Beiträge von Jennerwein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,

    das zeigt ja wieder, dass die Handbücher viel zu dürftig sind...

    Ich mache es immer so, dass ich für TracBack nur ein Teilstück des gesamten Tracks auswähle, etwa 5 km ( als Fußgänger ). Da ich selten mehr als 15 km an einem Tag gehe, komme ich mit 3 Teilstücken aus.

    Nach der Theorie müsste es ja so sein, dass ich dann mehr Wegepunkte zur Verfügung habe, als wenn ich den gesamten Track auswählen würde.

    Abgesehen davon ziehe ich gut gemachte Routen mit aussagekräftigen Wegepunktsbezeichnungen eh vor, also bei nicht eindeutigen Abzweigungen z.B. links, halb links usw. Das erleichtert die Orientierung deutlich. Bei Tracks ist oft nicht unmittelbar erkennbar, ob es nun links oder halb links weitergeht.

    Grüße,
    Jennerwein

    Hallo,

    funktionieren eigentlich die USB-Treiber der Cx Geräte auch für HCx? Ich brauche den Treiber ausschließlich für g7towin, nicht für MapSource o.ä.

    Wenn nein, wäre eine Parallelinstallation möglich, oder müsste dann der Cx Treiber entfernt werden ?

    Normalerweise habe ich ja mit dem Empfang des Cx keine Probleme. Aber auf dem Kofel bei Oberammergau hat das Teil nicht mehr mitgetan, da war es hoffnungslos überfordert. Hier hoffe ich, dass der HCx das noch packt.

    Servus,
    Jennerwein

    Hallo,

    der Venture Cx verkraftet, soweit ich weiß, max. 250 Wegepunkte/Route.

    Wenn ich mit einer erst kürzlich geladenen Version von g7towin eine Route mit 50 Wegepunkten auf das Gerät übertrage, ist bei 30 Schluss, Rest skipped. Wie das ? Begrenzt das Programm wirklich auf 30 Punkte ? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen ?

    Servus,
    Jennerwein

    Hi,

    bei seriellen Anschlüssen empfiehlt es sich, folgende Reihenfolge einzuhalten:


    1. Geräte verbinden
    2. PC einschalten und hochfahren
    3. eTrex einschalten
    4. Entsprechendes Programm starten

    Könnt Ihr mit g7towin z.B. Wegepunkte übertragen ?

    Konfiguration g7towin:

    GPS: Garmin
    COM-Port: z.B. COM1

    Einstellung Interface eTrex:
    GARMIN

    Dieses Vorgehen und diese Einstellungen haben bei meinem gelben Etrex geklappt ( Windows XP Home ). Inzwischen verwende ich allerdings nur noch den USB-Anschluss.

    Servus,
    Jennerwein

    ich finde es nur sehr befremdlich dass eigentlich geräte mit fehlerhafter software verkauft werden (das zeug ist ja auch nicht billig) und es zum korrigieren der fehler eigene updates gibt.


    Hi,

    da muss ich als Programmierer um Nachsicht bitten. Es gibt praktisch keine Software, die fehlerfrei ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass es technisch gesehen keine Möglichkeit gibt, eine Software vollständig auszutesten. Wenn Du Dir vorstellst, wieviele Möglichkeiten es gibt, z.B. bei Windows umeinander zu klicken, wird das klar.

    Servus,
    Jennerwein

    Fügst Du den auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkten sozusagen in einer zweiten session weitere hinzu, würde dieses die neuen Punkte einfach umbenennen. Eine Route, die diese Punkte dann benutzt, wird vermutlich defekt sein.
    paul-josef



    Jo, genau an dieses Szenario dachte ich. Ich lade mir z.B. aus dem Internet 2 Routen und übertrage diese nacheinander auf das GPS-Gerät. Das wird nur gut gehen, wenn die Wegepunktsbezeichnungen eindeutig sind, d.h. es keine Überschneidungen gibt. Ggf. müsste man diese vorher beseitigen.

    Cu,
    Jennerwein

    Aha, verstehe, danke Euch. Besser kann man es ja auch nicht mehr erklären.

