Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aber bei Gelegenheit prüfe ich das nochmals und gebe bescheid

    war gestern mit dem Drivesmart im Bayrischen Wald unterwegs - heute mal das Gerät angesteckt und in Basecamp die Tracks gezogen - es sind zuverlässig alle gestern gefahrenen Strecken aufgezeichnet und in BC bereit gestellt.

    Also nix mit "die letzten sechs Reisetage nicht als gpx-Datei ausgelesen werden" - sowie die Tour abgeschlossen ist, überträgt BC mit "von Gerät empfangen" alle Tracks auf den Rechner.

    ja, klar, man hat ja Mitverantwortung - mache ein Ticket auf


    PS: Vollzug - Fehlermeldung an Garmin ist raus



    Dazu mal eine sarkastische Anmerkung - hoffe nur dass die Garmin Entwickler da nicht mitlesen - nicht dass da jemand auf die Idee kommt, Testaktivitäten bei zukünftigen Versionen einzusparen, weil die Leute bei naviboard eh´ testen und die Fehler zuverlässig und kostenfrei finden ;(

    gestern 14.80 installiert und heute mal der Vollständigkeit halber Round-Trip getestet:


    mit der TOPO Active Karte und Aktivität Bergsteigen friert das M700i bei Round-Trip nach tippen auf "Suchen" im Sateliten-Demomodus ein. Unter 13.20 war das noch nicht.


    Da ich das Montana aber nur zum Radfahren und Wandern nutze, ist die Funktion für mich eh irrelevant, hab sie daher nur ans Ende der Elementreihenfolge gestellt, um sie nicht versehentlich auszuwählen. Ob dieses Einfrieren bei Sat-Verbindung auch auftritt, hab ich nicht geprüft.

    das Alles ist von der offizielle Garmin Home Page ......

    gpsrchive ist nicht Garmin Webseite - das ist ein freier Anbieter.


    Ich verstehe das Herumfrickeln nicht - sorge für einen funktionsfähigen Rechner, installiere da Garmin Express, richte dein GPSmap ein und lass dir über Express die Sprachdateien legal bereitstellen.


    Zu anderen (halbseidenen) Lösungen wirst du hier keine Anleitung / Hilfe bekommen - alleine schon aus haftungsrechtichen Gründen, muss ich hier solche Aktionen unterbinden.

    bei mir auch noch nicht da - dem messe ich aber nichts bei, hab schon Updates erlebt, die sich in der Verteilung 3 Wochen hin gezogen haben. Und da mein 700i zufriedenstellend läuft, hab ich da auch keinen Drang.

    und zu WinXP - auf dem Rechner könnte auch Win10 laufwn - eine Downloadlizenz kann man sich recht preiswert zulegen. Und dann gibts das Problem mit den fehlenden Aktualisierungen nicht mehr.

    Anreichern will TomTom die Daten vor allem mit Sensor-Daten aus Fahrzeugen

    und das ist leider die Krux bei der Idee, die ich an sich sehr gut finde - entscheidend ist für mich, wie diese Daten gewonnen werden und um welche Daten konkret es sich handelt. Die Fahrzeughersteller beziehen dazu typischerweise von einem identifizierten Fahrzeug, sofern der Fahrer an deren Konnektivitätsprogrammen teilnimmt, kontinuierlich Bewegungsdaten, ohne die Satzbeschreibung und die weitere Nutzung bekannt zu geben - ein Verfahren, dass ich rundweg ablehne und wo es geht, torpediere. Vor allem weil da bei Herstellern "tolle Ideen" diskutiert werden, wie diese Daten weiter genutzt und vermarktet/verkauft werden können - zB ungefragt Profile für KFZ-Versicherer.


    Die Zweite Variante wäre, dass die Daten zertifikatsbasiert erhoben werden - d.h. ein bei der Übertragung per Zertifikat als berechtigt ausgewiesener Datensatz meldet anonym den Standort XY und gibt dazu weitere Infos wie Geschwindigkeit, Richtung, Bremsstatus, Wischergeschwindigkeit, usw. Kurze Zeit später meldet das selbe Fahrzeug wieder anonym am Standort YZ wieder Daten, allerdings ohne dazu einen Bezug zur vorherigen Meldung zu erlauben. Im Prinzip anonyme Einzelsätze eines Tracks. Bei einem derartigen Meldeprozess würde ich meine Daten teilnehmen lassen, sofern mir TomTom die Satzbeschreibung der Daten zeigt und ich jederzeit die Möglichkeit habe, einzelne Merkmale auszuschließen.


    Und natürlich muss auch gesichert sein, dass diese Einzelsätze nur im Schwarm verarbeitet werden und keinem weiteren "Fremdzweck" zugeführt werden. Angesichts des Umstands, dass es in EU keine rechtsverbindliche Definition und damit Rechtsregeln für Dateneigentum gibt, eine schwierige Kiste. Einzig das BGB im §903 geht da ein wenig in die Richtung, allerdings betrifft das nur die Erhebung, micht mehr das, was hinterher draus wird.


