eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@30.09.2005 - 13:33
    Hallo Taste,


    Danke für den Hinweis!
    hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Verbesserungsvorschläge fliessen auch in die Weiterentwicklung der Firmware von bereits erhältlichen Geräten mit ein und werden dann in Form von Updates erhältlich sein. Hierzu kann ich aber öffentlich nichts konkretes sagen. Bitte überprüft in regelmässigen Abständen die Internetseiten nach erhältlichen Updates Aus Anlass des aktuellen Betatests (XL) wird verstärkt auf Verbesserungsvorschläge geachtet. Deswegen stehen die Chancen, dass eure Vorschläge Beachtung finden sehr gut.


    Bug Hunter



    Hallo Martin,


    auf der aktuellen HP von magellangps ist zur Zeit ein großteil der Seiten nicht verfügbar!


    Gruß
    AzE

  • Zitat

    Zitat von hamburg@15.09.2005 - 19:47
    Ich habe am 12.09.2005 um 22:11 Uhr eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen gesendet. Ich warte auf eine Antwort.


    Da ich bis heute keine Antwort bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob Bug Hunter meine Mail wirklich erhalten hat. Deshalb hier der Inhalt im Forum, damit Bug Hunter sie lesen kann, auch wenn ich weiß, dass es zum Teil Wiederholungen der vorherigen Beiträge sind:


    Sehr geehrter Herr Bughunter Martin Klitscher!


    Sie baten um Verbesserungsvorschläge für den Explorist 600. In der Hoffnung, dieses im Wesentlichen wunderbare Gerät noch zu verbessern, möchte ich folgende Vorschläge unterbreiten, unterteilt in Vorschläge zur allgemeinen Benutzung und zur Autonavigation:


    Allgemeine Benutzung:


    Ich habe die MapSend DirectRoute Europe auf dem Gerät und benutze das Gerät nur ohne angeschlossenen Computer, da ich keinen Computer mit in den Urlaub nehme.


    1. Vor dem Joggen (manchmal auch Fahrradfahren) in einer unbekannten Gegend lege ich mir gerne die Route fest. Dieses Prozedere ist aber leider sehr umständlich, da zunächst die Punkte alle auf der Karte markiert, benannt und gespeichert werden müssen und in einem zweiten Schritt die soeben erstellten Punkte zu einer Route verbunden werden müssen.


    Da wünsche ich mir ein deutlich einfacheres Vorgehen, bei dem ich in nur einem Schritt nacheinander die Punkte auf der Karte auswählen muss. Es müsste also beim Erstellen der Route, wenn ein Punkt hinzugefügt wird, die Möglichkeit geben, diesen durch Markieren auf der Karte auszuwählen.


    2. Wenn ich mal ohne vordefinierter Route unterwegs bin in einer sehr dünn besiedelten Gegend, dann ist mein Problem, dass ich die kleinen Wege nur bei der Zoom-Stufe 350m und größer zu sehen bekomme. Dann wird aber ein zu kleiner Ausschnitt angezeigt, ich kann oft nicht erkennen, ob ein kleiner Weg eine Sackgasse ist oder zum Ziel führt.


    Daher wünsche ich mir, dass das Umschalten, ab wann die kleinen Wege nicht mehr angezeigt werden, dynamisch ist, z.B. wenn beim Aufbau der Karte festgestellt wird, dass weniger als <n> Objekte angezeigt werden, noch die nächste Detailstufe mitangezeigt wird.


    Das Ergebnis wäre, dass in sehr dünn besiedelten Gebieten auch bei kleineren Zoom-Stufen noch die kleinen Wege angezeigt werden, aber in engbesiedelten Gebieten bei derselben Zoom-Stufe nur noch die größeren Wege.


    3. Die POIs werden nur in der allergrößten Zoom-Stufe angezeigt. Ich vermute mal, dass das ein Bug ist. Jedenfalls wünsche ich mir da dasselbe Verhalten wie in 2. beschrieben, dass nämlich das Anzeigen der POIs davon abhängig gemacht wird, wie viele Objekte schon auf der Karte dargestellt werden, und wenn es weniger als <m> sind, werden die POIs noch dazugemischt.


