eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmal ein Blick auf die Liste:


    Zitat

    Closed: Der Eintrag wurde geschlossen (Z.B. fixed/ function as designed/postponed oder ähnliches)


    closed kann nun alles bedeuten, von fixed (Problem gelöst) bis postponed (Vorschlag verworfen), das ist ja ein weites Feld.


    Was heisst es denn jetzt im Einzelfall?


    Gruß Wulf (derzeit ohne eXplorist)


  • Firmware-Version Rev.5.1.61 Mar 14 2005


    1. Drücke Menu, wähle Präferenzen->Uhr. Auswahl Sommerzeit, Einstellung Europ. Union. Verlassen durch mehrmaliges Esc.-Drücken.
    2. Drücke Mark, gebe als Koordinaten 53 Grad 30 Minuten Nord und 10 Grad Ost ein. Speichern und den Punkt "Hamburg" nennen. Verlassen durch mehrmaliges Esc.-Drücken.
    3. Drücke Menu, wähle Erw Funktionen->Sonne / Mond. Eingabe im Feld "Bei" der im Schritt 2 gespeicherte Punkt "Hamburg".
    3a. Eingabe im Feld "Bei" 30 Okt 05. Anzeige Sonnenuntergang ist 16:51 Uhr. Das ist korrekt.
    3b. Eingabe im Feld "Bei" 29 Okt 05. Anzeige Sonnenuntergang ist 16:53 Uhr. Das ist nicht korrekt, da an diesem Tag noch die Sommerzeit galt.


    Aber bitte: Dieses Fehlverhalten ist unbedeutend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Bug Hunter!


    Zunächst einmal: Ich bin begeistert über eine derart offene Kommunikation. Ich habe zumindest das Gefühl, als Kunde mit meinen Wünschen und Fehlermeldungen ernst genommen zu werden. Weiter so!


    Folgende Anmerkungen habe ich:


    zu "The position of the moon ... on the highest level ": Ich schrieb mal als einen Verbesserungsvorschlag "Nett ... wäre bei der ... Mondaufgangs- und untergangsanzeige auch die Uhrzeit für den Mondhöchststand ...". Wenn das gemeint war: Es ging mir nur um die Uhrzeit, nicht um die Position, denn die ist ja immer genau im Süden bzw. Norden.


    zu "Manual re-calculation could be cause danger during driving": Der Eintrag ist auf closed gesetzt. Da der Explorist seine Autorouten intern wie eine Multi-Leg-Route verwaltet und daher den genauen Straßenverlauf nach der Routenberechnung vermutlich verwirft, fürchte ich, dass der Vorschlag verworfen wurde, weil er in diesem Gerät nicht mit vertretbaren Aufwand umsetzbar ist. Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, aber wenn der Vorschlag tatsächlich verworfen wurde, so möchte ich an meinen Alternativ-Vorschlag erinnern:


    Wenn eine automasichte Neuberechnung der Route nicht möglich ist oder von Ihnen nicht erwünscht wird, sollte die Neuberechnung durch EINMALIGEN Knopfdruck auf den großen mittleren Knopf erfolgen. Alles andere ist Fummelei und während der Fahrt auch nicht ganz ungefährlich. Jetzt muss man nämlich hinkucken, um den kleinen GOTO-Knopf zu finden und diesen zwei- oder dreimal Drücken, ja nach dem, ob beim ersten Knopfdruck nur das Licht eingeschaltet wurde oder nicht.


    Nehmt bitte Vorschläge, die die Benutzung des Gerätes während der Fahrt sicherer machen, ernst!


    Folgenden Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, vermisse ich auf der Bug-Tracking-Liste:
    "Punkte per Joystick zu Route hinzufügen"


    Vor dem Joggen (manchmal auch Fahrradfahren) in einer unbekannten Gegend lege ich mir gerne die Route fest. Dieses Prozedere ist aber leider sehr umständlich, da zunächst die Punkte alle auf der Karte markiert, benannt und gespeichert werden müssen und in einem zweiten Schritt die soeben erstellten Punkte zu einer Route verbunden werden müssen.


    Da wünsche ich mir ein deutlich einfacheres Vorgehen, bei dem ich in nur einem Schritt nacheinander die Punkte auf der Karte auswählen muss. Es müsste also beim Erstellen der Route, wenn ein Punkt hinzugefügt wird, die Möglichkeit geben, diesen durch Markieren auf der Karte auszuwählen.


