Beiträge von SteveH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... Scheint wirklich nur bei der deutschen Topo V3 aufzutreten ...


    Eben, und genau deswegen vermute ich hier den Fehler (TYPE-File?) und nicht in der v3.01 des Oregon! Alle anderen Topos funktionieren, selbst die TopoDv2 hat keine Probleme mit der Darstellung von Details wie z.B. Straßennamen beim Rein- und Rauszoomen. Außerdem lassen sich hier die Schriftgrößen auch wirklich ändern; bei der TopoDv3 bleibt die Schriftgröße hartnäckig auf "mittel" stehen (wurde u.a. bereits in einem anderen Thread gepostet, habe aber spontan keinen Link parat)


    Viele Grüße
    Stefan

    Stimmt, beim CN Europa NT 2010.10 funktioniert das bei mir auch nicht! Doof!!!


    Außerdem stürzt das CO neuerdings beim Hochfahren ab, wenn die Profile geladen werden. Erst wenn ein Neustart ohne SD-Karte erfolgt ist, tuts richtig. Möglicherweise ein Problem mit meiner SD-Karte? (Sandisk SDHC, 8GB). Werd's mal testen und eine andere Karte nehmen.

    Wo finde ich das "mac-freundliche" Update??


    Moin,


    wenn Du die .exe-Datei runter geladen hast kannst Du sie mit dem Standard-Archivierungsprogramm entpacken (bei mir: rechte Maustaste; Pop-Up-Menü/Öffnen mit/The Unarchiver (Standard)), ohne vorher die Datei-Endung auf .zip zu ändern. Dann erhältst Du: Oregon300_301Beta/Oregon/Garmin/gupdate.gcd. Diese .gcd-Datei kopierst Du über den Finder auf den Oregon in den Ordner (Verzeichnis) garmin; OR neustarten und sich freuen!


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo leiki,


    ich habe so ziemlich die gleiche Hardware-Kombination (allerdings mit MacOS 10.5.7), konnte aber diese merkwürdige Datei nirgends finden.


    Dieses könntest Du versuchen: Hast Du ein Tool wie File Buddy o.ä. auf dem Mac, mit dem Du eventuell die Datei dauerhaft sichtbar schalten kannst? Wenn das gelingt, versuche die Datei zu löschen.


    Befinden sich eventuell noch Dateien bei angestöpseltem OR im Papierkorb? Anders als bei WinXP (z.B.) werden gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur vershoben; Du musst zum endgültigen Löschen den Papierkorb entleeren.


    Gib' mal bitte Feedback, ob Du weiter gekommen bist.


    Viele Grüße
    Stefan

    ich hab gestern mal ein wenig mit den 2.98 : 2.99 herumprobiert. Bei mir waren mit der 2.98 nach dem Einschalten gleich deutlich mehr Sats present und auch die Empfangsgenauigkeit größer....(mehrfach ausprobiert). Hat dies noch keiner von euch bemerkt oder ist das bei euch nicht so? Noch ein Grund, warum die 2.99 nicht bei mir draufgeblieben ist...


    Diese Eindrücke hatte ich auch anfangs: Weniger Empfangsgenauigkeit, ewige Sat-Fix-Zeiten. Hat sich aber nach zwei langen Cache-Tagen, so mein jetziger Eindruck, gegeben. Der Sat-Fix ist sofort da, wenn das Gerät hochgefahren ist, die Genauigkeit passt irgendwie schon. Bis auf den merkwürdigen Ausschalt-Bug läuft die SW stabil.

    Keine Satelliten mehr vorhanden, wenn vorhanden nur 3 Satelliten empfangen und Abweichung von 32m.
    ....
    Batterie Austausch oder Ein- und Ausschalten brachte keine Abhilfe... Auf dem Heimweg im Auto Abweichung 32m und mehr, bis zum Satelliten verloren....


    Kann ich ebenfalls bestätigen; maximal 3 Satelliten im freien Feld! Habe dann ein Downgrade auf 2.80 gemacht, Sat-Fix abgewartet, dann direkt wieder 2.97b aufgespielt: Alles gut!

    Hallo,


    vielleicht nicht sooo wichtig, mich stört, dass sich die Größe der Straßennamen und Kartenpunkte bei der v3 auf 'nem Oregon nicht mehr verändern lassen. Bei der v2 ging's jedenfalls.

    Ich würde ja gern helfen, aber so ganz verstehe ich das Problem (noch) nicht (habe allerdings auch kein 278er):


    Ist es, dass Du keinen neuen Kartensatz auf dem Mac generieren kannst?


    Aus Roadtrip heraus geht das nicht so wie bei MapSource. Du benötigst Map Installer (Downloadseite Garmin). Damit können die Kartensätze auf dem Mac erzeugt werden.

    Kann auch kein System erkennen. Die Tracks werden auch bei mir irgendwie willkürlich sortiert; Gleiches übrigens auch beim Bildbetrachter (erst die Im-Gerät-gespeicherten, dann anscheinend wahllos alle übrigen) und in der Wherigo-Liste (bei mehr als 25 geladenen Cardridges gerät alles durcheinander). 2.86b ist installiert.