"GPS-Abdeckung schlecht" ist das normal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    nachdem ich nun meinen 600er seit 'ner guten Woche habe, habe ich ihn gestern am MTB-Lenker bei 'ner 80km-Tour erstmalig über längerem Zeitraum ausprobieren können. Vorab: ich hatte noch nie vorher so ein Handheld-GPS, lediglich im Auto hab ich ein fest installiertes Navi.
    Mein Problem: der Empfang. Das Gerät piepst alle paar Minuten, daß die GPS-Abdeckung schlecht sei, obwohl ich mich auf normalen Straßen bewege, wo die Abdeckung durchaus gut sein müßte. Das nervte gewaltig. Dann nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit war alles im Lot. Selbst überwachsene Waldwege: alles bestens.
    Dieser (positive) Zustand hielt bei wechselnden Gegebenheiten ca. 4 Stunden an und auf der letzten Etappe dann war es wieder chaotisch: Alle paar Minuten das Gepiepse, ohne daß auffällig schlechte Umgebungsbedingungen vorhanden waren.
    Kann das jemand bestätigen, mache ich etwas falsch, habe ich ein Montag-Gerät erwischt, oder muß sich so ein Gerät irgendwie speziell Einstellen?


    Meine weitere Ausstattung:
    TOPO 3D Germany
    Panasonic-SD 1GB (20 MB/sec)


    Grüße,
    boettgeri

  • Moin,


    Deine Beobachtung ist durchaus normal und Deine resultierenden Fragen durchaus die häufigsten Fragen. Deswegen habe ich hier mal grundsätzliches über Satellitenempfang, Empfindlichkeiten und Fehler aufgeschrieben. Die Details kannst Du also dort nachlesen.
    Zukünftig würde ich darauf achten, dass das Gerät schon vor der Tour mindestens eine Viertelstunde mit guter Sicht zum Himmel auf den Einsatz wartet. Das erspart Dir viel "Gepiepse" ;)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@10.07.2005 - 18:15
    Zukünftig würde ich darauf achten, dass das Gerät schon vor der Tour mindestens eine Viertelstunde mit guter Sicht zum Himmel auf den Einsatz wartet. Das erspart Dir viel "Gepiepse" ;)


    Hallo Groeni,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Seite ist sehr interessant und ich hatte auch schon vorher darin geschmökert, allerdings kann sie mich bei meinem Problem nicht so richtig trösten: Ich möchte hinzufügen, daß das Gerät alleine schon MINUTEN braucht bis es den ersten Satelliten gefunden hat. Nach einer Viertelstunde hat es dann sagen wir mal 8 Stück und dann laufe ich mit dem Ding drei Meter nach rechts und vier Meter nach links und schon beginnt wieder das Gepiepse.
    Und dann von wegen Warmstart: Meine Starts scheinen IMMER eiskalt zu sein :(


    Ist so ein Autonavi soviel besser in der Hinsicht? Bei meinem geht alles Ruckzuck, obwohl meine GPS-Antenne im Auto unter dem Amarturenbrett vorne sitzt und so auch nur einen bestimmten Himmelsbereich "scannen" kann...


    Grüße,
    boettgeri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von boettgeri@10.07.2005 - 21:31
    Nach einer Viertelstunde hat es dann sagen wir mal 8 Stück und dann laufe ich mit dem Ding drei Meter nach rechts und vier Meter nach links und schon beginnt wieder das Gepiepse.


    Das kann nicht sein und sollte auch nicht sein, es sein denn Du stehst dann in einer überdachten Halle.
    Eventuell hast Du ein defektes Gerät.


    Grüße
    Gröni

  • Der Wert ab dem der Alarm ausgelöst wird ist konfigurierbar. Evtl ist hier ein zu niedriger Abstand eingestellt.

  • Zitat

    Zitat von JanToffel@11.07.2005 - 13:24
    Der Wert ab dem der Alarm ausgelöst wird ist konfigurierbar. Evtl ist hier ein zu niedriger Abstand eingestellt.


    Wo bitte kann man das einstellen. Bei lost Signal gibt es nichts zum Einstellen soweit ich weis (Meldung kommt automatisch wenn 20 Sekunden keine Positionsbestimmung).


    Habe übrigends auch dieses Phänomen. beim momentanen Gerät. Dies konnte ich bei den vorherigen eXploristen nicht feststellen.


    Denke aber das es mit etwas Glück bei einem Firmware-Upgrade behoben wird (oder auch nicht).
    Lost signal sind insoferne auf freiem Himmel schon verwunderlich wenn man vorher und nachher 7 oder mehr Satelliten hat.


    Wäre wichtig zu wissen, wer sonst noch aller dieses Phänomen hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe heute mit meinem Händler telefoniert, dem dieses beschiebene Phänomen nicht unbekannt war. Bekomme das Gerät jetzt ausgetauscht.


    Grüße, und danke !
    boettgeri

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.