateien im internen Speicehr auf "ON" , dann sind es 10.000 - sollte wohl reichen.


    Hallo stef0599,


    wie geht diese Koppelfunktion ?


    Ich habe sie noch nicht entdeckt.


    Kannst du kurz beschreiben wie das geht.


    Danke


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • wenn ich wüßte wie das geht wäre ich auch sehr dankbar !

  • Zitat

    Zitat von freeday@29.06.2005 - 05:54
    Ich kann es in einigen Tagen dann Magellan zukommen lassen


    Habt ihr Euch eigentlich schon mal überlegt, in welcher Form Uhr die Liste Magellan zukommen lassen wollt?


    Wäre ich ein Produktmanager und würde praktisch den Inhalt dieses Threads bekommen, dann würde mich daran folgendes stören:


    Bei vielen Änderungen steht überhaupt nicht dabei, was für ein Problem damit eigentlich gelöst wird. Wenn der Produktmanager Eure Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, dann landet die Änderungsliste nämlich direkt im Papierkorb. Was für Gedankengänge so ein Produktmanager hat, weiß aber niemand, denn er nutzt den eXplorist (wenn überhaupt) möglicherweise für ganz andere Dinge als wir.


    So ein Produktmanager ist auch ein armes Schwein: Will er einen Entwickler anweisen an der Firmware was zu ändern, dann muss er die Kosten (Arbeitszeit) auf eine entsprechende Kostenstelle buchen lassen. Das kann er aber nur dann machen, wenn ein Gegenwert zu erwarten ist. So spontan fallen mir da nur zwei Dinge ein:
    a) Es wird eine größere Zielgruppe erschlossen
    b) Durch Unzulänglichkeiten werden aus der bisherigen Zielgruppe Kunden vergrault.


    Der Produktmanager wird also ausschließlich dann etwas zur Entwicklung geben, wenn für ihn sichergestellt ist, dass dadurch ein Problem gelöst wird, welches auch wirklich eine Vielzahl von Kunden betrifft.
    Die Änderung darf aber wiederum auch nicht Kunden vergraulen, die das Gerät bisher gekauft haben. Gibt es nämlich zu viele Funktionen, dann passiert es unter Umständen, dass sich ein potentieller Kunde das Gerät anschaut und zu dem Schluss kommt: "Das kappiert doch keine Sau". (Möglichwerweise ein Grund, warum beim eXplorist einige Funktionen verschwunden sind, die beim Meridian noch drin waren)


    Kurz: Es macht mehr Sinn die Probleme zu sammeln, die bei der Nutzung des eXplorist entstehen, als nur die Lösungen.
    Eine Aussage wie "mir fehlt ein Gezeitenrechner" wird nämlich auf Unverständnis stoßen, wenn nicht klar ist, was jemand, der keine Seekarten hat/braucht überhaupt mit einem Gezeitenrechner will. (nur um mal ein Beispiel zu nennen)



    Andreas


    P.S.: Das erinnert mich irgendwie an Douglas Adams. Die Lösung der Frage lautet "42". Nur, was ist eigentlich die Frage?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thema: backtracking.
    Problem: man verlässt den Backtrack (Track folgen, Track umkehren) aus irgendeinen Grund oder das gerät glaubt es zumindest.
    Nun besteht nicht mehr die Möglichkeit den Backtrack an einer anderen stelle fortzusetzen.


    Lsg.: Es sollte möglich sein manuell den Gerät zu sagen, was der nächste gültige Backtrackpunkt ist, um das Backtrack fortzusetzen.



    Thema. Sichtbarkeit/Erkennbarkeit von tracklinien.
    Problem: Tracklinien und insbesondere Backtracklinien sind nur schwer am Display zu erkennen.
    Die schwarz gestrichelete Active TrackLog-Trackliniie ist noch halbwegs gut zu erkennen.
    Dagegen die hell-grün gestrichelete Backtracklinie fast garnicht.


    Lsg.: Benutzer kann die Farbe und Linienbreite der TRacklinien und auch von Routen per kofiguration selbst wählen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von stef0599@18.07.2005 - 08:37
    ...
    @ all die über trackpunkte meckern: stellt doch einfach die Koppelfunktion der 5 einzeldateien im internen Speicehr auf "ON" , dann sind es 10.000 - sollte wohl reichen.
    ...


