Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Gerd, willst du damit sagen das bei dir bei aktivierter "CDEM + 2D schattierte Relief & DEM zeigen" das Scollen auf deinem Sportiva
    total flüssig abläuft ohne auch nur die geringste Verzögerung oder Unschärfen?


    natürlich spürt man auf dem Sportiva genauso wie auf dem PC wenn die Anzeige nach deinen Vorgaben eingestellt sind. Aber ein Verhalten wie auf dem Video mit dem Edge kann ich in keinster Weise bestätigen.

    Ray,
    normalerweise aktiviere ich auf dem Sportiva nur das für die jeweilige Tour Notwendige. Das erhöht die Laufzeit und erspart CPU Stress.

    Meine Maps sind größtenteils mit CGPSL erstellt, die nicht mehr mit der 6.8.5 angezeigt werden und im Prinzip Artefakt frei sind. Ein Traum auf hochauflösenden Displays.

    Antialias ist nicht aktiviert.

    Bilde mir ein, dass ein Tracklog mit 3 Sekunden die CPU weniger belastet, als eine Aufzeichnung Automatic bzw. 10 m.

    Werden schon noch dahinterkommen, welche Einstellung verantwortlich ist für die "Blockade" bei Pinin und dir.

    Übrigens geht die Tourenplanung vor Ort auf meinem A 210 Tablet sehr gut mit TwoNav und einer bluetooth Maus.

    Hallo Ray,
    auf Grund deiner Zeilen habe ich ca. 25 GB VMAP, MPVF, RMAP aktiviert zusammen mit einigen WPT und Tracks.


    Einen regionalen Track wurde als Ziel aktiviert. Alles ohne Probleme und mit einem Zoom- und Scrollverhalten, die man einem derart leistungsschwachen, energiesparsamen Gerät nicht zutraut.


    Bis auf die laufende Scannerei bei Tracks, wenn die Trackabfrage bejaht wird, kann ich nicht klagen über 2.7.5 auf dem Sportiva.


    Auf Android lass ich die 2.7.0, da mir das erneute Einrichten zu aufwändig ist und alles perfekt marschiert.

    hier noch eine Möglichkeit zur schnellen Änderung eines Roadbooktracks in einen Roadbooktrack mit Segment:

    Teilauszug aus Track:
    T A 48.33106622ºN 9.18687634ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 808.764160 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    T A 48.33171749ºN 9.18661550ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.325623 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    t 4294967295||4|0|-1.000000
    a $(CompeGPSSymbols)\garmin.zip\Red Triangle.bmp,1,3,0,
    T A 48.33202142ºN 9.18705085ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 793.154358 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    T A 48.33198940ºN 9.18702604ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.383423 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000


    Wenn diese zeile:

    t 4294967295||4|0|-1.000000

    in einem Editor vor die a Zeile gesetzt wird, entsteht ohne viel Aufwand ein Segmentroadbooktrack. Dies ermöglicht eine interessante Auswertung über den Button "Analyse Etappe" :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13252508sk.jpg]

    Compe sollte dies in Land einbauen, da die kumulierten Etappenhöhenmeter sehr interessant sind.

    danke! das programm wirkt immer perfekter :)

    was hat es denn mit dem fangradius genau auf sich?



    Fangradius Einstellungen von Roadbookpunkten in Verbindung mit Tracknavigation

    TwoNav:
    Konfiguration>Navigation>näch.WPT:
    Fangradius für Wegpunkte habe ich auf 5 m
    Umschaltung Wegpunkt:
    steht bei mir auf Roadbookmodus*

    * die diversen Modi dürften in http://www.twonav-gps.de/ erklärt sein


    CGPSL:
    in der aktuellen 7.4.6 kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden (bug oder noch nicht gefunden?), bis zu welchem Mindestabstand WPT innerhalb eines Tracks gefangen werden, wenn diese von einem WPT File in ein TRK File kopiert werden (sind nach dem Einfügen Roadbookpunkte). Es kommt dann nur noch diese Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13250514ik.png]

    Ist der WPT 200 m von der Tracklinie entfernt, wird dieser automatisch an der günstigsten Stelle eingefügt.

    Update auf dem Sportiva kannst du dir sparen.
    Scroll - Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).
    Buttons High Contrast wurde nicht behoben



    In BW habe ich die Freizeit 25 K und die Topo 10 K als Hyper drauf, die ab 300 m sichtbar werden zusammen mit der VMAP oder MPVF. Maps wurden alle mit CGPSL generiert als RMAP. Habe das Verschieben angetestet, kommt mir jetzt nicht abnormal gegenüber früher vor. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

    Hallo Eugen,
    da die Daten vom Landesvermessungsamt BW aktuell freigegeben wurden, würde ich mal gelegentlich schauen, ob der download funktioniert bzw. wie kompliziert die Datenabfrage ist.

    Ein anderer Weg könnte sein: kaufe die Karte (um die 35€) und ich konvertiere dir diese in RMAP.

    Hab ich das also richtig verstanden: Wenn ich einen gezeichneten Track habe, und möchte das mir einzelne WP (Gipfel, Hütte, usw.) als WP am Ultra (sprich in den Felden: Zeit bis WP, Eintreffen am nächsten WP, usw..) angezeigt werden muss ich diese einzelnen WP bearbeiten (Roadbook machen - Symbol hinzufügen)?



    Wenn ich einen Track individual plane, habe ich keine gesonderten Wegpunkte, wenn diese auf der Wegstrecke liegen. Dann ist der Roadbookpunkt = Wegpunkt. Nur so wird die Entfernung im Navigationspfeilfenster zum Zwischenziel angezeigt. In der Datenleiste habe ich die Entfernung zum Ziel stehen. Auch in der Grafik erscheinen diese Roadbookpunkte.