    4. Wenn ich zu weit hinaus-zoome, wird auf die Basiskarte umgestellt, und zwar unabhängig davon, ob die Basiskarte in der anzuzeigenden Gegend überhaupt etwas anzuzeigen hat oder nicht. Da ich die amerikanische Basiskarte habe, sehe ich in Europa nichts. Hätte ich die europäische Basiskarte, hätte ich das gleiche Problem während meines geplanten Kanada-Urlaubs.


    Ich wünsche mir daher folgendes: Der Zoom-Maßstab, bei dem auf die Basiskarte zurückgegriffen wird, ist abhängig davon, ob ich mich in dem "Stammgebiet" der Basiskarte befinde oder nicht. Es gäbe also zwei verschiedene derartige Schwellwerte, bei mir einen für (Nord-)Amerika und einen für den Rest der Welt.


    5. Der Piepser ist zu leise wenn das Gerät in der Jackentasche steckt. Schön wäre eine konfigurierbare Lautstärke.


    6. Nett aber nicht notwendig wäre bei der Sonnen- und Mondaufgangs- und untergangsanzeige auch die Uhrzeit für den Mondhöchststand (auf der Nordhalbkugel also der Süddurchlauf). Damit kann ich durch konstanten Stundenoffset schnell ermitteln, wann an der Küste (für mich konkret in Cuxhaven) Niedrigwasser oder Hochwasser ist.


    7. Was ist mit der Temperaturanzeige? Sie ist bei mir viel zu niedrig!


    8. Das barometrische Altimeter sollte auch negative Höhen anzeigen können. Die Niederlande liegen in der Regel unter Normalnull! Ebenso Höhlen (konkret für mich die Segeberger Höhlen.)


    9. Beim Eichen des Altimeters sollte man die Höhe der GPS-Position übernehmen können statt sie abtippen zu müssen.


    Autonavigation:


    10. Ich muss mich vor Freunden (und meiner Frau und Finanzministrerin) oft rechtfertigen, dass mein teures Gerät beim Routing nicht bemerkt, wenn man vom Weg abkommt. Muss das sein? Also:


    Ich wünsche mir, dass das Gerät selbstständig überwacht, ob ich mich noch auf der Route befinde. Beim Verlassen der Route muss automatisch eine Neuberechnung der Route stattfinden. Das erwartet jeder von so einem Gerät, vor allem in dieser Preisklasse! Und ganz wichtig: Ich bin beim Fahren weniger abgelenkt.


    11. Wenn eine automasichte Neuberechnung der Route nicht möglich ist oder von Ihnen nicht erwünscht wird, sollte die Neuberechnung durch EINMALIGEN Knopfdruck auf den großen mittleren Knopf erfolgen. Alles andere ist Fummelei und während der Fahrt auch nicht ganz ungefährlich. Jetzt muss man nämlich hinkucken, um den kleinen GOTO-Knopf zu finden und diesen zwei- oder dreimal Drücken, ja nach dem, ob beim ersten Knopfdruck nur das Licht eingeschaltet wurde oder nicht.


    12. Vor dem Fahrmanöver wird zunächst einmal ein Annäherungsalarm gegeben. Dieser schaltet leider die Beleuchtung nicht ein. Erst ca. 75m vor dem eigentlichen Manöver, wenn der zweite Alaramton ertönt, wird die Beleuchtung eingeschaltet. Das ist zu spät, ich wünsche mir die Beleuchtung schon beim ersten Auslösen des Anäherungsalarms. Denn zu diesem Zeitpunkt muss man sich in der Regel schon einordnen (vor allem auf der Autobahn), und oft ist das Display ohne Beleuchtung nicht ablesbar, ich muss also jetzt die Beleuchtung permanent anhaben, was wiederum stört.


    13. Wenn ich eine Straßenroute aktiv habe, wünsche ich mir bei der POI-Suche neben der alphabetischen Suche und der Suche in der Nähe noch die Suche nach Punkten in der Nähe der Route. Denn die typische Frage unterwegs lautet ja: Wo ist die nächste Tankstelle oder das nächste Restaurant AUF DEM WEG.


    14. Wäre es möglich, mehrere verschiedene Alarmtöne zu spielen? Natürlich nicht für jedes denkbare Manöver einen, aber vieleicht
    a) kurz-lang, kurz-lang, ... für alles was nach links geht
    b ) lang-lang, lang-lang, ... für alles was geradeaus geht
    c) lang-kurz, lang-kurz, ... für alles was nach rechts geht
    d) kurz-kurz, kurz-kurz, ... für alles sonstige
    Bei vielen Manöver bräuchte ich dann nicht mehr auf das Display zu schauen, das würde die Sicherheit erhöhen.


