Wetterstation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe seit kurzem einen Explorist 600 und habe zur Wetterstation ein paar Fragen:
    Bei meinem Gerät bleibt das Barometer konstant bei 986 mbar stehen. Kann am Druckaltimeter einstellen was ich will, 330 m oder 100 m, keine Reaktion. Mein Ort hat eine Höhe von 332 m über NN. Was mache ich falsch. Beim Sportrak Color konnte man auch den Barometer kalibrieren, was beim Explorist aber nicht mehr der Fall ist. Muß ich Satelitenempfang haben oder funktioniert die Wetterstation auch ohne Sateliten. Das Thermometer geht auch ohne. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Zitat von Stacho@13.07.2005 - 07:55
    Hi,


    habe seit kurzem einen Explorist 600 und habe zur Wetterstation ein paar Fragen:
    Bei meinem Gerät bleibt das Barometer konstant bei 986 mbar stehen. Kann am Druckaltimeter einstellen was ich will, 330 m oder 100 m, keine Reaktion. Mein Ort hat eine Höhe von 332 m über NN. Was mache ich falsch. Beim Sportrak Color konnte man auch den Barometer kalibrieren, was beim Explorist aber nicht mehr der Fall ist. Muß ich Satelitenempfang haben oder funktioniert die Wetterstation auch ohne Sateliten. Das Thermometer geht auch ohne. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Heinz



    Hallo,


    hab genau das selbe Problem, ausserdem stimmt die Temperaturanzeige auch nicht !
    Unser Wetterstation zuhause zeigt zb im Wohnzimmer 24 Grad an, der eXplorist nur 15 Grad, obwohl ich ihn mehrere Stunden neben die Wetterstation gelegt habe :angry:


    Liebe Grüsse
    Antje


  • Hallo,
    bei mir das selbe Problem, wie bei dir Antje.



    cuting5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kalibration funktioniert ja umgekehrt: das Barometer misst den Druck und das Altimeter errechnet daraus die Höhe. Damit das funktioniert muss man einmal bei einem Ort dessen Höhe man kennt diese eingeben. Die Druckanzeige ändert dann sich nur bei verändertem Luftdruck.


    Der angezeigte Luftdruck weicht aber auch bei mir von der Anzeige meiner Wetterstation ab: 980 mbar anstatt 1014 mbar.


    Das Thermometer zeigt allerdings einen viel zu tiefen Wert an: 15 °C anstatt 23 °C. Ich hoffe man kann das irgendwie kalibrieren...

  • Hi,


    das Ergebnis von Dir gleicht meinem Gerät, haben gerade einen Luftdruck von 1020 mbar, mein Gerät zeigt 986 mbar an. Themperatur scheint aber bei mir zu stimmen. Also zeigen die Exploristen ca. um 30 mbar zu wenig an.


    Gruß Heinz

  • Der von meinem Explorist 600 gemessene Luftdruck ist exakt der, den ich auch in http://www.wetter-online.de nachschauen kann. Und die Messung bekommt sehr feine Änderungen mit, das Altimeter zeigt wirklich 2 bis 3 Meter mehr Höhe an, wenn ich ein Stcokwerk nach oben gehe.


    Die Temperatur wird auch bei mir deutlich zu niedrig angezeigt. Da scheint bei allen Exploristen der Wurm drin zu stecken. Deshalb tauchte bei den Firmware-Verbesserungsvorschlägen auch der Wunsch auf, das Thermometer kallibrieren zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und ich dachte schon, ich hätte letzte Woche in Peking hormonelle Störungen, weil ich fast ausgelaufen bin und der eX600 bloß "+24 °C" anzeigte. Jetzt bin ich beruhigt! :lol:


    Rüdiger

  • auch meine temperatur zeigt rund 5 grad zu wenig an... :motzi:


    der höhenmesser funktioniert einwandfrei und exakt...ich konnte dies mit dem ciclomaster an meinem mtb vergleichen...plus minus 10 meter auf einer höhe von 600 metern ist o.k. :8

  • Das Thermometer kann man in die "Tonne" treten.
    Habe mal es gestern eingeschaltet, Urzustandtemp war 13°, ist dann bis 17° geklettert (2 Std. liegen gelassen), obwohl es in dem Raum 22° waren.
    Der Höhenmesser funzt ansonsten.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DL3BZZ@20.07.2005 - 10:07
    Das Thermometer kann man in die "Tonne" treten.
    Habe mal es gestern eingeschaltet, Urzustandtemp war 13°, ist dann bis 17° geklettert (2 Std. liegen gelassen), obwohl es in dem Raum 22° waren.
    Der Höhenmesser funzt ansonsten.



