Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein Tipp:
    Versuche irgendjemand zu finden, der Dir den Zumo mal zum Testen überlassen kann. Das sollte für die bevorstehende Jahreszeit sicher mgl. sein. Dann bist Du in der Entscheidung viel sicherer...und vermeidest den "Ach-hätt'-ich-das-gewußt-Effekt"

    ...gemeint ist der Button rechts oben: "Orte, Städte" auf Seite 2 bei Zieleingabe; es wird eine Liste der in Umgebung nächst gelegenen Orte angezeigt. Du mußt auf "Buchstabi." gehen, dann kannst Du Deinen gewünschten Ort eintippen - schwierig wird's, wenn der Ortsnamen mehrfach existiert. Dann mußt Du die vielen Angebote selbst geografisch bewerten...oder auf Verdacht einen auswählen und dann zuerst "Auf Karte" tippen...und dann "Zurück" oder "Los!"

    bin mir nicht sicher, ob der Tip zur Frage passt:
    beim laufenden Routing tippt man oben in der Mitte des Displays (ich glaube grüne Zeile) dann erscheint das komplette Abbiegemenü; linker Bildschirm der Kartenausschnitt, rechter Bildschirm Name und km-Stand der Abbiegestelle; dann kann man chronologisch über alle Abbiegepunkte "durchblättern" Ich glaube aber diese Einstellung bleibt nicht so, der Zumo wechselt dann automatisch zurück zur üblichen Kartendarstellung...

    Sorry, hat ja #8 schon geschrieben....

    soweit ich weiß, erfolgt doch nach Aufruf der Route die Abfrage: Zum Startpunkt der Route navigieren? Ja - es geht direkt zum Startpunkt; Nein - man steigt quasi auf kurzem Weg quer in die Route ein.

    ...schon klar, das weiß der Anwender ja bei der Electronic nie, warum ein Fehler ohne erkennbare Einwirkung auftritt. Aber da es offensichtlich mehrere Geräte mit Totalausfall gibt, könnte (!) das ja eine Möglichkeit (von vielen) sein, denn nichts genaues weiß man ja bekanntlich nicht...

    Ich hatte den total-toten Zumo ja auch gleich nach dem Kauf. Ich konnte nachvollziehen, dass ich ihn beim Rumprobieren während des laufenden Routings ausgeschalten hatte - tags später war Ebbe. Ich achte jetzt darauf, dass das Routing gestoppt ist und schalte ihn im Grundmenü aus. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann das jemand auch so nachvollziehen ...?

    ...habe mich am 5.7. ebenfalls an Garmin D gewendet und zwar mit der klaren Behauptung, dass Garmin D mit dem Problem quasi tagtäglich durch die Nutzer konfrontiert wird und deshalb um Stellungnahme zu den konkreten Aktivitäten seitens GPS GmbH gebeten. Gleichzeitig die Frage gestellt, welche Ansätze und Reaktionen es von Garmin US/UK hierzu bereits gibt.
    Führe die Korrespondens parallel auch mit Garmin UK

    ...dementsprechend noch keine Antwort dazu:(

    Tourgert

    ...dann solltest Du ja wenigstens nach dem Menü "Benutzer-Sonderziele (-POIs)" ein Unterverzeichnis "Paesse" haben und darin (!) stünden dann Deine Pässe-POI. In den jeweiligen Unterverzeichnissen liegen die Daten

    -POI --> markieren/auswählen nach Start des POI-Loader
    -Paesse
    Klausen.csv; Klausen.bmp
    Susten.csv; Susten.bmp
    ....
    -Campingplätze
    CP_xy.csv; CP_xy.bmp
    ...usw.

    Ich weiß nicht, wie ich's noch anders erklären soll...
    Hast Du die Abfrage bei den einzelnen Unterverzeichnissen für Geschwindigkeit bzw. Annäherungsentfernung gehabt?

