Wieder mal Frage zum Routenbeginn mit dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.

    Ja, es gibt da leider noch einen Bug in Zusammenspiel mit den Verkehrsmeldungen - zumindest war das bis Firmware 6.30 so, aktuell gibts noch keine Meldungen, ob das schon beseitigt wurde!


    Kurz gesagt - egal, was Du am Zumo XT bezüglich Neuberechnung eingestellt hast und egal ob bei 'Verkehr/Route optimieren' auf 'auf Nachfrage' gestellt ist - wenn die Verkehrsmeldungen am Zumo eingeschalten sind, eine Verbindung zu 'Drive' am Smartphone vorliegt und eine (eventuell auch nur angebliche) Vollsperrung einer Straße auf Deiner Route vorliegt, erstellt der Zumo XT (fast) ohne Vorwarnung mehr oder weniger sofort eine neue Route, und das kann Benutzerseitig nicht(!!) mehr verhindert werden!

    Es kommt nur eine akustische Ansage, was natürlich sehr blöde is, wenn man, so wie ich, auf gesprochene Ansagen und Töne verzichtet und diese deaktiviert hat. Da mein Zumo super im Sichtfeld ist, lasse ich mich bei einer Tour nicht von Anna und Konsorten vollquasseln! :P


    Garmin weiß' über das Verhalten Bescheid und hat auch gesagt, das dies eigentlich nicht so 'geplant' ist und versprochen, dies zu korrigieren - solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Sicher, merke ich den Unterschied, so 😎 bin ich nicht

    Habe ja 16 Jahre Erfahrung 🤓
    Auch mit der Gummibandfunktion hätte es sicher gereicht auf der langen Geraden der Kölner Straße den 2. Wegpunkt erst im Ortskern von Rösrath zu setzen.

    Das funktioniert aber nicht immer, gerade wenn es für Basecamp genug Optionen gibt. Darum setzte ich aus Gewohnheit halt Abbiegepunkte, wo ich es für wichtig halte, bzw. wenn beim nächsten Absetzen eines Wegpunktes der Aufbau zickt.

    Das ist aber, um es nochmals zu betonen, dem Verhalten des Planers geschuldet und sollte hier nur ein Beispiel sein, dass feste Wegpunkte per Fähnchen oder als Gummiband in der Zahl gleich sind und nicht ob man vielleicht zu viele gesetzt hat.

    Und es hat dann auch nichts mit dem Gerät zu tun.

    Und wenn man meint über eine Tour von 250 Kilometer durch den Schwarzwald mit weniger als 15-20 Wegpunkten, hier im optimierten Beispiel waren es auf 13 Kilometer auch schon 2 zwischen Start und Ziel, dann habe ich doch Zweifel das dies funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred, ich bin immer für sachliche Diskussionen

    und wenn Du schreibst

    -Das geht mit dem XT - aber diese Route geht z.B. nicht mit dem Camper....


    Dann wirst Du auch niemals mit 'nem 7 Meter WoMo oder größer dort "freiwillig" fahren.


    Ich habe mal versucht die Strecke nachzuziehen.


    Vom Campingplatz in Roquetas bis zum Ort Tahal war das ein Klacks und mit von mir 13 angesetzten Shapingpoints mit dem Gummiband erledigt.



    Wenn Du dann aber über ein Wirrwarr von nach Karte unbefestigten Straßen mit vielen Sackgassen fast 90gr Ost direkte Linie nach Barcares gehst, mußt Du wahrscheinlich 'ne Menge an Shapingpoinst setzen um dort hin zu kommen. Auch wird die Route die das Gummiband immer von Punkt zu Punkt erstellt einem hier und da sicher graue Haare erzeugen. Das erspare ich mir jetzt.

    Hier nur mal das Bild das sich ab Tahal in hoher Zoomstufe stellt.