    Und angesichts dessen, dass sogar die EU selbst ab 2025 ungefragt Bewegungsdaten von Fahrzeugen einzieht, ist wohl auch kaum eine Betroffenen-orientierte Regelung zu erwarten. Von daher sehe ich das eher nur als weiteren Versuch, sich die Kunden als "Ernteobjekt" zurecht zu legen.

    Ich habs zwar immer noch nicht angeboten bekommen

    ist bei meinem M700i genauso, liegt aber vermutlich dran, weil es als Austauschgerät eine relativ junge Seriennummer hat und von daher in der Liste in einem späteren Roll-Out-Block ist.


    Leider musste ich mein ursprünglich gekauftes Montana bereits 2x tauschen lassen, weil der Defekt nicht behebbar war - das erste mit Bluetooth-Defekt, beim zweiten war der DB-Eintrag auf der Garmin Serverseite vergriesgnaddelt und konnte nicht korrigiert werden. Der Garmin Support hat da aber immer zufriedenstellend und nachvollziehbar agiert.

    meine Meinung zu der "fachlichen Kompetenz"

    es ist halt müßig drüber zu hadern - der Kunde hat da nur die Wahl zwischen beten/hoffen und nach Alternativen Ausschau halten - allerdings ist im Outdoorbereich die Konkurrenz recht "übersichtlich" und, was man hier im Forum so liest, zT noch schwächer.

    Bei Garmin passen wenigstens für die "Nicht-Nerds" wenigstens Karten, Tools und Geräte zusammen.


    Und solange es noch stabile Versionen gibt, ist ein Roll-back immer möglich. Z.B. mit 13.20 bin ich für meine geringen Nutzungsanforderungen eigentlich gut klar gekommen und solange kein Kartenupdate ansteht, muss auch kein Update gezogen werden. Und selbst wenn - auf dem begleitenden Rechner sind alle Versionen archiviert und mit den beiden Ordnern GPX und PROFILES ist auch ein Roll-back nach dem Kartenupdate schnell wieder wie gewohnt herstellbar. Das ist mehr als manch andere bei anderen Herstellern haben.


    Nicht schön, aber was will man groß machen?

    zwischen BC und RC liegen Welten in der intuitiven Bedienung

    finde BC nicht "in-intuitiv" - bin damit recht zufrieden und komme damit auch gut klar. es leistet all das, was ich brauche.


    Aber wenn du mit RC ein Tool gefunden hast, mit dem du besser klar kommst, dann viel Spass damit.

    ein Fuffi wäre mir zuviel, da ich die Detailierung einer TOPO Pro nicht brauce - eigentlich interessiert mich nur die Garmin Cycle Map - das ist meine Lieblings-Freizeitkarte für Rad und Wandern - und die kostet regulär einzeln im Download 30€.

    klingt interessant - kommt auf die Ausgestaltung und die Preisstaffeln an - zB an USA/Asien/etc hätteich kein Interesse. Aber wenn es da ein Abo gibt, das sich auf D/A/CZ beschränkt und das auch im Preis widerspiegelt, käme ich da schon ins überlegen.

    aktuell wird mir das Update noch nicht angeboten, da der Rollout wohl blockweise geschieht, kann von dager noch nicht prüfen. Bei meinem Montana wäre es die Garmin Cycle Map als Einzelkauf, die da dann erscheinen würde - wenn die Vermutung richtig ist.

    bei Kartenmanager die Option "Outdoor Maps+" stehen

    wenn ich im Web nach "Garmin Outdoor Maps+" such komme ich auf die Garmin-Seite zu den Outdoor Maps

    Da da auch die Topos mit dabei sind, vermute ich mal, dass hier zu bereits installierten Karten der Abostand (Lifetime oder Einzelkauf?) und ggef Satelitenbilder zu Karten spezifisch zugefügt werden können.


    Aber das ist alles nur Vermutung - warten wir den Changelog ab.

    und die GCD Datei sichern können.

    beim Mac sind alle Firmwareversionen in der Library unter Application Support/Garmin/Express/Firmware abgelegt (sh. Screenshot) - und zwar für alle Geräte, die auf diesem Rechner ein Update bekommen haben, über alle Versionen. Das sollte es auch bei Win geben.


    Hier zB die GCD von der Firmware 13.20

    da bin ich mal gespannt - das ist ja ein ordentlicher Versionssprung, der erheblich mehr als nur Bugfix verspricht.


    Wünschen würde ich mir da einiges, aber ich denke mal, dass das eher Traum bleibt. Egal, ist auch so ein gutes Gerät.

    Vermutlich haben die neuen Mx Rechner von Apple genug Rechenpower

    vor allem wenn genügend RAM, in meinem Fall 16GB, vorliegen und der Zugriff auf die Kartendaten über schnelle SSD erfolgt.