Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Zusammen


    die Montana 700i/750i werden von Garmin mit dem Li-Ion Akkupack ausgeliefert. Denselben Akku kann man auch im 700 (ohne i) einsetzen.


    Aber hat schon mal jemand den AA-Batteriepack des 700 (010-12881-04) in den 7x0i Geräten eingesetzt? Klappt das oder gibts da Störungen oder gar Defekte?

    Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht „nerdig“ genug, um mich mit terminal und CmdLine herum zu quälen.


    Aktuell nutze ich GeoTag um die Positionsdaten in die Bilder zu bekommen. Und vielleicht stolpere ich irgendwann über ein Tool, mit dem ich die Höhendaten auch mit rein bekomme oder gar bei bestimmten Bildern auch noch die Kamerablickrichtung zu hinterlegen.

    Aber das muss nicht sein, solange das nicht ohne Klimmzüge für mich geht.

    das Thema mit der Verweigerung beim Auswerfen hatte ich verschiedentlich auch schon am Mac - Hintergrund war bei mir Spotlight, das durch den Scanlauf das Gerät in Beschlag nahm.

    Lösung war dann simpel - einfach bei angestecktem Gerät in den Einstellungen am Mac für Spotlight eineAusnahme dafür einstellen.

    aktuell nutze ich GeoTag, aber das kann wie schon geschrieben nur Länge/Breite eintragen. Das Tool an sich ist in der Bedienung einfach und arbeitet bislang auch zuverlässig, aber weitere Merkmale sind da nicht möglich.


    Da ich nun aber weiß, dass es die gewünschten Merkmale im Satzformat gibt, mach ich mich mal an die Toolsuche.


    Danke für die Infos

    das ist alles soweit bekannt, war aber auch nicht die der Kern der Frage - hier gehts in erster Linie darum heraus zu bekommen, ob im EXIF neben den Positionsdaten, auch noch weitere Infos wie zB Höhe oder zB eine (manuell eingetragene) Richtung gespeichert werden kann.

    In den mir bekannten Geotaggern werden immer nur Längen- und Breitengrad hinterlegt und es gibt leider nirgends Info, ob das Satzformat erweitert werden kann.


    Aber vielleicht kennt ja jemand ein Tool für den Mac, das mehr kann. Es geht nicht darum automatisch ein Richtung zu ermitteln - woher sollte dasMontanaauch wissen in welche Richtung ich die Kamera gehalten hab. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit mir diese Information fallweise manuell erzeugt für mich für später mit abzulegen.

    Hallo zusammen


    Neben der Navigation in der Natur bin ich da auch gerne mit der Kamera unterwegs - irgendwie naheliegend, dass ich da auch gerne meine Bilder von Wanderungen mit Geodaten ergänze. Mit Geotagging Software lässt sich das gut anhand von Tracks ergänzen, wenn die Zeit in der Kamera synchron zum Navi ist.


    Was mich da allerdings ein wenig stört, ist die fehlende Richtungsangabe, mit der das Bild aufgezeichnet wurde. Es scheint dafür aber kein Feld im EXIF zu geben, um das zu hinterlegen.

    Kennt sich da eventuell jemand aus oder kann mir gar eine Toolempfehlung am Mac geben, um diese Richtungsangabe zu erzeugen

    was mir auffällt ist der Umstand dass es bei dir wohl ein Montana 700 ist - ohne Inreach-Funktion - ist. Wäre interessant zu sehen, ob es da einen Unterschied beim Fehleraufkommen zwischen den Basis- und den i-Modellen gibt.

    wohne in Waldnähe mit einer Vielzahl an mir unbekannten Waldwegen und bin da gerne mit Hund und Kamera unterwegs. Nutze da die Wegpunktfunktion um Fotopunkte zu dokumentieren. Da würde ich ungern auf dieses Feature verzichten,


    Nebenbei - hab von Garmin die Rückmeldung bekommen, dass sie den Fehler nur ansatzweise nachstellen können und wohl auch keine signifikante Zahl an Meldungen vorliegt - da wäre es gut, wenn Betroffene dies auch melden würden.

    Rückfrage zum Problem der stark verzögerten Speicherung von Wegpunkten aus der Stecknadel der Kartenansicht heraus - hat hier schon mal jemand versucht durch Reset und erneutes Installieren der 15.00 das Problem zu beheben? Bringt das etwas oder ist das nur sinnloser Aktionismus?


    Es scheint ja so zu sein, dass nicht jeder Montananutzer mit 15.00 diesen Fehler bei seinem Gerät vorfindet. Und irgendetwas muss die ja unterscheiden.



    PS: habe es gerade probiert - bringt nichts


    erst Reset, dann 13.20 installiert und anschließend 15.00 - der Zeitverzog ist immer noch da.



    nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass das M700i unter 13.20 nicht nur frei von diesem Bug ist, sondern auch ansonsten ein wenig flüssiger in der Bedienung wirkt, hab ich ein Downgrade auf 13.20 gemacht. Die Wegpunktfunktion ist für mich erheblich wichtiger, als die Neuerungen aus 14.80 und 15.00

    dann vielleicht mal KML probieren, wenn das sich Handy mit GPX weigert. Und ansonsten hier im Forum zur Drive App recherchieren - kenne das Thema Routenaustausch über Handy nur vom Hörensagen, selbst nie genutzt.

    gerade eben von Garmin Rückmeldung bekommen - inhaltlich ein wenig enttäuschend. Das scheint wohl auch für Garmin relativ neu gewesen zu sein, da ansonsten immer der Standard kommt, dass die Entwicklung bereits an einer Lösung arbeitet.



    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bzw. Update bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider noch nicht getroffen werden."

    noch eine Ergänzung - gerade den Hinweis von Alfons#45 probiert - bei meinem Versuch war sogar schon nach 10s ein Speichern möglich. Und anschließend war damit dann auch eine Weiterbearbeitung wie gewohnt möglich, also ändern, verschieben, löschen und nutzen.

    mit „Prozesse nicht im Griff“ ist ein Fehlersonderfall gemeint - zwar stimmt die Logik an sich, die scheint aber in Abhängigkeit zu anderen Prozessen zu stehen, deren Timing im Argen liegt. Also nicht die Logik selbst, sondern das Drumherum ist der Fehler.