Explorist Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nun bin ich zufrieden was den Fahradhalter betrifft:


    Der Radhalter fertig. - Inklusive Sicherung.
    Bilder dazu auf:
    http://www.wein4tel.multiservers.com/radhalter.htm


    neuer Link, der andere geht nix mehr, keine ahnung wieso


    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube//gps-radhalter/dsc01745.jpg]
    Liebe Grüsse
    :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Klettbänder von "Tesa" gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt oder Modellbaugeschäft oder bei Conrad Elektronik. :8


    Selbstklebend und in vielen anderen Varianten !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin freeday,


    die Halterung sieht gut aus - bei drei Punkten möchte ich aber Bedenken anmelden:


    1) Sicherung des eXplorist am Batteriefachdeckel
    Das 1 mm kleine Messingschräubchen inkl. Bügel wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Kräften beim Sturz nicht gewachsen sein. Du wirst somit im Falle eines Falles nicht nur ein Gerät am Downhill-Hang suchen müssen, sondern gleich 4 Teile (eXplorist, Batterie, Deckel, SD-Karte).


    2) Befestigung des eXplorist in der Originalhalterung
    Der kleine Arretierungsnippel am oberen Ende der Halterung wird früher oder später (spätestens im Winter) die Grätsche machen. Ich bin mir auch nicht sicher, ober die untere Fixierung extremen Schlägen durch die Gabel gerecht wird. Du solltest das Gerät besser mit Gummibändern sichern.


    3) Polstermaterial
    Das rosafarbene Standard-Paket-Polstermaterial scheint mir kein guter Schockabsorber zu sein. Dafür ist das Material viel zu steif. Vielleicht solltest Du da besser auf einen dicken Moosgummikeil ausweichen, der der Unterseite der Fahrradhalterung angepasst wird.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo Niko!


    ad 1:
    Wenn dort was bricht oder lose geht, dann ist es der Metallbügel denke ich.
    Der Batteriedachdeckel wird drauf bleiben (und somit Batterie +SD)
    Aber: wo kann man das schwarze Ding sonst sichern? :P


    2+3 wird noch die Praxis zeigen. :o


    Der kleine Stift auf der Halterung wird sicher mal kaputt gehen - spätestens im Winter wie Du sagst. Da bin ich voll Deiner Meinung, leider. :motzi:


    Aber bis zum Winter gibt es vielleicht dann schon Garmins mit SD :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin freeday,


    ich arbeite derzeit auch mit der Originalhalterung und habe den eXplorist einfach ober- und unterhalb des Displays mit zwei starken schwarzen ca. 3-4 mm breiten Gummis befestigt. Da die Gummis stramm sitzen, wird der eXplorist bei einem Sturz sicherlich nicht stiften gehen.


    > Aber bis zum Winter gibt es vielleicht dann schon Garmins mit SD :rolleyes:


    Na, so schlimm ist der eXplorist doch gar nicht ;) Schick ihn wg. des "schlechten Empfangs" doch einfach mal direkt zurück zum Hersteller und lass Dein Gerät mal durchchecken. Es kann ja nicht sein, dass Dein 500er Leihgerät einen bessere Empfang hatte, als der 600er. Und von dem 500er warst Du schließlich absolut begeistert.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich würde zum Sichern eher die "Befestigung" für die Handschlaufe nehmen, statt des Metallbügels. Scheint mir stabiler.


    P

  • @ flysurfer


    das geht nicht weil dort wo die Handschlaufe befestigt wird ein Nippel der Originalhalteschale sitzt und somit kein Platz mehr ist die Handschlaufe durchzufädeln.


    Das ist mein Verständnis der anderen Kollegen die Ihre Halterung bereits im Einsatz haben.


