Beiträge von SteveH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi relleom,


    vielleicht hilft das weiter: Bei der Kartenübertragung (Gesamt-TopoDEv2) aus MS wurde der Transfer, nenn' ich's mal willkürlich, abgebrochen; egal, ob die Karte im CO oder Kartenleser steckte. Dann die SD-Karte separat (im Kartenleser und in WinXP) neu formatiert auf FAT32. Seitdem keine Probleme mehr!


    Zur Einbindung in Parallels: Hast Du die aktuellen Garmin-USB-Treiber installiert (auf beiliegender CD)? Mein CO wird immer automatisch erkannt; allerdings kann ich das Gerät aus WinXP nie sauber auswerfen; in MacOSX kein Problem.

    Jo, das geht!


    Und zwar so: Auf http://www.garmin.de/karten/unlock/index.php auf Registrierung bei Topo Deutschland v2 klicken, 16-stellige Seriennummer eingeben, Produkt auswählen. Im nächsten Fenster wird die erste Aktivierung angezeigt, die zweite Gerätenummer muss eingegeben werden und Schwups bekommt sogleich den neuen 25-stelligen Freischaltcode. Diesen in MapSource unter Kartenfreischaltung eingeben und das zweite Gerät ist freigeschaltet.


    Hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich das rausgefunden habe, aber nun gehts.


    Viele Grüße
    SteveH

    Hi jodel123,


    Bobcat läuft tatsächlich auf dem Mac :D. Hab's unter MacOSX 10.5.2 am Laufen, funktionierte aber auch schon mit dem Tiger.


    Die Funktionalität ist aber erheblich eingeschränkter als bei der original MapSource-Software für WIN; ist ja auch noch Beta-Software ;).


    Mit den Karten hatte ich hin und wieder Probleme, weil sie nicht erkannt wurden. Es gibt m.W. noch keinen echten Mac-Installierer für das Kartenmaterial - die Konvertierung läuft nur über fertig installierte WIN-Datensätze.


    Ach ja, bisher gibt es Bobcat nur in Englisch.


    Viele Grüße
    SteveH

    Hallo mike_hd,


    habe auch bei mir dieses Verhalten mit dem Mac-TC 2.0.3/TopoDEv2 festgestellt; allerdings auch eben erst gerade ausprobiert, weil ich seit geraumer Zeit TC auf der Mac-Plattform nicht mehr benutze. Ich meine aber, dass es in einer früheren Version mal ging. In Bobcat funktioniert's; das hilft Dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter ...

    So, nun läuft es dann doch. Mit Parallels 3.0 funktioniert weder der Webupdater noch der Download. Mit Bootcamp war der Webupdater dann kein Problem. Aber: man fragt sich, was Garmin hier veranstaltet, damit es unter Parallels nicht läuft. Wir reden hier ja nicht von einem 3D-Game, sondern von einem albernen Update ... Garmin nervt, immer wieder. Leider gibt es wohl derzeit keine Alternative ...


    Hallo mbham,


    ich hatte mit Parallels 3.0 (inkl. neuestem Build 5160) mit WinXP (SP2) und dem Webupdater überhaupt keine Probleme; funktionierte spontan und sofort, ganz im Gegenteil zum Mac-Webupdater.


    Viele Grüße
    SteveH

    Alles läuft normal, bis ca. 60% der Kartenübertragung, dann bleibt der Vorgang "stehen" und nichts passiert mehr.
    Auf der SD sind dann ca. 960Mb der IMG datei vorhanden.
    Kann es sein, das sich der Mix aus der Topo_D-v2 und der CN9NT nicht verträgt?


    Das Problem hatte ich auch (allerdings mit 2GB-Kingston-Karten): blieb immer bei 58,6% hängen. Formatieren über Cardreader/WinXP im FAT32-Format schaffte Abhilfe.

    ... Nur etwas störend war es in Ortschaften, weil das Rosa der Gebäude mit dem Rosa des Gummibandes zur Koordinate etwas kollidiert ...


    Stimmt. Aber auch die Farbe der Verbindungslinie solltest Du beim 60csx einstellen können unter "Einstellungen/Routing Einstellungen/Routing-Farbeinstellung". Da gibt es (zumindest beim VistaHCx ;)) die Auswahl zwischen Tag- und Nachtfarbe.


