Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gefunden: Gute Neuigkeiten für MG8-Besitzer: MG8 routingfähig und keine 512 MB Grenze mehr, da Sendmap nicht mehr benötigt wird! Übertragung erfolgt mit Mapsource. Hierfür wird die TDB gepatcht, in der wohl die Information steht, dass bei MG8 die Routinginfos nicht übertragen werden sollen. Alles weitere hier: http://forum.brighthand.com/sh…p?p=1442258&postcount=109


    Ich hab das mal kurz mit zwei Kacheln aus meiner Umgebung getestet und es funktioniert! Bin jetzt grade meine 1 GB Karten am vollspielen ;) Ich hoffe, dass jetzt auch die kleinen Nachteile der Sendmap-Übertragung weg sind aka Suche nach Städtenamen.

    Bei meinem US 60CX ist es so, dass ab der 5km Übersicht auf die Basemap umgeschaltet wird. Da es die US-Basemap ist, sieht man natürlich recht wenig. Aktiviere ich über das Kartenmenu jedoch die Software "Basemap" von garpatch ex HWS, wird diese geladen und es wird "Mapsource" angezeigt.

    In jedes Auto die einfache Saugnapfhalterung von RAM an die Windschutzscheibe, das Gerät in die RAM-Halterung und dann einfach immer wechselnd mit dem Knochen umklemmen. So mache ich es mit Auto, Motorrad und MTB - universeller geht´s kaum.

    So - Update zur RAM-Mount Geräteschale im Offroad-Einsatz: Dieses Wochende ging es über sehr holprige Wege mit vielen dicken Wurzeln und da hat sich mein 60er leider aus der Halterung verabschiedet :motzi: Der Schraubknauf hatte sich auch etwas losvibriert und bot wahrscheinlich deswegen nicht mehr den nötigen Halt. Fazit: Ein zusätzlicher Kabelbinder ist vonnöten um das GPS sicher zu halten!

    Zitat

    Zitat von freeday@31.08.2006 - 12:59
    Mich hat auch schon eine Umfrage interessiert. Scheinbar geht es mit der Forumssoftware nicht.


    Falsch - mit der Forumsoftware ginge es schon, aber die Admins haben die Rechte der User so eingestellt, dass diese keine Umfragen erstellen können. Wenn Ihr meint, dass das Thema sehr wichtig sei, wendet Euch doch an einen Moderator oder Admin, dieser kann dann, so er das will, eine Umfrage starten.

    Zitat

    Zitat von heinz100@9.07.2006 - 17:33
    Kannst Du die "Abbiegepiepser" am Motorrad eigentlich hören?


    Nö - aber ich bin den Blick aufs GPS eh gewöhnt. Bei meinem 76S musste ich immer auf den Trackverlauf achten, da hab ich noch öfter draufgeschaut.

    Zitat

    Zitat von beikerfreundlich@7.07.2006 - 20:18
    Jetzt kann man endlich Zuhause Routen am Gerät planen, ohne das er erst zum Urlausort fährt.


    Hi Ralf,


    ja, Deinen Beitrag habe ich gelesen - ist aber für mich eher ein Gimmick. Ich plane meine Routen in TTQV vor. Jetzt mit dem 60CX muss ich aber leider wieder mehr mit Mapsource arbeiten, damit die im Gerät neuberechnete Route mit der übereinstimmt, die ich am PC geplant habe. Sonst fährt das Ding mit mir sonstwohin :( Tip zur Planung in Mapsource: Ortsknotenpunkte und Kreuzungspunkte in die Route aufnehmen!

    Zitat

    Zitat von beikerfreundlich@7.07.2006 - 19:27
    Wenn mann noch kein GPS hat, ist man eigentlich besser drann-
    Karte ansehen - Route planen - und los gehts.


    Nun ja - ich habe schon so einige Motorradtouren über allerkleinste Nebenstrecken mit etlichen Abbiegungen gefahren und nach Aussage meiner Tourgenossen wäre das mit Karte nicht so flüssig zu fahren gewesen. Setzt natürlich eine gewisse Vorplanung - bei mir mit TTQV voraus. Natürlich spielt da auch eine gewisse Technikverliebtheit mit - aber wenn so zwei Hobbys zusammenfinden, ist das doch prima! :D




    Zitat

    Komm ich letzlich zu den 60 x Geräten.


