Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat jemand davon schon mal was gehört und wie komm ich zu diesem Betriebsstundenzähler,

    nein, das ist das erste mal, dass ich davon höre - wozu sollte das auch gut sein? Geplante Obsoleszenz?


    Selbst wenn es bei Garmin so etwas gäbe, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann und mag, glaube ich nicht, das ein Unternehmen so dumm ist, das dann auch noch wie von dir geschildert per Reset nachweisbar zu machen.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Kombination aus altersbedingtem mechanischen Versagen und schleichenden Bauteildefekten - immerhin ist der Zumo 660 ein Navi-Methusalem.

    Und der Umstand, dass bei Isolation der Halterungspins gegen das Navi noch ein Weiterbetrieb möglich ist, zeigt doch recht deutlich auf, dass mit der Stromversorgung - entweder auf der Halterungsseite oder aber auch beim Eingang ins Navi etwas im Argen liegt.


    Aber vielleicht ist ja bei einem Zumo Reparaturspezialisten etwas dazu bekannt

    das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist die Basemap - das ist die Karte, die die Grundlage zur Darstellung der Straßenkarten bildet. Die City Navigator Karte mit den Detailstraßen scheint nicht angezeigt zu werden.


    Schau mal bei den installierten Karten nach, welche aktiv sind. Gerne kommt so etwas auch vor, wenn parallel eine weitere routingfähige Karte für das selbe Gebiet aktiv ist - zB eine OSM-Karte. Oder auch denkbar, wenn die CN-Europakarte in Teilregionen installiert ist und das fehlende Kartenset auf SD ausgelagert ist. Wenn dann die SD einen Defekt hat, würde es die Darstellung auch erklären.


    Gib einfach mal an, wo (Intern/SD) welche Karten installiert und in MyMaps aktiv gesetzt sind.

    zum Thema OSM und Straßennavigation gibt es hier im Forum einige, die viel Erfahrung haben / selbst Karten "bauen". Schau dich mal um und ggf schreib direkt jemand, der dir ins "Auge sticht" per Konversation an.


    Ich selbst hab mit OSM und Straßennavigation nicht so tolle Erfahrungen gemacht - wobei auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass das Problem dabei vor der Tastatur saß - die Ursache entweder in der Wahl der Karten oder des Routingprofils.

    CNE Map als Version 2012.4 auf der original SD Karte


    die Download und SD Kaufkarten von Garmin sind nicht updatefähig - da bringt dich Garmin Express nicht weiter. Eine Möglichkeit ist der Neukauf der aktuellen CN-Karte.


    Nebenbei - die SD-Kartenversionen von Garmin sind nur zum Betrieb von der originalen SD Karte freigeschaltet, die SD-Karte kann aber zwischen Geräten gewechselt werden.

    Downloadkarten werden bei der ersten Installation auf einem Garmin Navi mit diesem Gerät auf Dauer untrennbar verbunden. Der Download kann über Express bei diesem Gerät immer wieder auf dem internen Speicher oder einer eigenen SD Karte installiert werden - funktioniert aber nur bei dem verbundenen Gerät.


    Eine direkte Installation einer derartigen Kaufkarte auf dem Rechner zur Nutzung in Basecamp ist nicht möglich, für Downloadkarten gibt es aber einen Workarround, um sie mit kleinen Performanceabstrichen trotzdem unter BC zur Planung verwenden zu können.


    Um welches Navigationsgerät handelt es sich denn - bei einer 2012er Karte dürfte das zugehörige Navi auch nicht mehr so taufrisch sein - eventuell wäre da ein Gerätewechsel mit Lifetimekarten die wirtschaftlichere Lösung gegenüber nur Karte-Neukauf?


    Oder eben das Umschwenken auf eine der vielen OSM Lösungen.

    aufgrund der Uhrzeit macht

    ob es jetzt auch für den 660 gilt kann ich nicht sagen, aber beim Z396 und auch meinem Drivesmart erfolgt die Umschaltung nach Tageszeit und zusätzlich bei Tunneldurchfahrten, sofern das im Straßenprofil der Karte hinterlegt ist. Einen Lichtsensor hingegen habe ich bislang nicht bemerkt - zumindest bringt Display und Gehäuse abdecken nichts.

    meine Vermutung wäre eher ein Ausfall der Stromversorgung.


    Tag-/Nachtmodus sind unterschiedliche Farbschemen für Straßen / Hintergrund etc. - das Abdunkeln auf 20% macht der Zumo dann, wenn der Akku am Ende ist und von der externen Stromversorgung nichts kommt. Dass in der Phase tagsüber am Display nichts zu sehen ist, ist typisch für den 660er - liegt einfach an der schwachen Beleuchtung des Geräts.


    Du kannst das recht einfach testen - stecke ein USB Kabel mit Powerbank an, dann sollte alles wieder normal sein.


    Und wenn sich das so bestätigt, dann geh auf die Suche wo der Stromausfall liegt, aber mach dir keine große Hoffnung - üblicherweise ist es der Halter.

