Beiträge von Technikfan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Mathias,

    sach mal bescheid wann und wo er fliegt....könnte sein, daß sich eine Fangruppe einfindet :rolleyes: zum schlachten der Reste.

    Weiterhin viel Erfolg
    Jens

    Moin Mathias,

    den 2620 mit Festplatte habe ich leider nicht, sondern den 2610. Ich kann jetzt nur vermuten.....

    Das Update versucht auf die Platte des 2620 zu schreiben und schafft nur 17% (nur den freien Platz der Platte), da es die vorhandenen Karten nicht löscht und überschreibt. Nach meinem Wissen gabe es mal spezielle Update-Versionen für den 2620 und das "normale" Update funktionierte nicht. Ggf. gibt es einen speziellen Schalter für das Update (Einstellungen o.ä.).

    Viel Erfolg
    Jens

    Zweite Wiener Türkenbelagerung.

    Das Entsatzheer(deutsche Truppen ca. 10000Mann und die polnischen Truppen ca. 50000Mann) stand unter den Oberbefehl von dem polnischen König „Sobieski“. jetzoberschnellweg



    Moin Tuttelbaer,

    stimmt doch alles. Bei den "deutschen Truppen" gestern waren doch auch polnisch stämmige "Krieger" dabei.....:rolleyes:. Nur der König war schon daheim :D.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    und wieder eine Wiederholung der geschichtlichen Ereignisse..... Wien ist wieder kurz vor knapp durch "deutsche Truppen gerettet" worden. Der Entsatz kam gerade noch rechtzeitig.....:D:D:D:D:lol:

    Schöne Grüße
    Jens


    PS: Trotzdem hat die türkische Manschaft besser gespielt......

    Moin Tourenfreunde,

    das bei der Tour des Händlers einiges bereits im Vorfeld schief gegangen ist ist wohl unbestritten. Die "dehnbare" Ausschreibung, die fehlenden Infos für die Teilnehmer usw. Daß die Guides ihre "Pflichten und Rechte" dann auch nicht so ernst genommen haben, hat die Situation weiter verschlimmert.
    In den ganzen Beiträgen (man muß ein wenig sammeln) steht, wie man es richtig macht, im Vorfeld und bei der Fahrt.
    Vor 2 Wochen habe ich eine Tour mit 11 Maschinen durch die Vogesen geführt, bei widrigen Wetter und nassen Straßen - trotzdem war es für alle ein Erlebnis, keiner ist verunfallt und alle hatten ihren Spaß, auch wenn der Schnitt nur bei 50 Km/h lag. Es gab halt Kurven bis zum Abwinken....und 300 Km haben allen gereicht.
    In der Situation habe ich wieder gesehen, daß eine gekonnt bewegte 50 PS-Maschine gut bei 80 bis 120 PS-Maschinen auf der Landstraße mithalten kann, sie muß nur direkt hinter den Guide und Moppeds mit Sozius müssen halt auch nach vorne. Etwaige Rossi-Ambitionen der Teilnehmer haben in einer solchen Gruppe nix verloren, weder beim Guide noch bei den Teilnehmern. Wer heizen will, sollte das alleine machen, nur fehlt dann das Gruppenerlebnis.
    Die Aufgabe des Guide ist jedoch nicht zu unterschätzen - penible Planung und Vorbereitung incl. Informationsverteilung, Die Gruppe beobachten und die Geschwindigkeiten anpassen, Straßenzustand "lesen" und für die Gruppe angemessen reagieren, das Verkehrsgeschehen beachten (Überholen mit der ganzen Gruppe) usw. - Das alles kostet, will man es richtig machen, gewaltig Konzentration. EInfaches drauflos heizen führt jedoch ins Disaster....

    Meint Jens

    Mahlzeit,

    dass muß am Wetter liegen........ Kaum scheint die Sonne, werden einige übermütig.:p:frech:

    Gruß
    Crashdax



    Moin Crashdax,

    das ist ja das Problem. Im März war kaum eine Boxer auf der Straße nur jetzt sind die Themparaturen im deutlich 2-stelligen Bereich und so fühlen sich auch jene berufen ihre Q auf die Straße zu tragen, die von den technischen Grundlagen des Moppedfahrens keine Ahnung haben....:mad:.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    ich habe auch einen (BMW-) Klapphelm und mag die Qühe - sind ein ideales TIGER-Futter, wenn sie nicht immer in den Kurven grasen würden :D.

    Ne 12er GS ist ja ganz nett und mit einen Öhlinsfahrwerk kann man sogar damit fahren.....

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: Mit einer GS hätte ich am Moppedtreff Sorge versehentlich auf die falsche Q zu klettern, da sind immer so viele mit den Zahnwälten.

    ist ja normal kein Probnlem, da die neue Standortbestimmung nurn wenige Minuten dauert, das kenne ich ja schon.

    Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der denkt jetzt ich wär in den USA, da er die Sateliten nicht findet.

    Was kann ich jetzt noch machen, ein neues kaufen?