    Auf der Bug-Tracking-Liste vermisse ich auch, wenn auch weniger dringend, folgenden Punkt:
    "POI-Suche entlang einer Route"


    Wenn ich eine Straßenroute aktiv habe, wünsche ich mir bei der POI-Suche neben der alphabetischen Suche und der Suche in der Nähe noch die Suche nach Punkten in der Nähe der Route. Denn die typische Frage unterwegs lautet ja: Wo ist die nächste Tankstelle oder das nächste Restaurant AUF DEM WEG


    Folgenden Punkt vermisse ich auch:
    "Dynamisches Umschalten des Detailierungsgrades der Karte": Wenn ich mal ohne vordefinierter Route unterwegs bin in einer sehr dünn besiedelten Gegend, dann ist mein Problem, dass ich die kleinen Wege nur bei großen Maßstäben (Zoom-Stufe 350m und größere Maßstäbe) zu sehen bekomme. Dann wird aber ein zu kleiner Ausschnitt angezeigt, ich kann oft nicht erkennen, ob ein kleiner Weg eine Sackgasse ist oder zum Ziel führt. Heraus-Zommen nützt nichts, denn dann wird der Weg ja nicht mehr angezeigt. Also muss ich die kleinen Wege mit dem Cursor verfolgen, um zu sehen, wo sie hinführen. Das ist sehr mühselig.


    Daher wünsche ich mir, dass das Umschalten, ab wann die kleinen Wege nicht mehr angezeigt werden, dynamisch ist, z.B. wenn beim Aufbau der Karte festgestellt wird, dass weniger als <n> Objekte angezeigt werden, noch die nächste Detailstufe mitangezeigt wird.


    Das Ergebnis wäre, dass in sehr dünn besiedelten Gebieten auch bei kleineren Zoom-Stufen noch die kleinen Wege angezeigt werden, aber in engbesiedelten Gebieten bei derselben Zoom-Stufe nur noch die größeren Wege.


    Wäre es möglich, diese 5 von mir aufgezählten Punkte noch zu berücksichtigen? (Bzw. 4 Punkte, wenn der Explorist tatsächlich beim Verlassen der Straßen-Route eine automatische Neuberechnung durchführt?)


    Mit freundlichen Grüßen
    und in der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit!

  • Hallo BugHunter,
    und was ist mit der Projektions-Funktion :excl:
    Diese gehört doch nun zwingend in ein Gerät, was einen Geocache-Manager enthält.
    Gruss Magic21

  • Heute haben wir den 4. Dezember 2005.
    Wie gefällt Euch die neue Firmwre zum eXplorist 600? :devil:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@4.12.2005 - 17:45
    Heute haben wir den 4. Dezember 2005.
    Wie gefällt Euch die neue Firmwre zum eXplorist 600? :devil:


    Hallo freeday,
    was erwartest du von einem Unternehmen, dass am 04.11.05 eine Rückrufaktion startet
    und wahrscheinlich erst Ende nächster Woche mit dem Austausch der betroffenen Geräte beginnt. :(


    Auszug aus einer Mail von NWF:
    senden Sie uns dieses Netzteil bitte inkl. Kaufbeleg an unsere Adresse in
    Emden:


    NWF GmbH
    2. Polderweg 18
    26723 Emden


    Sie werden, sobald uns die Austauschnetzteile zur Verfügung stehen
    (vermutlich Ende nächster Woche), einen Austausch erhalten.


    Da zeigt mein Daumen nach unten.


    Gruss Kerstin

  • http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...dpost&p=1875306


    Neue Firmware bereits verfügbar - aber leider muss man auch ein neues Gerät dabei kaufen.
    Die Alten kann man nicht updaten (auf der HP zumindest nicht sichtbar) - oder hebt sich da Magellan etwa für den Weihnachtsmann etwas auf?


    :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mensch freeday,


    wenn die Garmin-Geräte tatsächlich alsbald mit Speicherkarte verfügbar sein werden komm ich auch ins Grübeln...
    Ich hatte die letzten Wochen ein 60CS eines Freundes zu Testzwecken ausgeliehen und muß sagen, daß da wirklich die meisten Verbesserungsvorschläge zum 600er längst verbaut sind, jedenfalls die mir wichtigen, wie etwa frei wählbarer Einstiegspunkt in eine trackroute oder die frei wählbare Farbe und "Dicke" der tracklinie...


    @Bug Hunter: Jetzt wirds wirklich eilig


    jola

  • Habe soeben problemlos meinem 600-er das Update verpasst :P .


    Dauerte keine 5 Minuten. Die Datei eX500v2_03.exe ist die Richtige. Habe aber wegen des Namens zuerst mit dem Update gezögert.


