Routing für Fußgänger fehlerbehaftet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    die wichtigsten Änderungen sind immer die nicht dokumentierten. Insbesondere wenn sie zu Problemen führen:


    Seit MapSource 6.11.1 kann man in der Voreinstellung Routing für Fahrzeug = Fußgänger keinen Berechnungstyp mehr wählen.


    Das ist eigentlich sinnvoll, denn Fußgänger laufen theoretisch auf allen Straßen gleich schnell und wollen überwiegend den kürzesten Weg haben. --- Die früheren Einstellmöglichkeiten sorgten für Verwirrung, wenn man von KFZ auf Fußgänger umstellte und den Berechnungstyp für KFZ typisch auf schnellste kürzeste Zeit beließ.


    Das Problem ist jedoch, daß MapSource trotzdem auf Basis der typischen Fahrgeschwindigkeiten nach kürzeste Zeit routet, und den Fußgänger selbst bei einfachsten Aufgaben über sinnlose Umwege führt, beispielsweise:


    P1 zu P2 mit 652 m in 8:12 min, obwohl 464 m in 5:56 min möglich sind:
    Pedestrian-routing-problem-1.gdb


    P3 zu P4 mit 613 m in 7:45 min, obwohl 373 m in 5:07 möglich sind, siehe:
    Pedestrian-routing-problem-2.gdb


    Bei diesen trivialen Aufgaben halte ich das für einen Fehler, zumal im Beispiel 1 zwei bessere Wege übersehen werden. Beispiel 2 zeigt, das das ursächlich an der für Fußgänger nicht sinnvollen Bevorzugung von schnellen Hauptstraßen liegt.


    Übrigens routet das Vista Cx hier auch denselben Müll, doch immerhin erkennt es für P1 bis P2 die kürzere Strecke, wenn man nach kürzere Zeit routet ;)


    Kann das jemand nachvollziehen oder erklären. --- Ansonsten schreibe ich einen Bugreport an garmin.de.


    Nachtrag: Der Fehler besteht bei den Cx- und HCx-Modellen. Garmin hat es unterlassen, die Auswahl der Optimierung für Fußgänger zu unterdrücken, wie es in MapSource realisiert ist. --- Lösung: Bis der Fehler behoben ist, darf man für Fußgänger nur die Optimierung auf Kürzere Zeit verwenden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    nein, von mir nicht nachzuvollziehen.
    Beispiel 1 laden ==> deine Werte. Route neu berechnen lassen (Fußgänger eingestellt) 464 m, 5:58.


    Beispiel 2 ebenso, ==> 373 m 5:15


    Also die kürzeren Strecken, aber leichte Abweichungen der Zeit. Möglicherweise wirken sich (Fehler) im Hintergrund unterschiedliche Geschwind. Profile aus.


    Entschuldige die Frage, aber bist du sicher, dass bei deinen Routenberechnungen vorher bereits auf Fußgänger umgestellt war?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Zitat

    Seit MapSource 6.11.1 kann man in der Voreinstellung Routing für Fahrzeug = Fußgänger keinen Berechnungstyp mehr wählen.


    Ergänzung: so ganz neu ist die Änderung nicht, das war auch schon so in 6.10.2 und in 6.9.1.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bemerkt, dass er mich nicht an Sackgassen vorbeiroutet.


    Also diese typische Straßensituation: Eine (kleine) Nebenstraße endet (Sackgasse) kurz vor einer dazu quer laufenden Hauptstraße. Ein Auto kann da nicht durchfahren, da der Fuß-/Radweg zwischen den beiden Straßen nicht abgesenkt oder unterbrochen ist (evtl. ist da noch ein bisschen Rasen o.ä.). Aber als Radfahrer oder Fußgänger kommt man da natürlich problemlos weiter.
    Mein Navi schickt mich allerdings schön aussenrum.

  • Hallo Sirius,



    > Ich habe bemerkt, dass er mich nicht an Sackgassen vorbeiroutet.


    Ja, das ist richtig, auch wenn es kein Routingfehler sondern ein Problem des Kartenmaterials ist:


    Die Quelldaten sind primär auf KFZ ausgerichtet, und Übergänge wie abgesenkte Bordsteine oder Fußgängerdurchgänge sind sicher ganz oft nicht erfaßt. Das Kartenmaterial repräsentiert einfach den Verlauf der Nebenstraße, und da die vor Einmünden in die verkehrsreichere Straße ohne Krezungsknoten endet, kann der Router auch keine Verbindung herstellen.


