Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Koordinaten sind wie folgt anzugeben (Auszug aus CSV-Datei):
    10.2285200,47.5566200 (wie sie entstehen oder umgewandelt werden, weiß ich nicht)

    Die CSV-Datei braucht nicht umgeandelt werden. Der POI-Loader, resp. der Zumo, kann diese offensichtlich händeln. Mir sind im Zusammenhang mit POI gar keine GPX-Dateien begegnet!

    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Hauptverzeichnis auf dem PC heißt POI; darunter die entsprechenden Unterverzeichnisse anlegen mit den gewünschten Kategorien (Bikertreffs, Supermärkte, Campingplätze etc.) Diese Unterverzeichnisse erscheinen dann nämlich auch im Zumo-Menü. In die Unterverzeichnisse kopiert man jeweils die 2 Dateien (xy.csv und xy.bmp) - oder mehr davon, wenn man unter der gleichen Kategorie mehrere POI haben möchte (z.B. Aldi.csv/Aldi.bmp; Rewe.csv/Rewe.bmp).
    Somit hat man einen schönen Überblick über alle Kategorien und kann diese nach belieben erweitern oder reduzieren. Und in Verbindung mit dem POI-Loader braucht man dann nur das Hauptverzeichnis POI auswählen. Bei Einstellung "manuell" wird bei jedem Unterverzeichnis die Maske mit Geschwindigkeit bzw. Annäherungsalarm eingeblendet. Diese Einstellungen sind dann für alle POI dieser Kategorie gleich. Im Zumo wird dann alles automatisch überschrieben.
    In einem anderen Thread hat mir das jemand mal so beschrieben und ich kam auf Anhieb damit zurecht.

    @gmc_2007 und mupfel

    ihr verwendet offensichtlich vordergründig die "roadbook"-funktion, d.h. ihr sagt dem Zumo, wo ihr langfahren wollt. Und die von Euch getätigten Eingaben arbeitet der Zumo dann recht zuverlässig ab. Viele Nutzer beklagen aber das nicht ausgereifte Routing von A nach B (ohne Autobahn) über eine sinnvolle Streckenführung.

    Hier liegt eben der großen Unterschied bei den Anwendern und leider bewältigt der Zumo eben die eine Aufgabe recht gut (wie schon die diversen Vorgänger-Garmins) aber das eigentliche navigieren, so wie man es vom Auto her kennt, ist ganz klar unbefriedigend!

    Deshalb würde ich hier nicht vom "normalen User" sprechen. Die einen planen überwiegend Touren am PC, die anderen wollen einfach von A nach B - und allen wären zufrieden, wenn der Zumo beides in hinreichender Qualität bieten würde - tut er aber leider (noch?) nicht!

    Normalerweise wird komplett getauscht, d.h. der ganze Karton mit allem, was drin war - so war's bei mir auch. Ich hatte damals auch noch nichts verbaut, weil der Z550 bereits nach 2 Tagen "mausetot" war.

    stehe mit den POI's auch noch etwas auf dem Schlauch:
    Wie bekomme ich verschiedene Gruppen von den POI's unter die Extras?
    Im MOment steht da nur "Benutzer-Daten (POI)" - und alle importierten Daten landen dort. Hatte ein paar Blitzer dort, die sind jetzt weg, dafür ist mein Probe-Import (600 x ALDI) gerade mal mit 48 Datensätzen angekommen. Habe schon die POI-LOader-Hilfe studiert aber über die Verzeichnis-Struktur des Zumo findet man nichts.

    ..wie oben schon geschrieben - bzw. im verlinkten Thread -

    • nach England wenden (Phil.Elliott(ä-t-t)garmin.com)
    • Ersatzteil ist aus neuem Gummimaterial
    • Der Austausch über die Händler hier in D beschert vermutlich das gleiche (alte) Gummiteil - wenn der eine oder andere nicht zwischenzeitlich eigens dafür Neuware angeschafft hat
    • Pflegemittel ist komplett vergebens

    Alle Achtung! Garmin-England antwortet sogar am Sonntag! Also, neue Gummikappe ist aus anderem Material. Es braucht die Gerätenummer und natürlich KOntakt-/Versandadresse für die Garantieabwicklung.


    Thankyou for contacting Garmin Europe.
    The rubber part has been changed to improve this. I'll add you to the list and then once we have them i'll get it sent out. Hope this helps.

    Ich denke, es geht nicht vordergründig ob bzw. wie die Kappe ersetzt wird. Die Frage ist doch, ob das Ersatzteil nun wirklich aus witterungsbeständigem Gummi hergestellt ist. Meine war nach einer 4-Tagestour porös (und hatte sie vorsorglich mit einem Gummipflegemittel behandelt)

    Habe heute Antwort aus England bekommen. Gummiproblem ist bekannt und man regelt das natürlich auf Garantie. (Kappe wird geschickt für eigenen Anbau, aber man bietet auch an, die Halterung einzuschicken - dieser Weg ist wohl weniger praktisch) Habe lediglich nochmals rückfragen müssen, ob das Neuteil nun wetterbeständig ist oder ob es sich quasi um den selben Murks handelt... dann braucht er mir keins schicken - Antwort steht noch aus.

    fragt sich bloß, wann Garmin hierfür endlich den richtigen Gummi nachschiebt. Sonst fährst Du noch 10 x während der Garantiezeit die 35 Minuten zum Gummiwechsel:cool:

    so ist es korrekt! - Allerdings kann ich (dem Knattersack) nicht bestätigen, dass der Ladevorgang explizit angezeigt wird. Sobald Bordspannung anliegt, wird lediglich das Akkusymbol in der Ausgangsanzeige ausgeblendet, andernfalls mit der aktuellen (Rest-)Kapazität wieder angezeigt.

    ...das ist der springende Punkt:
    Garmin-Navis sind in erster Linie für Fahrer geeignet, die überwiegend individuelle Routen planen. Damit wird aus dem "Navi" eigentlich nur ein teures, elektronisches Road-book. Denn ich schreibe quasi ja nur auf, von wo nach wo ich fahren will, und der Zumo zeigt es oder sagt es zur rechten Zeit nur noch an. Mit einem pfiffigen Routing von A nach B ist leider nicht viel los. Ich würde jetzt auch sagen TomTom schneidet eindeutig besser ab, der Zumo ist bislang sein Geld nicht wert!