Das wollt ihr hier doch nicht wirklich öffentlich diskutieren!?
Beiträge von GuSy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Per Mapinstall und Mapsource versucht.
Das aktuelle MapInstall ist kaputt (oder optimiert?)
Es kann keine "klassisch über Registry installierten" Karten mehr übertragen.
Es kommt keine Fehlermeldung, die Karte funktioniert einfach nicht.
Die "gmap-Karten" funktionieren (eigentlich) ohne Probleme.
Warum Du die Probleme auch unter MapSource hast???
Das sollte (eigentlich) funktionieren. -
Aber auch nur, wenn man vorher im myGarmin Konto das Life Time Europe mit seinem 278er verknüpft hatte ...
Auch das wage ich zu bezweifeln!
Man (Garmin) muss nur intensiv genug wollen.
Siehe auch "GARMIN GPSMAP 276Cx TRAMsoft Auto-Pack mit Lifetime Update": https://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap276cx.html -
Das mit dem umkonvertieren mache ich schon seit Jahren, also seit es die Karten nur als GMP und nicht mehr als .img gibt.
Ich mache das genau anders herum.
Ich finde das "gmap-Format" einfacher zu händeln. -
Die Velomap bekomme ich nicht angezeigt trotz Installation.
Ich hab da aber auch keinen Pro-account mit der kompletten img. sondern installiere sie über den Mapinstaller bzw. Mapsource.
Das ist aber eine andere Baustelle.Wo bekommst Du die Karten nicht angezeigt?
In MapSource oder auf dem Navi?
Wie hast Du die Karten installiert?
Klassische Installation über Registry?
Oder die "MAC-Installation" mittels "gmap-Verzeichnis"? -
Hallo Wolfgang,
Das Code eingeben funzt aber nur mit der alten MS Version 6.13.7, daher muss ich die Karten vorher umkonvertieren damit sie von der alten MS gelesen werden kann.
Danke für die Bestätigung. Genau das habe ich vermutet, aber (noch) nicht ausprobiert. -
Die Motoroute-Karte ist ja keine Karte, sondern nur eine Beschreibung, wie man sich aus OSM-Daten eine Karte erstellen kann.
Das ist fast richtig!
Die MotoRoute ist nicht nur eine Beschreibung, sondern es sind die fertigen Scripte und Konfigurationen um aus den Rohdaten eine Karte zu erzeugen.
Man braucht das Ganze "nur noch" starten und etwas Geduld aufbringen!1. Die Deklaration der Straßenkategorien ist nicht einheitlich. Das führt dazu, dass z.B. relativ oft über Anliegerstraßen geroutet wird, wenn man sich kleine Straßen aussucht oder es fehlen Straßenabschnitte, weil sie beim Erstellen der Karte herausgefiltert werden.
Da sehe ich keinen Unterschied zur CN. Auch damit führt uns unserer Tourguide oft genug durch die Vorgärten und Spielstraßen.
Und fehlende Straßen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Und ja Kartenfehler finde ich auch in der CN, die kannst Du in OSM aber relativ einfach bereinigen.2. Die Karten sind mit Daten überladen. Die Vielzahl an Details erschwert in Verbindung mit Punkt 1 das Erstellen sinnvoller Filter. Die Karten-Dateigrößen werden sehr groß, das Navi träge.
Genau da haben die Entwickler der MotoRoute m.E. eine guten Job gemacht. Die Karte ist ca. 1/3 kleiner als entsprechende andere OSM-Karten und die ganzen Trampelpfade, Briefkästen, etc. sind da nicht drin.Beim momentanen Stand der OSM-Daten bleibt eigentlich nur das händische Nacharbeiten, was aufgrund der Datenmenge unrealistisch ist.
Das ist natürlich der Königsweg:
Bau Dir Deine eigene Karte. Dann ist das allerdings nix "händische Nacharbeiten", sondern Du baust Dir eine Konfiguration, die eine Karte nach Deinen Vorstellungen erzeugt, wann immer Du willst. Die Arbeit must Du "nur einmal" aufbringen um die entsprechende Konfiguration zu bauen.PS: Hast Du Dir die MotoRoute mal angesehen? D.h. Du weißt wovon Du redest?
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Ich bekomme den 278er kostenlos gegen einen neuen 276cx getauscht, wobei ALLE (!!!!!) Karten in meinem bisherigen Konto, die mit dem 278er verbunden sind, umgeschrieben werden - also auch (auf ausdrückliche Nachfrage) mein nüMaps Life Abo (alles auf höhere Ebene bei Garmin abgeklärt und genehmigt).
(Habe alles auch per E-Mail bestätigt bekommen.)
Fazit: LifeTime Europa & 276Cx geht!
