testbericht in der zeitschrift connect !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ihr lieben,


    in der aktuellen ausgabe der zeitschrift "connect" gibt es einen 1,5 seiten testbericht über den explorist 500. :blink:


    der 500 hat laut autor (der muß besoffen gewesen sein !) recht schlecht abgeschnitten mit der begründung das er zu kompliziert zu bedienen wäre im vergleich zu einem pda...außerdem wäre die ausstattung im vergleich zu einem pda viel schlechter und das für diesen preis. :motz:


    ich glaube der autor und tester dieses berichts wußte nicht wirklich wovon er spricht. :lol:


    fazit: spart euch das geld für die zeitschrift sonst unterstützt ihr noch diesen unqualifizierten verfasser dieses berichts. :o


    gruß filiale

  • Habe den Berich auch gelesen, kann das nur bestätigen.
    Der Autor weiß wohl nicht, dass man mit dem Gerät ohne Probs im Regen spazieren kann, mit einem PDA ist das nicht so ohne weiteres möglich.
    Wer den Artikel als PDF haben möchte, kurze PN, kommt dann per Mail (ca. 700k).


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Hallo,
    ein Outdoorgerät mit einem Businessgerät zu vergleichen ist ja schon ein völlig sträflicher Ansatz. Ich denke mal, dass bei der connect viele Redakteure garnicht wissen welche Navigationsaufgaben man mit einen Outdoorgerät lösen kann und unterwelchen Bedingungen es einsetzbar ist.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Erst mal Danke an Lutz für die Pdf.
    Ich habe den Artikel gerade gelesen, und muss sagen, dass ich die Einschätzung des Redakteurs teile.
    Der Explorist ist den in diesem Test gestellten Aufgaben nicht gewachsen.
    Der Rechner ist schlicht zu langsam, die Software, sowohl Firm-als auch Kartensoftware in keiner Weise ausgereift.
    Sehr gute Ansätze, die die Geräte ohne weiteres haben werden schlichtweg verschenkt,eine immens große mögliche Käuferschicht durch komplizierte Bedienung abgeschreckt.
    Letztlich bleibt einzig und allein die längere Acculaufzeit und die Robustheit des Gehäuses als positive Punkte übrig.
    Ciao Baeckus

  • Hi Baeckus,


    was erwartest du?
    Sowas wird bestimmt erst in 2 Jahren auf den Markt kommen.
    Koplizierte Bedinung? Einer der bis jetzt mit Magellan "hantiert" hat, sagt zu einen Garmin auch, oh, wie kompliziert. Bestes Beispiel sind da die Handys. Der eine schwört auf die Firma, der ander auf die. Man kann es keinem Recht machen.
    Es stimmt, man hätte mehr von den Geräten erwartet, gerade weil sie so neu sind. Aber ein Outdoor-Gerät mit einem PDA zu vergleichen, ...
    Ich bin mit dem 600er, was ich seit einiger Zeit habe erst einmal zu frieden, gegenüber dem e-Map, was ich noch habe ist es doch ein gewaltiger Unterschied. Und ich komm mit beiden klar, in der Bedienung.


    Schaun wir mal, was die nächste Zeit so an Geräten bringt, vlt. in 2 Jahren dann das "Ultimative GPS-Gerät" mit allem drum u. dran ;) .


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Wahrscheinlich hat der "Redakteur" das Gerät nie in Händen gehalten und es probiert. Auf diese Art von Kommentaren kann man verzichten. Connect kennt man durch viele andere Beispielen als eine ziemlich oberflächlicher Überträger von Werbung.
    Und ausserdem: Wenn ich einen Strassenroutings-PDA mit einem Outdoorgerät vergleiche, kann nur Mist rauskommen: Das sind einfach zwei Geräte für vollkommen unterschiedliche Käuferschichten.
    Ihr geht doch auch nicht in SKistiefeln tanzen (OK, vielleicht zum Apres-Ski und dann auch nur betrunken) oder joggt in Bergschuhen? Da wird die Spezialisierung der "Gehhilfe" auch ohne weiteres akzeptiert. Oder wartet hier irgendjemand ernsthaft auf den Multifunktionsschuh?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erinnert mich irgendwie an den GPS Test der Stiftung Warentest vor einiger Zeit.Da wurden die Geräte (Garmin und Magellan) von einer Schulklasse ausprobiert und unter anderem auf den "Fun-Faktor" hin untersucht.
    Seitdem weiß ich auch was ich von den Test's der Stiftung zu halten habe...