    SNIP


    Das ich handelsübliche Akkus verwenden kann, und zur not an der nächsten Tankstelle Batterien kaufen kann ist auch nicht übel.


    Wie wäre es denn mit ans Boardnetz anschließen? Dann kannst Du auch unbesorgt die Hintergrundbeleuchtung immer anlassen.


    Die Displaygrösse reicht auch mir vollkommen aus. Wenn ich unterwegs von der geplanten Tour abweichen will, weil das "nette kleine Strässchen nebenan" lockt, zoome ich halt raus und behalte so die ursprüngliche Richtung im Blick.


    Grüsse,
    Tom - auch zufrieden mit dem 60CX ;)

    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@21.06.2006 - 08:41
    Nochmal als Tip: Wenn bestimmte Routen abgefahren werden, nehmt Ortsknoten und POI auf der Wegstrecke in die Route mit auf. Dann gibt es kaum Abweichungsmöglichkeiten und das Autorouting geht wesentlich schneller.


    Danke - das ist mal einen Versuch wert ;)


    An den Karsten: Denk mal als Alternative zu City Navigator 8 an die Metroguide 7 und lese Dir dazu die HWS-Seite durch.


    Als Gerätehalter empfehle ich Dir ein RAM-Mount, damit kannst Du bequem zwischen Auto, Motorrad, MTB hin- und herwechseln.

    Zitat

    Zitat von der Karsten@20.06.2006 - 20:17

    2. auf dem Motorrad, vorgefertigte Touren abfahren bzw. aufnehmen


    Vorgefertigte Touren 1:1 nachzufahren kannst Du mit den 60er Geräten vergessen, da die Routen immer im Gerät neu berechnet werden. Diese Neuberechnung entspricht dann meist nicht der vorgeplanten Route.

    Zitat

    Zitat von the.monkey@20.06.2006 - 09:56
    Tauscht man also die WorldMap-IMG gegen die WorldWide Basemap-IMG des iQue aus, so erhält man eine voll routingfähige Weltkarte, die mit MapSource genutzt werden kann...


    Ja, aber auch leider nur in Mapsource - wirklich schön wäre es, wenn die Ique-Basemap dann auch mit dem Kartentool auswählbar und übertragbar wäre! Das wäre mit Sicherheit für einige Nicht-Ique-Besitzer interessant...

    Nun, dass in Mapsource geplante Routen im 60er immer neu berechnet werden und so u.U. eine andere Routenführung zustande kommt, wirst Du wissen. Abhilfe schaffen hier zusätzliche WP´s, um das Gerät auf die gewünschte Route zu "zwingen". Dass die Abbiegehinweise recht spät kommen, wird hoffentlich noch behoben.
    Fährt man nach Tracks - meine Lieblingsvariante - nervt das Annäherungspopup, das manchmal sogar die vor einem liegende Kreuzung im Display verdeckt.
    Positiv finde ich, dass das ActiveLog auf der microSD-Karte automatisch (wenn aktiviert) gespeichert wird und so auch bei einem längeren Urlaub nichts verloren geht.
    Bedienung mit dünnen Handschuhen ist ok, mit Winterhandschuhen ist es mir momentan zu warm draussen ;)
    POI´s mit Annäherungsalarm (z.B. Blitzer) sind auch ne feine Sache.
    Als Halterung verwende ich ein RAM-Mount, um das Gerät bequem und schnell zwischen Auto, Enduro und MTB wechseln zu können.

    Zitat

    Zitat von Chevybernd@11.06.2006 - 14:39
    Das Problem mein Lenker ist da wo er festgeklemmt ist sehr dick und verjüngt sich hin zum ende. Hat da jemand eine Idee?


    Versuche es doch mal mit der Kombination aus ner RAM-Mount Kugel und dem TT-Adapter. Es gibt von RAM eine Schelle für Rohrlenker bis 33mm Durchmesser. Ich habe die komplette RAM-Halterung, also auch die Geräteschale von RAM und das funktioniert auch auf dem MTB wunderbar!

    Am besten vergleichst Du diese Testversionen dann mal mit den gelben Michelin-Karten. In diesen ausgezeichneten Papierkarten sind (fast) alle RF´s - Route Forestale - verzeichnet. Diese sind in der Tat legal zu befahren und auch z.T. unbefestigt.