    Hallo stef0599!
    Würde mich auch sehr interessieren wo man das auf 10000 einstellen kann.
    Bin schon gespannt auf den Trick.
    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • [quote]
    höhö, macht mal. *grins*


    @ all die über trackpunkte meckern: stellt doch einfach die Koppelfunktion der 5 einzeldateien im internen Speicehr auf "ON" , dann sind es 10.000 - sollte wohl reichen.


    Hallo zusammen,


    weis schon jemand wie das geht. Habe schon versucht stef0599 per mail zu ereichen, aber bisher keine Antwort :(


    munich2004

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nun gehen unsere Wünsche weiter. Habe über Groundspeak einen Kontakt gefunden, der es einem kompetenten Magellaner übergeben kann. Muss nur noch das ganze ins Englische übersetzen. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@29.07.2005 - 06:29
    So nun gehen unsere Wünsche weiter. Habe über Groundspeak einen Kontakt gefunden, der es einem kompetenten Magellaner übergeben kann. Muss nur noch das ganze ins Englische übersetzen. :)


    Wo was wann?? Da bin ich mal gespannt, wenn Du Hilfe brauchst, gib mir ne PN!


    Ich hatte mit unserem Händler Kontakt bzgl der Netzteilgeschichte, der das sofort an Magellan weiterleitete (Insbesondere hat er ein echtes Problem damit, ein nicht zugelassenes Netzteil in den Handel zu bringen), bisherige Reaktion: ZERO

  • Zitat

    Zitat von DocW@29.07.2005 - 10:15
    Wo was wann?? Da bin ich mal gespannt, wenn Du Hilfe brauchst, gib mir ne PN!


    Meine Email an den Magellan-Support wurde an Thales weitergeleitet. Magellan wurde ja von Thales, einer französischen Firma, aufgekauft. Die Franzosen tun sich im Allgemeinen ziemlich schwer mit dem Englischen, vielleicht dauert es deshalb so lange?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es jemanden, der das ganze auf französisch übersetzten möchte/kann. Ist zwar nicht gefordert, aber vielleicht hilft es, um schneller etwas bewirken zu können. - PN an mich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hier der gesendete Text:
    -------------------------------


    Hi,


    The user of a German language Board on GPS-usage have created a list of features which are needed to make the eXplorist 600 to a real state of the art GPS-receiver.
    (The board language is German, this document is a translation and a summary)


    We know that it is possible not each feature being implemented into the next release, but this is what user in Germany are missing. Any feedback is welcome!


    Yours sincerely
    ------
    ------


    *****Satellite-screen
    - Get back to a 2D-diagramm like before at Meridians/SporTraks, this was more informative. 3D-display is very confusing.
    - Color coding of sats: eg: grey=no connection, red=connecting, blue=connected. Don't forget that 10% of the male population have a red/green-amblyopia!
    - Sort Sats by number at display of the sat-strength


    *****Map-Screen
    - better utilization of color
    - forests,parks should be flood filled with green, not little trees.
    - rubber band from position to target is nearly invisible
    - allow optional 4 user definable data fields (not only 2 data fields, selectable 2 or 4)


    *****Compass-screen
    - allow 4 user definable data fields optionally (not only 2 data fields, selectable 2 or 4)
    - Heading pointer (like Platinum)


    *****Position-screen
    - 2 additional user definable data fields
    - where is the 2nd coordinate system (of the meridians/SporTraks) gone? The coordinate system calculator was a powerful tool (combind with projection)


    ****** One more navigation screen please!!
    Data screen: selectable 4 or 8 user definable data fields. if 4 is selected , then use big letters (important for sailing!), perhaps put a band compass at lower end of screen


    *****Additional features on every screen:
    Battery status, compass on/off-symbol, Satellite-position 3D/2D-Symbol,accuracy (like Garmin)


