Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe das Drive 52; der Akku wird auch am PC hängend aufgeladen

    das Drive 52 hat ein 5-Zoll Display - das hier besprochene Drivesmart 61 hingegen 6,95 Zoll - das braucht deutlich mehr "Dampf". Bezüglich der Energieanforderungen sind diese beiden Geräte nicht vergleichbar.

    Zum Laden über einen USB Anschluss, muss das Netzteil 2A liefern - ein PC Anschluss kann das nicht, Und auch viele Netzteile sind in der Ausgangsleistung zu klein. Mit einem passenden leistungsstarkem Netzteil und dem Garmin Kabel sollte es aber klappen.

    Schau Dir das mal an:

    beim Vorschaubild auf das Video im Beitrag sieht man recht schön, warum mir die Garmin TOPO und Cycle Map lieber ist als die OSM-Varianten - diese Gebäudeandeutungen haben für mich keinen echten Wert und stören nur extrem den Blick auf die Wege. Garmin hat diese Gebäude gottseidank weggelassen. Mir ist die minimalistische Darstellung weitaus lieber.

    Ich habe den Garmin-Support als sehr kulant kennengelernt.


    PS: Wozu ist die "Gmapdem.img" denn gut?

    zu "kulant" - kann ich so bestätigen und richtig, manchmal menschelts auch bei Supportern.


    das müßten die Höhenangaben zu den Karten sein - da er ein Camper-Navi hat, ist das für die Steigungsbegrenzung relevant. Nicht dass er vor dem Wurzenpass steht und einen Schleppdienst braucht 8)

    würde vermuten, dass da mehr im Argen ist, als nur die fehlende Karte.


    Was du bräuchtest, wäre eine Rücksetzung der Geräteinhalte auf fabrikneu - das kann aber nur Garmin selbst. Wäre ich betroffen, würde ich das Angebot von Garmin annehmen - damit hat das Problem ein Ende, statt der never-ending-story, die möglicherweise mit Frickelei einhergeht.

    Ist es möglich dass das Navi durch dieses Kabel abgeschossen wurde?

    wenn das Problem wie geschildert an verschiedenen Rechnern und mit verschiednen O-Garmin Kabel auftritt, ist sehr wahrscheinlich ein Defekt des USB-Anschlusses (oder des Innenlebens dazu im Gerät) die Folge.


    Eine Möglichkeit wäre das GPSMap zu benutzen, wie es aktuell ist, also ohne weiteren Anschluss an den Rechner und die Kommunikation über die SD-Karte, also Karte raus/rein und GPX-Dateien drauf komieren für Wegpunkte etc. Updates dürften wohl kaum mehr kommen.


    Die Alternative wäre ein Kontakt zum Garmin Support und Reparatur. Typischerweise werden diese Geräte dann gegen Kostenpauschale ausgetauscht - eventuell vorhandene Kartenlizenzen würden dann übertragen.

    und das alles wegen ein felhende img Datei.

    es ist aber recht unwahrscheinlich, dass eine IMG von einem anderen Gerät funktioniert - die Datei enthält im Regelfall Freischaltinformationen zum zugrunde liegenden Gerät. Zudem ist auf der Karte (und auch Teilen daraus) ein Urheberrecht von Garmin drauf - ein Kartendownload wird hier durch das Forum nicht unterstützt.


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, wie dein Gerät (welches auch immer das sein mag) zu cleanen ist, damit über Express eine Kartenneuinstallation erfolgt.

    Dazu solltest du aber ein paar Infos teilen - welches Gerät, welche Karte und sind ggf noch Fremdkarten drauf, die sich u.U. durch die Map-ID mit der Garmin-Karte "beißen"

    hab damals auch bei meinem 590er versucht mir etwas zu basteln, hab aber keine passende und funktionierende Lösung gefunden - letztlich hab ich dann Touratech angeschrieben, ein paar EUR bezahlt und dann meine Ruhe mit O-Gummiringen gehabt.

    kann aus eigener Erfahrung die Garmin Cycle Map EU empfehlen - nutze sie zum Wandern und Radfahren am Montana 700. Das Kartenbild ist identisch dem der Topo und die Kartierung basiert auf aktuellen OSM-Daten. Mit knapp 30€ aus meiner Sicht durchaus preiswert und zudem anders als die Topo des Montana auch routingfähig mit Abbiegehinweisen.

    Wie die Abdeckung der OSM-Basis in Tschechien ist, kann ich nicht sagen, aber in meiner Region und im Bayrischen Wald sind sogar Wiesenwege/Berg-/Waldpfade enthalten - perfekt auch zum Wandern.

    mal der Versuch "moderierend" tätig zu sein - die Frage des TE zielte darauf ab, ob jemand aktuelle Erfahrungen darin hat, inwieweit die OSM-Karten, die reale Situation in Thailand widergeben.