    Und ja: Cachen ist so noch viel schöner! :)

    Zumindest im MapViewer muss man schon ganz genau hinsehen.


    Und nicht nur da: beim Vista HCx ist es nicht viel anders (und vllt. auch noch schlimmer wegen der geringeren Monitorauflösung).


    Und was ich auch noch festgestellt habe: Wenn nur und ausschließlich die Topo aktiv ist, haben z.B. Bundes-, Landes- und Kreisstraßen deutlich dickere Linien und leicht unterschiedliche Farben; ist zusätzlich die Basemap und/oder CN aktiv, sind die Linienstärken wie die der Forst- und Waldwege, von Farbunterschieden überhaupt nichts zu erkennen. Ist auch so, wenn die Topo transsparent ist. Fand' ich jetzt mal erwähnenswert ...


    Viele Grüße
    SteveH

    Hallo an alle,

    kann mir jemand, der die Topo V2 schon von Garmin.de zugesand bekommen hat sagen, mit welchem Postdienst die Sendung kam? (Gelbe Post/DHL oder einer der anderen am Markt?)


    Hi 2003er,


    kam zu mir mit DHL; in einem Luftpolsterumschlag (also evtl. auch Briefkastenfähig).


    Viele Grüße
    SteveH

    Hallo Andreas,


    (sorry, ich bin nicht JLacky, Deine Frage interessierte mich aber auch)


    Kannst Du mir sagen, ob die Magnetfunktion auf Kreuzungen (weißer Punkt, snap to intersection) nun auch bei kleinen Straßen, gestrichelten Pfaden und Wegen funktioniert. --- Bei v1 ging das noch nicht, und die Plazierung der Routenwegpunkte war nicht so treffsicher wie bei City Navigator.


    Ja, das funktioniert jetzt auch bei kleinen Straßen und Wegen, zumindest in der Routenfunktion; nicht bei Tracks.


    Viele Grüße
    Steve

    ... die so aussehen als wären die Wege noch alle gleich gezeichnet.


    mfG, Hein


    Richtig. Die Wege sehen alle gleich aus; es sind aber viel mehr geworden (das kann ich zumindest für meine Gegend sagen), was die Sache für mich, ebenfalls MTBer, doch gleich viel interessanter macht.


    Viele Grüße
    SteveH

    Mein erster Tag mit der neuen Topo Deutschland v2. Hier meine Wows, Bähs und Najas:


    Vor drei Wochen erst hatte ich die TopoDEv1 gekauft, relativ überraschend "erschien" jetzt die TopDEv2. Donnerstagabend das Update bei Garmin bestellt, heute Morgen schon eingetroffen: Wow!


    Packung geöffnet, (Papier-)Staub 'rausgepustet: Die DVD selbst sieht tatsächlich nach etwas Selbstgebranntem aus, aber sie funktioniert tadellos. Sogar eine gedruckte deutsche, mehrseitige und Installationsanleitung ist dabei: Wow!


    Die Installation läuft reibungslos. Der erste Eindruck der neuen, frisch installierten Karte in MS ist schockmäßig: Weniger Details als bei der v1! Nach der Freischaltung ist dann aber die Welt in Ordnung und das ganze Ausmaß der Erneuerung zu sehen: Alles so schön bunt hier: Wow!


    Dann ausprobieren: Skrollen und verschieben läuft ähnlich schnell wie bei de "Alten", viele "neue" Wege und Straßen sind jetzt zu sehen und sie sind oft exakter als vorher: Wow! Es fehlen aber nach wie vor immer noch ein paar ältere, öffentliche Verbindungswege (Bäh!), dafür gibt es jetzt einzelne Bäume (Baumsymbol) in Innenstädten (Naja!)


    Das es wenige Postämter gibt war mir schon bewusst; dass aber so wenige sind ... Die POIs sind längst nicht vollständig, nicht nur die der Postämter. Auch finde ich die Icons der POIs reichlich klein geraten und selbst bei der MS-Einstellung "groß" erscheinen manche nur als winziges Staubkörnchen auf der Mattscheibe: Bäh!


    Die Transparenzschaltung der IMG-Files geht mit mehreren Fehlermeldungen einher, zu sehen ist die untergeladene CNEurNTv9 aber dennoch nicht; liegt wohl an den vielen neuen, opaken Flächen?! Schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass selbst die Autorouten nun nicht mehr sichtbar sind, wenn beide Karten, TopoDEv2 und CNEurNTv9 "an" sind. Bäh!


