Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Meine persönliche Meinung: Finger weg vom Quest2 solange Garmin keine neue Firmware >2.6 rausbringt die die gravierenden Bugs beseitig. Wie ich bereits geschrieben habe ist das Gerät in vielen Punkten fehlerhaft und deshalb grade für Anfänger unbrauchbar.


    Mit einem Quest1 habe ich hervorragende Ergebnisse gehabt und keinerlei Probleme. Das kann ich empfehlen.

    Mapsource Sperren werden nicht ins Gerät übernommen, auch wenn es das Gerät (wie z.B. das Quest) kann. Das kommt evt mal in einer zukünftigen Version. Sperren müssen am Gerät selber nochmals eingegben werden.

    Das ist mit den Informationen ein raten ins Blaue ...


    Welches OS?
    Ist dein Internet Explorer auf aktuellen Stand? (ggf aktualisieren)
    Sind deine Grafikkartentreiber aktuell ? (ggf aktualisierten)


    Was läudt im Hintergrund?
    Wenn OS>= Win2000: steht was im Ereignis Log ?

    Zitat

    Zitat von Koni@3.07.2006 - 10:13
    Audioupdate V 3.10 lässt sich nicht durchführen.


    Was passiert und wie hast du es versucht? Hast du dich an die Anleitung gehalten? Das Audioupdate muss 'manuell' gemacht werden, nicht wie gewohnt einfach exe starten.


    Du entpacksts die Datei Quest2Audio_310.exe mittels Aufruf oder mit einem Zip Entpackerdeiner Wahl (ist ein selbstextrahierendes Archiv). Darin findest du:
    Updater.exe
    Quest2AudioAll310.rgn


    Du öffnest cmd.exe (start -> ausführen) und wechselst in das Verzeichniss wohin du die beiden Dateien entpackt hast (Cd ....). Dann Quest Betriebsfertig anstöpseln und folgendes eingeben:


    Updater Quest2AudioAll310.rgn


    Das sollte dann gehen.


    Zu deinen geschilderten Problemen: Hab ich alles schon mal gelesen. Offenbar sind wir nicht alleine und es ist ein/mehrere Bugs in derFirmware die dem Besitzer eines Quest2 das Leben schwer machen.

    Ich habe mal die Anfahrts Tour hier abgelegt (66KB) damit man sich selber mal ein Bild verschafen kann. Ich habe ein paar Kommentare eingefügt.


    Schöneberger Kreuz A100/103: Schon der Schatten der Brücke reicht das das Q2 das Abbiegen auf die Verbindungsstraße nicht mitbekommt obwohl es den Abbiegevorschlag anzeigt.


    Auf der Stadtautobahn A103 im Tunnel setzte das Q2 meinen Weg dann oben erst mal auf der Straße fort anstatt auf der Autobahn.


    Wannsee-Königsstraße: Empfang weg. Es ist zwar eine Waldschneise, aber eine doch sehr breite.


    Etc pp.


    blue0711: Welche antenne verwendest du und was hat die gekostet? Wo kann man die beziehen und wie funktioniert die ?

    Der Preisunterschied incl. CarKit liegt bei gut 400,-- oder irre ich mich da? Dazu kommt noch das ich für das Motorrad eine neue Stromversorgung und Touratech Halterung brauche was auch noch mal 100,-- kostet.


    Ich will ja nach wie vor das Q2 nutzen wenn möglich. Es ist so schön klein. Aber das was ich heute erlebt habe reicht mir.
    Mein Quest1 hatte keine Empfangsprobleme. Ich denke auch, das bis auf den Speicher das Q2 identisch in der Hardware ist. Eine Zusatzantenne habe ich mit dem Q1 nicht gebraucht. An meinem Motorrad hat sich nichts geändert so das es mit dem Q2 auch gehen muss. Da es nicht geht ist emtweder in der Hardware ein Fehler oder die Firmware taugt nichts.


    Ich bleibe dabei: Ich rate jeden ab derzeit ein Q2 zu kaufen solange es keine neue Firmware gibt die die Probleme beseitigt. Wer es dennoch tut ist hjiermit gewarnt.

    Da die anderen Threads alle ein bisschen gewürfelt sind und mal was von Quest1 und mal was von Quest2 enthalten hier mal ein neuer reiner Q2 Thread.


    Ich habe heute mein Q2 mal mit Routenplanung gassi geführt. 2 Routen a 150km. Bislang habe ich es nur zur Anzeige des Standorts im Auto verwendet. Dort ist mir nur die extrem langsame Re-Draw Geschwindigkeit aufgefallen. Nagut, nervig, aber es geht.