    Gruß Filiale

  • OK wußte ich nicht, hab die Original Halterung nicht. Die erschien mir irgendwie ein bischen windig für 44 EUR :blink:


    P




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    das ist die mit abstand beste lösung die ich bisher gesehen habe, schutz des gps in der tasche vor staub und schmutz, durch die "lagerung" in der tasche und dem klettverschluß auch gleichzeitig eine dämpfung gegen schläge und vibrationen ! schnell abnehmbar, gesichert durch einen karabiner. :8


    manchmal liegt die lösung so nahe. :blink:


    ich würde allerdings den vorbau mit einem schwarzen "tape" klebeband abkleben um den vorbau vor abschürfungen des klettbands zu schützen !


    gruß filiale

  • Hab das gerade mal eine halbe Stunde getestet, funktioniert ganz gut wackelt nur leicht,
    Schläge werden nahezu überhaupt nicht übertragen.


    Direktes Sonnenlicht spiegelt sich ein bischen auf der Folie, aber es geht.


    Abschürfungen sind kein Problem, da die Surf Tampen unten ganz weich sind ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Flysurfer,


    das Problem der Neopren-Tasche ist, dass Du den Joystick des eXplorist nicht bedienen kannst. Du wirst Dir somit während der Fahrt keine Vorschau auf Deine Umgebung erscrollen können. Diese Möglichkeit fand ich bei meinen letzten MTB-Touren in völlig unbekanntem Terrain ganz hilfreich. Alle anderen Funktionen dürften durch die Klasichtfolie auch schwer zu erreichen sein, weil fast immer der Joystick irgendwann gebraucht wird.


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@29.07.2005 - 15:59
    Moin Flysurfer,


    das Problem der Neopren-Tasche ist, dass Du den Joystick des eXplorist nicht bedienen kannst. Du wirst Dir somit während der Fahrt keine Vorschau auf Deine Umgebung erscrollen können. Diese Möglichkeit fand ich bei meinen letzten MTB-Touren in völlig unbekanntem Terrain ganz hilfreich. Alle anderen Funktionen dürften durch die Klasichtfolie auch schwer zu erreichen sein, weil fast immer der Joystick irgendwann gebraucht wird.


    Cheers, Der-Niko


    Der-Niko,


    schau nochmals genau hin B)
    Wenn ich es richtig sehe ist an der Stelle, wo der Joystick sitzt ein Loch in der Folie.
    Wie die bedienung ist, kann uns nur Flysurfer sagen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray: stimmt, wobei aber die untere scharfe Lochkante bündig mit dem Joystick abschließ. Ob das gut für den Joystick-Gummiüberzug ist? Dann würde ich doch eher den ganzen Bedienteil in der Folie aussparen.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    Ich habe heut früh die Explorist original Rad-Halterung bekommen.
    Ein Scheiß! Das Gerät wird zum größten Teil an einer kleinen Klemme gehalten, die ob am Gerät einklickt. Beim rausnehmen muss man diese Klemme nach hinten drücken - dabei wird die Klemme überspannt. Ich behaupte einfach frei weg, das die Klemme nach 100 mal rein + raus den Dienst aufgibt!


    mfg

  • Bin Jetzt die erste Tour mit der Softtaschen version gefahren.
    Klappt gut. Das Joystik Loch könnt ein bischen größer sein, werde ich machen, aber die Bedienung ist einwandfrei möglich, Die Tasten lassen sich auch bedienen.

  • Moin Flysurfer,


    an Deiner Stelle würde ich die Klarsichtfolie aus dem Neopren-Halter komplett entfernen und stattdessen eine Zug-Lasche zwischen Display und Bedienfeld einbauen. Damit bekommt das System wieder die nötige Stabilität und Du kannst blendfrei und ungehindert Deinen eXplorist bedienen.


    Meine Bräuninger-Vario-Halterung sieht ähnlich aus (oben offene Neoprenschale mit engem Sitz).


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Flysurfer


    woher ist die tasche ? (ich habe da eine vermutung) kannst du mal ne PN an mich schicken, danke !


    gruß filiale

  • @filiale: Flysurfers Tasche gibt's u.a. bei Navifuture für 19,00 EUR. Hersteller ist die Firma Gilsson. Auf deren WebSites werden auch noch andere Händler genannt, sortiert nach PLZ-Gebieten.


    Cheers, Der-Niko