    Ähnliche Probleme gibt es auch bei kleinen Fußgängerbrücken, Parks etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Bunav,



    > nein, von mir nicht nachzuvollziehen.


    Das hat mich stutzig gemacht, denn ich habe wenig Zweifel an meiner Installation und an den zuvor beschriebenen Einstellungen:


    Die Ursache des Problems ist nach erneuter Beobachtung, daß MapSource beim Umstellen auf Fußgänger den Berechnungstyp zwar ausblendet, aber tatsächlich den zuletzt verwendeten Berechnungstyp verwendet.


    Beispielsweise P1 nach P2:


    War zuvor kürzeste Entfernung eingestellt, muß ich als Fußgänger 652 m über den Steinplatz latschen,


    war zuvor kürzeste Zeit eingestellt, brauche ich nur 464 m über Savignyplatz gehen.


    Damit ist das Routingergebnis zufällig und nicht wie zu erwarten reproduzierbar.


    Hinzu kommt, daß die für den Fußgänger kürzeste Entfernung irrwitzigerweise dann berechnet wird, wenn für den letzten beräderten Fahrzeugtyp nach kürzeste Zeit optimiert wurde.


    Fehlerbeschreibung:


    Bei Fußgänger wird der Berechnungstyp nicht explizit gesetzt.


    Für Fußgänger findet der Berechnungstyp kürzeste Entfernung bei vorheriger Einstellung nicht die kürzeste Strecke und übersieht im Beispiel 1 zwei kürzere Lösungen über Grolmanstr. und Knesebeckstr. --- Die kürzeste Entfernung wird für Fußgänger nur gefunden, wenn vorher kürzeste Zeit eingestellt wurde. Vermutlich, da Fußgänger auf allen Wegen mit 4,7 km/h gehen und beide Berechnungstypen bei dieser Maximalgeschwindigkeit dasselbe Ergebnis liefern.


    Der Fehler tritt auch bei Umkehrung der Routen auf, Ampeln oder Fußübergänge gibt es in den Beispielen nicht.


    Bitte testet das auch mal auf einem Empfänger, denn auf meinem Vista Cx passiert der gleiche Unfug.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    das „Gedächtnis“ bei MapSource in der von dir beschriebenen Form kann ich bestätigen. Die Wegführung hängt von der vorher verwendeten Einstellung ab, ein Fehler, den du melden solltest.


    Wenn man davon ausgeht, dass sich Fußgänger mit konstanter Geschwindigkeit bewegen (Ampeln sind dem Kartenmaterial vermutlich unbekannt), dann sollten die angezeigten Zeiten den Wegen proportional sein.
    Dein Beispiel: 652 m in 8:12 (492 s) ist aber etwas schneller als 464 m in 5:58 (358 s).


    Mir ist klar, dass das Kartenmaterial sich vorwiegend am Kfz-Verkehr orientiert und der Fußgänger viel mehr Möglichkeiten hat, als vom Autorouting vorgeschlagen, aber in deinem Beispiel gibt es keine Sackgassen oder Fußgängerdurchgänge. Gerade als Fußgänger erwarte ich dann den kürzestmöglichen Weg.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,



    danke für die schnelle Antwort, und das passiert auch auf dem Vista Cx, nur daß man da den Berechnungstyp auch bei der Einstellung Fußgänger noch umstellen kann.


    Meine Frage: was passiert denn, wenn Du die Strecken als Fußgänger auf anderen Geräten wie Deinem GPSmap 76 Cx routest?


    Ich vermute, daß der Fehler auch in der Firmware der meisten aktuellen Empfänger enthalten ist.


    Ich teste gerne nochmal das "alte" Vista C, denn früher ist mir das nie aufgefallen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Quest2, Pedestrian-routing-problem-1.gdb über Mapsource reingeladen, im Gerät auf Fußgänger umgestellt und kürzere Zeit / Beste Route ausgewählt, neu berechnen lassen: 440m, 6:07, von P1 über Grohlmanstraße, Savignyplatz


    Dann nochmal neu berechnen lassen, diesmal kürzere Strecke: 631m, 8:13 *hä* ? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@11.07.2006 - 14:22
    Ich teste gerne nochmal das "alte" Vista C, denn früher ist mir das nie aufgefallen.


