Lautstärke im Helm mit Stöpseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen!


    Fährt jemand den Quest (evt. mit TT-Audio-/Strom-Kabel) auf dem Motorrad und hat Ohrstöpsel während der Fahrt drin? Ist der Quest auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zu verstehen?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein TT-Kabel offensichtlich eine Macke hat, da es viel zu laut ist - man erschreckt sich bei jeder Ansage zu Tode, auch auf Lautstärkestufe 1. Störgeräusche (Summen, usw.) werden ebenfalls verstärkt, womit ganz klar das Kabel schuld ist. Der Haken ist, dass die Lautstärke (auf Maximum) mit Ohrstöpseln in Ordnung, d.h. bestens verständlich ist. Ich stehe nun also vor dem Problem, das Kabel reparieren zu lassen und dann mit Stöpseln evt. nix mehr zu hören oder das Kabel kaputt zu lassen und immer mit Stöpseln zu fahren.


    Wer kann mir seine Erfahrungen berichten?

  • Hallo TJ,


    ich habe nach einem Tausch mittlerweile das zweite Kabel von TT. Beide zeigten das von dir beschriebene Verhalten. Das soll wohl so sein oder sie können bei TT nicht anders. Ich habe einen 2.2 uF Folienkondensator (verwendet man für Frequenzweichen, kriegst du bei Conrad) in Reihe zwischen Ausgang Kabel und Headset geschaltet. Dieser wirkt als Hochpass und macht das ganze bei Lautstärke 3-4 ohne Stöpsel angenehm und auch bei hohen Geschwindigkeiten verständlich. Mit Stöpsel habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Problem mit den Störgeräuschen wird dadurch allerdings nicht behoben.


    Nachdem ich auch von der TT-Halterung sehr enttäuscht bin, da sie den Quest gegenüber dem Stecker nicht wirklich ausreichend fixiert (Knacken, Rauschen, final dann auch mal vom Quest mit totaler Verwirrung des Power-Managements quittiert -> Displayflackern) habe ich mir die Garmin-Halterung bestellt und hoffe, das die es besser können.


    Das ganze habe ich übrigens auf einer BMW F650, TT-Halterung abschließbar mit normalen Dämpfern, anfangs an Lenker-Mittelstrebe, jetzt am Armaturenträger (wesentlich geringere Motor-Vibrationen).


    Gruß Stucki

  • Hallo,
    ich hab dieselben Erfahrungen mit dem Touratech Kabel gemacht :angry: (hohe Lautstärke, Knackgeräusche beim Einschalten der Zündung, Hintergrundgeräusche). Hab´s an Touratech zurückgeschickt und warte auf ein neues bzw. repariertes Kabel! Mal sehen, wie es dann funzt <_< . Ist übrigens schon das zweite, beim ersten bekam der Quest keinen Strom! :blink: Aber Touratech hat ja nach eigenen Angaben eine 100% Kontrolle...... :angry:


    Gruss, Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für Eure Antworten. :8 Jetzt weiss ich zumindest, dass ich nicht allein bin. Ich hoffe, mein Problem löst sich von alleine, wenn von Schuberth oder BMW die Helme mit eingebautem Bluetooth-Headset einmal verfügbar sind. :rolleyes:


    Die Qualität der TT-Halterung finde ich inzwischen auch nicht mehr so toll. Den Verlust der (Strom-)Verbindung musste ich in letzter Zeit auch häufiger feststellen. Teuer ist doch nicht immer gut!? <_<

  • Ich habe die Garmin Halterung und habe damit keine der o.g. Probleme.
    Allerdings frage ich mich jedesmal, warum hat Garmin die Kopfhörerbuchse nicht direkt in der Halterung eingebaut (sondern es aufs Kabel angebracht)?
    Gruß,
    HDVP

  • Wahrscheinlich um zu verhindern, dass irgendeiner die Sprachausgabe ohne Stromversogung nutzt (geht!) -> damit würde der Akku schneller entladen werden


    Zitat

    Zitat von HDVP@27.07.2005 - 21:42
    Ich habe die Garmin Halterung und habe damit keine der o.g. Probleme.
    Allerdings frage ich mich jedesmal, warum hat Garmin die Kopfhörerbuchse nicht direkt in der Halterung eingebaut (sondern es aufs Kabel angebracht)?
    Gruß,
    HDVP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von frankyy@28.07.2005 - 07:55
    Wahrscheinlich um zu verhindern, dass irgendeiner die Sprachausgabe ohne Stromversogung nutzt (geht!) -> damit würde der Akku schneller entladen werden


    Dies glaube ich weniger, da Garmin über das Externe Kabel eine Schleife gebaut hat --> und genau das gleiche konnte man in der aktiven Halterung einbauen.
    Anyway, die Bastler sollen auch etwas Spass dabei haben, oder? Ich z.B. habe ganz schnell mein Adapterkabel durchgetrennt und eine Strom-Kullpkung eingebaut (weil ich die Halterung nicht immer am Motorrad haben möchte) :)


    Gruß,
    HDVP

  • Bei mir ist's auch nicht anders, eine Geräuschkulisse wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender.


    Ich habe während der Fahrt schon an allen Kabeln und Steckern gewackelt und es scheint so, als wenn die Wurzel des Übels in den gefederten Kontakten des Steckers an der Halterung zu suchen wären! Jedenfalls hört das "Getöse" sofort auf, wenn ich den Garmin auf der rechten Seite mit dem Finger fester in die Halterungen presse...


    Ich weiss noch nicht, wie sich diese Sache lösen lässt. Habt ihr diesen Effekt auch beobachtet?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Wie hast du denn die Halterung ans Moped montiert ? Starr ?


