Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine Frage habe ich noch an die XT Besitzer


    Auf allen Bildern die mir bislang zugänglich waren, war immer in der Kartenansicht der große Kasten zur Kartenauswahl eingeblendet. Oder alternativ - Telefonverbindung, Medienwiedergabe, Verkehr o.ä. - oder eben gar nichts. Einen schmalen Infostreifen wie bislang, hab ich noch nicht gesehen. Hier hatte ich bislang immer die für mich wichtigsten Felder der Reisedaten anzeigen lassen - geht das im XT auch noch oder wird der schöne große Bildschirm für so eine raumgreifende Einblendung "verbraten"?

    ann man denn beim XT die Wegpunkte bzw. Zwischenziel benennen?

    du kannst sie sogar in Basecamp in deiner Bibliothek verwalten und immer wieder nutzen - und wenn du den Wegpunkt an einer Stelle in BC änderst, ändern sich alle Verwendungsstellen. Nebenbei gibts bei Garmin noch einige Zusatzschmankerl im Umgang mit Wegpunkten, die dich nach einiger Zeit grübeln lassen, warum du dir TT überhaupt abgetan hast ^^

    ob es eine klare oder eine matte sein sollte.

    oder zwischedrin - bei meinem Autonavi mit Glasdisplay habe ich eine matte Schutzfolie von BROTECT drauf, wobei der Begriff Folie stark untertrieben ist - das ist schon eher ein Platte - und matt einen falschen Eindruck erweckt - die Reflexionen werden gemildert, aber matt ist das für mich noch lange nicht. Damit bin ich recht zufreden und würde eine derartige Folie auch am XT montieren, falls es zum Kauf kommt


    PS: es gibt sie tatsächlich schon von BROTECT - grad in der Bucht gesehen mit Titel "zumo XT Display Schutz Folie Matt Entspiegelt"

    Problem ist halt, dass viele Schotterwege in den Garmin-Karten fehlen da es halt eher auf Strassen-Routing ausgelegt ist.

    dafür gibt es die Möglichkeit OSM-Wanderkarten etc in BC zu installieren und die identische Karte auf dem Navi zu nutzen. Aktuell hab ich zB eine NT, NTU und OSM karte auf meinem Rechner und schalte in BC dazwischen um - je nachdem ob der Zumo 550, das DS61, der Zumo 396 oder das Montana das Ziel einer Routenplanung ist


    Für Montana und Zumo haben sich die Freizeitkarten bestens bewährt - die können sowohl als fertige Karte für das Gerät, als auch als Install für BC geladen werden. Sind zwar kostenfrei, aber ab und an ein Donate tut keinem weh - die machen sich da echt viel Arbeit damit

    Schade, als mitlaufende Linie wäre das sicher eine spannende Sache. Man sieht immer wo das Ziel ist, fährt aber nach eigenem Gefallen.

    genau das ist doch - hatte doch geschrieben "eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel "


    Im Übrigen - Luftlinien Navigation ist nichts Neues - das konnte auch der gute alte 550er schon und ich meine dass es im 396 auch einstellbar ist.


    Für Tipps schon mal DANKE im Voraus!

    da das XT noch nicht mal auf dem Markt ist, musst du da wohl oder übel noch ein wenig warten, bis der Zubehörbereich den XT auch mit abdeckt.



    Was darf man sich unter Offroad-Navigation vorstellen?

    was "man" darunter verstehen darf, kann ich nicht sagen, kenne keine Definition dazu. Ich persönlich verstehe darunter die Nutzbarkeit von detailreicheren Karten, eventuell mit Höhenkenntlichmachung, die Möglichkeit von Kurs-, Peilungs- oder Luftliniennavigation.

    Beides Anforderungen, die ein Zumo seit Anbeginn erfüllt. Damit wäre für mich ein Zumo offroadtauglich. Beim XT wird das sogar noch durch ein Kartenmanagement unterstützt und ab Werk sind sowohl Strassen- als auch Topokarten drauf - was will man mehr

    Wie ist denn das mit dem Luftlinien-Routing? Wandert die Luftlinie zum Ziel mit der aktuellen Position mit oder bleibt die Linie dort stehen wo man das Routing gestartet hat?