    Hallo,


    hab da von unserem Händler eine nette Antwort zum Thermometer bekommen als ich nachgefragt habe warum das Teil nicht richtig funktioniert


    Zitat

    Das Thermometer ist nur ein Schätzeisen.
    Das ist wie beim Handy mit eingebautem Thermometer. Da der Messfühler im Gerät ist wird halt die Innentemperatur gemessen und nicht die Umgebungstemperatur.


    Eigentlich hätte man ja dann gleich drauf verzichten können, was interessiert mich die Innentemperatur vom GPS ;)


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Da drinnen kann es allenfalls WÄRMER sein als draussen. Oder ist das Teil klimatisiert...?!?

  • Zitat

    Zitat von JanToffel@20.07.2005 - 10:34
    Da drinnen kann es allenfalls WÄRMER sein als draussen. Oder ist das Teil klimatisiert...?!?


    Dann wäre es ja ein tolles Ding :lol: :blink:

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so als Gedankenspiel:


    Könnte Magellan davon ausgegangen sein, dass man den eXplorist in einer Hosentasche transportiert und es da immer einige Grad wärmer ist als an der Außenluft und die da deshalb immer gleich etwas abziehen?


    Man ersetze Hosentasche durch Canvas-Case, Rucksack, ... ganz nach belieben. Bis man etwas gefunden hat, bei dem die Temperatur passt.

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@20.07.2005 - 13:08
    Man ersetze Hosentasche durch Canvas-Case, Rucksack, ... ganz nach belieben. Bis man etwas gefunden hat, bei dem die Temperatur passt.


    Sie sollten wohl einfach bei der nächsten Firmware die Möglichkeit geben die Temperaturanzeige zu kalibrieren.


    Irgendwie kann man sich fragen, ob sie überhaupt das Gerät vor der Markteinführung getestet haben? Da kommt als Käufer richtiges Betatester-Feeling auf.

  • es gibt doch diese handwärm- und taschenwärmkissen...da knickt man ein metallplättchen und schon werden diese schön warm...


    eventuell dachte man bei magellan, da es sich um ein outdoor gerät handelt, das wir alles weicheier sind und haben die temperatur der hand- und taschenwärmer gleich abgezogen :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Irgendwie kann man sich fragen, ob sie überhaupt das Gerät vor der Markteinführung getestet haben? Da kommt als Käufer richtiges Betatester-Feeling auf


    Sehe ich absolut genauso!!!!!
    Ciao Baeckus

  • Wenn ich es richtig sehe sind es inetwa immer 5°C zuwenig.
    Hat jemand schon versucht. sich die Temperatur in °F (auf amerkanische Einheiten umschalten) anzuzeigen ?


    Vielleicht stimmt es dann...
    Schliesslich halten Amerikaner nichts von int. Standards (wie z.B. die Si-Einheiten).


    Ansonsten kann man über diesen Fehler nur schmuzeln und es Magellan melden.
    Es gibt andere Fehler die richtig schwer wiegen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Ansonsten kann man über diesen Fehler nur schmuzeln und es Magellan melden.
    Es gibt andere Fehler die richtig schwer wiegen.


    Nochmals vollste Zustimmung!!
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    bei mir stimmt die Temperatur bis auf 1 Grad was aber unerheblich ist, jedoch bei den mbar's zeigt das Gerät immer 35 mbar zu wenig an. Man muß halt Kopfrechnen um den richtigen Wert zu ermitteln!



    Gruß Heinz

  • Zitat

    Zitat von soulwarrior@20.07.2005 - 12:51
    Sie sollten wohl einfach bei der nächsten Firmware die Möglichkeit geben die Temperaturanzeige zu kalibrieren.


    Vor allem, weil im Platinum genau diese Möglichkeit existiert. Dort kann man sowohl Druck als auch Temperatur kalibrieren.