    Other features we are missing:-
    - Waypoint projection by distance and direction (Geocacher's wish)
    - Automatic light off (low) for 5, 15 seconds selectable
    - If automatic light off is engaged, one has to press buttons two times to get reaction, first to switch on light, second to give command. this is odd
    - Possibility to switch light off completely
    - alternative Power on/off procedure (like Meridians/Sporttraks): It is faster and more safe against accidently switch on/off
    - easier switching of compass or switch automaticly dependent on speed (below certain speed electronic compass is switched on)
    - Memory function for last SD-Folder if system powered off and on (default is internal storage)
    - Edit or at least a "Found"-button for the geocache-waypoints
    - Auto routing not only for cars (car fast/middle/slow, bicycles, pedestrian)
    - Zooming for 10 meters (not only 35m)
    - better utilization of colour
    - Better auto-detailed tracking if the turns are every 15-30 meters
    - 10.000 waypoints instead of 2.000 waypoints when using a SD-card
    - expand user definable data field content to air pressure, temperature
    - Calibration of thermometer display
    - Weather-screen should be selectable more easily through the menu (move it top-wards)
    - A graphical display of the air-pressure (last 24 hours)
    - Selectable scale (when to change from base map to detailed map)
    - Routing with stopover-points
    - Alarm is very quiet (loudness should be selectable)
    - If auto routing, system should automatic create new route on deviant (for example 300 meters) (not by pressing GOTO twice times)
    - Automatic selection of the right detail-map
    - Routable base map
    - Additional moon highest level (not only moonrise, moonset)
    - If explorist is turned of – a charging symbol would be nice during charging
    - Tracking line should be able to configure for better visibility


    Nice to have:
    Calendar
    Alarm clock function
    Stop-watch function
    Tides-calculator


    Problems:
    - GPS hangs if USB is unplugged
    - Screen update on map screen is terrible slow (in fact it is slower than on the older units). Topo 3D Germany is not usable: screen updates take 10-15s!!! If topographic information is kept off the data, then the update is normal 1s
    - Visible symbols on detailed map of (restaurants, train stations, underground stations …) (you can select it in the properties but it is not visible)
    - During autorouting, the big sign for the next turn is shown too short
    - Address entering scheme it odd: normal habit is first entering the town, then entering the street


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nachdem wir das Ding in Form gebracht haben, habe ich mal den Thread auch mal gelesen. ;)


    Übrigens was witziges: Habe schon Topo 3D und Direct Route Europa vorher für meinen Platinum: Das Erstellen der Karten geht dort Ratz-Fatz, ich habe genau die gleichen Karten für den Plat auch für den Exploristen erzeugt. Der Unterschied ist frappierend!
    Liegt wohl an der Zahlendarstellung: Big Endian und Little Endian (Hat was mit der Codierung von Zahlen zu tun, anscheinend ist der Code weit davon entfernt optimal zu sein. Die Kartenprogramme wissen anhand der Seriennummer zu unterscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin freeday!


    Gratulation zu der tollen Zusammenfassung - beim überfliegen der Liste sind mir noch zwei fehlende wichtige Punkte augefallen, die hier im Forum an anderer Stelle bereits gepostet wurden:


    1) Fortfahren eines (Back-)tracks von einem frei wählbaren Trackpunkt aus (überspringen von Stationen)


    2) Wahl zwischen GPS-Höhenangaben oder Druckhöhenangaben im Trackprotokoll


    Hoffentlich wird sich Magellan diesen Wunschzettel zu Herzen nehmen.


    Cheers, Der-Niko



  • freeday,
    gut gemacht!
    Die zwei Punkte, die Der-Niko genannt hat, sind noch wichtig!
    Also nimm sie bitte noch auf.
    Die schlechte Performance beim Track auswählen wäre noch ein Punkt.
    Grundsätzlich muss die gesamt-performance deutlich besser werden (ist teilweise langsamer als der Meridian).

    Der Witz ist, das einige der Features die jetzt gefordert werden, beim Merdian standard sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das mail ist leider (oder endlich) schon draussen.
    Sollte es aber ein Feedback geben, dan werde ich die Punkte noch hinzufügen.
    Warten wir es ab


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@30.07.2005 - 08:38
    Grundsätzlich muss die gesamt-performance deutlich besser werden (ist teilweise langsamer als der Meridian).
     