    Moin Andy,

    wenn der 2610 glaubt in Kansas USA zu sein, muß man ihm eine längere Zeit (> 30 min) bei gutem Sat-Empfang gönnen, da er sich an nichts mehr erinnern kann. Bei meinem letzten Reset hat es 40 min gedauert, bis er wieder wußte wo er war..... Wenn du ihn Sat suchen läßt, überprüfe auf der GPS-Info-Seite (Menu - GPS-Info), ob er an dem Standort ausreichend viele Sat´s findet. Wenn er keinen hat, ist die Antenne hin und eine Externe könnte helfen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    den Trödel hatte ich am Wochenende auch.... Ich hatte die falsche Reihenfolge des Anschließens und Einschaltens. So klappt es:

    PC einschalten
    2610 (ausgeschaltet) per USB verbinden
    MS starten
    2610 einschalten

    es macht Ding und der 2610 ist in der Liste.

    Ich habe keine Teiber neu installiert.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Manfred,

    wenn es jetzt bei Garmin schon so weit ist, dann kann ich nur hoffen, daß mein 2610er ohne Schäden noch lange durchhällt. Wir haben uns so gut aneinander gewöhnt.....:)

    Warum reparieren Sie bloß nicht mehr ?

    Schöne Grüße
    Jens

    Hallo Murphi

    Ich bin der Meinung, dass wenn der Track mit active log bezeichnet wird, müsste es eigentlich machbar sein, diesen aufs 2610 zu laden.
    Ich kann es leider zur Zeit gerade nicht testen, aber probiers mal aus.



    Moin Harley-Rider,

    DAS habe ich auch probiert mit einem umgenamsten Track, aber das Problem ist, daß Tracks nur im internen Speicher des 2610 erkannt werden und gerade dahin kann man sie mit MS nicht uploaden.....

    Vielleicht hast du eine andere Möglichkeit mit heranschleichen

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Murphi,

    ich habe zu deiner Fragestellung ein wenig rumprobiert, aber keinen Weg gefunden, die Tracks anzeigen zu lassen. Mit MS kann man die Tracks auslesen, jedoch nicht auf den 2610 zurückspielen, sondern nur auf eine Speicherkarte. Von einer Speicherkarte ließt der 2610 jedoch nur Karten und nichts anderes....
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist den Track mit grauen Wegpunkten (notfalls ein paar mehr) nachzuzeichnen und als ROute auf den 2610 zuschreiben.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Manfred,

    das ist wirklich dumm gelaufen, was hat denn dengroßen Schaden angerichtet ???
    Reparieren wird sicherlich gehen, aber das Display ist das komplizierteste Bauteil des 2610. Da der 2610 eingestellt ist, werden die Ersatzteile knapper und die Kosten höher (wie hoch genau, weiß ich leider nicht), Austauschgeräte sind wohl auch schon weg. Ich vermute jetzt mal, daß die Reparaturkosten plus einem Kartenupdate sich beachtlich dem Neupreis eines Zumo nähren werden. Ggf. wäre ja auch ein gebrauchter 2610 eine Alternative......

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Banditos,

    jetzt komme ich wieder mit alten Laier, wo willst du den Garmin einsetzen und was soll er besonders gut können ???


    Was ist am 2610 besser als am StreetPilot III ??
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen, die mehr sagen als reine Daten..



    2610 gegenüber SP III
    + handelsübliche Speicherkarten
    + ausreichend schneller Prozessor
    - verliert gerne mal das Satelitiensignal (Besserung mit externer Aktivantenne)
    - i.d.R. teurer
    o Bedienung über Bildschirmberührung nicht jedermanns Sache
    - keine eigenen POI möglich
    + mehr / größere Routen möglich
    + größeres Display
    - klobiges Gehäuse
    - keine interne Stromversorgung (Akku)

    2720 gegenüber 2610
    + schnellerer Prozessor
    + zusätzliche Darstellungsoptionen
    - einiges teurer
    + eigene POI möglich
    o externe Aktivantenne ebenfalls hilfreich

    Wenn es dein Budget hergibt, suche einen 2610 / 2720 (auch dort gibt es günstige Angebote).

    Wenn man beim ersten Navi zu sehr spart, kauft man sehr schnell ein Zweites ;).

    Hoffe gehelft zu haben

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Christian,

    ich vermute mal, daß dein Aufenthalt in Wörth etwas mit dem großen LKW-Montagewerk zu tun hat. Deren Personalabteilung hat i.d.R. immer ein paar Zimmer an der Hand. Die könnten dir sicherlich helfen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    mir ist bei meinen Touren (auf MS geplant) aufgefallen, daß ich früher immer massig Zeit bei der geplanten Ankunftszeit übrig hatte. Seit dem Wechsel auf CN 9 muß ich mich sputen.....
    Ich habe dieses bislang auf die geänderten Geschwindigkeitklassifikationen im CN 9 zurückgeführt und nicht als Selbstlerneffekt eingestuft.
    Wer weiß genaueres ???

    Schöne Grüße
    Jens