    Luftlinie bedeutet eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel und die Wahl der Strasse ist dem Fahrer überlassen. Ist im Pronzip wie die Peilungsfunktion an Outdoor-Navis wie Montana etc.

    Wobei Luftlinie eigentlich für echten Outdoor-Einsatz gedacht ist - im Straßenverkehr beanspricht es den Fahrer wohl doch ziemlich stark

    Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.

    Jemand eine Idee?

    genau für den Zweck hab ich mir entgegen meiner Apple-orientierten Hardware ein Win10 Tablet für kleines Geld zugelegt. Es läuft nicht im Netz, ist frei von jeglicher Konnektivität und bekommt lediglich bei Änderung die Garmin Karten bzw Basecamp eingespielt - sonst ist nichts drauf, weil es nur diesem einen Zweck dient. Und damit erstelle ich im seltenen Bedarfsfall unterwegs meine Routen und übertrage sie auf den Zumo per USB-Kabel.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mit den Routungfunktionen des 396 und auch des früheren 590 bzw 550 völlig zufrieden war. Hab meine Routen immer in BC geplant und die stummen Ziele so gesetzt, dass am Zumo dieselbe Route wie in BC rauskam. Wenn ich dann dpch mal von der Route spontan abweiche, dann wird eben geskipt. Bislang war ich damit immer zufrieden - letztlich ist der Weg, das Erlebte, das Ziel.


    Der einzige Grund zum Wechsel vom 396 zum XT wäre das Display mit besserer Beleuchtung/Ablesbarkeit und größerer Beschriftung - da nagt einfach das Alter und mit Gleitsicht komme ich irgendwie nicht klar. Das Konnektivitäts-Gedöns und die Advebturous-Routing Funktionen brauche ich nicht - BC, Zumo und ich waren da bislang für unsere Zwecke völlig ausreichend. Und wenn ich unterwegs was Spannendes seh, ists eh mit der Planung vorbei.

    Was Kurvenreich und allgemein das Thema Routing betrifft

    das würde mich jetzt nicht vom Wechsel abhalten, da ich das Thema "kurvenreich" schon immer via Basecamp zu lösen versucht habe. Soweit ich weis, kann auch mein 396 dieses Adventurous Routing, habs aber noch nie angesehen, geschweige denn genutzt.

    Was mich eher irritiert, sind erste Statements zu wackeligen Halterungen. Und ich kann mich noch fut an Zumo 550 Zeiten erinnern, wo dann ein derartiges Spiel zu Löchern in den Kontaktpunkten geführt haben. Da wäre dann für mich erst zwingend das Vorhandensein eines TT Halters erforderlich

    Ok, das ist jetzt aber eine ganz andere Botschaft - eingangs hast du von Uhr geschrieben - verstehe ich das richtig, dass du das DS61 als Freisprecheinrichtung nutzen möchtest, also im Fahrzeug selbst keine vorhanden ist, die du nutzen kannst/möchtest?


    Dafür reicht eine Koppelung deines Smartphones mit dem DS61 über Bluetooth. In den Verbindungseinstellungen kannst du dann festlegen was geteilt werden soll - nur Audio, oder Kontakte oder eben auch die Telefonverbindung. Alles Weitere steht in der BDA des DS61

    2. Ich glaube nicht, dass das "gerichtsfest" ist. Der Track ist im Prinzip nur eine Textdatei, die manuell oder mit geeigneten Werkzeugen manipuliert werden kann.

    da hast du natürlich recht - andererseits kann über die Integritätsmerkmale der Datei auf dem Navi schon glaubhaft gemacht werden, dass die Informationen die Aussage der Geschädigten stützen. Einfach mal dem Anwalt die Info geben - standardmäßig ist die Reiseaufzeichnung am Zumo an. Und wenn das nicht explizit abgeschaltet wurde, sollten die Betreffenden Trackabschnitte vorhanden sein.


