Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist es denn so, dass ich den auf der Speicherkarte augezeichneten (kompletten) Track vom PC dann wieder in das 60CSX laden kann und dann den kompletten Track nachfahren kann ???


    Ja, unter der Voraussetzung, dass Du den Track ins Active Log lädst. 10.000 Punkte sollten eigentlich ausreichen, um eine Tagesaufzeichnung aufzunehmen. Ggf. solltest Du dann noch die aktuelle Trackaufzeichnung ausschalten, damit Dein Track, den Du nachfahren willst, nicht überschrieben wird.

    Die Frage war aber, was passieren würde, wenn man es bei der pazifischen Basiskarte belassen wurde, und da lautet die Antwort: Das weite Herauszoomen auf wird entsetzlich langsam ;)


    Hallo Andreas,


    da stimme ich Dir vollkommen zu, nur die von Dir ausgesprochene Empfehlung genau deswegen nur ein europäisches Gerät einzusetzen, wollte ich so nicht stehenlassen. Es geht nämlich, wie ich schrieb, auch anders ;)

    Bei der Routenerstellung benutzte ich fast keine Wegpunkte ( nur Start - Endpunkt und 2-3 Zwischenziele ).
    Wenn ich mir die Beschreibung der Route betrachte sind die Abbiegeanweisungen eigentlich genau die Waypoints die ich benötigen würde damit das GPSMAP die Route gleich wie MetroGuide berechnet.
    Kann man diese Waypoints automatisch erstellen ?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du Dir auf dem PC mittels Mapsource eine Route errechnen und hättest jetzt gerne die errechneten Abbiegeanweisungen automatisch als Routenwaypoints zur Hand, damit das 60er genau der PC-Route folgt? Das geht soweit ich weiß leider nicht. Du wirst wohl von Hand entsprechend viele geeignete Routen-WP´s setzen müssen, damit das 60er bei der immer stattfindenden Neuberechnung eine möglichst gleiche Route errechnet. Geeignete Routen-WP´s sind z.B. Ortsknotenpunkte und Kreuzungspunkte.

    Allgemein wird bei den meisten Navis empfohlen, die Routenpunkte NICHT direkt auf die Kreuzungspunkte zu setzen, sondern kurz danach.


    Hi Magnus,


    vollkommen richtig - für ältere Geräte ohne Autorouting! Hab ich bei meinem 12er und 76S genauso gemacht, damit der Routenpfeil rechtzeitig umschwenkt. Nachteil: Route war nur in einer Richtung nutzbar.


    Wenn Joachim mit seiner Tour und seinem 76CSX keine Überraschungen erleben will, sollte er meinem Rat folgen. Dann kann er die Tour auch problemlos andersrum fahren.

    Vielen Dank für den Hinweis! Das heißt, dass das GPS evtl. anders routet als Mapsource? Um das zu verhindern muss ich Wegpunkte an geeigneten Stellen setzen.
    Beispiel: Berg mit Pass drüber und Wege links und rechts um den Berg außen rum. Wenn ich über den Pass will, muss ich im Bereich des Anstiegs (mittig vielleicht) und im Bereich des Abstiegs (ebenfalls mittig) je einen Wegpunkt setzen, damit mich das Ding übern Berg bringt und nicht unterwegs evtl. umkehrt und mich außen herum führt, ist das so im Prinzip?


    Das Gerät berechnet die Route immer neu und da kann durchaus ein anderes Ergebnis rauskommen als in Mapsource. Problematisch wird es auch, wenn man von Freunden eine fertige Route bekommt, diese einspielt und nachfahren will - die "Überraschung" ist gross :o Am besten wirklich viele Ortsknoten und Kreuzungsknoten setzen. Du merkst in Mapsource, dass Du einen erwischst, wenn ein Kreis oder Viereck beim Drüberfahren mit der Maus erscheint.


    Die RamMount Halterung taugt doch was oder nicht? Brauche ich diese Touratech-Halterung (gummigedämpfte Schale) für in die 70€ oder gibt es was anderes(?)


    Ich fahre mit den RAM-Mounts seit ein paar Jahren mit der Enduro on- und offroad. Mit RAM gesicherte GPS waren: 12, 76S, 60Cx - ich bin zufrieden! Die TT-Schale braucht es definitiv nicht!

    Bitte beachte beim 76CSx, dass wie beim 60C(S)x, die in Mapsource geplanten Routen im Gerät immer neu berechnet werden! Entsprechende Vorbereitung in Mapsource, sprich Zwischenziele auf Orts- oder Kreuzungsknoten setzen und Nachkontrolle am Gerät vor der Tour sind hilfreich, um unterwegs keine Überraschungen zu erleben.

    Wenn ich auf eine US Basemap eine EU-Karte CN spiele, ist dann das Gerät zu 100% in EU nutzbar ?


    Ja, ohne Probleme.

    Zitat

    Da ich mal gelesen habe, das ab einem bestimmten Kartenausschnitt die Basemap angezeigt wird. Hat das Auswirkung auf die Funktion oder ist dann nur die sehr schwach bestückte Karte von EU zu sehen ?


    Ab einem gewissen recht hohen Zoomlevel wird auf die Basemap geschaltet. Hast Du keine europäische, siehst Du nix. Abhilfe schafft die Software-"Basemap", die Du auf http://www.garpatch.de.vu bekommen kannst.

    Als mpg gezippt 205 MB. Kleiner kann ich's nicht bieten, da sonst von der Qualität, die eh' schon nicht so berauschend ist, nichts mehr übrig bleibt.

    Übrigens, das Ding hat keine Audiospur, die war leer!

    Interesse? Bitte melden.


    Meld :) Danke für Deine Mühe! Kannst das vielleicht auf rapidshare oder megaupload uppen? Dann ginge es nicht auf Deinen Traffic...