    Auf den ersten Blick fallen folgende Verbesserungen auf:


    - schnellere Erfassung der Satelliten
    - besserer Empfang
    - schnellere Kartendarstellung (vor allem Drehung)
    - schnellere Berechnung und Neuberechung von Strassenrouten
    - Kompass und Thermometer sind kallibrierbar
    - Projektion möglich
    - Caches lassen sich jetzt als "gefunden" markieren und werden mit einem roten Haken versehen


    Zweifellos nicht der große Wurf. Aber immerhin kann man Fortschritte erkennen und das Update(-chen) empfehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,
    nun ein paar mehr Änderungen sind es aber dann doch wohl:



    Änderungen in eXplorist 600 Version 2.03


    BlueNav-XL3-Unterstützung für Nordamerika und Europa
    Neuer Algorithmus für Gezeiten und Strömungen
    Verbesserte Sprachunterstützung
    Neue Kartenhilfsmittel in den erweiterten Funktionen
    Verbesserte Alarmbeleuchtungsfunktion
    „Speichern unter“ zur Markierungsfunktion hinzugefügt
    Datumstransformationen vom eXplorist XL und MobileMapper übernommen
    Wegpunktprojektion hinzugefügt
    Standard-USB-Modus von „Nur Strom“ in „Dateiübertragung“ geändert
    Texte für Lokalisierung aktualisiert
    Gesteigerte GPS-Leistung
    Neue Option zum Ausschalten von Geocache- und Wegpunktnamen in MapSetup
    Geocache über Zeit-/Datumsstempel suchen
    Auflisten gefundener Caches
    Option zum Ein-/Ausblenden gefundener Caches hinzugefügt
    Punkt-zu-Punkt-Routenoption zum Menü für das Neuberechnen von Routen in Direct Route hinzugefügt
    Caches können nach ID/Name sortiert werden
    Verbesserte Stichwortsuche unterstützt neue Sprachen



    Gruß
    Crashdax

  • @Crashdax


    :8 :8 :8 Prima aufgelistet. :8 :8 :8


    Hab' ich vor dem Update auch schon bei Magellan und im Groundspeak lesen können :lol:


    Hast Du das schon alles getestet oder gibt es bei irgend einer der vielen Funktion Probleme? Und falls ja, welche? Gibt's noch mehr neue Funktionen?


    Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. ;)


    Gruß, Pollox


    Ps.: Welchen eXplorist außer Deinem Meridian Color V 5.41 hast Du, und falls Du das Update gemacht hast, lief es ebenfalls problemlos ab?



  • Moin Pollox,


    noch habe ich keinen 600ér, aber ich bin auf die HP von Magellan gesurft und habe mir dort die Änderungen herauskopiert, das war`s :P
    Ich wollte nur klar stellen das es schon noch mehr Änderungen gibt. Erfahrungsberichte wird es in den nächsten Tagen zu Hauf geben, davon kannst Du ausgehen, hier sind einige recht flott beim Testen.
    Die Hauptsache ist doch dass es mal wieder ein Update gibt. Darauf warten wir Meridian-User immer noch. :motz:
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, morgen ist ja erst Bescherung.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist mit den Punken aus unserer Wunschliste passiert? :(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • # Verbesserte Sprachunterstützung


    Kann mir das jemand bitte erklären? :blink:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@23.12.2005 - 13:08
    Was ist mit den Punken aus unserer Wunschliste passiert? :(


    Ich habe mich getraut und das Update installiert. War völlig problemlos, auch die selbst unter langer langer Rechenarbeit erstellten Detail-Karten sind weiterhin benutzbar.


    Mein erster Eindruck: Wesentlich mehr als in der offiziellen Liste aufgeführt ist nicht an neuen Features dazugekommen.


    "Verbesserte Sprachunterstützung": Das habe ich noch nicht durchschaut, was damit gemeint ist.


    "Neue Kartenhilfsmittel in den erweiterten Funktionen": Es gibt einen neuen Menü-Punkt "SD-Karten-Utilities", der Karte formatieren und Karte testen als Unterpunkte anbietet. Dieses Feature habe ich bisher nicht vermisst.

    "Verbesserte Alarmbeleuchtungsfunktion": Habe ich noch nicht gefunden oder bemerkt, war aber noch nicht unterwegs.


    "„Speichern unter“ zur Markierungsfunktion hinzugefügt": Beim Speichern einer Markierung kann bei Auswahl von "Speicher unter" gleich ein Ordner angegeben werden.


    "Datumstransformationen vom eXplorist XL und MobileMapper übernommen": Ich weiß nicht was damit gemeint ist.


    "Wegpunktprojektion hinzugefügt": Eingabe einer Entfernung und einer Peilung erzeugt eine Markierung, die gespeichert werden kann.


    "Gesteigerte GPS-Leistung": Das klingt am spannensten. Was da wohl mit gemeint ist?


    "Punkt-zu-Punkt-Routenoption zum Menü für das Neuberechnen von Routen in Direct Route hinzugefügt": Wofür ist das gut?


    Aber: Es gibt auch Verbesserungen, die nicht aufgeführt wurden. Zum Beispiel sind jetzt das Thermometer und das Barometer kalibrierbar, wobei das für das Barometer nicht nötig war. Aber: Das Altimeter kann nach wie vor keine negativen Höhen.


