Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kehrtwenden hat nicht mit Serpentinen oder Spitzkehren zu tun soweit ich weiss. Das ist nur für die Zielanfahrt interessant ob man von der richtigen Seite kommt oder ob man direkt hinfahren kann und dann vor dem Haus 'rüber' fahren kann.

    Quest2, Pedestrian-routing-problem-1.gdb über Mapsource reingeladen, im Gerät auf Fußgänger umgestellt und kürzere Zeit / Beste Route ausgewählt, neu berechnen lassen: 440m, 6:07, von P1 über Grohlmanstraße, Savignyplatz


    Dann nochmal neu berechnen lassen, diesmal kürzere Strecke: 631m, 8:13 *hä* ? :)

    zu 1) Kehrtwenden ist interessant für die Anfahrt einer bestimmten Hausnummer. Liegt die auf der anderen Straßenseite muss man halt wenn möglich eine Kehrtwende machen, bei ausgeschalteter Option kann es so einem schon mal um den Block führen um die Hausnummer von der richtigen Seite zu erreichen


    zu 2) Route neu berechnen ausschalten. Zumindest wenn die Route am PC vorher bereits berechnet wurde. So kannst du die geplante Route auch mal verlassen ohne das sie dir das Gerät zerhaut. Auch wichtig bei neuen Straßen und Straßen, die plötzlich nicht mehr existieren.


    zu 3) Persönlicher Bedarf. Ich nehm kürzeste Zeit, beste Route. autobahn vermeiden funktioniert sowieso nicht richtig.


    zu 4) Nicht verstellen


    zu 5) Persönlicher Geschmack. Ich lass sie so anzeichen das ich immer 'nach oben' fahre.

    Ich hoff mal das der Tourenplaner 07/08 wieder ohne diesen 'Schutz' ausgeliefert wird. Warum? Hat nicht lange gedauert, bis es einen Crack gab und die ehrlichen Kunden dürfen sich wieder mit Kompatiblitätsproblemen und Software uninstall Orgien abplagen.


    Dieser 'Schutz' verusacht nur Probleme und bringt nichts.


    Also, liebe Hersteller: Spart das Geld für den Schutz und senkt den Preis einfach um den gesparten betrag. Schon brummt der Umsatz.

    Das USB Kabel ist ein ganz simples < 1€ normales Fernost Kabel. Wer Lust hat, kann sich ja mal bei Garmin den Preis dafür raussuchen. Aber vorher hinsetzen :)


    Ist das gleiche Kabel wie bei meiner Digicam. Das dicke Teil ist nur ein Ferrit Kern wegen möglichen Störungen.

    Das ist Hart verdrahtet und lässt sich nicht ändern. Scheint eine Designvorgabe zu sein. Beim eTrex Vista wurde seinerzeits von 2.500 auf 10.000 per Firmware Update erhöht.


    Ein Handbuch mir internas gibt es leider nicht. Das einzigste was man tun kann ist das englische Original zu lesen, aber sehr viel mehr kann man dem auch nicht abgewinnen. Wenn du täglich den selben Weg zur Arbeit fährst kannst du die Strecke ja mal mit den verschiedenen Einstellungen mitloggen und vergleichen. Evt kommst du so drauf, was das jeweils bedeutet und bewirkt.

    vor dem Urlaub grob kalkulieren wieviel KM man machen wird. Du hast 10.000 Punkte frei. Dann den Aufzeichnungsmodus auf Distanz setzen. Als nächstes erfolgt die Eingabe alle wieviel meter ein Punkt gesetzt wird. Wählst du alle 500m dann reicht derSpeicherfür 5.000 KM.

    Das ist schon seltsam. Ich komme mit Auto, kürzeste Zeit, unbefestigte vermeiden, Schieber auf Mitte auf 816km. CN8nt und Mapsource 6.11.1


    /edit: schieber ganz links: 799km, Zeit: 8:35, Schieber eines weiter nach rechts: 808km, Zeit 8:20, Schieber ganz rechts: 873km, Zeit: 8:42

    zumindest habe ich jetzt von Garmin.com mal eine Eingangsbstätigung bekommen:


    Dear valued Garmin customer,


    Thank you for contacting Garmin Europe Ltd and my apologies for the delayed response to your enquiry.


    Garmin Europe have received an unusually high volume of enquiries over the past months. We are trying to answer them as quickly and effectively as possible. In order to try and answer outstanding enquiries, we are sending this reply to all outstanding emails. If your question has not been answered by other means I would appreciate it if you could resend your email to me at...


    Scheint wohl eine Menge Probleme derzeit zu geben.

    Obwohl schon mehrfach in anderen Threads geschrieben hier noch einmal die Kurzfassung der Mängel unter FW 2.60:


    - Sehr langsamer Bildaufbau beim Darstellen der Karte
    - Bildaufbau teilweise Minutenlang nicht vorhanden, leere Karte
    - Beim Routen werden Abbiegehinweise oft viel zu spät ausgegeben
    - Abstürze im Routing Modus
    - Lange Berechnungszeiten einer Route, teilweise Abstürze beim berechnen
    - gegenüber Quest1 schlechterer Empfang in bewaldeten Straßen
    - schneller Empfangsverlust
    - bei Empfangsverlust wird in Fahrtrichtung mit riesen Schritten projeziert
    - laden von POI kann das Gerät völlig blockieren, Reset hilft nicht mehr
    - routet ständig über Autobahn obwohl expliziet verboten
    - routet nicht über Pässe (Thema Wintersperre CN8)
    - Probleme bei der Adress Suche (Workarounds vorhanden)


    hab ich was vergessen? Ich denke, das reicht auch erst mal.