    Wieso soll das Routing nix mit Ausschlüssen zu tun haben? - Ich setze Einschränkungen, und die sollen gefälligst bei der Routenwahl berücksichtigt werden - das ist doch 'ne ganz simple Sache.

    Und es ist sicher ein Unterschied beim Ergebnis der Routen, ob ausschließlich BABen ausgeschlossen werden oder BABen zusammen mit B-Straßen!

    TomTom kann BABen sicher ausschließen.

    Und die Nölerei kommt schließlich nicht von ungefähr: So wie Garmin den Zumo beschreibt, wird eine neue Gerätegeneration suggeriert, die alle bisherigen Erfahrungen von Bikern berücksichtigt....

    Ich verstehe zwar nicht ganz, worauf die beiden Vorschreiber hinaus wollen, Fakt ist doch, das der Zumo im sinnvollen Routing gehörig schwächelt. Es geht hier nicht um den einen Erdrutsch oder ein paar km Autobahn, wenn die Landstraße ein wesentlicher Umweg wäre. Nein, die Priorität liegt ganz klar in der Roadbook-Funktion und mit diesem Ansatz ist dem (zusätzlich) sinnvollen Routing wohl der Weg verbaut. An Hard- oder Software kann das wohl heutzutage nicht scheitern! TomTom ist dort dem Ziel ein ganzes Stück näher, wie ich finde. Warum soll das ein Garmin nicht auch (besser) können? Man muß sich halt mal hinsetzen und was tun bei Garmin!!!

    Ich weiß zwar nicht was eine php4 ist aber ich hab's so gemacht:

    POI auswählen (solche, die nicht ausschließlich über Synchronisation herunterzuladen sind), wenn du da drauf klickst, erscheinen verschiedene Symbole, d.h. Du kannst die POI in verschiedenen Formaten haben; für den Download einfach das Garminsymbol ausgewählen und die Zip-Dateien ins entspr. Unterverzeichnis entpacken;
    Der Zumo kommt damit i.d.R. problemlos zurecht, nur sind die Displayanzeigen aus meiner Sicht nicht immer optimal. Dann kann man aber bei Bedarf die Datei manuell noch etwas umstricken (in einem anderen Thread schon mal gut beschrieben)

    Ein Schrotthaufen ist der Zumo ganz sicher nicht. Aber das, was man mit technischem Stand 2006/2007 erwarten darf, wird auch mit Blick auf die Beschreibung des Zumo eindeutig nicht erfüllt. Schaut Euch bitte mal die Beschreibung auf der Garmin-Seite an! http://garmin.de/strasse/produ…zumo_550/beschreibung.php

    • erstmals ein Navigationssystem, das für den Einsatz auf dem Motorrad optimiert wurde...
    • die Summe der Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge von zahlreichen Motorradfahrern...
    • vereint einfachste Bedienung mit herausragendem Funktionsumfang...

    Das klingt doch eindeutig nach dem Non-Plus-Ultra bezüglich bisheriger Gerätegenerationen von Garmin und nicht nach Billigschiene parallel zu 2610, 27.., 28.. (kenn' die Gerätenummern nicht so genau). Sicher sollte sich jeder vor dem Kauf eines solchen Gerätes einschlägig kundig machen. Da hat aber allenfalls der Kenner der Branche gute Chancen, relativ schnell die Stärken und Schwächen herauszufinden. Ein Neuling stützt sich auf Testberichte, hört sich im Freundeskreis um und läßt sich vom Händler das Teil mal vorführen. Dabei stößt man allerdings kaum auf die Problemstellen, weil die erst zu Tage treten, wenn man sich selbst mit dem Teil auseinandersetzen muß. Und es dauert mitunter Wochen, bis man hinter die letzten Einstellungen und Details gekommen ist. Dann weiß man auch, welche Funktionen man vermißt und welche zufriedenstellend sind. Insofern teile ich die Meinung meines Vorschreibers: Garmin auf die Füße treten!!! - denn da muß noch nachgebessert werden!