Wo genau muß ich denn die alte FW hin kopieren?
die GUPDATE.GCD kommt in das GARMIN Verzeichnis des Montana
Wo genau muß ich denn die alte FW hin kopieren?
die GUPDATE.GCD kommt in das GARMIN Verzeichnis des Montana
Ich könnte mich ja auch mit der Suche auf der Karte zufrieden geben
ja, könnte man, und interimsweise geht das auch, aber andererseits wirbt Garmin auch aktiv mit seinen POIs in den Karten. Dann sollten sie auch nutzbar sein.
Man kann nur hoffen, dass bald eine neue Firmware kommt, die dieses Problem - und andere - behebt.
Hast du schon mal die POIs in den OSM-Karten gesucht? Vielleicht klappt es da besser, so dass man zumindest damit für die Reise eine Fall-Back-Lösung zur Wegpunkterstellung bekommt.
denn sobald ich den POI dann antippe, friert mein gerät ein
was ich mir hier als Ursache vorstellen könnte, ist die Kartenbasis und damit die verwendete POI-Bibliothek. Oder aber auch die Entfernung zum Ausgangspunkt.
Wie schon geschrieben, nutze ich die POI Suche nur ungern, weil es nach meiner bisherigen Wahrnehmung tatsächlich eher "Suche" denn "Finden" ist - die Performance ist auf dem Montana da grottig - in der TOPO nur im Bereich um max 10km und ansonsten nur aus der CN-NT. Aber da hat es bislang geklappt.
wie gesagt - mit der POI Suche den gewünschten POI suchen, anzeigen lassen und in der POI-Anzeige aufs Hamburger-Menü unten rechts tippen.
Da kommt dann als einzige Auswahl "als Wegpunkt ...", damit ablegen lassen und zurück zur Zieleingabe. Wenn du da jetzt Wegpunkte als Ziel nimmst, bekommst du den vorherigen POI gleichnamig in der Liste deiner gespeicherten Wegpunkte angezeigt.
Auswählen und anzeigen lassen, auf "LOS" tippen und dann ist es je nach Karte/Profil nur noch eine Frage der Routenberechnungszeit.
falls ich doch ne Frage zur Herangehensweise habe?
gerne, wobei das aber keine "Raketenwissenschaft" ist - ich habs ja schließlich auch geschafft
Wobei ich ungern mit POI-Suche arbeite, weil das je nach Entfernung zur aktuellen Position zT grottig lange dauert, bis mit der TOPO was gefunden wird. Wo möglich wechsle ich dann gerne das Profil auf "Autofahren" weil mit der da hinterlegten CN-NT der POI deutlich schneller gefunden wird.
Und wenn der als Wegpunkt gefunden wurde, wieder Zurückwechseln auf das "zu Fuß" Profil mit der TOPO, wel dem Wegpunkt ist es egal, wo er herkam.
hat den der vorgeschlagene Workaround schonmal jemand speziell auf dem Montana 700 geprüft?
ja, ich - gerade eben nochmals verifiziert - klappt auf meinem Montana 700i.
Zuerst POI suchen, daraus mit dem Hamburger-Menü einen Wegpunkt erzeugen lassen. Dann Zieleingabe, Wegpunkt wählen und gut ists. Ebenfalls mit 13.20
und dann alles neu einrichten (wie lästig )
zumindest beim Montana hilft da das Sichern des "Profiles" Ordners vor, und das Zurückkopieren der Profile nach dem Reset.
Da sind dann alle Einstellungen zum jeweiligen Profil enthalten. Lediglich die Systemeinstellungen wie Sprache, WLAN, GPS-Mode oder Sondertastenbelegung müssen dann neu eingestellt werden, aber Karteneinstellungen, Routing und Menues sind da enthalten.
Ist zumindest einen Versuch wert, ob das auch für die GPSmap funktioniert.
Wie sehe ich nun das der Akku geladen ist?
Jedes Mal steht dort " Akku wird geladen".
direkt gar nicht, leider
Was man dabei aber bedenken sollte, ist die Zielsetzung des Akku aus Garmin Sicht bei den KFZ-Geräten - er dient nur der Pufferung im Betrieb um kurze Zeiten ohne externe Stromversorgung zu puffern. Also zB um das Gerät an der Tankstelle weiter laufen zu lassen oder um vor Tourstart einen Satfix vorzunehmen und ein vorbereitetes Ziel auszuwählen und zu starten. Mehr nicht. Und wenn man das mal nüchtern betrachtet, dann braucht es mehr eigentlich auch gar nicht.
Habe mir daher angewöhnt für "Spielereien" am Gerät zB abends im Hotel, eine Powerbank vorzuhalten.