    15. Die Anzeige für das Auffahren auf die Autobahn ist schlecht. Ich habe lieber die Anweisung, ob ich links oder rechts abbiegen muss anstatt der Anzeige, dass ich auf irgendeine Autobahn hinauf muss.


    16. Oft nervt mich der Piepser, z.B. an einer Ampel. Er sollte vielleicht nach etwas kürzerer Zeit ausgehen, vor allem wenn ich stehe.


    17. Wenn ich mich navigieren lasse, dann typischerweise zu einem unbekannten Ziel. Dort angekommen, schalte ich das Gerät aus. Zurück fahre ich ohne Navigation. Wenn ich dann die nächste Fahrt von zu Hause beginnen möchte, denkt mein Gerät, ich sei noch an dem letzten Ort, eine vernünftige Routenberechnung ist erst möglich, wenn ich drei Minuten vor der Haustür auf Positionierung geartet habe.


    Besser wäre es, wenn ich beim Menüpunkt "GPS neu starten" nicht nur das Land, in dem ich mich befinde, auswählen könnte, sondern auch ein Sonderziel. Ich würde schnell "Zu Hause" auswählen und unter dieser Annahme könnte der Explorist seine Route berechnen.


    18. Denkbar wäre es sogar, bei den Simulationen einen Modus hinzuzufügen, dass der Explorist so tut, als wäre er woanders. Ich könnte dann nämlich auch Routenberechnungen durchführen für Strecken, die ich erst später woanders plane.


    19. Bei einer Routenberechnung in einer unbekannten Gegend würde ich gerne auch die voraussichtliche Reisezeit kennen. Der Explorist sucht die Route ja als Kombination zwischen küzestem Weg und kürzester Zeit, er muss also eine Schätzung von der Reisezeit haben. Diese würde ich mir gerne anzeigen lassen können.


    20. Oft habe ich mir die Routingfunktion auch für das Fahrrad gewünscht. Dann aber bin ich viel weniger bereit, einen Umweg zu fahren. Dringend wünsche ich mir daher die Möglichkeit, beim Routing einstellen zu können, ob ich
    a) Ein schnellen PKW habe (also auf der Autobahn maximale Geschwindigkeit fahre, jedoch nicht schneller als 130 km/h)
    b ) Einen langsamen PKW habe (also auf der Autobahn 80 km/h wegen Anhänger o.ä.)
    c) Einen LKW fahre (in Deutschland auf der Autobahn 80 km/h, auf der Landstraße 60 km/h)
    d) ein Fahrrad fahre (also kürzester Weg, niemals Autobahn)
    e) ein Fußgänger bin (also kürzester Weg, niemals Autobahn, Einbahnstraßen egal)


    21. Wenn ich eine Route berechnet habe, kann ich mir die einzelnen Manöverpunkte vorab ansehen auf dem denn neu hinzugekommenen fünften Navigationbildschirm. Was ich nicht kann, aber gerne können möchte, ist das Ansehen einzelner Manöverpunkte auf der Karte. Deshalb wünsche ich mir, dass ich beim Durchiterieren der Manöverpunkte bei jedem einzelnen der Punkte in die Karte springen kann, um mir den Straßenverlauf an dem Punkt anzuschauen.


    Über eine Anwort würde ich mich freuen, auch stehe ich Ihnen gerne als Betatester zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Hamburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hamburg,


    kann mich beim besten Willen nicht an deine Mail erinnern. Bin auch erst seit der letzten Woche aus dem Urlaub zurück.
    Daher danke, dass du deine Vorschläge hier noch einmal gepostet hast.
    Da wir zurzeit verständlicherweise sehr viele Freiwillige Betatester haben, werden wir in absehbarer Zeit keine neuen Freiwilligen berücksichtigen können. Bei Interesse kann ich dich auf eine Warteliste setzen. Schick mir hierzu einfach eine kurze Nachricht per Mail, dann erhälst du unsere Benutzervereinbarung.