    Zudem läuft der Bildaufbau auf meinem Vista HCx bei TopoDEv2 und CNEurNTv9 in einem Kartensatz augenscheinlich langsamer; ist eigentlich auch klar, bei dem Plus an Datenvolumen: Bäh!


    Die komplette TopoDEv2 passt nunmehr nur noch mit der Deutschlandkarte des CNEurNTv9 zusammen auf eine 2GB microSDC. Die haben zusammen schon satte 1.820 MB bei 754 Kacheln! Schweiz und Österreich müssen leider draußen bleiben: Bäh!


    Schummierung? In MS erst nichts zu sehen; achso, ich befinde mich in der plattdeutschen Tiefebene. In bergigeren Regionen ist sie dann doch zu sehen, auf dem VistaHCx dann aber doch wieder nur als Höhenlinien (hatte weiter oben auch schon mal jemand geschrieben). Habe die Schummierung in MS jetzt abgestellt; Naja!


    Mein Fazit: Nicht alles was neu ist, ist auch super; ich gebe hier ein "gut". An Detailtreue hat die TopoDEv2 auf jeden Fall gewonnen und nicht zuletzt auch in der Optik wegen des bunten Landkarten-Feelings. Ich werde wohl oder übel aufgrund des Datenvolumens auf die 2-microSD-Kartenlösung umsteigen (1x TopoDEv2, 1x CNEurNTv9), weil mein Vista die 4GB-Karten (noch) nicht mag.


    Und übrigens: Die TopoDEv1 wird beim Update nicht automatisch auf deinem Rechner getilgt oder gesperrt ... Ich habe sie aber brav gemäß der Lizenzvereinbarung gelöscht.


    Viele Grüße
    Steve

    Hallo,


    ... weil ich mich zuvor für die Variante des direkten Schreibens via USB 2.0 Speicherkartenleser entschieden hatte. ...


    Hallo,


    möglicherweise eine ziemlich dumme Frage: Verstehe ich das so, dass Du den Kartensatz direkt aus MS (o.ä.) statt auf das GPS direkt auf den Kartenleser geschrieben hast? Wenn ja, wie ist das möglich?


    Danke,
    Stefan

    Hallo Anton,


    genau da liegen die Daten; jetzt habe ich auch die info.xml gefunden :). Aber ändern brauche ich da für Topo DE Nord ja nichts und TC kann sie trotzdem nicht öffnen. Egal, warte jetzt, bis es auch hier ein Update gibt.


    1.000 Dank für Deine Hilfe und Mühen
    Viele Grüße
    Stefan

    Jetzt hat es geklappt! :)


    Mit dem ganz schnöden Win98SE und der Download-Datei. Diese gestartet, Mut zur Lücke bewiesen (weil nur kryptische Zeichen im Fenster), Dateien in neuen Ordner entpackt und manuell den Updater gestartet - hat keine 2 Minuten gedauert, dann war das Update drauf - und läuft. Vielleicht hätte es ja auch mit den anderen (Web-)Updatern geklappt, wenn ich immer den Sat-Empfang ausgeschaltet hätte ... ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil") ;)


    Die Ungenauigkeit, die Farron festgestellt hat, hatte ich auch zu Anfang; nach 25 Minuten auf der Terrasse liegen lassen war aber auch das wieder ok.


    Das WAAS/EGNOS-Problem kann ich so noch nicht bestätigen (noch keinen der Satelliten gefunden?!); zumindest bleibt die Funktion aktiviert (und schaltet sich nicht wieder von selbst ab).


    So long, viele Grüße
    Stefan

    Hallo Anton,


    wie cool, gewusst wie! Jetzt muss nur noch die Karte kommen ...


    Wie es aussieht, hast Du die Karte(n) in MapInstall geladen; und dort funktioniert auch alles?! Hast Du das mal mit TC ausprobiert? Auflisten tut TC ja die Karte, aber anzeigen kann er sie nicht.


    Wo hast Du die info.xml gefunden? Vielleicht ist es ja das, was überhaupt fehlt. Es gibt bei mir zweimal den Ordner Garmin: 1x Lib/ApplSupp/Garmin; 1x User/Lib/ApplSupp/Garmin und in keinem habe ich da die Datei gefunden.