    Dann darf nur nicht Route 1 einen Wegepunkt xyz enthalten, der in Bayern liegt, und Route 2 ebenfalls einen Wegepunkt xyz, der in Hamburg liegt. Dann würde die zuerst aufgespielte Route etwas seltsam verlaufen. Wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen.

    Greetz,
    Jennerwein

    Hallo zusammen,

    wenn ich eine Route auf das Venture übertrage, dann tauchen deren Wegepunkte automatisch auch im Wegepunktspeicher auf. Lässt sich dies auch abstellen ? Ich habe mit G7ToWin auch nur die Route übertragen, nicht etwa "All".

    Wenn ich jetzt anschließend alle Wegepunkte im Wegepunktspeicher lösche, ist auch die Route weg. Hmm.

    Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich, dass mehrere gespeicherten Routen nicht dieselben Wegepunktsbezeichnungen haben dürfen, sonst gibts ein Durcheinander. Richtig ?

    Servus,
    Jennerwein

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich versucht, das Verhalten zu rekonstruieren, es aber nicht geschafft.

    Komisch war es schon, nur durch Ausschalten waren die zusätzlichen Felder wegzubekommen. Ich hatte versucht: Über Menü 2 Felder anzeigen, nur Karte anzeigen, Quit und wieder Kartenseite aufrufen, hat alles nichts genützt, die Felder blieben. Jetzt glaube ich fast, dass es so eine Art Systemabsturz war, warum auch immer. Ich werde das weiter genau beobachten.

    Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Mühe.

    Greetz,
    Jennerwein

    Hallo,

    normalerweise habe ich auf meiner Kartenseite 2 Datenfelder eingeblendet, nämlich Peilungszeiger und Entfernung zum nächsten Ziel.

    Wenn jetzt mal der Empfang unterbrochen ist ( was im Unterholz ja passieren kann ;) ), werden automatisch 2 zusätzliche Felder angezeigt, sobald die Verbindung wieder steht, nämlich Kompasspfeil und -richtung.

    Das ist sicher von den Programmierern lieb gemeint. Aber eigentlich möchte ich das nicht, so groß ist das Display auch wieder nicht.

    Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man dann den Normalzustand wieder herstellen kann. Bisher habe ich das nur durch Aus-/Einschalten geschafft. Auch Quit und dann wieder Kartenseite aufrufen bringt es nicht. Noch besser wäre natürlich eine Möglichkeit, das "Feature" ganz abzustellen.

    Servus,
    Jennerwein

    Hallo,

    kann man beim Venture nicht alle Wegepunkte auf einmal löschen ? Im Menü finde ich nur eine Möglichkeit, die Symbole zu löschen, oder halt die Punkte einzeln.

    Das wäre ja bitter, wenn das nicht mehr ginge. Bei meinem eTrex uralt klappte das einwandfrei.

    Servus,
    Jennerwein

    Wie geschrieben Autorouting funktioniert nicht mit Topo-Karten. Was du aber machen kannst ist, ist über Tracks zu navigieren. Da ist das alte Etrex mit den Trackpunkten etwas eingeschränkt.
    Ein VentureCx läuft natürlich erst mit Topo-Karte zu Höchstform auf, auch wenn Autorouting nicht funktioniert. Man sieht halt einfach an welcher Stelle man am See steht und wie rum man den am Besten umrundet.

    Rainer



    Danke Rainer. Das ist ja schon mal was, wenngleich es da die Autofahrer doch etwas einfacher haben. Das wird wohl nach lange dauern, wenn überhaupt, bis ein Fußwegenetz auf routingfähigen Karten erfasst ist. Es gibt ja auch mehr Autofahrer als Fußgänger, da lässt sich mehr mit verdienen...

    Cu,
    Jennerwein

    Hi,

    hat es schon mal jemand geschafft, das Gerät an einen USB-Hub anzuschließen oder ist das technisch gar nicht möglich ? Anschließen ist sicher möglich, ich meine so, dass es auch funktioniert und dass auch die anderen Geräte, die an dem Hub hängen, weiterhin funktionieren.

    Plug & Pray ist ja doch etwas sensibel, vorsichtig ausgedrückt. Und USB-Anschlüsse hat man immer viel zu wenig.

    Grüße,
    Jennerwein