    betatestemea@thalesnavigation.com

  • Hallo,
    es wäre wirklich schön wenn Thales nicht immer so tun würde, als würden sie die Marke Magellan voranbringen, sondern auch mal Taten folgen lässt.
    Allen eXplorist-Besitzern wäre schon sehr geholfen, wenn diese Modelle einfach die bewährten Outdoorfunktionen der bisherigen innovativen Geräteserien von Magellan implementiert bekämen. Damit meine ich Geräte wie GPS 315/320/330, Merdian- und SporTrak-Serie. Diese Modelle gibt es schon seit Jahren und somit sollten deren Funktionen doch schnell in ein erstes Firmewareupdate eingehen können, ohne dass man erst grossartig und zeitaufendig Befragungen und Wünsche auswertet. Aber leider ist es wohl die Regel, dass alles lange dauert und sehr träge wird, wenn eine kleine innovative Marke in einem grossen Konzern aufgeht.
    Und wann soll es denn nun endlich den Batterieclip geben?
    Otello

  • Zitat

    Zitat von filiale@2.10.2005 - 12:41
    das problem wurde gefixed.... :8


    ... wie jetzt??? :(


    (was, wo und überhaupt ...)


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mahlzeit,
    na das hier


    Crashdax :bye:


  • Zitat

    Zitat von Crashdax@4.10.2005 - 12:22
    Mahlzeit,
    na das hier


    Crashdax :bye:


    Achso. :)
    Danke für die Aufklärung. B)


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Zitat

    Zitat von filiale@2.10.2005 - 13:41
    das problem wurde gefixed.... :8


    Also auf die HP von Magellan kann sich das nicht beziehen. Ausser der Startseite kann ich keine andere Seite aufrufen.


    Gruß
    AzE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@30.09.2005 - 12:33
    Hallo Taste,


    Danke für den Hinweis!
    hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Verbesserungsvorschläge fliessen auch in die Weiterentwicklung der Firmware von bereits erhältlichen Geräten mit ein und werden dann in Form von Updates erhältlich sein. Hierzu kann ich aber öffentlich nichts konkretes sagen. Bitte überprüft in regelmässigen Abständen die Internetseiten nach erhältlichen Updates Aus Anlass des aktuellen Betatests (XL) wird verstärkt auf Verbesserungsvorschläge geachtet. Deswegen stehen die Chancen, dass eure Vorschläge Beachtung finden sehr gut.


    Bug Hunter

  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@30.09.2005 - 12:33
    Hallo Taste,


    Danke für den Hinweis!
    hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Verbesserungsvorschläge fliessen auch in die Weiterentwicklung der Firmware von bereits erhältlichen Geräten mit ein und werden dann in Form von Updates erhältlich sein. Hierzu kann ich aber öffentlich nichts konkretes sagen. Bitte überprüft in regelmässigen Abständen die Internetseiten nach erhältlichen Updates Aus Anlass des aktuellen Betatests (XL) wird verstärkt auf Verbesserungsvorschläge geachtet. Deswegen stehen die Chancen, dass eure Vorschläge Beachtung finden sehr gut.


    Bug Hunter


    entschuldigt das missgeschick


    Hallo Bug Hunter,


    vor lauter Begeistungerung für den Exlporisten (aktuelle Modelle und zukünftige) sollte nicht vergessen werden, dass es auch MERI - Nutzer gibt, die auf ein Update der Firmaware warten.


    Gruß Hansjörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Hansjörg,


    schick mir einfach eine kurze Nachricht (mit Hinweis auf den Meridian) an die schon öfter gepostete Mailadresse. Dann schaue ich mal ob ich dich als Beta Tester für das nächste Meridian update unterbringen kann.


    Bug Hunter

  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@5.10.2005 - 13:05
    Hallo Hansjörg,


    ...für das nächste Meridian update...


    Bug Hunter



    Nachdem ich mir 5.40 definitiv sparen werde, wäre interessant zu erfahren, wann das Update denn rauskommen soll.



  • Hallo Otello,
    bevor sich der/die eine oder andere anfängt Dampf abzulassen möchte ich folgendes vorschlagen:


    Jeder von uns gibt Thales/Magellan die Chance und die Möglichkeit bzgl. der eXplorist Serie, (bezogen auf die vorhandenen Modelle und die Folgenden), nachdem bug-hunter definitiv sehr aktiv ist und uns wirklich prima unterstützt, auf Nachbesserung und Änderung der Firmware. Alle User in diesem Forum tun derzeit ihr Möglichstes um Fehler und Korrekturen aufzudecken.