    Der Witz ist, das einige der Features die jetzt gefordert werden, beim Merdian standard sind.


    ray


    Ich bin gestern mit beiden Geräten 14h unterwegs gewesen und habe auch Messungen gemacht. Faktisch ist, dass alle Kartenspezifischen features ungefähr halb so schnell wie beim Meridian sind, meiner Überzeugung nach sind das übernahmen von der Meridian FW, wohl auch im Emulationsmodus, d.h. der ARM emuliert den 68k, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Dagegen ist der Empfänger echt eine Verbesserung: Die Nachteile bei Gehgeschwindigkeit der Meris und Sporties sind sämtlich weg: falsch gehendes Odometer, falsche Geschwindigkeitsmessun, und auch weitgehnd der Bouncing bee Effekt. Aber auch die sich über den Tag verlierende Satelliten sind gelöst.
    Es ist eine Wonne zu sehen, dass man auf den wegen geht und nicht daneben ;)


    Also mein Eindruck ist, dass die Jungs unter fettem Zeitdruck das Ding auf den Markt gebracht haben, der Entwicklungsschwerpunkt lag erstmal auf dem Empfängerteil und das User interface wurde erstmal übernommen haben und nur kosmetisch behandelt (Obowhl: Die Integration der SD-Karte ins FW-System ist genial!). Auch ist die Menuestruktur sehr nahe an dem der Meridians und Sportraks, aber an bestimten Punkten erkennbar logischer und intuitiver geworden.


    Die epe-Zahlen sind nominell schlechter, liegt aber eher an realistischeren Algorithmen, denn er ist genauer als der Meriplat. Unter Blätterdach führten die Magellans sicher auf einen Punkt, während mitcachende 60Cs und Summits entweder gar kein Signal oder 30m Abweichung hatten.
    Beim wandern und Autofahren ist die langsamere Kartendarstellung glücklicherweise kein Problem.


    Ein Punkt ist mir auch noch aufgefallen: Hintergrundbeleuchtung (das ist aber schon ein Problem, welches die anderen Geräte haben) Bei Annäherung an eine Kreuzung etc wird die Beleuchtung auf volle Pulle geschaltet, ist das Gerät am externen Stromanschluss, so bleibt die volle Helligkeit eingestellt, das nervt wenn man nachts um 1 über die Bahn kachelt. Dagegen stellt er ohne externe Stromversorgung automatisch die niedrigste Helligkeit wieder ein, nach dem die Zruückschalttzeit verstrichen ist.
    Besser wäre es, wenn automatisch die vor der Warnung eingestellte Helligkeit wieder zurückeingestellt wird, unabhängig von der Stromversorgung.

  • Hi,


    habe mal beim Support via Mail nachgefragt, wie es mit einem Firmware-Update aussieht. Nach 3 Tagen :huh: kam die Antwort:
    ...
    Im Augenblick gibt es kein Firmware update fuer dieses eXplorist. Leider haben wir noch keine Information ueber die Firmwaresverfuegbarkeit bekommt.
    ...


    Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken (oder was anderes). :motz:


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das halt ich nicht aus, sooo lange warten :motz: :blink: .
    Aber da müssen wir wohl durch, vielen Dank für den Link.


    Bis denne
    aber ab u. zu trinke ich halt eine kühle Blonde o. etwas Scotch :rolleyes: ,
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Moin freeday,


    hast Du die von mir am 30.07.2005 um 01:31 Uhr geposten Verbesserungsvorschläge über Deinen heißen Magellan-Draht noch nachgereicht? Für mich sind es die absolut wichtigsten Punkte, die ich zum MTB-Fahren und Gleitschirmfliegen nicht missen möchte. Meines Erachtens kann man sie auch relativ einfach softwaretechnisch realisieren, zumal Punkt 1 laut ray bei den Meridians ein Standard-Feature ist. Ich fände es sehr schade, wenn das erste Firmwareupdate, wann auch immer es kommen mag, diese Verbesserungen nicht beinhalten würde.


    Cheers, Der-Niko