eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • So, habe soeben bei groundspeak, gepostet.
    Auch wenn ich keinen eX600 mehr habe. Ist jetzt meine eX. Bin reumütig zu meiner Meri Plat zurückgekehrt ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • So Leute,


    jetzt hab´ich meinen englischen (?) Senf in groundspeak auch unterghebracht. Jetzt kämpf ich nur noch an anderer Stelle (gpsconv.pl) mit chinesisch. Leute, ihr holt das allerletzte aus mir raus. Wird alles gut?


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mädels,


    alles wird gut.... :8


    auch ich habe mich geoutet und hoffe uns allen geholfen zu haben. Bin gespannt was aus dem Groundspeak nun wird und wie lange wir warten müssen bis was passiert.


    Gruß
    Uwe :D

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@12.08.2005 - 09:19
    ....
    Wir sollten in dem Mängelbericht auch Prioritäten festlegen und diesen vielleicht durch Institutionen wie den DAV, ADFC, DHV, Outdoor-Zeitschriften etc. unterschreiben und überreichen lassen.
    ...


    Niko hatte schon Recht mit seinem Blick in die Zukunft :rolleyes:


    Jetzt können wir uns bald für Schritt 2 vorbereiten.
    Nachdem es bisher kein Feedback von Magellan gegeben hat (einige Tage kann man ja noch warten) könnten wir die europäische Presse einmal über unsere Wunschliste, etc. ... informieren.


    Hat jemand vielleicht Kontakte dazu? -->PN


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Betatestemea@thalesnavigation.com


    Bugs und Verbesserungsvorschläge können zurzeit in deutsch, englisch und französisch bearbeitet werden.


    Wir suchen auch kontinuierlich neue Beta Tester. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an obige Addresse.



    BR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört man gerne - Mail ist schon unterwegs. :) :) :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@31.08.2005 - 14:45
    Das hört man gerne - Mail ist schon unterwegs. :) :) :)


    Schon ein reply bekommen? Mit anderen Worten: Ist Bug Hunter ein Hoaxer oder in der Tat jemand von thales?

  • hi, ich habe auch eine mail in englisch und deutsch verschickt...mal schauen wann/ob ich ein antwort erhalte.


    alles wird gut :8



    schönen Abend, Gruß Filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch gespannt ... :)
    Ich gehe aber ehrlich gesagt von 'nem Hoaxer aus. :huh:


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Mein Mail vom Wed, 31 Aug 2005 15:43:31 blieb bisher leider unbeantwortet. (wurde in Deutsch geschrieben)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@2.09.2005 - 08:13
    Mein Mail vom Wed, 31 Aug 2005 15:43:31 blieb bisher leider unbeantwortet. (wurde in Deutsch geschrieben)


    INFO: Email auf Englisch wurde nun innerhalb einer Stunde beantwortet. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@2.09.2005 - 09:31
    INFO: Email auf Englisch wurde nun innerhalb einer Stunde beantwortet. :)


    Kann mich beim besten Willen nicht an ein E-Mail von 15:43 erinnern. Mittlerweile ist es hoffentlich deutlich geworden, dass es sich nicht um einen Hoax handelt. E-Mails werden selbstverständlich auch in deutsch beantwortet.



    Martin Klitscher
    betatestemea@thalesnavigation.com
    +493075763472

  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@2.09.2005 - 10:46
    Kann mich beim besten Willen nicht an ein E-Mail von 15:43 erinnern. Mittlerweile ist es hoffentlich deutlich geworden, dass es sich nicht um einen Hoax handelt. E-Mails werden selbstverständlich auch in deutsch beantwortet.
    Martin Klitscher
    betatestemea@thalesnavigation.com
    +493075763472


    Martin!


    Toll! Ich danke Dir schon mal für das Interesse an (fundierter) Anwendermeinung. Das Interesse an VOC (Voice of the customer) ist für den Kunden nicht immer ganz transparent. Aber wenn Ihr uns ernst nehmt, so werden wir euch auch ernst nehmen und gerne unsere Erfahrungen teilen. Mehr per PM.

  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@31.08.2005 - 13:24
    Betatestemea@thalesnavigation.com


    Bugs und Verbesserungsvorschläge können zurzeit in deutsch, englisch und französisch bearbeitet werden.


