Aussetzer Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    vielleicht sollten wir mal sammeln wann und unter welchen Randbedingungen diese Aussetzer bzw. das Einfrieren des Quest geschehen.


    Bei mir:


    Auto: Noch nie
    Mountainbike incl. Downhills (Touratech-Halterung): Noch nie
    Motorrad, V2-Motor (Touratech-Halterung mit speziellen Dämpfungselementen): Immer mal wieder, auch ohne Tunnels!



    Stefan

  • Auto: nie (da werden auch kaum große Routen geplant, rein A nach B oder Adressfinder)
    Motorrad: mit Bordnetz über Garmin Halterung, durch einfach zu lange Routen im Speicher (user Fehler) gepaart mit wiederholtem Empfangsverluß durch Tunnels

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi mbrII,


    was heisst "Empfangsverlust durch Tunnel"? Das ist doch normel, aber nicht normal ist, dsas sich das Quest dabei "aufhängt" und nach dem Tunnel nicht mehr weiternavigiert....


    Wie ist das bei Dir ?


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich schon mal in anderem thread beschrieben: mit überlangen Routen (+780km) schaffte der Quest es nicht mehr sich nach Tunnel neu zu orientieren und seized.
    Mit normal langen Routen passiert (mir zumindest) das dagegen nicht

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von ducelli@17.07.2005 - 14:24
    meine Routen waren aber deutlich < 500km (330-400km) und trotzdem "Einfrieren".

    Interessant.
    Wieviele WPs waren da drinnen? Ich habe den Verdacht daß es zu einem Speicherproblem kommt wenn viele Way- und Routenpunkte bestehen, und er unter diesen Bedingungen gleichzeitig neu positionieren muß.
    Ein "Route neu berechenen?" hilft fallweise, da die verbliebene Teilstrecke dann kürzer ausfällt, daher weniger Speicher belastet.
    Ich hatte zunächst in MS 2800km von .at bis .fr mit nur 2 WPs und 3 RPs gebaut(!); beim laden in den Quest kam natürlich "Route gekürzt!". Die ersten 780km hat er geschafft, ich nicht faul versucht die verbliebenen 2000km nochmal zu laden, wieder "Route gekürzt!", dann das dritte "Teilstück" reingepampft.
    Durch .at gings noch, da ist er 2x eingefrohren und konnte nur durch power OFF/ON wiederbelebt werden.
    Beim Laggio di Como war grad die zweite Teilroute drinnen als diese Tunnel kamen, nach jedem Tunnel ging er seized, power OFF/ON... nächster Tunnel, etc...
    Das ganze so gut 15x und dann war's in Lugano schließlich vorbei, OFF/ON half nicht mehr. 20 Min rumprobiert (incl. Versuch firmware neu zu installieren, aber Quest hatte USB nicht mehr aktiv...) worauf der screen schließlich nur noch grau blieb... (audio tat aber noch ;)).
    Ich gabs dann auf, knallte den Quest wieder in die Halterung und richtete die Michelin-map her.
    Als wir wieder aufstiegen und ich zum Starten Zündung einschaltete gings "pa-lim!" und der Quest war plötzlich wieder on-line und funktionierte anstandslos bis Frankreich...
    BTW fällt mir grad wieder ein: Nähe Como-See hat er irgend einen Schwachsinn gerechnet wobei er mich über eine Fähre schicken wollte und da ist ein Fehler im audio-file: "....fahren sie links auf externe Stromversorgung unterbrochen" oder so in der Art :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    war gerade ein paar Tage in Südtirol und im Trentino. Quest (Sys 3.50) war mit insgesamt 7 Routen zwischen 180 und 450km Länge geladen. Die Routen wurden auf dem PC gerechnet und komplett übertragen (also NICHT als Luftlinie). Verwendet wurden fast ausschließlich "graue" Wegpunkte. In Mapsource war zu sehen, dass die gerechneten Routen teilweise jeweils weit über 200 Abbiegepunkte enthielten.
    Wer die Ecke dort unten kennt, der weiß, dass auch der Empfang sehr oft weg ist (Tunnels, Schluchten und Wälder).


    Aber: Es gab keinerlei Aussetzer oder Aufhänger.


    Nur eine "Merkwürdigkeit" mit der (eigentlich ausgeschalteten) Routen-Neuberechnung (siehe anderer Thread)


    Grüße
    Jürgen :)

  • Mit meinem 2 Wochen alten Quest hatte ich letztes Wochenende auch so einen Aussetzter.
    Ich bin in eine am PC geplante Route erst mitten drin eingestiegen. D.h.


    - Routen zu einem WP aus der ursprünglichen Route.
    - Nach Ankunft aktivieren der "alten" Route
    - Quest meldet, dass die Route nicht mit der Karte übereinstimmt, ob neu berechnet werden soll?
    - das habe ich verneint, worauf sich das Gerät nach ca. 1 km "aufhängte".
    - Reset (Power+Zoom in) funktionierte nicht. Erst abends, nach 6 Stunden, wurde der Reset dann schließlich akzeptiert.


    Die Route wurde am PC mit CS6 geplant, mit einigen als Zwischenziele eingefügte Orte. Die zur Route gehörenden Kacheln war im Quest vorhanden und aktiviert.
    Die Strecke führte von Mannheim nach Köln. Eingestiegen bin ich in die Route bei Callbach/Pfalz. Es kann also nicht an der Anzahl der WP gelegen haben.


    Vielleicht mag es der Quest nicht, wenn man seine Vorschläge ignoriert, Hat halt auch seinen Stolz :D


    Got sei dank hatte ich zur Sicherheit Papierkarten mitgenommen.


    Aber geärgert hat mich das schon.


    Gruß
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hi,


    wenn ich mal die Antworten zusammennehme ist doch was faul!


    Hoffe es gibt bald ein update, dass das ganze Einfrierthema behebt.


    UND AUCH EINE TRACKVERWALTUNG BEINHALTET!!!



    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...