    Hast du bereits angelegte Wegpunkte die auf der Strecke liegen, mußt du diese via drag & drop in den Track im Baum ziehen und schon sind es Roadbookpunkte, die in der Navigation/Grafik berücksichtigt werden. In CGPSL kann noch eingestellt werden, in welcher Entfernung die Wegpunkte vom Track gefangen werden sollen.

    Die Wegpunktdatei kann unabhängig vom Track verwendet bzw. aktiviert werden.

    Gobi,
    verläuft der Hin- und Rückweg genau gleich, ist es sinnvoller, den Navigations-Track (viel besser als eine Routennavigation) aufzuteilen.

    Beim Trackrouting gibt es viele Varianten. Ich verwende die Roadbookvariante, die automatisch einloggt. Deshalb die Aufteilung des Tracks, damit die Einloggerei nicht durcheinander kommt.

    zum Einfügen von Roadbookpunkten:
    Track erzeugen. Anschließend an irgend einer Stelle auf den Track Klicken mit rechter Maustaste und auswählen:
    Edit: Roadbook ändern. Jetzt öffnet sich ein Icon Fenster. Einfach das passende Icon auf die gewünschte Stelle des Tracks ziehen
    Andere Möglichkeit:
    Mit F8* rasant Wegpunkte erzeugen. Diese Wegpunkte in den Track ziehen (im Baum von CGPSL) und schon sind es Roadbookpunkte. Verknüpfungen gehen dabei leider verloren.
    Hier meine zugewiesenen Hardkeytasten in CGPSL:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13241121jy.png]

    Wenn man sich etwas in TwoNav und CGPSL eingewieselt hat, geht die Planerei unwahrscheinlich schnell. Zwischendurch vergessen die Spanier ganz einfache Dinge, doch darüber sehe ich lächelnd hinweg und erfreue mich der oft anzutreffenden Genialität.;)

    Hallo Gert,

    dies ist die Stelle, auf die ich mich bezog:

    .......Das ist eigentlich nur der Fall wenn der Listeninhalt, respektive :)



    Nochmals zur Klarstellung:

    Starte ich TwoNav 2.7 und gehe erstmalig in das WPT oder Track Verzeichnis, werden diese gescannt. Ohne Navigation wird bei Wechsel zwischen den Verzeichnissen nicht neu gescannt.

    Aktiviere ich erstmalig einen Track zur Navigation, wird nicht neu gescannt. Aktiviere ich anschließend einen neuen Track zur Navigation, wird neu gescannt. Bei WPT ist dieses Verhalten nicht vorhanden.

    Zitat


    Wie Gert schrieb, werden die Verzeichnisse nur einmalig gescannt, wenn jedoch ein Trackziel aktiviert ist und anschließend ein neues Trackziel ausgewählt wird, erfolgt neuer Scan.



    Hallo Erich,
    ist bei mir ebenfalls so, wenn man über Ziel geht.

    Hallo Eugen,
    zum Anfliegen in GE sollten die Koordinaten so eingegeben werden:

    48.283380,9.509254

    Mich erstaunt eh immer wieder, wie wenig bekannt manche lohnende Objekte auf unserer Alb sind. Für ortsunkundige bzw. Wanderer ohne Navi sind die Zugänge zu den Dettinger Höllenlöchern bzw. zum Hochwartfelsen (Rechtenstein) kaum zu finden.

    Hallo Gerd (Sardinien),
    danke für den Tipp, werde das mal testen. Es geht mir um Radfahren um den Bodensee herum und da sind die Höhen nicht so wichtig. Habe heute einen Track gefunden, der dem gleicht, den ich basteln wollte. Hagnau-Meersburg-Konstanz-Romanshorn-Friedrichshafen-Hagnau.
    Habe gemerkt, dass ich vermutlich auch mein CGPSL von 7.2 auf 7.4... updaten muss. Sorry.


    Hallo Eugen,
    die Methode, welche Gert vorgeschlagen hat, geht ebenfalls sehr einfach und praxisgerecht.

    Die Freizeitkarte BW 25K (deckt auch den schweizerischen Teil deiner Tour ab) ist für derartige Radtouren ideal. Ich verwende diese als Hypermap :

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.0"/>
    <HLayer File="BW Sued MM 25K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="2.5" MinZoomLevel="2.0"/>
    <HLayer File="BW Freizeit*" visible="1" MaxZoomLevel="5000" MinZoomLevel="2.5"/>
    </HiperMapLayers>

    Die alte MM hat manche klasse Wege enthalten, die auf den aktuellen amtlichen Maps nicht mehr enthalten sind.


    Hier ein Naturmerkmal,48.283380ºN 9.509254ºE, das auf keiner Karte vermerkt ist:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13221702nx.jpg]

    Viel Spass auf deiner Tour. Vielleicht noch an der Marienschlucht vorbeischauen, wirklich sehenswert.

    Gobi,

    ich würde so vorgehen zum Austesten der Akkulaufzeit:

    1. Akku mehrmals bis ca. 40 % entladen und wieder aufladen um die max. Akkuleistung zu erhalten
    2. Gerät als reinen Logger testen ohne Displaybeleuchtung (Sportiva hält mit 1100 mAh ca. 25 Stunden)
    3. Ultra mit Displaybeleuchtung 15% und Dauerbeleuchtung testen (Sportiva ca. 10 Stunden Laufzeit)
    4. Ultra Displaybeleuchtung hochfahren und die Reduzierung der Akkulaufzeit testen


    Stelle mal die Trackaufzeichnung auf 3 Sekunden ein.