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern einen Anruf von Touratech wegen des Kabels bekommen:
    Knacken und Geräusche wurden von der defekten Audiobuchse verursacht! Mittlerweile habe Touratech einen neuen Lieferanten für die Buchse und das Problem wird durch eine neue Buchse am Kabel gelöst! Die hohe Lautstärke sei aber normal. Kabel wird wieder an mich zuückgeschickt. Bin ja mal gespannt!
    Wer also ähnliche Probleme mit dem Kabel hat, sollte sich direkt an TT wenden.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Zitat von HDVP@27.07.2005 - 21:42
    Ich habe die Garmin Halterung und habe damit keine der o.g. Probleme.


    Was meinst Du mit o.g. Probleme? Ist Dein Quest sowohl mit als auch ohne Ohrstöpsel wunderbar verständlich?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja in einem Betrag etwas weiter oben schon über meine Probleme mit der TT-Halterung berichtet hatte, hatte ich nun am Wochenende auf zwei Tagestouren die Gelegenheit die original Garmin Halterung, die ich nun an meinem Moped installiert habe, zu testen.


    Das Ding funktioniert! Kein Knacken, keine Störgeräusche, gute Verständlichkeit, Gerät wird sauber fixiert. :8


    Ich werde meine TT-Halterung mit dem Hinweis auf konstruktive Mängel zurückgeben. :motzi:


    Gruß Stucki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Stucki@1.08.2005 - 17:15
    Das Ding funktioniert! Kein Knacken, keine Störgeräusche, gute Verständlichkeit, Gerät wird sauber fixiert. :8


    Wie sind die Unterschiede dämpfungs-/vibrationstechnisch? Ist ja ein Hauptpunkt für die TT-Halter...

  • Hallo TJ,


    das Thema Dämpfung ist schnell erklärt. Es gibt keine. Daher wird von Garmin auch die Montage via Ram-Mount empfohlen, das über die Kugelgelenke eine Dämpfung besitzen soll. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht, da ich den Halter direkt am Armaturenträger montiert habe. Dieser ist bereits ab Werk vibrationsgedämpft um zum Beispiel die Lämpchen zu schützen.


    Den TT-Halter (mit normaler Dämpfung) hatte ich zunächst an der Lenkerstrebe (BMW F650) montiert. Die dort auftretenden feinen Motorschwingungen konnten aber durch die Dämpfungselemente nicht entscheidend reduziert werden. Zugegeben, bei einem Ein-Zylinder :D ist das natürlich auch schon ein harter Job.


    Gruß Stucki

  • Ich komme mit der Original-Garminhalterung prima zu Recht, obwohl mein V2-Moped ziemlich stark vibriert.


    Ich empfehle also definitiv die Kombination Garmin-Halterung & RamMount! :8


    Gruß,
    HDVP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht investiere ich doch mal in die Garmin-Halterung. Aber wehe anschließend kommen mir Klagen über zerrüttete Quests zu Augen! :P Danke für die Tips! :8

  • @Tonga Joe...


    habe mir die Original Garmin Quest Motorradhalterung mit Strom/Audiokabel montiert (Goldwing 1500) und bin sehr zufrieden. Meine Maschine ist zwar kein Schüttelbecher aber ich denke auch bei etwas unruhigeren Vehikeln dürfte die Halterung ihren guten Dienst verrichten.


    Von mir wirst du auf jeden Fall keine Klagen hören... :D


    Grüsse und haltet die Räder am Boden!

  • hi!


    nachdem ich im bo-fo nicht fündig wurde, nun endlich hier mal was zu lesen.
    ... bei euch ist's zu laut und bei mir zu leise. :(


    habe mir vor wochen ein quest zugelegt und nun auch die tt-halterung mit dem strom-/audiokabel. ... ich habe allerdings keine sprechanlagen-dings in meinem helm, sondern nutze die stöpsel vom meinem apple ipod. ... also direkt im ohr. ... gestern hab ich das ganze in der stadt getestet. ... nix, ich hab gar nix gehört. ... zu hause dann vor der garage - motor aus - hat mir dann die liebe madam ins ohr geflüstert. ... ich fast gar nichts gehört. ... am quest hab ich schon per audio-button auf volle lautstärke geregelt. ... kann ich sonst noch was einstellen?


    zur erklärung: das audiokabel hat eine 2,5 mm buchse. auf diese hab ich dann einen adapter 2,5 auf 3,5 mm gesteckt, um meine 3,5 mm in-ear-kopfhörer (standard) zu nutzen.


    könnt ihr mir helfen?


    schon jetzt herzlichen dank.


    viele grüße


    micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...




  • okay. okay. ... ein bisschen weiter unten habe ich dann die antwort gefunden. :)
    ohne strom geht gar nix. ... d.h. die madame braucht strom ... habe die sprachausgabe ohne stromanschluss laufen lassen. ... zu lesen war/ist, dass das stromkabel für eine höhere lautstärke angeschlossen sein muss.


    gruß


    micha

  • Dann wird einfach Impendanz/Leistungsbedarf der iPod Stöpsel nicht passen. Also entweder Boostaroo oder Visaton Amp 2.2 dazu bauen (bei Conradovic wird's sicher auch irgend einen mono-amp Bausatz zum Selberbruzzeln geben), oder eben anderes headset verwenden, welches der Ausgangsleistung der audio-Stufe im Quest entspricht.
    Was ich hier so gelesen habe, dürften die headsets von Garmin oder TT aber ganz gut funktionieren.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi