Beiträge von Radler aus Haan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen, ich habe ähnliche Probleme gehabt mit meinem Oregon 550, Firmware 5.50, GPS-Sotware 5.00, OpenMTB Germany Stand Februar 2012 und Kleineisel-D-Karte auf Speicherkarte 4GB.
    Das Gerät meldete "Memory Full" und ließ nur ohne Speicherkarte einen Hard-Reset zu, bis auch das schließlich nicht mehr ging. Sowohl im Gerät wie auch auf der Speicherkarte waren > 650 MB frei.
    Ein Gerät, das ich nach Einsendung von Garmin als Austausch erhielt, zeigte nach ca. 3 Wochen mit gleicher Konstellation die gleichen Erscheinungen.
    Dieses Gerät erhielt ich nach Einsendung von Garmin mit der Bemerkung zurück: "Hard-Reset durchgeführt, Software aktualisiert, Gerät ist in Ordnung". Es war aber, zumindest lt. Geräteanzeige, die gleiche Software installiert wie vorher.:confused:
    Auf Empfehlung aus dem Geoclub habe ich die beiden OSM-Karten deinstalliert und dafür die Freizeitkarte D auf der Speicherkarte installiert.
    Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei. (Toi, toi, toi)
    Ich vermute stark, dass irgendetwas in der OpenMTB-Karte nicht mit dem Oregon harmonisiert.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe versucht, das Problem nachzustellen, ist mir aber nicht gelungen.
    Folgende Unterschiede zum Ausgangspunkt von gwzbeuren:
    Ich habe die GPS SW Version 3.00 und
    die Topo D V 2.0
    Bewegung des Cursors mittels Rocker
    Solange ich in einer Auflösung bis < 2 km bleibe bzw. bei Auflösungen darüber irgendwelche Kartenbezeichnungen gefunden werden, klappt alles problemlos, es werden die angezeigten Bezeichnungen mit den Koordinaten als Wegpunkte übernommen. Übertragung der Koordinaten zu den Wegpunkten klappt bis auf ± 00.001 genau.
    Bei höheren Auflösungen (50 km) scheint es so, dass der Cursor sehr gerne auf vorgegebene Wegpunkte zu springt und deren Namen / Koordinaten übernimmt.

    Hallo Wolfgang,
    eine tolle Idee!
    Ich bin die Fahrrad-Strecken teilweise schon abgefahren (allerdings noch ohne Navi) und finde es gut, das diese jetzt auch als Tracks zur Verfügung stehen. Auch die dazu hinterlegten Beschreibungen finde ich klasse.

    Hallo Andreas, hallo Hein,
    danke für die promte Antwort.
    Natürlich spielt der Spieltrieb die größte Rolle. (Big boys need big toys.:lol:)
    Habe euren Rat befolgt und mich nach freien Karten umgesehen.
    Ich bin Dank der Forum-Suche auch fündig geworden.
    Will mal sehen, ob ich die auch installiert kriege, sehe aber aufgrund des veröffentlichten Erfahrungsschatzes im Forum zunächst keine Probleme.
    Melde mich bei Bedarf an anderer Stelle wieder.

    Zitat

    [Hier meine Frage: Die einzige Funktion die nicht funktionierte war die Höhenangabe (wegen Kabinendruck ???? ).
    1) geht das auch anders?
    3) gibt es trotzdem eine brauchbare Höhenaufzeichnung?
    Die Maximale Höhe laut Tripcomputer war 1100 Meter und laut GPS-Höhe 8549 Meter (was laut Flieger stimmte)
    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.



    Hallo Roland,
    habe ähnliches auf einem Flug von Ddorf nach Manchester probiert.
    Trotz eingestelltem Barometermodus "Feste Höhe" wurden auf dem Display nur ca. 1000m Höhe angezeigt.
    Habe mir später die Daten von der Speicherkarte geladen, im Log dort passte die maximale Höhe von ca. 10.000 m mit den vom Piloten gemachten Angaben.
    Hatte auf dem Rückflug einen Gangplatz, dort war kein Empfang möglich.:(

    Hallo Wasserwanderer,
    Ja,
    besonders auffällig bei größeren Datenmengen. Bei Tracks eigentlich vernachlässigbar, aber um die GMAPSUPP.IMG zu übertragen ist die Zeitersparnis gewaltig.
    Beim Sichern der SD-Karten-Datei der gesamten Topo D (1,5 Gb) vom Garmin-Gerät zurück zum PC wurden mir 66 Min. angegeben, über den SD-Slot 6 Min.
    (Danke an JLacky für den Tip, hatte mir schon 2x beim Übertragen von Tracks versehentlich diese Datei im Gerät überschrieben, weil ich nicht auf den Haken im Map-Source geachtet hatte.)

    Hallo Stefan, hallo Barolo,
    das mit dem Wegpunkt mitteln habe ich schon probiert, aber nur über ca 5 Minuten lang (Vom Gerät ermittelte Höhe: 145m).;)(Wie schon geschrieben habe ich das Gerät noch nicht lange und experimentiere noch damit herum.)
    Werde es noch einmal länger probieren.
    GPS-Höhe mitteln würde ich (parallel dazu) wie folgt machen:
    Track aufzeichnen (1 Std. Aufzeichnung über Zeit, alle 2 Sek.);
    Track in MapSource laden und als *.gpx speichern.
    gpx-Datei im Ecxel öffnen, die Höhe steht dann in Spalte T (und U).
    Hieran dann den Mittelwert bilden.:D
    Mal sehen, was es für Unterschiede gibt.
    Grüße
    Manfred

    Hallo Anton, hallo Günther,
    danke für Eure schnelle Antwort.
    Schon wieder was dazugelernt:rolleyes:.
    @Anton: Ich war der Ansicht, das sich die Genauigkeitsangabe zur Position des GPS (lt. Anzeige) von ± ca. 3 - 12 m auch auf die Höhenangabe beziehen würde.
    Aber dem ist dann nicht so.
    @Günther: Augenmaß im Prinzip ja. Aber nach der Ausführung von Anton damit in etwa genauso exakt wie die Messung mit dem GPS.:cool:
    Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen gelesen, die mich letztendlich zum Kaufentscheid für ein 60CSx geführt haben, das ich seit ein paar Wochen besitze. (Danke an alle, die dieses Forum so sachlich unterstützen!:danke:
    Auch ich habe Probleme mit der Höhenmessung.
    Lt. Topo D, und auch nach eigener Einschätzung, wohne ich auf einer Höhe von 137 m über NN.
    Lt. Garmin-Messung liegt diese Höhe zwischen 135m (z.B. bei Start einer Tour) und bis 168m (bei der Rückkehr). Bei der Höhenkalibrierung über GPS werden ebenfalls Werte in diesem Range ermittelt
    Dies ist eine Streuung, die m.E zu hoch ist.
    Aber vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch, die meisten Reklamationen entstehen ja bekanntlich durch Bedienungsfehler.
    Anweisungen lt. Handbuch und auch den Tipp von WebGandalf (Treat "Barometer mit oder ohne GPS-Emfang") habe ich befolgt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank vorab!