Wieder mal Frage zum Routenbeginn mit dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Petrich,

    habe die Datei heruntergeladen und ins BC importiert.

    Die geplante Route fährt in BC schon über die A39.

    Die eingestellte Route ist doch von BC oder verstehe ich da etwas falsch?

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • @PSRNavi - Du willst es nicht verstehen!?


    Du schreibst hier im Zumo XT-Unterforum, hier dreht sich alles um den Zumo XT, auch wenn es um Basecamp und seine Verwendung geht! Wie sich Dein Drivesmart verhält und wie Du Deine Routenplanung für Deine Navis erledigt, interessiert hier niemanden, da die komplette(!) Zumo-Serie und insbesondere der Zumo XT manche Sachen eben total anders machen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Die geplante Route fährt in BC schon über die A39.

    Ja, sorry!

    Ich wollte Braunschweig nordwestlich umfahren und ein paar Punkte abklappern (Bank, Louis, Polo bei der Tankstelle Clean Car). Dann sollte es flott auf der A39 bis zum Salzgitter-Dreieck gehen. Ab da wird es für uns norddeutsche endlich etwas kurviger.

    Aber mein zumo XT wollte mich gleich auf die A2 Richtung Hannover schicken! :/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist es ja gerade, was mich irritiert.

    Trotz 21 Routingpoints wollte mich das zumo XT über die Autobahn OHNE die shaping point zum Zielpunkt führen.

    Ok, wenn ich Deine Route in Basecamp importiere, sieht das, ohne Neuberechnung so aus:



    Der ockerfarben markierte Teil der Route läuft über die Autobahn - hast Du das so in Basecamp geplant? Ich könnte mir vorstellen, das Du sowohl im Basecamp-Profil 'Motorrad' als auch am Zumo XT irrtümlich 'Autobahn vermeiden' nicht angekreuzt hast!


    Wenn ich die Route mit meinem Profil 'Motorrad ohne AB' neu berechnen lasse, kommt folgendes raus:



    Kontrolliere das vielleicht einmal auf dem Zumo XT und in Basecamp, ob 'Autobahnen vermeiden' auch wirklich eingeschalten ist - mein Profil ohne Autobahnen sieht so aus:



    Wir werden dem schon auf die Schliche kommen... ;):)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zitat

    da die komplette(!) Zumo-Serie und insbesondere der Zumo XT manche Sachen eben total anders machen...

    Das habe ich mittlerweile kapiert,


    Das dies, wie es hier das oft im Zusammenhang mit der Neuberechnungsfunktion genannt wird, zu solch unterschiedlichem Verhalten beim Routing führt, als ich dies in Basecamp vorplane und dann bei einer Tour auch erwarte, nun das wäre für mich ein schwerer Mangel.


    Und wie schon zu Beginn von mir geschrieben, zumindest mit dem Routenbeginn bei Start einer Route

    , dies war Thema diese Threads, verhält sich mein DriveSmart nicht anders, wie euer XT. Der erste Routenpunkt wird als Startpunkt vorgeschlagen, sondern halt der 2. Was dich dazu unternehme wiederhole ich jetzt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist die geplante Route.

    Neben den Zumo nutze ich ja auch noch ein älteres Drive und ein Camper 780


    Damit du vielleicht den Unterschied mal verstehst.


    Die gleiche Route in BC planen und dann auf Zumo XT und auf Camper 780 übertragen


    Das XT fährt die geplante Route 1:1 ab sofern die Neuberechnung ausgeschaltet ist

    Der Camper 780 berechnet die Route von Wegpunkt zu Wegpunkt neu (mit den eigenen Einstellungen) und es ist nur bei einer Vielzahl von Punkten möglich dem Camper die gleiche Routenführung aufzuzwingen.

    Wo mir beim XT 2 Wegpunkte und ein paar wenige Shapingpoints genügen, muss ich beim Camper die Route mit Wegpunkten vollpflastern (schreibst ja selbst bei eine Halbtagesetappe von 250km runde 20 Wegpunkte - also alle 10km einen...)


