eXplorist XL wird kommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@11.08.2005 - 13:47
    Wer den Artikel noch nicht kennt:
    http://www.telematicsjournal.com/content/topstories/792.html


    Wer will meinen 600er :bye:


    6.4 x 2.9 x 1.3 inches Abmessungen ist schon recht groß !
    -> etwa 16.3 x 7.4 x 3.3 cm das entspricht in etwa dem Meridian :P
    Das Display ist wohl etwas größer als beim Meri (7cm).
    3.5'' -> 8.9 cm


    Wenn Du den XL auf Herz und Nieren testet, und keine ernsthalften Probleme findest,
    hole ich mir den auch, aber wehe Du hast was übersehen ... ;)


    So nebenbei, warum ist auf den Roadmate 760Kartenmaterial von GR, CZ, ... drauf ? :o
    Die hätte ich gerne als Update für DR EU :motzi:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ..die Pressemeldungen von Magellan hören sich immer gut an. Schauen wir mal, wann das Gerät wirklich in die (europäischen) Läden kommt und was es am Ende taugt. Einen USA-Import würde ich jedenfalls nach den bisherigen 600er Erfahrungen defintiv ausschließen.


    Schade, dass das Gerät nicht besser beschrieben wird. Auch auf den Magellan-Seiten findet man weder einen Hinweis noch eine Abbildung.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das ist mal wieder prima Marketing das betrieben wird, aber wie immer kochen auch diese Herren nur mit Wasser. Vom 600er wurde auch nur tolles und positives berichtet, alle waren scharf drauf "the ultimate" zu haben und was soll ich sagen: wie immer viel heiße Luft. :P


    Also zurücklehnen, entspannen und abwarten. B)


    Es gibt keinen Grund warum Magellan (nach diesem Fehltritt mit dem 600) plötzlich soviel besser sein sollte, an einen Personalwechsel mit klügeren Architekten und Entwicklern, die nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis verstehen, glaube ich nicht wirklich. :motz:


    Gruß Filiale

  • ..na ja, richtig ins Detail gehen sie dort leider auch nicht - aber es wird zumindest schon mal eine Abbildung gezeigt. Das Display sieht beeindruckend aus und der Joystick wurde scheinbar auch überarbeitet. Es ist nur die Frage, ob das Gerät auch funktionell verbessert wurde (s. Mängelliste hier im Forum), einen schnelleren und voll allem optimal angesteuerten Prozessor hat und die Stromversorgung dem Mega-Display angepasst wurde. Auf den Magellan-Seiten selbst wird über das Gerät immer noch kein Wort verloren.


    Generell finde ich es ein sehr unsportliches Verhalten von Magellan, ein unausgereiftes "Top-Modell" wie den 600er überstürzt auf den Markt zu werfen, um zwei Monate später den Käufern eine scheinbar deutlich durchdachtere Lösung ohne Vorankündigung zu präsentieren. Wer hätte vor zwei Monaten den eXplorist 600 gekauft, wenn er über den geplanten Verkaufsstart des eXplorist XL informiert gewesen wäre.


    Aber vielleicht sollten wir wirklich erst mal abwarten und schauen, was das Gerät in der Praxis leistet.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf der Webseite von Magellan findest Du die Geräte erst, nachdem sie auf den Markt gekommen sind.


    Wenn ich richtig sehe, befindet sich rechts am Gehäuse ein Einschubschacht für die SD-Card ?
    Ich bin gespannt, was als Akku eingesetzt wird. Hierzu schweigt, sich der Bericht aus.
    Ich hoffe Magellan kehrt zu den Mignon-Akkus zurück.


    Bedauerlicherweise, halten sie am Joystick fest, die Wippe beim Meridian ist eindeutig überlegen (einfacher und schneller zu bedienen).


    Ansonsten liest sich der Bericht, wie der aktuellen eXploristen.
    Aussgenommen, größeres Display (Formfaktor auch größer), 30 MB große interne Map.
    Was ist externen Atennenanschluss ?
    Die Idee mit der Freihschaltung der Software von DVD finde ich nicht so toll.
    Muss ich dann meine Software nochmals kaufen ?
    Ist das Kartenmaterial überarbeitet worden ?
    Fragen über Fragen ...


    Da kann man wirklich nur abwarten und auf die ersten echten Benutzer-Tests warten.


    Wenn das Gerät sich nach einen halben Jahr Praxis bewährt hat, bin ich nächsten Frühling bereit zu kaufen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray: Die Kombifunktion des Joysticks, scrollen und bestätigen, finde ich eigentlich sehr gut. Die Bedienung ist kinderleicht und geht sehr schnell. Lediglich den Produktionsausschuß (fehlender Klickpunkt bei vielen Neugeräten) und die Haltbarkeit des Gummiüberzuges kann ich beim 600er kritisieren. Der XL scheint an dieser Stelle tatsächlich überarbeitet worden zu sein - man kann zumindest einen Materialwechsel im Sockelbereich des Joysticks erkennen.