    Deshalb ist eines auch sicher:Wenn die eventuell kommende Firmware für den eXplorist 500/600 und/oder der eXplorist XL als solches mit weiterhin weniger guten features kommt, dann wird das Image von Magellan nicht nur in diesem Forum sehr stark abnehmen (um es mal vorsichtig auszudrücken) sondern Weltweit bei allen Benutzern von eXploristen. Testzeitschriften und Erfahrungsberichte werden so schlecht ausfallen, ich denke nicht das sich Magellan gegenüber Garmin so etwas leisten kann. Schließlich geht es nicht nur um ein technisches Gerät sondern auch um eine Firma mit Arbeitsplätzen die einen Ruf zu verlieren hat.


    Wir als Kunden finanzieren das mit unseren Käufen. Wir werden alle beim nächsten Firmware update wissen ob das zukünftig so bleibt.


    Fazit: Bitte weiterhin konstruktives Feedback in diesem Forum. Wenn es soweit ist können wir immer noch Dampf ablassen :motz: !!!


    Ich danke allen die bereits kräftig gepostet haben und bei der Verbesserung mithelfen :8


    Gruß Filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für deinen Beitrag filiale. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich alle ernst gemeinten Beiträge und "Bugs", die sich reproduzieren lassen weiterleiten werde. Auf andere Beiträge kann ich aus Zeitgründen verständlicherweise nicht eingehen.
    Aus dem Groundspeak Forum kam die Anregung eine Liste mit den bereits erstellten Einträgen in unser "Bug Tracking System" zu erstellen. Eine solche Liste werde ich auch für euer Forum erstellen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Für Meridian user gilt das gleiche wie für Hansjörg. Bitte habt Verständnis dafür, dass sich dieser Thread hauptsächlich mit dem eXplorist beschäftigt. Ihr könnt gerne einen ähnlichen Thread für die Meridian Einheiten eröffnen.


    Gruss


    Bug Hunter


  • Hallo,


    den gibt es schon: er lautet: "FW 5.40 nervt" unter der Rubrik "Meridian".
    Ich weiß, das klingt etwas zynisch.


    Aber in diesem Thread sind die wesentlichen Mängel der Firmware und deren Workarounds bzw. versuchten Workarounds recht umfassend abgehandelt.

  • Zitat

    Zitat von GerhardE@6.10.2005 - 09:58
    Hallo,


    den gibt es schon: er lautet: "FW 5.40 nervt" unter der Rubrik "Meridian".
    Ich weiß, das klingt etwas zynisch.


    Aber in diesem Thread sind die wesentlichen Mängel der Firmware und deren Workarounds bzw. versuchten Workarounds recht umfassend abgehandelt.


    Danke für den Hinweis! Schau bei Gelegenheit gerne mal rein.


    Bug Hunter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@6.10.2005 - 12:24
    Danke für den Hinweis! Schau bei Gelegenheit gerne mal rein.


    Bug Hunter



    Moin,


    die Hoffnung stirbt zum Schluß, vielleicht wird´s ja noch etwas mit einer verbesserten Firmware. z.B. Autorouting mit Zwischenzielen...............


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von filiale@5.10.2005 - 18:35
    Deshalb ist eines auch sicher:Wenn die eventuell kommende Firmware für den eXplorist 500/600 und/oder der eXplorist XL als solches mit weiterhin weniger guten features kommt, dann wird das Image von Magellan nicht nur in diesem Forum sehr stark abnehmen (um es mal vorsichtig auszudrücken) sondern Weltweit bei allen Benutzern von eXploristen. Testzeitschriften und Erfahrungsberichte werden so schlecht ausfallen, ich denke nicht das sich Magellan gegenüber Garmin so etwas leisten kann. Schließlich geht es nicht nur um ein technisches Gerät sondern auch um eine Firma mit Arbeitsplätzen die einen Ruf zu verlieren hat.


    genau! Die sollen sich mal ein bißchen anstrengen und endlich ein Gerät mit ausgereifter und damit rundum praxistauglicher Firmware auf den Markt bringen.


    Garmin bringt nämlich bald Handgeräte mit Wechselspeicher den Markt. Dann gibt es den gewichtigen Vorteil mit dem SD-Kartenslot nicht mehr. Wenn Magellan es nicht schafft, die Probleme vorher in den Griff zu bekommen, wird es noch schwerer, Marktanteile zu gewinnen bzw. zu verteidigen.