    Berechnung P1 bis P2 im VISTA C (CN8):


    schnellste Berechnung
    kürzere Zeit: 440m in 05:56
    kürzere Strecke: 440m in 05:55


    beste Route
    kürzere Zeit: 440m in 05:56
    kürzere Strecke: 440m in 05:55


    jeweils über Grolmanstrasse und Savignyplatz.


    Edit: Offenbar ist die PC-Variante von MapSource nicht in der Lage zu erkennen, dass Fußgänger sich auch entgegengesetzt von Einbahnstraßen (hier Savignyplatz) bewegen dürfen. Das VISTA C ist hier toleranter und lässt dies zu.


    Edit2: ... stimmt auch nicht, denn immerhin routet die PC-Variante entgegengesetzt der Einbahnstraße durch die Carmerstraße...

  • ... ähnliche Unterschiede tauchen übrigens auch bei der Fahrzeugauswahl "Fahrrad" auf. PC-Variante über Savignyplatz/Kantstrasse, VISTA C über Carmerstrasse.


    "Leider" sitze ich hier in Köln und kann mir die Beschilderung der Carmerstrasse nicht ansehen, aber vielleicht könnte 'mal ein Berliner aufklären, ob diese Strasse für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen freigegeben ist, oder nicht...


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@11.07.2006 - 09:07


    Ja, das ist richtig, auch wenn es kein Routingfehler sondern ein Problem des Kartenmaterials ist:



    Naja, wie ein anderer User schon meinte: Autorouting ist, wie der Name schon beinhaltet, nur für Autos sinnvoll.


    Es wäre doch so einfach gewesen einen kurzen Weg zu definieren, der für motorisierten Verkehr gesperrt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Berechnung P1 bis P2 im VISTA C (CN8):
    > schnellste Berechnung
    > beste Route
    > jeweils über Grolmanstrasse und Savignyplatz.


    Das habe ich mir gedacht. Die "alte" Routergeneration arbeitet einwandfrei, die Neuentwicklungen, die in MapSource und neueren Geräten eingeflossen sind, beispielsweise den x-Modellen oder dem Quest 2, sind leider fehlerbehaftet.


    Danke für's Testen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo nochmal,



    > ... ähnliche Unterschiede tauchen übrigens auch bei der Fahrzeugauswahl "Fahrrad"
    > auf. PC-Variante über Savignyplatz/Kantstrasse, VISTA C über Carmerstrasse.


    Vista Cx in beiden Berechnungstypen über Savignyplatz/Kantstr. --- Das bedeutet, daß beim Vista C der Fußgänger richtig, der Radfahrer aber falsch geroutet wird?


    > "Leider" sitze ich hier in Köln und kann mir die Beschilderung der Carmerstrasse
    > nicht ansehen, aber vielleicht könnte 'mal ein Berliner aufklären, ob diese Strasse
    > für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen freigegeben ist, oder nicht...


    Das ist unerheblich, weil die Straßendaten diese Regel nicht implementieren, zumal viele dieser Änderungen ja auch sehr neu sind.


    Du kannst es für jede Straße leicht testen: einfach eine Testroute mit zwei Punkten in der Carmerstraße erstellen, Routen, nochmal umgekehrt Routen. Dann weißt Du, ob es in CN8 eine Einbahnstraße ist, und ob diese für den Fahrzeugtyp relevant ist.


    Auf den o. g. Fehler hat das aber keinen Einfluß, denn Fußgänger und kürzeste Strecke funktioniert in MapSource und neuen Empfängern einfach nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@12.07.2006 - 11:38
    Das bedeutet, daß beim Vista C der Fußgänger richtig, der Radfahrer aber falsch geroutet wird?


    Das ist unerheblich, weil die Straßendaten diese Regel nicht implementieren, zumal viele dieser Änderungen ja auch sehr neu sind.


    Dann weißt Du, ob es in CN8 eine Einbahnstraße ist, und ob diese für den Fahrzeugtyp relevant ist.


    Ob das VISTA C hier den Radfahrer falsch routet kann ich leider nicht beurteilen, da ich die verkehrsrechtliche Situation vor Ort nicht kenne. Laut TeleInfo handelt es sich aber bei der Carmerstr. um eine Einbahnstraße, was seitens MapSource/CN offensichtlich auch erkannt wird, da bei der Fahrzeugauswahl "Auto/Motorrad" bei Fahrrichtung P1 bis P2 brav drumherum geroutet wird. Mit dem Fahrrad wird es aber prompt zugelassen, so dass sich mir schon fast der Verdacht aufdrängt, das Navteq entsprechende Sonderregelungen für Radfahrer vielleicht doch erfasst hat...