    Bei der Trackerfassung werden sequenziell alle x Sekunden Positionen mit Timestamp erfasst. Zusätzlich erfolgen auch Erfassungen bei Richtungsänderungen über 10°, ebenfalls mit Timestam und Position. So kann dann mit vielen Tools - Basecamp, GPS Track Analyzer usw - eine Geschwindigkeitsaussage an einem gegeben Streckenabschnitt gemacht werden. Zwar nur als Durchschnittswert von Punkt zu Punkt, aber vielleicht ist im strittigen Bereich mehr Eindeutigkeit möglich.


    Einen Versuch ist es allemal wert

    du bist in den Graben zwischen alten und neuen Philosophien der Geräteregistrierung bei Garmin gefallen - in der Vergangenheit mussten Geräte tatsächlich im MyGarmin-Konto registriert werden - heute reicht eine Zuordnung zu einer Mailadresse in GE, was dann einem MyGarmin-Account gleichgesetzt wird, ohne dass die Geräteinfos mit ihren Kartenberechtigungen noch dokumentiert werden.

    Wenn das Update über GE funktioniert ist alles ok

    Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist

    zumindest nach den technischen Daten ist es nicht mehr transflektiv, sondern wieder wie bei Good-Old Zumo 550 reflektiv


    "Multitouch-Glasdisplay, HD-TFT-Farbdisplay mit enormer Helligkeit und weißer Hintergrundbeleuchtung"


    Das Spiegeln kommt mE vom spiegelglatten Glasdisplay - kenne das auch von meinem DS61 oder meinem Columbus. Das DS kann ich passend neigen und beim Columbus hat eine Antireflex-Folie von BROTECT geholfen. Denke dass es nicht lange dauern wird, bis es diese oder ähnliche Folien auch für den XT gibt.


    Die Idee hinter Transflektivität ist nicht schlecht, aber da es bei uns in Europa diese endlos langen schnurgeraden Strassen wie in Amiland nicht gibt, passt das hier nicht, weil sich die Sonneneinstrahlung laufend ändert. Und die Erkennbarkeit ist auch sehr subjektiv, kommt auch stark auf die individuelle Kontrast- und Farbwahrnehmung an - für mich war das untauglich. Da ist ein reflektives Display mit einer echten "enormen Helligkeit" tatsächlich die bessere Wahl - bin echt schon gespannt das mal im Vergleich zum 396 in der Sonne in der Hand zu halten. Davon und von der Verfügbarkeit einer TT-Halterung, die deutlich besser fixiert, wird es abhängen, ob sich der 396 in meine Sammlung einreihen darf.

    "Kurvenreiche Strecke" habe ich im Navi. Menue NICHT gefunden?

    wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es das nur wenn "Adventurous Routing" gewählt wird. Da kann dann auch das Profil für die Einbindung von Bergpassagen bestimmt werden.


    Was ich mir schon lange wünschen würde wäre eine Vermeidung von Ortsdurchfahrten/Wohngebieten am Gerät selbst. Aber vermutlich gibt es so etwas erst, wenn ich rollatorgerechte Routen brauche :)

    welches Kabel benötige ich.

    Um PC mit Navi zu verbinden?

    Garmins sind bezüglich der Kabel sehr eigen, da sie eine Sonderbeschaltung der Steckanschlüsse nutzen. Je nach Gerät - beim DS61 ist das Mini-USB auf USB - gibt es sie mit Micro- oder Mini-USB. Meiner Erfahrung nach sollte man da keine Experimente machen, weil oft trotz zugesicherter Garmin-Kompatibilität von fernöstlichen Anbietern, die PC-Verbindung nicht möglich ist. Auf Amazon zB gibt es Kabel, die von Garmin selbst angeboten werden, die funktionieren sicher und unterscheiden sich nur in der Gerätesteckergröße.


    PS: das ist jetzt keine Amazonwerbung - die Kabel gibts auch an anderer Stelle - wenn man dem Anbieter trauen kann.

    ch denke mal, mein 59x wird auch keine neue Motorrad-Saison mehr erleben - zumindest nicht bei mir... ;)

    ich warte ab, bis das Gerät bei Louis ausgestellt wird und dann vergleiche ich das am "lebenden Objekt" mit meinem 396. Und wenn es wirklich deutlich besser im Display ist, geht der 396 in meine Garmin-Sammlung