    Wir suchen auch kontinuierlich neue Beta Tester. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an obige Addresse.
    BR


    Ich habe am 12.09.2005 um 22:11 Uhr eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen gesendet. Ich warte auf eine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hamburg@15.09.2005 - 18:47
    Ich habe am 12.09.2005 um 22:11 Uhr eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen gesendet. Ich warte auf eine Antwort.


    Falls Du obige eMail-Adresse meinst: Warte noch etwas, er ist derzeit auf Urlaub. :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    es wurde hier ja schon eine Menge an Verbesserungswünschen geäußert, denen man sich durchaus bedenkenlos anschliessen kann.


    Ich benutze meinen 600-er seit ca. 5 Wochen und vermisse insbesondere beim Kartenbildschirm eine Anzeige, die mir sagt, ob ich jetzt einen 2D oder 3D-Fix habe, und ob WAAS/EGNOS empfangen wird oder nicht. Es muss ja kein großer Text sein. Radiobuttons in der Mitte zwischen den beiden Datenfeldern wären platzsparend und würden vollkommen ausreichen.


    Da ich festgestgellt habe, dass es manchmal, bedingt durch die Verteilung der Satelliten, relativ lange dauert, bis ein Empfang zu Stande kommt, wäre es meiner Meinung nach praktisch, wenn man sich von der aktuellen Darstellung des Satellitenstatus verabschiedet, und stattdessen optional die Ausrichtung an den Kompass koppelt. So wäre es auf simple Weise möglich, sich so aufzustellen, dass die Satelliten weniger abgeschattet werden und mann schneller zu einer Positionsbestimmung kommt.


    Interessant wäre auch, wenn, wie bei Garmin, eine Autokalibrierung des Barometers mit den Höhendaten des GPS erfolgen könnte. In diesem Zusammenhang wäre auch eine graphische Darstellung des Verlaufs der letzten Barometerdaten intressant, um so die Wetterentwicklung besser abschätzen zu können.


    Auch sollte die Errechung der Geschwindigkeit in vertikaler Richtung möglich sein, da ja in den Trackdaten auch die Höhendaten erfasst werden.


    Mir fehlt auch noch eine vollkommen frei konfigurierbare Nav-Seite, die auf eine Blick interessante Daten wie ETA, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung zum Ziel und zum nächsten WP, Kurs usw. darstellt.


    Auch wäre es mehr als praktisch und zeitsparend, wenn man bei Verwendung von DirectRoute bei der Suche von Adressen von vorneherein zunächst das Land, dann die Stadt und erst dann die Straße eingeben könnte. Dabei sollten natürlich die letzten Eingaben für Land und Stadt als Defaultwerte gespeichert bleiben. Wenn zuerst nach der Straße gesucht wird, dauert die Suche in Abhängigkeit von der Größe der Detailkarte sehr lange, und die Suche kann nicht abgebrochen werden, was dann natürlich wünschenswert wäre. Wer bei einer großen Detailkarte schon mal nach "Hauptstraße" gesucht hat, weiß, was ich meine.


    Für meinen Geschmack dauert auch eine Neuberechnung einer Straßenroute zu lange. Die anderen, hier im Forum genannten Zeiten für die Berechnung von Routen kann ich aber bestätigen.


    Mir ist schleierhaft, warum man die Displaybeleuchtung nicht ganz abschalten kann.


    Auch verstehe ich nicht, warum man sich bei Magellan die Mühe macht, Zeiten für die Beleuchtung und das Abschalten vorzugeben. Sinnvoller wäre es, wenn man wie bei der Einstellung der Höhe des barometrischen Höhenmessers einfach die Zeit einstellen könnte.


    "Nett" wäre auch eine zusätzliche Markierung in der Größe des Nordpfeils, am besten in der linken Ecke, die bei aktiven Routen immer die direkte Richtung zum Ziel zeigt, und die nach Bedarf an- und abgeschaltet werden kann.


    Ich hoffe inständig, dass die lästigen Kinderkrankheiten endlich durch ein Firmwarupdate ausgemerzt werden und dass man der "Kiste" von Seiten von Magellan durch bessere Programmierung eine ordentlichen Geschwindigkeitsschub verpasst. Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden und denke, dass das Teil softwareseitig noch ordentlich Potential hat.