    Das Verhalten der Navigation ist zwischen XT und Camper völlig unterschiedlich und die Planung in BC hat völlig andere Auswirkungen


    Deswegen ein letztes Mal die Bitte, dich in diesem XT Bereich einfach zurückzunehmen da du die beiden unterschiedlichen Systeme nicht kennst und deren Verhalten nicht beurteilen kannst.

  • Danke für eure Bemühungen.:thumbup:


    ManfredK: "Nächster Zugang"

    PS: Kann es sein, dass wir uns vom VFR-OC kennen?


    Fireman: Ja, ich wollte bis zum Salzgitter-Dreieck auf der A39 fahren. Das hatte ich auch so in BC geplant. Darum habe ich, wie schon erwähnt, in BC "Kürzere Zeit" gewählt und Vermeidung von Autobahnen deaktiviert. Ebenso im zumo XT.

    PS: In deinem Profilbild erkenne ich 2 Triümphe. Eine davon ein Tiger. Bist du auch im Tigerhome?

  • ... Das XT fährt die geplante Route 1:1 ab sofern die Neuberechnung ausgeschaltet ist ...

    Ich möchte dazu noch ergänzen, dass dafür auch bei "Verkehr" der Haken raus muss.


    Ich habe bei meinem XT mehrmals das Problem gehabt, dass bei z.B. Vollsperrungen die Route trotz ausgeschalteter (bzw. auf Abfrage) Neuberechnung und Einstellung "Route optimieren-Bei Anfrage" einfach neu berechnet wurde. Dabei ist die ein oder andere Tour leider völlig "zerschossen" worden. Zum Glück habe ich die Routen auch immer auf der SD-Karte um sie dann neu zu laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann sage bzw. schreibe ich auch mal Danke...


    und da ich gerade mein Drive 65 vor der Nase habe bin ich mal in Einstellungen eingestiegen und die Funktion "Neuberechnung an - bzw. ausschalten" gibt es halt im Camper nicht.

    Erklärt natürlich vieles, wenn aber halt die hier sooft angeführten Probleme auftauchen, von denen ich dachte, nun mit gescheiter Planung in BC ließe sich das eingrenzen, ich behaupte mal frech, vielleicht tut meinen Methodik dies auch, weil halt zwingender, dann frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit dieser Funktion, wenn das Routing zumindest mit der Punkt zu Punkt-Rechnung der Drive Geräte ohne Problem abgeht.

    Einzig Erklärbare, aus meiner Sicht, ist die Möglichkeit des Zumo XT auch Off-Road nach Luftlinie fahren zu können, wobei ich dies natürlich nicht sicher weiß, ich habe ja kein XT.

    Bei Trackpunkten und ständiger Berechnung von Punkt zu Punkt käme das Ding ins Schleudern.


    Meine Einstellungen zu Vermeidungen sind auf Vermeiden nur bei

    Kehrtwenden, OK Thema ist besonders

    Fahrgemeinschaftspuren, in Deutschland eher selten, da gibt es Bus und Taxispuren und ob die eingeschlossen sind, keine Ahnung

    Unbefestigte Straßen, klar mit dem Cabrio


    Autobahn ist erlaubt und sollte da bei der Planung schon im BC Autobahnen ausgewählt werden, setze ich halt einen zwingenden Waypoint so, das dies umgangen wird.


    Man könnte auch denken im XT steckt Optimierungsbedarf.


    und zu

    Zitat


    Wo mir beim XT 2 Wegpunkte und ein paar wenige Shapingpoints genügen, muss ich beim Camper die Route mit Wegpunkten vollpflastern

    Wenn ich die Route mit dem "Gummiband" plane, setzte ich doch nicht weniger Shapingpoints als Waypoints. Wie soll das gehen wenn ich Abbiegungen an bestimmten Stellen haben will, also nicht nur einen Anfangs und Endpunkt eingebe und BC oder am Ende das Gerät rechnen lasse.

