Absturz bei Berechnung zu weiter entferntem Ziel auf TomTom V-Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß mein Delta abstürzt, wenn ich zu einem weiter entfernten Ziel navigieren möchte, mich z.B. im Ruhrgebiet befinde und als Ziel eine Adresse oder einen Wegpunkt in Südtirol eingebe. Könnt Ihr ähnliches bestätigen, wenigstens die Delta-Besitzer?


    Software: TwoNav 2.7
    Karten: TomTom V-Maps 10Q2


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Mein Delta hatte dieses Verhalten auch schon mit TwoNav 2.5.2. Bei noch älteren Versionen hatte ich das noch nicht probiert

  • Tja, für den Zweck leider das falsche System gekauft. Gehe in den Laden und kaufe dir für 99,95 € ein Navi, das kann das.


    Es wird hier gleich lustige Vorschläge geben die Strecke zu splitten. :D


    Gruß
    Kay

  • Nur mal so, ich möchte auch lieber auf dem Weg dort hin eine Pause machen, statt 1.000 km in einem durch zu fahen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so, ich möchte auch lieber auf dem Weg dort hin eine Pause machen, statt 1.000 km in einem durch zu fahen!


    You make my day. :D


    Gruß
    Kay

  • Hallo Steffen,
    mein kleiner Sportiva benötigt ca. 1 Minute bis er von Trofi nach Istanbul geroutet hat. Sind 2110 km und bis zur nächsten Abzweigung 69 m. Zwischenstopps erfolgen individuell.

    TwoNav 2.7.5 VMAP Q11

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,
    deine Frage kann ich leider nicht beantworte, die bei mir kein Delta vorhanden ist. Liegt es an den unterschiedlichen Maps?

    Als Parameter hatte ich:
    schnellste Route und kein Haken bei unbefestigt. Dies bedeutet neuerdings dass keine unbefestigten Straßen bei der Routenwahl herangezogen werden. Die Hakenfunktion war glaube ich früher genau anders;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich habe es gerade mit der Version 2.5.2 aufm Delta getestet, von Büro aus in die hinterste Ecke von Wien, ca. 960 km ohne Probleme, Fahrzeug einmal Auto einmal Fußgänger. Brauchte beide male ca. 30 Sekunden. Danach noch einmal in der Simulation, von der dänischen Grenze bis nach Stück hinter Wien, auch diese Strecke wurde ohne Probleme berechnet...


    Werde jetzt mal 2.7 installieren, und dann noch einmal testen.


    Hast Du das Problem auch, wenn Du innerhalb von einer Karte bleibst? Oder tritt es bei Länder/Kartenübergreifender Navigation auf?


    Sind es die Karten, die bei Auslieferung auf dem Delta waren, oder hast Du da später Karten noch einmal aufgespielt?
    Wenn z.B. DACH auf dem Delta drauf war, und Du dann später W.E. nachinstalliert hast, kann es sein dass die Karten, obwohl beide 10Q2 sind, unterschiedliche Versionen sind.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Gerd,


    meine Navigationseinstellungen sind genau so wie bei Dir, Haken an Maut und Autobahn, Haken bei unbefestigten Straßen weg.



    Hallo Florian,


    die Karten waren bei Auslieferung auf dem Delta. Ich habe mal eine Routing von Mülheim an der Ruhr an eine zufällige Adresse in München probiert und das Delta stürzt ab. Bis Frankfurt am Main routet das Delta noch.


    Irgendetwas scheint in meinem Delta wuschelig zu sein. Da ich immer cleane Installationen gemacht habe, glaube ich nicht, daß es funktioniert, wenn ich 2.5.2 oder 2.7 nochmal installiere. Komische Sache...


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Selbst Stuttgart ist schon zu weit!!! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mir ist aufgefallen, daß mein Delta abstürzt, wenn ich zu einem weiter entfernten Ziel navigieren möchte, mich z.B. im Ruhrgebiet befinde und als Ziel eine Adresse oder einen Wegpunkt in Südtirol eingebe. Könnt Ihr ähnliches bestätigen, wenigstens die Delta-Besitzer?