    Pollox


    PS.:
    Beim Bewegen des Kartenausschnitts mit dem Joystick fällt mir auf, dass die Darstellung immer wieder kurz ins Stocken kommt. Das ganze sieht so aus, als ob zuwenig Speicher zum Puffern der Kartendaten vorhanden ist. Vielleicht könnte man eine Konfigurationsmöglichkeit schaffen, die bei Einsatz einer SD-Karte (die vermutlich fast alle benutzen) mehr internen Speicher zur Verfügung stellt. Vielleicht könnte man so insgesamt eine flüssigere Kartendarstellung erreichen.

  • Hallo,


    Glaubt es oder nicht, für mich war es ein großes Vergnügen jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread zu lesen. Mein Job besteht nämlich darin Bugs aufzuspüren. Für mich war es eine sehr angenehme Überraschung festzustellen, dass wir im Prinzip das gleiche Ziel haben, nämlich die Verbesserung der eXplorist Einheiten. Ich möchte mich noch einmal persönlich bei jedem von euch für eure Bemühungen bedanken.
    Ich war dazu in der Lage den Großteil eurer Vorschläge (auch die von Pollox) in unser internes Bug Tracking System weiterzuleiten, von hieraus gehen die Vorschläge dann direkt an die jeweiligen Entwicklungsingenieure.
    Wie einige von euch ja wissen, betatesten wir zurzeit die eXploristXL Einheit, dies bedeutet, dass Verbesserungsvorschläge für Vorgängereinheiten sehr aufmerksam überprüft werden. Also besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass eure Vorschläge zur Verbesserung neuer Einheiten und zukünftiger Firmwareversionen verwendet werden.
    Wir haben euch bereits dazu eingeladen uns im Rahmen unserer Betatests direkt weiterzuhelfen. Einige von euch haben dieses Angebot ja auch angenommen. Im Moment haben wir eine grosse Anzahl von Freiwilligen, daher denke ich dass wir in der nächsten Zeit keine neuen Freiwilligen berücksichtigen können. In der Zukunft werde ich euer Forum regelmässiger als Beobachter besuchen, dies sollte gewährleisten, dass eure Vorschläge und Probleme auch bei uns ankommen. Natürlich könnt Ihr euch auch weiterhin persönlich an mich wenden.


    BR
    Martin Klitscher
    Betatestemea@thalesnavigation.com
    +493075763472

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :8


    Für mich, der „gerade eben“ ein neues Gerät gekauft hat ist es natürlich wichtig, dass eben dieses Gerät auch auf den aktuellen Stand gebracht wird. Es ist ja schön, wenn meine (oder besser: unsere) Verbesserungsvorschläge für den gerade eben neuen eXploristen 500/600 in ein neues Gerätedesign einfließen. Nur: Vergesst bitte die Besitzer des 500/600er eXploristen nicht. Momentan habe ich das Gefühl, ich bin als Nutzer des eXplorist500 der Beta-Tester für den kommenden eXploristXL. Das ist irgendwie ziemlich blöd! :motz: (Wie war das mit Kundenzufriedenheit und Käuferbindung?)
    Gibt es eigentlich einen „Freigabe-/Ausgabe-/Veröffentlichungstermin“ für eine wesentlich überarbeitete Firmwareversion für den eXploristen500, die auch unsere „Wünsche“ enthält?


    Schönen Tag noch :bye:


    - TASTE -

  • Hallo Taste,


    Danke für den Hinweis!



    hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Verbesserungsvorschläge fliessen auch in die Weiterentwicklung der Firmware von bereits erhältlichen Geräten mit ein und werden dann in Form von Updates erhältlich sein. Hierzu kann ich aber öffentlich nichts konkretes sagen. Bitte überprüft in regelmässigen Abständen die Internetseiten nach erhältlichen Updates Aus Anlass des aktuellen Betatests (XL) wird verstärkt auf Verbesserungsvorschläge geachtet. Deswegen stehen die Chancen, dass eure Vorschläge Beachtung finden sehr gut.


    Bug Hunter