    Ergänzung - bei den neueren Drivesmart mit USB-C am Gerät ist das Netzteil doch nicht mehr im Kabel integriert, sondern per USB am Stromadapter für den Zigarettenanzünder steckbar. Dann sollte sich das Problem nicht stellen, da dann auch direkt, ohne Stromadapter, per USB oder USB-C mit Adapterkabel ans Fahrzeug angeschlossen werden kann.

    da hilft es nur in den sauren Apfel zu beißen und eine Bordsteckdose nachzurüsten. Bei meinem Kamiq zB ist ab Werk eine Steckdose im Kofferraum und eine in der Mittelkonsole, allerdings mit Dauerstrom. Speziell fürs Navi hab ich mir daher einfach per Sicherungsabgriff eine Aufbausteckdose mit Zündplus eingebaut. Mit ein klein wenig bastlerischem Geschick und Hirnschmalz bei der Auswahl des passenden Sicherungsplatzes, geht das recht gut . bei mir hab ich zB den Heckwischer als "Quelle" genommen.

    ach ja, ist zwar eigentlich selbstverständlich - aber damit die in BC eingestellten Kategorien im Navi nutzbar sind, müssen diese Wegpunkte natürlich ans Navi übertragen werden. Synchronisieren von Eigenschaften bestehender Wegpunkten/Favoriten gibt es bei Garmin leider nicht - weder OTA, noch per Kabel.

    In BC ein Kategorie zuordnen

    kann den Weg nur für BC für Mac beschreiben


    - den oder die Wegpunkte markieren

    - rechte Maustaste / Info abrufen

    - im Pop-Up auf Register Verweise wechseln

    - letzte Gruppe "Kategorien" stehen die dafür bereits vergebenen POI-Kategorien - hier können dann auch neue eingetragen werden, wobei bei vorheriger Mehrfachwahl von Wegpunkten, diese Kategorien für alle gelten.


    Und diese (neuen) Kategorien sind dann unter Zieleingabe/Favoriten direkt vorselektierbar


    zB hier zwei Kategorien Stern und BAB - es handelt sich dabei um Wegpunkte, die ich als Routenpunkte immer wieder nutze und sowohl der BAB als auch dem Hotel Stern zugeordnet sind. Gerade am Navi machen diese Kategorien das Routenplanen erheblich einfacher, weil nicht immer erst durch die Fülle der mitgelieferten POI gesucht werden muss.



    von daher gebe ich vk-express Recht - dann hast du wohl wirklich etwas falsch gemacht.

    Dann hast irgendwas falsch gemacht.

    Dass Apple seinen Standard für andere nicht freigibt, hat mich als Apple Nutzer nie gestört. Als Endkunde hab ich sogar davon profitiert, dass ich anhand der Zubebörzertifizierung davon ausgehen konnte, dass es störungsfrei passt. Und das war mir dann die paar Groschen Mehrpreis wert.

    Im Gegensatz zu Mico-USB - blind stecken war Fehlanzeige und dank chinesischer Qualitätsstecker hatte ich immer das Gefühl, im Bereich spanender Formgebung oder Kaltumformung war. Und wenn ich sehe wie ein USB-C Stecker in seiner Buchse wie ein Lämmerschwanz wackelt, kommt da auch kein Vertrauen auf.


    Grundsätzlich ist ein einheitlicher Standard zu begrüßen, aber solange das solche Lösungen wie Micro-USB oder USB-C sind, würde ich lieber beim durchdachten Apple-Format bleiben. Die Welt der Google OS Geräte oder die Qualitätsware aus dem Reich der Mitte darf sich ja von mir aus gerne mit diesesn Standards herumärgern.

    ergänzend - die Möglichkeit zu eigenen Multi-Kategoriezuordnung klappt auch am Navi selbst:

    dazu einen Favoriten aus der Liste auswählen, bearbeiten, auf POI tippen, und in der Eingabe eine Kategorie eingeben.

    Entsprechend der bereits eingetragenen Buchstaben macht das Navi auswählbare Vorschläge oder lässt mit Enter eine neu anlegen. Mit einem Semikolon nach der Kategorie lässt sich eine weitere eintragen.

    Nach dem Speichern des geänderten Favoriten, sind die neuen Kategorien in der Favoritensuche auswählbar oder können anderen Favoriten ebenfalls aus der Vorschlagsliste zugewiesen werden.

    und um weiter zu verwirren - du kannst in BC auch einige der Favoriten nochmals markieren und eine weitere Kategorie zuweisen. Und das geht immer wieder aufs neue, so dass du einzelnen dieser Favoriten selbstdefinierte eigene Kategorien zuweisen kannst.


    Diese Kategorien tauchen dann in der Zieleingabe am Navi als Unterkategorie auf, wenn du Favoriten als Zielkategorie wählst.

    die einzigen Geräte die den mittlerweile sonst ausgestorbenen Mini-USB Anschluß

    wobei ich den im Vergleich zu dem zuletzt noch vorherrschenden Micro-USB erheblich angenehmer in der Handhabung finde.

    Die werden wohl in Zukunft alle durch USB-C verdrängt - leider, denn der von der Handhabung her eindeutig beste Anschluss war und ist Lightning für mich. Aber leider fällt auch der dem EU-Regulierungswahn zum Opfer.