  • Hallo!
    Ich glaube ihr vergesst alle, dass es eigentlich keinen technologischen Unterschied zwischen einem PDA basierten Navigationsempfänger und einem Outdoorgerät geben muss.
    Jeder Handyhersteller hat ein unverwüstliches Outdoorhandy zum gleichen Preis wie das SchickiMicki-Teil, mit gleichen Funktionen wohlgemerkt, im Programm.
    Was die im Test angesprochene Software,sowohl für den Datenexport als auch die sehr zähe Firmware, kann man den Testern doch wohl nur recht geben.
    Neben dem USB 0.5,wohl das archaischste an den Exploristgeräten.
    Für,die in dem Test angenommene Sigtseeingtour durch fremde Städte ist der PDA, auf dem man nebenbei noch Infos,über Sehenswürdigkeiten speichern kann, erheblich besser geeignet.
    Außerden ist ein Microsoft basierter PDA, für einen Windows-User erheblich einfacher zu bedienen und logischer in der Softwarearchitektur.
    Ciao Baeckus

  • Zitat

    Zitat von baeckus@29.07.2005 - 17:52
    Jeder Handyhersteller hat ein unverwüstliches Outdoorhandy zum gleichen Preis wie das SchickiMicki-Teil, mit gleichen Funktionen wohlgemerkt, im Programm.


    Wo wer?? Wenn es denn funktioniert!


    Der eine Handyhersteller bekommt seine Handies überhaupt nicht zum laufen, da crashen schon die Neugeräte und der andere "Marktführer" kann die Funktionen seines businesshandies nicht gewährleisten: wollte mit meinem Nokia gerade mal Mp3 hören, stellte sich heraus, dass die Firmware das nicht konnte: In dem Laden lachte man mich fast aus, als ich sagte, dass ich noch nie einen Firmwareupdate gemacht habe.
    Automobilhersteller legen mit SW-update ihre Fahrzeuge still.
    Und Navigatoren mit WinCE: Der Himmel sei davor! Ich habe noch nie so schlimme Navi-SW wie für Palm und PowerPC gesehen. Da finde ich die Erfahrungen mit GPS-Outdoor Empfängern noch recht moderat.
    Also Ball flach halten! Übrigens: gehst Du in Bergschuhen tanzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da finde ich die Erfahrungen mit GPS-Outdoor Empfängern noch recht moderat.
    Also Ball flach halten! Übrigens: gehst Du in Bergschuhen tanzen?


    Mache ich wirklich,bin gerade gestern Abend auf einem Top-Konzert der Köstritzer Jazzband gewesen und hab die Tanzfläche mit meinen zwiegenähten dominiert.


    Mir geht es nicht um irgendwelche Konstruktinmängel an den Handys, sondern um den Fakt, dass ein Outdoorhandygehäuse kaum mehr kostet als ein Funker mit anderer Plastikschale.
    Die Outdoorhandys die ich besessen habe waren, allen voran das Ericsson 310 absolut robust und funktionierten tadellos.
    Momentan benutze ich kein wasserdichtes weil es bei meiner Titanmacke dass Nokia 8910 sein musste.
    Das Argument höherer Stückzahlen kann es ja auch nicht sein warum die Magellans so unverschämt teuer sind für die gebotene Leistung.
    Die meisten Teile kauft dieser Rüstungsgigant Thales in Wahnsinnsmengen ein, wenn er sie nicht selbst produziert, und außerdem ist bei der(End)Produktion in China, wie man in allen Wirtschaftszeitungen nachlesen kann, die Stückzahl recht irrelevant ,da immer ein Kleinserienhersteller gefunden wird der die Geräte billig zusammenschraubt.
    Ich bin immer noch der Meinung ihr habt den Artikel nicht richtig durchgelesen.
    Der Redakteur zerreisst doch den Explorist gar nicht, auch hebt weder er, noch ich die PDA in den Himmel.
    Er kritisiert im Grunde genommen die gleichen Punkte, die auch immer wieder hier im Forum an den Geräten bemängelt werden- und streicht andererseits deren Vorzüge wie Robustheit,Standzeit und Wasserdichte herraus.
    Deshalb verstehe ich Eure Kritik an der Kritik nichtso ganz.
    Ciao Baeckus

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.