Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ackt Garmin trotzdem auch noch die Demo-Blitzer-Dateien trotzdem dazu....

    ... und schreibt sie auch bei jedem Cyclops-Update immer wieder neu, so dass Löschen nichts bringt. Vor allem kommt man um Updates nicht herum, weil Garmin Express erst alle fälligen SW Updates erledigt haben möchte, bevor es Kartenupdates ausführen lässt.

    Kann man den XT nicht auf den Massenspeichermodus festlegen, so dass er sich am Rechner wie ein USB-Stick verhält? Dann sollte doch ein Zugriff möglich sein.


    Aber ich würde auch erst mal den Vorschlag von GuSy aus #2 aufgreifen und anstelle des Win10 Rechners, an einen anderen Rechner mit Linux oder MacOS dran stecken. - grad Linux kann da sicher mehr ab, als Windoof.


    Und dann wie erwähnt, die MP3 und weitere Karten nur noch auf microSD-Karte laden. Der interne Speicher des XT sollte "heilig" gehalten werden - da sollte nur Garmin mit Express oder Basecamp ran dürfen. Selbsteingriffe "verschlimmbessern" oft nur.

    kann es ja logischerweise nicht angezeigt werden oder verstehe ich da etwas falsch?

    leider hält sich Garmin bei der Beschreibung des Themas recht zurück - wenn du auf einer FAT32 formatierten Speicherkarte mit max 32GB ein Verzeichnis GARMIN \ MP3 anlegst, dann werden alle MP3-Dateien in diesem Verzeichnis auch dem Musikplayer im XT zur Verfügung stehen.

    Bei der Wahl der Karte gilt wie immer - je schneller die Karte, desto stabiler die Musikwiedergabe.

    Mit dem Programm kann man am PC Routen, Tracks usw plane

    und bei Auswahl des Routingprofils "Direkt" wandelt BC sogar Tracks in Routen um und setzt nach eigenem Ermessen Zwischenziele die zum Track und zur Karte passen. Und damit lässt sich mit Garmingeräten nach Übertragung auch mit Abbiegeanweisungen navigieren.


    Selbst probiert mit der serienmäßigen Topo des Montana 700i und der Kaufkarte Garmin Cycle Map Europe. Garmin Basecamp kann weitaus mehr, als ihm allgemein zugetraut wird.

    das .GPX Format ist nur dieTrägerdatei - da können Tracks, Routen oder Wegpunkte - oder auch von allem etwas - enthalten sein.


    Inwieweit dein Navi aus einem Track eine Führung mit Abbiegeanweisungen machen kann, kann ich dir nicht sagen - bei den mir bekannten Geräten von Garmin geht das nicht.

    Aber vielleicht meldet sich da noch ein Spezialist zu Wort.

    aber das funktioniert nicht.

    gib mal bitte ein wenig mehr Input - womit funktioniert das nicht und was meldet Garmin Express?


    Ist Garmin-Express bei dir in der aktuelleb Version installiert?


    Benutzt du eine SD-Karte im XT für Karten oder nur den Gerätespeicher?


    Wenn du den XT an den Rechner ansteckst (Massenspeichermodus, also wie Speicherkarte) und im Dateisystem des XT nachsiehst - welche *.IMG Dateien sind da im Verzeichnis GARMIN enthalten (Name + Dateigröße)? Wenn SD-Karte genutzt, dann die Infos auch dafür.


    Wieviel Speicher meldet das Dateisystem noch als frei beim XT?


    Und hast du auch schon mal dazu telefonischen Kontakt zum Garmin-Support aufgenommen? Erinnerlich ist mir, dass dieses Problem bei XT-Nutzern häufiger vorkommt - eventuell haben die eine "Schnellheilmethode".


    Auch schon mal die Supportseiten von Garmin angesehen?

    das sollte über die Einstellung der Katendetails ein- bzw ausblendbar sein


    Beim Zumo 396 ist das Einstellungen > Karte/Fahrzeug > Kartenebenen und hier der Haken bei Reiseaufzeichnungen gesetzt (für einblenden) oder nicht (für ausgeblendet)

    halte ich diesen Post für unverschämte Guerillawerbung.

    der Gedanke kam mir auch bereits, habe daher den Händlernamen entfernt. Zumal das Mitglied nur diesen einen Beitrag eingestellt hat und seither nicht mehr im Forum war - doch recht seltsames Gebaren.


    Im Übrigen ist die Kompatibilität von USB-C Hubs nicht ungewöhnlich - habe am Mac mini M1 einen Satechi-Stand unter dem mini und der stellt seit gut einem Jahr zuverlässig seinen USB-Hub für USB-C, SD und Display-Port bereit. Getestet an Montana, Oregon, Drivesmart 61, Zumo 550 und Zumo 396, aber auch IPad/IPhone - alles ohne Probleme.

    Was für eine Erklärung brauchst Du denn noch bezüglich Tethering über Bluetooth?

    wenn ich die Beschreibung von TT selbst lese, handelt es sich aber beim TT-Go nicht um ein reines BT-Tethering - die u.a. Restriktion von TT selbst legt nahe, dass hier das Smartphone, gestützt von der App die VF-Datenbereitstellung übernimmt.