    Ich bin nur am Fehler zusammensuchen zwecks Argumentation.


    Was mich noch unsicher macht, ob man überhaupt mit einem Firmwarefehler argumentieren kann. Als Laie würd ich sagen: Das Teil tut nicht was ich will und verhält sich entgegen der Betriebsanleitung. Als Wissender sag ich mir: Firmwareproblem und daskann mit Updates beseitigt werden.


    Ich weiss auch, das rumjammern nichts dran ändert, aber es hilft :) Ich werde meine 6 Monate gesetzliche Frist nutzen. In diesem Zeitraum kann ich den Mangel reklamieren. Darf nur den Stichtag nicht aus den Augen verlieren.

    Du hast ja im Prinzip recht. Der Händler ist mein Geschäftspartner und ich müsste auf Garantie pochen.


    Das Vertrackte an dieser Situation ist aber, das er mir das Gerät letztendlich nur Gutschreiben kann da er den Fehler nicht beseitigen kann. Damit ist keinem geholfen.


    Ich steh ohne Navi da
    Der Händler verliert Geld


    Ich warte noch ein paar Tage, ob ich Antworten kriege, dann werde ich wohl das Teil zurückgeben müssen. Die Software ist natürlich schon registriert... Und bis Anfang September brauch ich was neues.


    Ideal wär es, wenn Garmin sich darauf einließe den Quest2 Besitzern einen Key für CS7 zu schenken (nicht updatefähig) um so erst einmal das Gerät in einen benutzbaren Zustand zu bringen.

    musst den ganzen Account übergeben. Neuregistrierung ist nicht möglich.
    Wenn du deine Geräte noch nicht über myGarmin neu registriert hast und noch alles im alten System hast, lege bei myGarmin Pro Gerät einen Account an. Dann dort nochmals die Codes Freischalten.


    So kannst du den Account mit Gerät weitergeben.


    Wenn du bereits alle Geräte in myGarmin auf einem Account hast, hast du ein Problem. Hier kannst du nichts mehr ändern. Du kannst nur den Code weitergeben und hoffen das derneue Besitzer kein Schindluder treibt. Beschwerden bitte an Garmin.de/.com

    Hi,


    langsam aber sicher verliere ich in Sachen Quest2 die Geduld. Sämtliche EMails in Richtung Garmin bleiben unbeantwortet, absolut keinerlei Antworten. Heute geht der nächste Versuch raus...


    Ich könnte nun meinen Händler in die Pflicht nehmen und ihm das Gerät zur 'Nachbesserung' zurücksenden, aber was bringt das? Er kann mir ja nicht weiterhelfen und am Ende sind wir beide nur Verlierer der Produktpolitik von Garmin. Der Händler kann keine Firmwarefehler beheben.


    In wie weit kann man bei einem europäischen nicht-Grauiport Garmin.de/GPS-GmbH in die Pflicht nehmen sich mal zu rühren? Ich vernmute, wenn es hart auf hart kommt, das ich einfach an den Händler verwiesen werde und so abgeblockt werde.


    Es geht einfach nicht an, das Garmin sich seit einem halben Jahr nicht im Stande sieht offensichtliche Fehler zu bereinigen und die Kunden im dunkeln stehen lässt. Als vorrüber gehende Lösung könnte ich mir eine Gratis CS7.0 vorstellen die die Besitzer des Quest2 erhalten damit man wenigstens dasGerät benutzen kann solange das CN8nt unbrauchbar ist.

    Danke sehr, hats trotz suchen nciht gefunden. Sehr interessanter Thread. Nur leider malwieder kein statement von garmin in der Sache - wie so oft in letzter Zeit. Funkstille.

    Hat hier jemand ein Quest2 und dafür ein freigeschaltetes CS7? Wenn man das Kartenmaterial in die 500MB lädt und CN8 Karten wegschaltet ... Wie wird dann das Tempo sein? Kann das irgendwer testen?


    Wenn dieser Konstrukt geht: Was passiert mit den POI's? Werden die dann noch angezeigt?

    Ich habe meines mitte Juni ausgetauscht bekommen. Die Seriennummer ist höher als die von meinem ersten Gerät. Ich denke und hoffe das es hier kein Hardwareproblem ist. Ich werde mir aber demnächst zu testzwecken eine Externe Antenne zulegen.

    Doch, wird die Firmware sein. diesen Effekt kenn ich vom Quest1. Mir ist dort ganz zu anfang einmal passiert das das er beim berechnen einer Route über 30 minuten die Sanduhr gezeigt hat und auf eimal machte dasTeil einen Reset (von selber). Ist abernie wieder vorgekommen.


    Bislang habe ich im Q2 noch keine größere Routen rechnen lassen, das werde ich noch testen. Ich mach das immer auf dem PC und schieb die fertigen rüber.