    Meine Digicam mit einer Wipptaste und sep. Bestätigungstaste ist nur deutlich langsamer zu bedienen!


    Cheers, Der-Niko

  • Schließe mich dem "Der Niko" an.


    Im übrigen, sie sollten die Firmware der aktuellen eXploristen-Serie erstmal ins reine bringen, bevor ein neues "halbfertiges" Gerät auf den Markt bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besser was Neues rausbringen - die Leute werden den neuen Krempel schon kaufen und wenn das noch immer nicht funktionieren sollte, dann auf das nächste Modell warten und zuschlagen. Bringt Magellan mehr Umsatz als die alten Geräte up-to-date zu bringen.


    Soweit die eine Philosophie.


    Zufriedene Kunden bleiben aber einer Marke wiederum länger treu - denke ich.


    Übrigends die Aussage in meinem 1. Thread: "Wer will meinen 600er" war als Scherz gemeint - kam wohl nicht ganz rüber.


    Liebe Grüsse


    P.S.: Aktueller Stand zu den Firmware-Verbesserungsvorschlägen zum 600er: Kein Feedback


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da auch die neuen Geräte auf der neuen eXploristen-Plattform basieren (so wie SporTrak und Meridians auf der alten), ist es nicht zu unwahrscheinlich, dass sich in der Firmware in absehbarer Zeit noch was tut.
    Übrigens, wer das lustige Handbuch der exploristen aufmerksam studiert, stellt fest, dass dort Hinweise auf drei ältere Firmwarestände sichtbar sind:
    Version 0.06 in 2004, dann 5.0.11 vom 29. Oktober 2004 und 5.1.52 vom Januar 2005.
    Teilweise wird sich ja auch auf Funktionen bzw Eigenschaften bezogen, die es in der aktuellen Version schon garnicht mehr gibt, z.b. die Geschichte mit den blauen, grünen und gelben Sat-Markern, die das Handbuch zeigt, ist ja so überhaupt nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    na da bin ich mal gespannt...auf dem Photo sieht man auf der rechten Seite des XL eine gummierte Abdeckung, eventuell hat Magellan jetzt nicht mehr diesen unpraktischen Anschlußstecker auf der Rückseite.


    Gruß Filiale

  • Zitat

    Zitat von filiale@26.08.2005 - 12:34
    Hi,
    na da bin ich mal gespannt...auf dem Photo sieht man auf der rechten Seite des XL eine gummierte Abdeckung, eventuell hat Magellan jetzt nicht mehr diesen unpraktischen Anschlußstecker auf der Rückseite.


    Gruß Filiale


    Da steht SD drauf, der Verdacht liegt nahe, dass die SD-Karte drunter steckt.

  • stimmt, aber ob das dann noch wasserdicht sein soll ??? warten wir's ab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der eXplorist XL scheint in der USA erhältlich zu sein.


    Siehe eXplorist XL bei Magellan


    Das Handbuch ist auch schon online.
    Positiv ist der Einsatz von Mignon-Batterien (4xAA), die SD-Card kann ohner Herausnahme der Batterien eingesetzt/entnommen werden.


    30 MB große Basemap und 28 MB Kartenspeicher und großes Display.
    Ansonsten sehe ich keine Änderung zum eXplorist 500!


    Negativ ist sicherlich das Fehlen eines Barometers/Höhenmesser und des magn. Kompasses!
    Warum dies weggelassen wurde kann ich nicht nachvollziehen.
    Eigentlich sehr schade :(


    Ob jetzt die Performance und die Stabilität der Firmware gegenüber den eXplorist 500/600 sich gebessert hat werden wir sehen.
    Ich werde sicherlich die ersten Erfahrungsberichte abwarten, diesen Fehlen werde ich sicherlich nicht ein zweites Mal machen.


    Das Fehlen des Barometers ist für mich fast ein No-Go-Argument für einen Kauf !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@17.11.2005 - 11:09
    Das Fehlen des Barometers ist für mich fast ein No-Go-Argument für einen Kauf !


    Für mich gilt das Selbe aufgrund des fehlenden Kompasses.

  • Zitat

    Zitat von ray@17.11.2005 - 10:09
    Der eXplorist XL scheint in der USA erhältlich zu sein.


    In Europa soll(!!) er wohl auch in den nächsten Wochen erscheinen...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    seid einigen Wochen gibt es ja nun den XL. Hat den schon jemand? Irgendwelche Erfahrungsberichte?


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@7.02.2006 - 14:21
    Moin,


    seid einigen Wochen gibt es ja nun den XL. Hat den schon jemand? Irgendwelche Erfahrungsberichte?


    Grüße
    Gröni


    Hallo,
    ich habe gerade das neue Gerät xl ausgepackt. Nun versuche ich das Bluenav Kit Europa mit dem XL zu verbinden.


    Hat jemand Erfahrungen ? Geht das überhaupt ?


    Grüße
    Conralph