Ein workaround wäre aus dem Schwimmbad einen wegpunkt zu machen und dann dorthin zu navigieren?
stimmt - wurde in einem anderen Beitrag auch bereits erwähnt. Das Problem scheint sich tatsächlich auf die POI-Haltung zu konzentrieren - Wegpunkte sind davon ausgenommen.Auch die Erstellung eines Wegpunkts aus einem POI heraus ist nicht betroffen.
eden wir von MapSource
nein, vom GPSmap
dein Track sollte nach Aufruf im Trackmanager - nicht bei der Zieleingabe - die Möglichkeit bestehen ihn am Gerät auf sichtbar zu stellen und die Farbe einzustellen - so zumindest bei meinem GPSmap64s
allerdings wurde mir der "eigene Track" nicht in der Kartenansicht angezeigt - er blieb verschwunden!
kenne es nur von GPSmap64s und Montana, denke aber dass zu deinem Gerät kein so großer Unterschied ist. Kuck dir mal die Eigenschaften des Tracks im Trackmanager an - "sichtbar" muss aktiv sein und die Trackfarbe sollte sich vom Hintergrund der Karte abheben.
da es sich dabei um kein Garmin Angebot, sondern einen BMW-eigenen Dienst handelt, solltest du dazu deinen Händler oder den BMW-Kundendienst befragen
Also doch das selbe Problem.
aber zwischen den Zeilen war bei dem Supporter herauszuhören, dass sich da wohl bereits mehr fehlerhafte Accounts auf ihren Servern ergeben haben.
Scheint wie im echten Leben - einen Fehler einfach zu kaschieren, statt ihn an der Wurzel zu beheben, buddelt schnell mal neue Fehler raus.
Das klingt dann nicht nach dem selben Problem wie bei mir
denke schon - eine der Meldungen war
"ServerRequest failed with Error:Error Domain=HttpStatusCodeErrorDomain Code=500 "(null)" UserInfo={NSErrorFailingURLKey=https://omt.garmin.com/rce/protobufapi/units/34003xxxxx/products/updates/de_DE}"
und eine weitere Meldung lautete auf "No connect account found for device 34003xxxxx"
hab mir gerade die Logs angesehen - angezeigt wird u.a. dass die Geräteid meines Montana bei Garmin nicht identifiziert werden kann.
Wenn du Pech hast, hast du genau das selbe Problem wie ich: Datenbankfehler bei Garmin
das wird wohl so sein
Hatte heute ein Telefonat mit dem Support, wir haben Verschiedenes probiert, den Montana neu in Express eingerichtet, einige Dateien gelöscht und gehofft, dass sich im Rahmen der Neuerzeugung etwas bewegt. Letztlich wurde ich dann noch auf ein Supportdokument verwiesen, welches ich inzwischen erfolglos abgearbeitet habe.
Habe jetzt den Support nochmals per Mail kontaktiert und den Fehler und die bisherigen Lösungsversuche beschrieben. Und dann natürlich zur Abstellung oder Geräteaustausch im Rahmen der Gewährleistung aufgefordert.
Werde berichten, wie es weiter ging.
werde morgen früh nochmals anstöpseln und wenn immer noch, dann Ticket
seit heute früh wirft Garmin Express in der aktuellen Version die u.a. Fehlermeldung beim Anstecken des Montana aus. Beom Drivesmart 61 hingegen ist alles wie bisher ohne Fehler.
Da ich seut der letzten funktionierenden Verbindung weder am Montana noch an GE Änderungen vorgenommen habe, gehe ich mal davon aus, dass das Problem in der Infrastruktur von Garmin liegt.
Hat jemand ebenfalls dieses Problem oder weiß jemand Näheres?
auch wenn ich nicht hardcore Outdoor Nutzer bin, stellt sich mir die Frage, um welche Art von Navigation es sich handelt - geht es um Wandern oder Rad oder ...? Und willst du Routen, Tracks oder einfach nur Kompass und Peilung absolvieren?
Die Frage der Karte hattest du zwar bereits beantwortet - die Garmin Topo, die am Gerät dabei ist, scheint dir zu reichen; trotzdem gibt es da viele Möglichkeiten.
Zum Lion-Akku des 700i - sofern du mit der Displaybeleuchtung runter gehst und auch das Tracking im Hintergrund von der Häufigkeit auf Mittel stellst, sollten 18 Stunden GPS-Betrieb möglich sein. Sofern du das Gerät zwischendurch ausschalten kannst - eindeutige Wege oder Kompassnavigation - entsprechend mehr.
Entscheidend ist aber auch die Witterung - Kälte lässt den Akku schneller schlapp werden. Und sofern du zB mit einem Solarpanel am Rucksack eine Powerbank laden kannst, verlängert das natürlich deine autarke Zeit.
Also wie Peter schon schrieb - gib ein wenig Futter, so dass die Outdoor-Spezis da ein eine fundierte Aussage und auch Tips machen können, aber mit den bisherigen Infos wird es schwierig.
Nichtsdestotrotz würde ich mich aber bei so einem Unternehmen nicht auf das Montana alleine verlassen - eine witterungsbeständige analoge Karte und Kompass, mitsamt der Befähigung damit umzugehen, sollte bei so einem Aufenthalt in der Wildnis auf jeden Fall als Fall-Back-Lösung dabei sein. Es ist ja nicht so, dass du da binnen kurzer Zeit eine Telefonzelle findest und ein Taxi rufen kannst. Und zu schnell hat man sich verlaufen.