    Das plant kein WoMo Fahrer mehr und ich fahre da mit mein an Bodenfreiheit flachen Cabrio sicher auch nicht lang. Und ob in anderen Straßenkarten die Straßen sichtbar sind, ist auch fraglich.

    Man muss schon unheimlich reinzoomen, um die Wege überhaupt zu sehen.


    Und es ging darum, ob ich einen Camper oder mein Nüvi 65 zupflastere?

    Mit den knapp 150 Kilometern bis Tahal und den 13 Wegpunkten sicher nicht.


    Die Geräte, das weiß ich nun, erfüllen verschiedene Anwendungsansprüche. Das XT soll auch Off-Roadern noch einiges ermöglichen, die Straßennavis nicht. Schrieb ich schon.

    Und so ist die von Dir herangezogene tw. "Off-Roadige" Tour genau so unsinnig, wie ich es tat mit meinen Textbeiträgen. Letztendlich nur um zu helfen, nicht wissend um die Unterschiede der Navis, nicht der Planung. Ehrlich, Asche auf mein Haupt.


    Der Umgang mit dem XT stellt also auch andere Anforderungen.

    Bei Fragen zum Gerät halte ich mich nun sicher zurück, wenn ich dazu nichts sagen kann.

    Wie man nun in Basecamp plant, da gibt es verschiedene Wege.


    Ich für mich, wie erwähnt, komme auf normalen Straßen, so wie hier bis nach Tahal, auch schon hier bestätigt mit etwa einem Shaping oder Waypoint pro 10 Kilometer aus.

    Für mich hat sich das Nummerieren, Umbenennen mit wieder erkennbaren Bezeichnungen und festhalten an Punkten mit Alarm eher bewährt, gerade auch bei den Neuberechnungen zu Umleitungen.

    Und auch da kann sicher jeder seinen Weg finden, wenn aber es zu oft mal schiefgeht, nun ja.... bei mir halt nur noch selten.

  • Das schlimme ist beide haben recht:


    Manfred sagt - wenn Du die Neuberechnung ausschaltest brauchst Du nicht dutzende Wegpunkte. (Bedingung man schaltet Verkehrsfunk ganz weg oder verbindet am besten nicht mit Garmin Drive)


    Peter sagt - wenn Du genug Punkte setzt geht das auch ohne Neuberechnung ausschalten.


    Beides funktioniert. Der Anfang war aber auch wo ganz anders, da sagte Peter nämlich was von "Wegpunkte" die man setzen solle, die bekanntermaßen begrenzt sind. Die muss man ganz lästig überspringen was viele Probleme macht. Und auf dem Motorrad mal eben unterwegs sowieso.


    Von daher, bei mir ist die Routenberechnung schon immer erlaubt/an gewesen mit allen Zumos und es hat mir sehr selten die Tour zerhauen. Was ich aber dann sehe weil ich mir den Track in der Karte mit anzeigen lasse. Wenn man genug Shapingpoints setzt funktioniert das ganz gut auf dem XT sogar hervorragend weil bei einer Neuberechnung der Shapingpoint genutzt wird. Doof wird es wenn man in einer route unterschiedliche Profile benutzt hat dann wird das bei der neuberechnung ggf. nix mehr. Habe ich aber noch nie gebraucht - drei / vier Shapingpoints mehr und gut ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • wie lautete das Thema nochmal? Ach ja....

    Frage zum Routenbeginn mit dem XT

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die automatische Neuberechnung auszuschalten.


    Mir ist es am letzten Wochenende leider nicht gelungen, dass zweifelhafte Verhalten meines zumo XT zu reproduzieren.

    Ich bin dann eine andere Route gefahren. Mit shaping points, mit Alarm, ohne Alarm und mit automatischer Neuberechnung. Alles hat so funktioniert wie es sollte.


    Garmin überrascht manchmal auch im positiven Sinne.


    Und um dem verrückten Elefanten beizupflichten bin ich nun raus aus diesem Thema.