Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich frage mich jedoch, warum willst Du den umständlichen Weg über dei CSV-Datei gehen. Du hast die Möglichkeit in Mapsource die Deine bevorzugten POI´s als Wegpunkte anzulegen.


    Weil er die in genau dem Format wo runtergeladen hat (Hondo-Forum)?? Vielleicht liest Du das mal, was er geschrieben hat. Soll er die jetzt alle wie von Dir vorgeschlagen manuell in MS eingeben?


    Manfred

    mit dem reset werden alle routen, tracks gelöscht und deine persönlichen einstellungen, die du gemacht hast (zb. sprache deutsch, format der gps-kooridinaten,...) zurückgesetzt.


    Zu meiner großen Verwunderung sind die POIs jedoch erhalten geblieben ...


    Manfred

    Hast Du daran gedacht?


    Nö. Allerdings sagt mein zumo nach wie vor, daß er die 3.3 drauf hat. Scheint also keine Rolle zu spielen (d.h. die Firmware steht wohl in einem Bereich, der vom Master-Reset nicht betroffen ist).


    Manfred

    So, der Fehler ist vermutlich gefunden. Ich hatte am Samstag, als mir die Tracks und auch die current.gpx verloren gegangen sind, für meinen bevorstehenden Urlaub 15 Routen importiert, an denen der zumo mindestens 1 h gerechnet hat. Nach dem Datenverlust habe ich einen Master-Reset gemacht und die Routen nochmal importiert. Und wieder keine current.gpx. Eben nochmal resettet und jetzt die Routen nicht mehr importiert und siehe da, plötzlich gibt es wieder ein current.gpx. Keine Ahnung, wo die Grenze liegt, aber offensichtlich verträgt er diese Menge an (zudem umfangreichen) Routen nicht.


    Manfred


    1. wo setzt ihr eure wegpunkte in ms, mitten auf der landstraße oder in nem ort??
    2. welche auflösung nehmt ihr zum planen in ms?
    3. plant ihr mehrere routen bei ner tour oder nur eine?


    1. mitten auf der Straße, die ich unbedingt fahren will. Den Rest überlasse ich dem Navi.


    2. Verschiedene, je nachdem wie viel ich sehe bzw. sehen muß. Geht ja auch problemlos mit +/- während der Routenerstellung


    3. I.d.R. pro Tag eine


    Manfred

    Heute wollte ich mal vergleichen, wieviele Trackpunkte der zumo automatisch aufzeichnet im Vergleich zu meinem 76CS, wo ich die Trackaufzeichnung auf 10 s eingestellt habe. Zuhause angekommen stelle ich nur ziemlich zerknirscht fest, daß beim Anschließen an den PC diese Anzeige, daß die Daten gesichert werden, nur ganz kurz kommt und der zumo dann in den Hostmode übergeht. Im Archiv steht jetzt eine "1.gpx". Das Datum dieser Datei ist heute 10:21; da war ich auch schon ca. 50 min unterwegs (danach natürlich auch noch). Der letzte Track in der 1.gpx" stammt jedoch vom 18.5., d.h. es sind weder Daten von heute drauf noch von den Vortagen, wo ich (mit dem Auto) auch mit dem zumo gefahren bin. Und eine "current.gpx" ist auch nicht mehr zu finden. Ich krieg echt die Krise! Nix war's mit dem Test. Ist zum Glück jetzt nicht allzu schlimm, aber ich werde mich wohl gezwungen sehen, in meinem Urlaub mich nicht auf die korrekte Speicherung zu verlassen, sondern den Track wie bisher mit dem 76CS auch täglich zu sichern :(


    Manfred


    Wenn ich jetzt hier eine Tour hinzufüge und alles wieder an den Zumo sende
    klappt das ja soweit.
    ...
    Wenn ich jetzt hingehe und unter dateien importieren meine Routen ansehe habe ich hier einige (viele) doppelt.


    Das Problem ist, daß beim Anschließen des zumo an den PC der interne Speicher (und damit auch die bereits vorhandenen Routen) in die current.gpx "gesichert" werden, der zumo beim Import aber die Inhalte dieser Datei ebenfalls anbietet. Somit auch die Routen, die eigentlich schon drauf sind. Und schwupps hast Du doppelte Nennungen :)


    Manfred

    Die Bilder werden im Verzeichnis "Garmin" und da unter "scn" abgelegt. Anschauen kannst Du die erst, nachdem Du den zumo mit dem PC verbunden hast. Sollte aber auch so in der Anleitung stehen.


    Manfred

    die Sprachführung kann man vergessen.


    Es sollt ja auch noch Alternativen zu Steffi geben. Mir reicht es z.B. vollkommen, wenn ich gesagt bekomme, daß ich rechts abbiegen soll. Und ich muß nicht unbedingt wissen, wie die Straße da heißt. Weil die Ansage einfach dauert. Also die "normale" Ansage nehmen und gut isses. Wenn's drauf ankommen und ich die Straßennamen wissen muß, kann ich immer noch umschalten. Aber dieses blöde "biegen Sie ab auf die L xyz" nervt mich schon lange. Bei Bundesstraßen oder Autobahnen macht es noch Sinn. Aber bei Landstraßen garantiert nicht.


    Manfred

    Das bringt mich weder genauer, noch schneller ans Ziel.


    Doch, es bringt mich schneller ans Ziel. Wenn ich z.B. in Österreich oder der Schweiz auf der Autobahn nur 130 fahren darf und es sind wg. des ungenauen Tachos effektiv nur 120, dann ist das eine Abweichung von fast 10% und die macht sich auf die Dauer zeitlich schon bemerkbar (gilt natürlich genauso für beliebige andere Geschwindigkeiten). Um die zulässige Geschwindigkeit einzuhalten und auch nicht geblitzt zu werden, ist eine genaue Anzeige meiner Meinung nach schon hilfreich. Ich für meinen Teil stelle z.B. im Auto die automatische Geschwindigkeitsregelung exakt nach GPS ein (mit den 3 km/h mehr, die bei einer Messung abgezogen werden). Wenn ich mehrere hundert km auf diese Weise unterwegs bin, ist das letztlich für mich ein Zeitgewinn.


    Manfred

    Ganz so einfach scheint mir das nicht zu sein. Ich hab irgendwo gehört, daß der zumo nicht alle Karten frißt. Gutes Beispiel ist meine 2 GB von Transcend (gekauft bei Conrad). Die erkennt er nämlich nicht (warum auch immer) :(


    Manfred


    Wie weiss denn das der Zumo selbst?


    Gar nicht. War ein Fehler von mir. In MS gibt's etliche Features, die man im zumo gar nicht einstellen/nutzen kann. Einiges davon ist darauf zurückzuführen, daß z.B. beim 276er die Routen samt Abbiegeanweisungen von MS übertragen wurden, d.h. das Routing wurde primär in MS gemacht.


    Manfred

    Nachdem mein zumo sich das erste Mal das Telefonbuch meines Handy reingelutscht hatte, habe ich festgestellt, daß einige Einträge nicht stimmen und sie auf dem Handy korrigiert. Leider werden jetzt die Einträge im zumo immer noch falsch angezeigt, was bedeutet, daß er die Einträge sich wohl nicht jedesmal neu holt.


    Frage: Wie bekomme ich die *aktuellen* Daten in den zumo? Gefunden hab ich dazu nix. Reset?


    Manfred


    Ich bevorzuge für meine Privaten Adressen etc. die MS Waypoints, welche man im zumo unter Favorieten findet.


    Kannst Du gerne machen. Leider kann man beim zumo die WPs nicht kategorisieren (bzw. wie z.B. beim GPSmap76CS nach Icons filtern). Und genau aus dem Grund lege ich WPs, die ich dauernd auf dem zumo habe, als POIs ab. Da hab ich dann eine beliebige Unterteilung, z.B. nach Freunden, Verwandten, Kneipen usw..


    Manfred