Man (Garmin) muss nur wollen. -
Hallo Chris,
Die 2020 habe ich noch nicht als NT entdeckt, diese erscheint nicht so oft wie die NTU.
Das 276CX benötigt wie das 276C eine NT Karte.
Die CN NT 2020.10 ist draußen!
siehe CN Europe NT 2020.10 ist verfügbar und auch CN NT 2020.10 --> 276c
Bisher war es so, dass die jeweils 1. Karte eines Jahrganges auch für die "Altgeräte" freigegeben wurde. -
Brauchbare OSM-Karten, die eine echte Alternative zur alten City-Navigator darstellen könnten, gibt es leider auch noch nicht.
Versuch es mal mit den MotoRoute_Karten:
http://motoroute.de/karte/
Ist allerdings ein bisschenaufwändiger die Karten zu "backen". -
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich die Ausführung von Eugen gut interpretiere, hat er doch für sein "Altgerät" via Garmin Express einen Mapupdater angeboten bekommen, mit dem er die Karte auf dem Computer und auf dem Gerät installieren konnte.
Um ein bisschen Aufzuklären:
Der Thred: CN NT 2020.10 --> 276c wurde nicht von Eugen alias Daniela angelegt, sondern von mir: GuSy alias Günter.Und ich habe dort als erst Voraussetzung beschrieben, dass man "irgendwie" an die Karten kommen muss!
In meinem Fall durch das LifeTime(*) für ein Nüvi, dass durch GarminExpress unterstützt wird.
Mein "Altgerät" (276c) wird weiterhin nicht durch GE unterstützt!
Das heisst im Umkehrschluß: Wenn man keine weiteren, GE kompatiblen LifeTime-Navis hat, wird es schwierig(er).Der von Eugen beschriebene erneute Download des MapUpdaters via GE funktionierte bei dem Download der CN NT 2019.10,
wahrscheinlich da er eine kaputte Version in seinem Bestand hatte. Aktuell funktioniert das leider nicht! (jedenfalls nicht bei mir)(*) Dabei nützt es nix wenn das zweite Navi mit NTU-Karten bestückt ist.
Also immer schön die Antiquitäten aufbewahren! -
Derzeit wird ein Kartensatz von 253 Kacheln auf den internen Speicher übertragen.
Darf ich fragen wie Du das machst?
Nach diesem Verfahren?
https://www.naviboard.de/showpost.ph...2&postcount=25
Oder gibt es da was Neues? -
Wer ist
Garmin selbst
In dem Server sind die Geräte registriert.
Da ist auch registriert wann das letzte Karten-Update durchgeführt wurde.
Und Ja, dass kann von Garmin-Mitarbeitern eingesehen und manipuliert werden, z.B. beim Umschreiben der Karten auf ein Austausch-Gerät.
Und sicherlich wird es auch Auswertungen geben, die "zählen" können. -
Interessant wäre ja jetzt für uns zu wissen, ob mit Opera der Download von 2020.10 per MapUpdater auf den PC funktioniert ...
Der MapUpdater ist ein eigenständiges Programm, dass nix mit einem Browser zu tun hat.
Der Browser wird nur gebraucht um im Fehlerfall die Karten freizuschalten. -
Muss da wohl mal versuchsweise auf einen anderen PC umsteigen ...
Nicht ein anderer Rechner, sondern ein anderer (veralteter?) Browser.
Ich hab das unter Win7 & Win10. Unter Linux hab ich das noch nicht probiert -
Versuch es mal hier:
https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
Aber die Seite funktioniert nur mit dem "Garmin Communicator-Plug-In"
Daher mein Hinweis auf den FF 47.0 et. al.Nachtrag:
Auf die Seite kommst Du auch unter MapSource / Dienstprogramme / Karten freischalten / Online freischalten -
Weil Du das LifeTime-Abo für den 276Cx aktivieren kannst, wenn Du eine Update-fähige Vollversion der CN hast.
Siehe: NT-Karten auf 276C
Das Problem dabei ist nur: Es gibt z.Z. keine Update-fähige Vollersion der CN Europa zu kaufen.@zodiak: Den Thread solltest Du eigentlich kennen, da Du Dich daran auch rege beteilig hast.
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guckst Du hier CN NT 2020.10 --> 276c
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Hallo Marcus,
alles was hier CN NT 2020.10 --> 276c zum 276c geschrieben habe, gilt genau so auch für den Etrex-Vista, gpsMap60, und ähnliche alte Navis.
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Hallo liebe Mitleidenden,
ich habe gerade versucht mich auf mein "myGarmin" Konto einzuloggen.
Dabei kommt nur eine Fehlermeldung:
Kann das jemand bestätigen oder hat man nur mich gecancelt.
Ich hoffe, das Problem ist nur temporär.