  • Wenn ich die Route mit dem "Gummiband" plane, setzte ich doch nicht weniger Shapingpoints als Waypoints. Wie soll das gehen wenn ich Abbiegungen an bestimmten Stellen haben will, also nicht nur einen Anfangs und Endpunkt eingebe und BC oder am Ende das Gerät rechnen lasse.

    Weil du es nicht kennst kommst du auf falsche Schlussfolgerungen - immer und immer wieder


    In BC werden entsprechende Fahrprofile erstellt (z.B. kurvenreiche Strecke, Off-Road erlaubt, Wohngebiete vermeiden, Autobahnen vermeiden und und und.) Fahrprofile mit denen Nüvi und Camper nichts anfangen können, da sie IMMER die Strecke nach den eigenen Einstellungen neu berechnen. Beim XT kannst du sogar verschiedene Fahrprofile miteinander kombinieren - also teilweise mit Autobahn; teilweise ohne Bundesstraße, teilweise Off-Road... versuch das mal mit dem Camper!


    Deswegen ist deine Schlussfolgerung der vielen Waypoints für den XT einfach nur falsch. Und vielleicht verstehst du das jetzt endlich mal - ohne eigene Erfahrungen stören deine Posts hier nur, das sie andere Nutzer zu falschem Handeln auffordern.


    16 Jahre Navi Erfahrung sind nichts wert, wenn man kein Zumo besitzt aber ständig mitreden will.

  • Zitat

    In BC werden entsprechende Fahrprofile erstellt (z.B. kurvenreiche Strecke, Off-Road erlaubt, Wohngebiete vermeiden, Autobahnen vermeiden und und und.) Fahrprofile mit denen Nüvi und Camper nichts anfangen können, da sie IMMER die Strecke nach den eigenen Einstellungen neu berechnen.

    Ist doch nicht so, das es diese Einstellung für PKW nicht kenne


    Bis auf Kurvenreiche Strecken sind es die gleichen Dinge und hier meine Einstellung.

    Warum sollten diese für Straßennavis nicht gelten bzw. ein Teil dessen was für Straßennavis logisch ist kann wie zuvor beschreiben auch am Geräte an oder abgewählt werden.

    Ebenso, wie in XT bestimmt nicht als Auswahl Seilbahnen zu finden ist.


    Aber es ist nun gut, bei Fragen zu XT klammere ich mich jetzt aus und nehme auch das "Themenabo raus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Bemühungen.:thumbup:


    ManfredK: "Nächster Zugang"

    PS: Kann es sein, dass wir uns vom VFR-OC kennen?

    Ja tun wir :)


    zu deiner Route:



    Den ersten Startpunkt Dibbesdorf72 hast du mit Sicherheit erreicht?


    Denn wenn du von irgendwo aus der Nähe losfährst und den nächsten Zugangspunkt auswählst landest du wohl als erstes dort.


    Von da aus zur A2 wollte dich der XT nach Osten routen damit du dort die Autobahn-Auffahrt Braunschweig-Ost erreichst?


    Die weitere vom XT vorgenommene Anpassung der Route hast du nicht mehr im Kopf? Wollte er dich dann über die A2 zur Anschlussstelle Lauenau (Kreuzung mit B 442) routen?


    Hast du die Drivesmart-App installiert und übers Handy mit dem Zumo verbunden?

    Gab es möglicherweise auf der ursprünglich von dir geplanten Route eine Streckensperrung?

    Wenn Drivesmart hier eine Sperrung (evtl. auch fälschlicherweise) gemeldet hat und die Sperrung automatisch umfahren werden soll, dann tut der XT das auch und entsprechend der Einstellungen (kürzere Zeit, Autobahn erlaubt) würde er dich dann tatsächlich über die A2 zum Ziel routen.

  • Zitat von PSRNavi

    vielleicht tut meinen Methodik dies auch, weil halt zwingender,

    natürlich tut sie das auch, aber sie ist viel umständlicher und zeitraubender als alles andere. Und völlig unnötig.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Warum sollten diese für Straßennavis nicht gelten bzw. ein Teil dessen was für Straßennavis logisch ist kann wie zuvor beschreiben auch am Geräte an oder abgewählt werden.