    Bei meiner Tour heute von Berlin nach Tangermünde ist mir das Mistding 4* in 3 Stunden abgestürzt. Routing in Mapsource vorbereitet, 4 zusätzliche Wegpunkte gesetzt und hochgeladen.


    Meist bleibt das Teil beim Umschalten der Auflösung mit anschließenden redraw oder wenn die Abbiegeanweisung angezeigt werden soll einfach stehen. Man muss dann einen Softreset mit Power-In machen. Nervig auf dem Motorrad mit Handschuhen während der Fahrt.


    Auf der Rücktour mit der 2. Route ist das 2* passiert. Tunnel haben wir hier nicht. die Sicht zum Himmel im Augenbliuck des Absturzes war 1A.


    Der Empfang in Alleen ist sehr schnell weg. Die Anzeige läuft dann Amok und projeziert einen in rasender Geschwindigkeit in die aktuelle Fahrtrichtung, viele Kilometer zu weit.


    All dierse Probleme hatte ich mit dem Quest1 nicht gehabt.


    Für mich ist das Gerät unbrauchbar und stark Mängelbehaftet. Ich versuche es erneut mit einer E-Mail an Garmin mit Bitte um Stellungnahme. Die erste blieb unbeantwortet. Ich möchte ungerne dem Händler das Teil zurückgeben, der kann nichts dafür. Ich will von Garmin.de eine Lösung der Firmwareprobleme oder zumindest mal eine Offizielle Stellungnahme wann damit zu rechnen ist.


    Wenn das nicht Erfolgt werde ich auf Rückerstattung des Kaufbetrags bestehen müssen weil ein 'Reparaturversuch' mangels einer neuen Firmware nicht erfolgreich sein wird. Es ist bereits mein 2. Gerät da das erste gleich nen Deadlock in den POI hatte. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das 276C holen müssen. *Geld druck*

    Ich habs nun durch. Die Umstellung des Accountsystems hilft mir hier doch deutlich beim Verkauf eines Geräts.


    Ausgangssituation bei mir:
    Quest1
    CS6
    CS7 Update


    Quest2 (zurückgeschickt und ausgetauscht)
    CN8
    Quest2
    CN8


    Das Quest1 mit CS 6+7 habe ich verkauft.


    Ich lege mir einen myGarmin Account an und verwende dafür möglichst einen beliebigen Account namen den man in Zukunft auch weitergeben kann. Bei diesen Gamrin Accounts kann man nachträglich die Adresse, den Benutzernamen und das Passwort austauschen.


    Ich leg also einen an. Dann Unlock für mein CN8 machen. Code eingegeben und siehe da: tauchen auch alle anderen wieder auf incl dem 2. CN8 der zurückgeschickt wurde. Das Quest1 wird als Unknown geführt. mmhhppf, denke ich mir, aber nicht verzagen.
    Ausgeloggt, neuen Account angelegt. Diesmal den Code des gelben Zettel von CS6 eingegeben, Warnmeldung das das schon auf den Namen des ersten Accounts registriert sei. Einfach ignoriert und weiter.


    Siehe da, auf dem 2. Account sind auf einmal nur noch das Quest1 und CS6+7


    Sehr fein, so solls sein. Saubere Trennung. Die Daten habe ich dann dem Käufer geben und er ändert es auf seinen Namen. Somit kann er updaten wie er lustig ist. Allerdings habe ich gleich eine Warnung vor CN8 mit auf dem Weg gegeben.


    Was mich nun noch wundert: Auf dem account meines Quest 2 taucht noch immer der CS6+7 auf obwohl der nun auf dem 2. Account auch drauf ist :) Mal abwarten, ob da irgendwann die Daten reorganisiert werden. Jedenfalls sind pro Account nur noch ein Gerät drauf.


    Kauf ich irgendwann noch ein Garmin, mach ich einen 3. Account auf. Saubere Trennung bei mir und keine Probleme.


    Das einzigste Problem was kommen könnte: Wie bring ich es Garmin bei, wenn ich 2 Accounts habe (Pro Gerät einen) und auf dem einen eine Software, die für 2 Geräte freischaltbar ist .... das wird dann lustig zu sehen, ob das System das annimmt. Wie verkauft man dann sowas ? Datenträger kopieren und einfach mitgeben mit dem Hinweis das er es so nutzen kann wie es ist aber es nicht weiter updatefähig ist da 2. Lizenz?