    Hier in Westeuropa ist die OSM-Community recht aktiv und ist permanent damit beschäftig den sehr guten Kartenstand weiter zu verbessern - die Frage ist, ob der Kartenstand in Thailand ebenfalls auf einer rührigen Community basierend, einen realitätsnahen Stand abbildet oder ob hier die Kartierung der Straßen und Wege eher rudimentär stattfindet und nur unzuverlässig nutzbar ist.


    Es ging ihm nach meinem Verständnis nicht darum zu erfahren, ob alle Straßenänderungen seit seiner Kartenausgabe bereits eingearbeitet wurden.

    gerade von Garmin Antwort bekommen - eine Routenbearbeitung von Routen auf dem Montana ist nur bei am Gerät selbst geplanten Routen vorgesehen. Basecamp-Routen oder sonstige GPX-Dateien können zwar importiert werden, sind zur Bearbeitung am Gerät aber nicht vorgesehen.


    Damit ist das Verhalten des Montana zwar entwicklungskonform, verstehen kann ich das Abweichen ggü den anderen Navigationsgeräten von Garmin nicht. Zumal es durchaus Situationen gibt, bei dem auch unterwegs eine Änderung gemacht werden muss. Der Umweg über Strecke und und diese dann bearbeiten ist für mich kein Lösungsansatz. Auch die Lösung Connect zur Planung ist kein valider Ansatz - zum einen, weil dann in eine aus Datenschutzsicht bedenkliche Situation gegangen werden muss, zum anderen weil unterwegs, speziell in dem Geläuf für das das Montana gemacht ist, nicht immer Internet verfügbar ist.

    Dazu kommt noch, dass aus BC importierte Routen nicht simulationsfähig sind, das geht nur bei am Gerät geplanten Routen.


    Also entweder soll hier tatsächlich die Universalität des Geräts künstlich beschränkt werden oder aber die Verantwortlichen für die Produktauslegung haben noch nie einen Fuss ausserhalb der Strecke Büro/Coffeeshop(Zuhause gesetzt. Für mich schlichtweg praxisfremd.

    für Winterbetrieb müsste ich jetzt noch austesten

    da das Gerät recht handlich klein ist, wäre mein Vorschlag eher es am Körper zu tragen - Jackentasche, Lanyard unter der Jacke etc. - und so durch die Körperwärme die Akkus zu stützen. Ob im Rucksack oder hinter Jackenstoff - der Empfang dürfte derselbe sein.

    Gehen die bei 5 Grad ins Knie?

    würde ich vermuten.

    Du kannst das aber recht einfach testen - such dir im Haus einen warmen Ort, bei dem eine Satelitenverbindung möglich ist - zB Fensterbank - und lass ihn da "trocken" laufen. Da siehst du ganz schnell, ob es tatsächlich die Kälte ist.

    Im Simulationsmodus eine Navigation zum Wegpunkt starten. Bei der Abfrage zur Simulation der Navigation einfach "Zu Position gehen" wählen.

    Danke - klappt.


    Wenn Entfernung zu groß, würde das Montana zwar ewig rechnen, bis die Simulation angeboten wird, aber bei einem kurzen Wechsel zum Auto-Profil geht das recht zügig.


    Finde es trotzdem dürftig, dass die Funktion nicht bei Wegpunkten im Kontextmenü ist.

    Hallo Zusammen


    im Sateliten-Demomodus ist es zeitweilig erforderlich eine definierte Position als aktuellen Standort zu bestimmen. Bislang habe ich dazu nur den Weg über die Satelitenseite - Position auf der Karte festlegen - gefunden. Es ist aber recht umständlich in der Karte zu scrollen, bis man die passende Position markieren kann, speziell wenn die aktuelle Position davon einige 100km entfernt ist.


    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich zB einen Wegpunkt als aktuellen Standort festlegen kann?

    habe ich schon immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn es ums Kartenupdate geht: Fast jedesmal funktioniert irgendetwas nicht

    in den 14 Jahren, seit ich Garmin auf verschiedensten Geräten nutze, kann ich das nicht bestätigen. Sogar mein Zumo 550, obwohl noch älter als dein auch schon "antiker" 660er, funktioniert immer noch zuverlässig und lässt seine Kartenupdates brav und korrekt einspielen.

    Wenn es mal ein Problem mit Garmin´s gab, dann entweder die Funktion bei einem neuen, noch "unreifen" Gerät oder durch einen Hardwaredefekt. Da hat sich Garmin aber bislang immer recht schnell und kundenorientiert drum gekümmert.


    Dann will ich mal für dich hoffen, dass du mit den anderen Marken mehr Glück hast.