    Was immer du im Camper im BC an Einstellungen auswählst, hat keinerlei Einfluss auf die Routenberechnung auf dem Camper. Da zählen nur die Einstellungen die du im Camper ausgewählt hast.


    Alles was BC an den Camper überträgt wird ignoriert. Wenn du z.B. im BC die Autobahn und die Bundesstraßen vermeiden willst, im Camper aber die Autobahnen erlaubt sind dann wird das Camper nach Möglichkeit (kürzere Zeit) diese nutzen. Du kannst einfach die Neuberechnung der Route nicht abschalten. Deswegen musst du ja so mit Wegpunkten zupflastern....


    Und das ist einer der maßgeblichen Unterschiede mit großen Auswirkungen auf die Routenplanung zwischen unterschiedlichen Geräten. Ich würde mir auch wünschen mein Camper hätte die Funktion.... hat er aber halt nicht. Deswegen bekommt er mit BC tatsächlich ein angepasstes Wohnmobil-Fahrprofil mit identischen Vorgaben (BC - Camper) hinsichtlich der Routenplanung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Deswegen musst du ja so mit Wegpunkten zupflastern....

    Ich pflastere Wegpunkte nach Route und nicht nach Gerät.

    Beispiel mit Gummiband

    Einstellung BC Motorrad nur ein Wegpunkte zwischen Start und Ziel jedoch will ich so fahren wie es rot markiert ist.


    Ein weitere Wegpunkt und BC erstellt die Route immer noch nicht so wie ich will


    Jetzt erst mit 4 Wegpunkten zusätzlich zu Start/Ziel erfolgt die Route nach meiner Vorstellung.


    mache ich es in dem ich zuerst Fähnchen setze komme ich mit ingesamt 6 Fähnchen für Start, Ziel und Zwischenziele und Berechnen aus den Fähnchen zum gleichen Ergebnis, nur mit halt dem Vorteil, die Nummer sortiert direkt die Fähnchen in Folge nicht nach Alphabet. Leider keine POIS, falls die angeklickt werden.

    Route ggf. nochmal über Optimieren nachrechnen und fertig. Hat länger gedauert, klar. Aber das Ergebnis ist gleich


    Also bitte, Anzahl shapingpoints oder waypoints, das ist es nicht, um einen Routenverlauf anders zu bekommen oder halt mit nur wenigen shapingpoints das Navi zuzupflastern.

    Der Wunsch ist hier Befehl und erfordert halt die Menge an Shaping points (mit oder ohne Alarm) oder Fähnchen-Ziele.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Den ersten Startpunkt Dibbesdorf72 hast du mit Sicherheit erreicht?

    Ich denke schon.

    Das XT wollte mich dann aber ab BS-Flughafen über die A2, wie du richtig vermutest, bis Lauenau führen.

    Ja. Ich habe das zumo mit der "Drive"-App und dem Smartphone verbunden. (Gibt es noch eine "Drivesmart"-App?)

    An eine Sperrung oder Staumeldung kann ich mich nicht erinnern. Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.

    Ich versuche mal am Wochenende den Fall zu reproduzieren.

    Eine Fehlbedienung will ich nicht ausschließen. Da bin ich zu selbstkritisch. Oftmals liegt der Fehler ja auch VOR dem Gerät. :D

    Nach dem Motto: Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s.

  • ....... komme ich mit ingesamt 6 Fähnchen für Start, Ziel und Zwischenziele und Berechnen aus den Fähnchen zum gleichen Ergebnis, nur mit halt dem Vorteil, die Nummer sortiert direkt die Fähnchen in Folge ......

    Vielleicht schaust du dir dein Beispiel mal an und merkst den Unterschied....


    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: In deinem Profilbild erkenne ich 2 Triümphe. Eine davon ein Tiger. Bist du auch im Tigerhome?

    Jepp - Username dort 'Rofor', die Tiger 800 ist/war meine und dahinter meine Frau auf ihrer (damaligen) Street Triple R - aktuell ist Tiger 800 XRx bei mir und Street Triple 765 R bei meiner Frau...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireman ()