Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Ob es funktioniert weiss ich noch nicht, bestelle sie gerade


    Ich hab mir diese Schraube auch gleich geholt und bin sehr zufrieden damit. Dient bei mir ja nur dazu, ein unabsichtliches Öffnen der Verriegelung zu verhindern. Mitnehmen tu' ich den zumo sowieso immer, wenn ich vom Mopped weggehe und es nicht direkt im Blickfeld habe.


    Manfred


    Ob die Genauigkeit bei einer Atlantiküberquerung 10, 20 oder 100 Meter ist, spielt eine untergoerdnete Rolle.


    Klar - vor allem wenn man bedenkt, daß man mit einem Sextanten nur unter idealen Umständen auf eine Abweichung < 3 nm kommt. Aber im Küstenbereich können 100 m locker drüber entscheiden, ob man auf einen Rocky knallt oder nicht :(


    BTW: Die Amis können ihr GPS mittlerweile regional ungenau machen - die brauchen's noch nicht mal abschalten.


    Manfred

    Aufm Schiff würde ich mich auch nicht alleine auf EIN Navi verlasen, egal, wie zuverlässig.


    Auf'm Schiff würde *ich* mich auf *gar kein* Navi verlassen! Auch wenn davon ein Dutzend an Bord ist, ist das grob fahrlässig. Und zwar deshalb, weil der Betreiber des GPS (US DoD) jederzeit die Genauigkeit runtersetzen kann, ohne daß das die Nutzer mitbekommen. Und davon sind nun mal alle Empfänger an Bord betroffen. Deshalb: GPS zur Untersützung ja, aber *immer* mit mit Unterstützung von Papierkarten und terrestrischer Navigation.


    Aber wir schweifen vom Thema ab :)


    Manfred

    Die Autobahnen in der Schweiz oder in Österreich oder in Italien sind für mich keine "Mautstraßen".


    Und warum zahlt man dann in Italien und Frankreich *Maut*?? "Maut" ist die Gebühr für die *Benutzung einer Straße*. Und da spielt es keine Rolle, ob das strecken- oder zeitbezogen ist. Und auch nicht, ob das jetzt eine Paßstraße, eine Brücke, ein Tunnel oder eine Autobahn ist (in Norwegen sind übrigens oft Schotterstrecken mautpflichtig :) ).


    Manfred


    Wenn ich ihn aber längere Zeit nicht gebraucht habe, hat er offenbar die Positionen der Sats vergessen und sucht länger danach als sonst.


    Völlig normales Verhalten. Die Almanachdaten gelten nur für eine bestimmte Zeit (wg. evtl. Bahnkorrekturen durch die Bodenstationen) und danach muß der Empfänger sich die Almanachdaten erst wieder holen, was eine Zeitlang dauert. Mit akutellen Almanachdaten weiß der Empfänger sofort, wo die Satelliten im Augenblick stehen und kriegt daher auch sehr schnell eine Position. Mein 76CSx braucht für einen Warmstart < 10 s.


    Manfred


    In der Dose ist am Zigarettenanzünder Dauerplus, da kommt die Anzeige, dass die Batterie geladen wird, am Mopped hängt der Zumo ebenfalls am Dauerplus (Zündung ein oder aus ist dann ja egal), aber es wird nicht angezeigt, dass die Batterie geladen wird.


    Daß der zumo am Mopped nicht geladen wird, macht ja auch Sinn; schließlich sind die Mopped-Batterien wesentlich schwächer wie die von Autos (das wurde ja auch schon mal geschrieben). Der zumo hat zur Stromversorgung wohl mehrere Kontakte: bekommt er über den Kontakt der Autohalterung Strom, lädt er, bekommt der über den (anderen!) Kontakt der Moppedhalterung Strom, lädt er nicht. Ich hab ja geschrieben, daß da tausend Kontakte sind, die sicher ihren Sinn haben. Und in dem Fall scheint es so zu sein, daß es zur Stromversorgung mehrere Kontakte gibt.


    Manfred

    Das was direkt an den Zumo Geräte internen Speicher für Routen gesendet wird, braucht nicht neu berechnet werden, wenn das Kartenmaterial von Zumo und PC identisch ist.


    Das ist so nicht richtig. Hab's am Samstag nämlich extra ausprobiert. Wenn man bei angeschlossenem zumo eine Route direkt aus MS an den zumo schickt (also über das Upload-Icon, nicht mit "speichern unter"), dann wird auf dem zumo im GPX-Verzeichnis neben der "current.gpx" eine "temp.gpx" angelegt, die die neue Route enthält (kann man ja mit MS öffnen). Stöpselt man den zumo vom PC ab, dann meldet sich der zumo genau mit der Meldung, daß er neue Daten gefunden hat und frägt, ob er sie importieren soll. Und da greift er wohl auf die tmp.gpx zu (schließlich steht genau da die neue Route drin).


    Manfred

    Problem: welche Farbe ist denn für das Zumo transparent?


    Das Attribut "transparent" gibt es imo nur bei gifs. Wenn Du einen bestimmten Farbwert nimmst, dann paßt der nur für eine bestimmte Hintergrundfarbe. Die aber ist unterschiedlich, je nachdem wo sich der POI befindet. Du kannst aber mit dem zumo einen Screenshot machen und dann mit einem geeigneten Werkzeugt (z.B. PaintShop Pro) den Farbwert selbst rausfinden.


    Manfred

    Ganz unten auf der Seite Komplettpakete Auto und Motorrad findet man als zweitletzte Position:

    Helmlautsprecher mit Mikrophon für Zumo


    Bei mir ist da die letzte Position ein "Garmin Quest Auto / Motorrad Komplettset" und davor "GTM12 TMC Empfäger für StreetPilot 2820". Hab's auch mit einem anderen Browser versucht, aber das beschriebene Headset finde ich unter der angegebenen Rubrik leider nicht :(


    Aber mit dem Suchwort "Helmlautsprecher" komme ich jetzt wenigsten weiter. Das von Dir beschriebene Headset ist unter "KFZ - - Navigation Straßennavigation" - Zumo zu finden. War jetzt zwar eine schwere Geburt aber trotzdem danke!


    Manfred

    Das die Übertragung so lange dauern soll, kann ich auch nicht bestätigen.


    Mein zumo rechnet an einer Route, die ich als gpx abgelegt habe (500 km in den Alpen) schon mal gut und gerne 5 min oder länger. Aber ich werde testweise mal probieren, die Routen direkt ins Gerät zu übertragen. Auf die Idee, daß es da einen Unterschied gibt, bin ich selbst leider noch nicht gekommen.


    Manfred

    Deshalb nochmals meine Frage. Habe ich vielleicht falsche Einstellungen ?


    Nein. Die verschiedenen Garmin-Modell verhalten sich unterschiedlich. Bei manchen wird die Route erst berechnet, wenn man sie lädt/aktiviert, bei anderen (zumo) wird sie direkt beim Import berechnet und steht dann nach Auswahl sofort zur Verfügung.


    Manfred

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]WAAS/EGNOS einschalten im Gerät (EGNOS läuft seit 2005 im Dauerbetrieb), und schon liegt die Postion ziemlich gut im Umkreis von wenigen Metern (~3m) des angepeilten Ortes[/FONT][/FONT]


    Ja, aber nur auf dem flachen Land. Die EGNOS-Daten kommen von einem Satelliten (Inmarsat AOR-E), der geostationär über dem Äqator steht. Und das bedeutet, daß aufgrund unserer Breite (50° N) dieser Satellit nur wenig über dem Horzont steht. Sobald da irgendwelche terrestrischen Erhebungen davor sind, ist Essig mit EGNOS.


    Manfred