    Und: Nach wie vor werden POIs nur bei der allergrößten Zoomstufe angezeigt.


    Und: Beim Erstellen einer Route kann man nur vorher gespeicherte Punkte hinzufügen, man kann nach wie vor nicht "on the fly" mit dem Cursor auf der Karte einen Punkt definieren und hinzufügen.


    Ob sich beim Straßenrouting etwas geändert hat, insbesondere ob das nervig lange Piepen bei den Fahrmanövern verkürzt wurde, weiß ich noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@23.12.2005 - 13:08
    Was ist mit den Punken aus unserer Wunschliste passiert? :(


    Hier ist noch einmal die Liste von Bug Hunter mit meiner Beobachtung zu jedem Punkt, ob er umgesetzt wurde:


    Submitted Please add an indication for 2D/3D fix and about WAAS/EGNOS
    reception to the map screen: Weiß ich nicht.
    Submitted Please connect the satellite status view with the compass orientation: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add a calculation of the vertical speed: Weiß ich nicht.
    Submitted Please add a additional page with freely configurable data fields to the
    unit: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add an arrow to the map screen which shows into the direction
    of the destination: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add a compass on/off symbol to every screen: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add a satellite-position symbol to every screen: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add an accuracy symbol to every screen: Gab es vorher schon.
    Submitted Please add a light timer with automatic of for 5, 15 seconds: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add a memory function for the last folder on the SD card: Nicht umgesetzt.
    Submitted Auto routing should be possible not only for cars: Nicht umgestzt.
    Submitted Please add the possibility to zoom in also to 10 meters: Nicht umgestzt.
    Submitted Please add user definable fields for temperature and air pressure: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add the possibility to manually calibrate the thermometer: Umgesetzt.
    Submitted The weather screen should be much easier to reach: Nicht umgesetzt.
    Submitted The position of the moon should be shown also on the highest level: Nicht umgesetzt.
    Submitted The scale of map should be free chooseable during the change of
    maps: Ich verstehe nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.
    Submitted Please provide a routing with stopover-points: Nicht umgesetzt.
    Submitted The fitting detail maps should be chosen automatically by the unit: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please provide a routable basemap: Weiß ich nicht.
    Submitted Symbols are not visible on the detailed map: Nicht umgesetzt.
    Submitted The visible hint for the next turn while autorouting is displayed too
    short: Nicht umgesetzt.
    Submitted The Sun-and Moonrise/set indication doesn't consider Summer and
    Wintertime: Nicht umgesetzt.
    Submitted The zoom scale for to switch to the internal basemap doesn't depends
    to the geographical area: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add different types of beeper for the various navigation
    maneuver: Nicht umgesetzt.
    Submitted Would be usefull to have a mode which make it possible to simulate
    routes from different locations: Nicht umgesetzt.
    Submitted Manual re-calculation could be cause danger during driving: Nicht umgesetzt.
    Submitted During the calibration of the altimeter it should be possible to transfer
    the elevation from the GPS position: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add an indication of the negative elevation to the barometric
    altimeter: Nicht umgesetzt.
    Submitted "poor GPS coverage". Message seems to make not so much sense: Ich weiß nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.
    Closed difficult to display the file strcuture is there are more than 800
    Trackpoints are stored: Weiß ich nicht.
    Assigned possibility to change the color and the width of the track line: Weiß ich nicht, glaube aber nicht.
    Assigned start a track from everywhere, not only from the beginning: Umgesetzt
    Assigned Switch off/on manually the "rubberband" of the track: Was vorher schon möglich.
    Assigned "More waypoints (10.000 instead of the current 2.000)": Gemäß Groundspeak als Warnmeldung umgesetzt.
    Closed Change the duration in seconds and the loudness of the beeps: Nicht umgesetzt.
    Resolved It should be possible to change (correct/calibrate) the value of the
    temperatur and the barometer: Umgesetzt.
    Assigned Battery indication on each Screen: Nicht umgestzt.
    Closed The elevation gain (difference in altitude) should be added
    autmatically: Weiß ich nicht.
    Assigned Backgrounlight dosent switched after use to the Normal Light status: Weiß ich nicht.
    Submitted Improvements for the Satellite Screen: Nicht umgesetzt.
    Submitted Improvement for the fields on the Map Screen: Nicht umgesetzt.
    Submitted Please add better utilization of colours for the Map Screen: Nicht umgesetzt.
    Submitted The Line from Position to target on the Map Screen is nearly
    Invisible: Nicht umgesetzt.

  • Danke für die viele Arbeit! Jetzt ist übersichtlich dokumentiert was umgesetzt wurde (und was nicht).
    Was ich mir dabei denke schreib ich jetzt lieber nicht.
    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...