    Wobei die Frage des "wie" letztlich akademisch ist, solange es funktioniert.


    Wieder Originaltext TT (Auszug)


    Um TomTom-Dienste auf Ihrem GO nutzen zu können, benötigen Sie Folgendes:

    Die TomTom MyDrive-App für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone


    BT-Pairing heißt doch nichts anderes, als dass das TT Navi per BT Daten mit dem Smartphone austauscht?

    nebenbei - BT-Pairing ist der reine Koppelungsvorgang von zwei BT-fähigen Geräten - da wird festgelegt für welche BT-Profile und mit welchen Rollen die Verbindung aufgebaut werden soll - die Datenkommunikation selbst entsteht dann erst unter Anwendung eines BT-Profils nach dem Pairing

    das Projekt zu kippen und mit der miesen Verkehrsfunkgeschichte von Garmin weiterzuleben. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und DAB/ARD wird noch brauchbar :/

    bin vergangenes WE von M nach KS und zwei Tage danach wieder zurück. Gefahren dabei über A9, A3, A73, A70, A7 und diverse Bundesstraßen/Landstraßen, hinwärts einen Schlenker über die Wasserkuppe - alle Verkehrsbeeinträchtigungen wurden vom Drivesmart zuverlässig gemeldet und die Route nach Rückfrage entsprechend umgelegt. Und es gab auf der Strecke (leider) viele Baustellen und einige Sperrungen, aber die Wahl hatte ich immer deutlich vor dem Erreichen. Auch die berechnete Verzögerungszeit bei der Rückfrage hat gut gepasst.

    Zumindest für mich merke ich keinen Unterschied zwischen HERE und ARD als DAB-Provider.

    wenn du mir diese Befestigung verlinkst

    gerne - wobei es sich dabei um ein System - bestehend aus dieser Halterungsschale , einer Halterungskugel dazu, einem RAM-Verbinder und einer Lenker oder Rahmenhalterung mit RAM-Kugel - handelt. In Summe sicherlich an die 60€.

    Wobei nur die Rahmen- oder Lenkerhalterung am Fahrzeug fest ist - der Rest kann von Fahrzeug zu Fahrzeug schnell "wandern" - mit weiteren Lenkerhalterungen können dann recht einfach zusätzliche Fahrzeuge GPS-fit gemacht werden.



    nun die Abfrage "Rentiert es sich für ein Hobby?"

    die Frage kann dir keiner beantworten.


    Obwohl ich seit gut 60 Jahren in meiner Region wohne, habe ich sie richtig inetnsiv erst mit Outdoornavi zu Fuß oder mit Rad erkunden können. Quellen für Tracks oder Sightseeings gibt es in den regionalen Verbänden.

    So einen Track in Garmin Basecamp geladen, eine Route für eigene Karten draus gebastelt und aufs Outdoorgerät geladen, lässt diesen Tourvorschlag schnell zur eigenen Tour werden.


    Der Spass daraus beim Ziele suchen, Routen planen und erwandern ist mir das dann allemal wert, so dass ich für mich sagen kann, "ja, es rentiert sich". Nicht monetär, aber der erlebte Freizeitwert ist mir ungleich mehr wert.

    Mein Hund und ich haben unsere Freude dran, auf diese Weise die Natur zu erleben.

    Das mit den Armen und Brillenwechseln habe ich nicht ganz verstanden :D

    na ja, kein Geheimnis - mit zunehmendem Alter leidet die Akkomodationsfähigkeit des Auges und da ist dann eindeutig das 5 Zoll große (und gute) Display des Montana 700 den 2,5 Zoll des GPSmap64 weit überlegen. Zwar zulasten der Handlichkeit aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.


    Mir war das Display des GPSmap mit zunehmendem Alter einfach zu klein für Wandern und Radfahren - technisch hätte es für diese Aufgaben locker gereicht.

    Der Etrex Vista HCX kam sowas 2007 raus, der gpsmap 64s 2014.

    hatte bzw habe beide Geräte in Gebrauch - das GPSmap64s hat das bessere Display und den besseren GPS Empfänger, was gerade im Wald oder in Geländeeinschnitten von Vorteil ist. Der etrex ist ein wenig kleiner und von daher einfacher mitzuführen, wobei das GPSmap auch eher ein "Minigerät" im Vergleich zu meinem aktuellen Montana700i ist.


    Das einzige was mich beim GPSmap ein wenig gestört hat, ist die Tastenbedienung - die empfinde ich ein wenige fest / viel Druck erforderlich. Aber das ist subjektiv und Jammern auf hohem Niveau. Und andererseits beugt es versehentlicher Betätigung vor.


    Kann das GPSmap64s als Einstieg rundweg empfehlen - es kann weitaus mehr, als hier gefordert. Für den Outdooreinsatz ist es Top.


    Nur wenn die Arme zu kurz werden oder das Brille wechseln auf den Zeiger geht, lernt man das 5 Zoll Display des Montana 700 zu schätzen ^^