    Ich habe mal eben von Süddeutschland (Kupferzell) nach Barcelona in irgendeine Straße navigiert. Gut 1400 km. Berechnet einwandfrei.
    Delta Version 2.7, V-Maps 10Q2


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo Steffen,


    eine Sache würde ich noch versuchen:
    Die Karten (Version 10Q2) neu aus dem Internet runterladen und die Karten auf dem Delta durch diese ersetzen. Zum Testen würde ja die DACH erst einmal reichen.


    Gruß
    Florian

  • Um das mal zu verdeutlichen, man kann eine Route natürlich so weit berechnen lassen! Ist mit der aktuellen Kartenversion gerechnet. Bis nach Österreich.


    Aber mal wirklich im Ernst. Warum soll man dies machen? Wer fährt denn in einem Stück diese Strecke, ohne Pause?


    Gruß
    LUDGER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mal wirklich im Ernst. Warum soll man dies machen? Wer fährt denn in einem Stück diese Strecke, ohne Pause?


    Gruß
    LUDGER


    Hallo Ludger,


    mir geht es nicht darum, diese Strecke in einem Stück ohne Pause zu fahren. Obwohl: Um zwei Urlaubstage zu sparen, kommt es schon mal vor, daß wir vom Ruhrgebiet nach Südtirol an einem Tag fahren. Und da ist es schon besser, wenn das Navi zum Zielpunkt routet, vor allem, wenn man, bedingt durch Staus, einen Umweg fahren muß. In so einem Fall versucht das Navi einen dann ja immer noch zum Zwischenziel (erster Zielpunkt) zu navigieren, der bei der ursprünglich geplanten Strecke zwar auf dem Weg lag, nach einer Umleitung (z. B. wegen Stau) aber nicht mehr. Hat man aber den Zielpunkt (z.B. den Urlaubsort in Südtirol) eingegeben, rechnet das Navi bei einer Umleitung automatisch immer wieder den günstigsten Weg aus! Aus diesem Grund möchte ich gerne, auch bei einer solch langen Strecke, von vornherein den Zielpunkt der Fahrt eingeben.


    Ok, so eine Strecke kommt vielleicht eimal im Jahr vor (bzw. zweimal, wenn man Hin- und Rückweg berechnet)! Mein Navi hat aber schon ein Problem mit der Entfernung vom Ruhrgebiet nach Stuttgart (und das sind etwas über 400 km). Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein, was von Euch ja auch bestätigt wird!



    floflue
    Warum meinst Du, daß es etwas bringt, die selben Karten noch einmal zu installieren?


    Gruß
    Steffen


  • floflue
    Warum meinst Du, daß es etwas bringt, die selben Karten noch einmal zu installieren?


    Gruß
    Steffen


    Das Verhalten was du beschreibst kann bei defekten Dateien auftreten.


    Evt. gleich mal eine andere SD-Card testen, wenn du eine da hast.


    Probiere es Einfach, lade die VMAP neu runter und teste es.
    Wenn es dann geht formatiere sicherheitshalber die SD-Card neu oder ersetze sie.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Florian, Dein Tip war super - vielen Dank dafür! Habe die Karten neu aufgespielt und das Delta funktioniert wieder einwandfrei!


    Habe die SD-Karte mit Windows überprüfen lassen und dabei wurden keine Fehler festgestellt. Aber trotzdem scheint wohl wenigstens die DACH-Datei beschädigt zu sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    was meinst Du damit, dass die DACH immer noch beschädigt zu sein scheint? Tritt der Fehler immer noch auf, mit verschiedenen Adressen oder nur auf einer bestimmten Strecke?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das auch noch raus bekommen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    nein, ich habe mich unglücklich ausgedrückt! Ich wollte sagen, daß ja schon innerhalb Deutschlands (=DACH-Datei) die Probleme auftraten, obwohl die SD-Karte in Ordnung zu sein scheint und ich deshalb vermute, daß vor Neuaufspielung der Karten wenigstens die DACH-Datei beschädigt gewesen war (vielleicht ja auch noch andere Karten-Dateien)! Nach Neuaufspielung der Karten ist jetzt alles gut! Vielen Dank noch mal für den guten Tip!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...