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,



    > so dass sich mir schon fast der Verdacht aufdrängt, das Navteq entsprechende
    > Sonderregelungen für Radfahrer vielleicht doch erfasst hat...


    Die Carmerstraße ist ein Einbahnstraße, wobei ich den Radfreigabestatus nicht kenne.


    Wenn das Vista C ein Rad in entgegengesetzter Richtung durch diese Straße routet, was MapSource und Vista Cx ums Verrecken nicht tun, dann würde das alte Vista C eine neue Verkehrsregel besser umsetzen als aktuelle Software und Geräte.


    Nach dem Fußgänger-Bug ist das fast zu glauben, aber ich bin ziemlich sicher, daß die Daten das nicht hergeben. --- Ein ausreichender Gegenbeweis wäre schon eine einzige Einbahnstraße, die in City Navigator erfaßt ist, und in der Fahrräder aber nicht Autos gegen die Einfahrtrichtung geschickt werden.


    Als Gegenprobe kannst Du ja mal testen, ob das Vista C nicht generell Fahrräder auch entgegen Einbahnstraßen schickt.



    Viele Grüße, und Danke für's Mitmachen


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    > Naja, wie ein anderer User schon meinte: Autorouting ist, wie der Name schon
    > beinhaltet, nur für Autos sinnvoll.


    Ja, da ist was dran :)


    > Es wäre doch so einfach gewesen einen kurzen Weg zu definieren, der für
    > motorisierten Verkehr gesperrt ist.


    Ja klar, aber vielleicht sollte man einfach festellen, daß diese Kartenprobleme schon recht klein sind, und die Hersteller einfach noch lange nicht so weit, solche Details flächendeckend zu erfassen, wo Süd- und Oseuropa noch nichtmal autotechnisch befriedigend abgedeckt sind.


    Mit solchen Details kommt man bei Erfassen auch vom Stöckchen aufs Hölzchen. Übrigens fällt mir da ein, daß auf Gran Canaria solche Durchgänge verzeichnet waren, worüber ich mich wunderte, denn ich mußte mein Rennrad über eine Gehsteigkante heben. Du siehst, es ist schwer allen gerecht zu werden.


    Das der Router einen groben Bug hat, der an jeder ähnlichen Strecke locker reproduzierbar ist, finde ich schon bemerkenswerter.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich stelle meine Frage mal hier herein, da ich meine, dass es noch am ehesten passt, ohne einen neuen Thread aufzumachen.
    Also, ich habe zahlreiche Routen in Topo US 24k eingegeben, somit alles Wanderungen. Bei der Erstellung der Routen war in MapSource unter den Optionen noch Fahrzeug/Motorrad eingestellt, was dazu führte, dass die Zeitangaben pro Wanderung jenseits von gut und böse waren. Wenn ich das nun auf Fußgänger umstelle und die Route neu berechnen lasse, ändert sich an der angegeben Zeit leider gar nichts. Es bleibt der zu Grunde gelegten Geschwindigkeit für Fahrzeuge :( .
    Was mache ich denn falsch ???
    Sonnigen 1. Mai @all!
    Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom!
    Was bei Verwendung der Topo passiert kann ich nicht sagen, mit CN9 klappt die Berechnung auch beim mehrmaligen Ändern der "Fahrzeuge" einwandfrei, für Fußgänger sogar mit realistischen Wegzeiten (was ja bekannterweise nicht immer so war).

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo Tom!
    Was bei Verwendung der Topo passiert kann ich nicht sagen, mit CN9 klappt die Berechnung auch beim mehrmaligen Ändern der "Fahrzeuge" einwandfrei, für Fußgänger sogar mit realistischen Wegzeiten (was ja bekannterweise nicht immer so war).


    Kann ich bestätigen.
    Habe jetzt mal die Beispiele von oben abgearbeitet und komme auch auf die
    richtigen Zeiten und Wege! Bei der Einstellung "Fahrrad" kommt es schon mal zu komischen Wegen, liegt aber meines Erachtens an den NAVTEC-Daten zu den Straßen. Wenn Fahräder gegen die Einbahnstr. zugelassen sind routet es korrekt (Habe ein Beispiel in Mühlheim) - Falls nichts hinterlegt routet es wie Autos nur "oneway".