    Ich möchte da eher eine wilde Spekulation äußern: Mir ist zumindest beim Quest 2 aufgefallen, das mit der aktullen Firmware Einstellungen am Gerät meistens erst beim 2. Mal permanent übernommen werden. Als ich nach dem Update auf Deutsch umstellen wollte oder auf das Metrische System musste ich viele Einstellungen mehrfach vornehmen eh sich das Gerät das gemerkt hat.


    So nerbenbei: das Update von 2.4 auf 2.6 hat mir meine unter V2.4 vorgenommenen Eisntellungen gelöscht.


    Falls hier ein System hinter steckt, könnt ich mir vorstellen das es beim speichern generell ein Problem gibt und somit auch die Sat Daten betroffen sind.

    1) Bei Garmin beschweren !
    2) V7 weiter nutzen
    3) Abwarten


    Wenn ich mich rechterinnere, gab es bei V5 oder V6 von Metroguide auch mal den Versuch die Kacheln zu vergrößern, was dann in der Nachfolgeversion wieder rückgängig gemacht wurde.

    Hast nichts falsch gemacht. Das CN8 eignet sich nicht für Geräte mit einem Speicher unter 128MB. Die Kacheln sind riesig, im Schnitt 4* so groß wie bei CS7.
    Garmin meint wohl, das das keine Rolle spielt, wenn man Gerät mit 2GB Ram hat.


    Dazu komtm noch, das speicher alleine nicht zählt: die sind stärker komprimeirt und erfordern mehr Prozesor Power.


    Fazit: für das Legend nur bedingt bis gar nicht geeignet.

    Ich bin Berliner, aber hier zu fahren macht wenig Spaß. Wenn ich mal schnell ne Tour machen will gehts in Harz oder Richtung Dresden. Ansosnten ziehts mich eher etwas in die Ferne, wenn ich es mir leisten kann. Dieses Jahr steht noch Slovenien und Dolomiten auf dem Programm.


    Ich bin halt ein Nordlicht. Außer blitzergepflasterter Alleen habnen wir nicht viel. Ab und zu fahre ich mal Richtung Norden, Müritz Gegend. Da ist es auch ganz Nett.


    Eigentlich steht Polen noch auf meiner Liste, aber da warte ich bis ich jemanden finde der der Sprache mächtig ist und sich etwas auskennt. Mein Garmin hilft mir da acuh nicht viel.


    Wo es mich wieder hinzieht ist die Slowakei, hohe Tatra. Da war ich letztes Jahr. Sehr schön. Habe dazu einen Reisebericht auf meiner Seite geschrieben.


    Wer ein paar Ausflugsziele im Berliner Raum sucht braucht es nur sagen, dann geb ich mal ein paar Stellen durch.


    Über die Probleme mit der neuen habe ich auch gelesen *sigh* wird schon werden. Ich habe ja noch das Urmodell. Ich habe die meisten Sachen die im Rahmen der Produktpflege ausgemerzt wurden selber behoben:


    Kühlerschutzgitter
    Längerer Kotflügel
    Handschuhfach links
    Griffheizung
    Höhere Scheibe mit Spoilerwölbung
    Dickere Lenkergewichte
    Alarmanlage
    Klarglasblinker vorne
    Scheibenhalter in Fahrzeugfarbe
    Lederbezug für den Sitz
    Edelstahl Schwinglager abdeckung
    Navi Halterung


    Ich will mir noch die neuen Spiegel als Ersatzteil holen. Muss aber erstmal messen, ob die Aufnahme auch passt und dann entscheiden welche Farbe zu meiner Silbernen passt (oder lackieren lassen).

    ich dachte mir fast, das du das meinst :) Na, dann ist das ja auch geklärt. Z.Zt läuft meine so rund das ich eigendlich nichts zu schreiben habe. Bin jetzt bei 50.000 (komme beruflich derzeit nicht zu langen fahrten). Ventileinstellung bei 40K habe ich hinter mir.


    Das neue Modell reizt mich ja ganz schön, aber zum Glück fehlt mir das Geld. Außerdem: wo soll man da das geliebte Navi anbauen ? :)

    Danke, das kenn ich, schreib aber da nicht. Der 2. Link ist tot / Werbung. War das Düses Forum? Ich habe da http://www.wobus.de für dich. Hab die Truppe leider etwas aus den Augen verloren, da es doch immer ein wenig zu fahren ist. mit UMS (Wolfsburg) zu fahren war immer ganz lustig.


    Teile für die FJR aus Edelstahl : http://www.mm-he.de/shop.htm
    Hab da so einiges von denen an meiner dran. Leidergeht die Lenkerverstellung nicht in Kombination mit der GPS Brücke.