Beiträge von Peter aus L

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... Der Download von 2010.10 ist leider zeitlich begrenzt ...

    myGarmin scheint sich da wohl etwas zwiespältig zu verhalten - einerseits steht "... bis zum Ablaufdatum ...", andererseits will mein Rechner beim Klick auf "Erneut herunterladen" mit dem Laden beginnen - was ich mir natürlich geschenkt habe ;)
    Vielleicht kommt das STOP später -> ?


    -> Probier´s doch mal ...


    Peter aus L

    ... am Motorrad ohne Bordnetzanschluss ... regelmäßig weitgehend entladen, bevor er wieder aufgeladen wird ...

    Danke - es freut mich, das zu lesen!
    Ist es doch die Bestätigung für den bereits erfolgten Einbau eines zusätzlichen Schalters in die "zündungsgeschaltete" Stromversorgung des 278 an meiner LC 8.



    Peter aus L

    Danke für die Infos.
    Das Problem beim Laden/Löschen von Alpenpässen kenne ich -> :eek:


    Meine bisher selbst zusammengestellten Touren waren sicher nicht so anspruchsvoll - vielleicht ist Garmin mit RoadTrip schneller ...


    Grüße von Peter aus L

    @ hans.j
    Da der TE mit den bisherigen Antworten zu seinem Anliegen zufrieden zu sein scheint bzw. seine Entscheidung vertagt, können wir ja etwas OT weitermachen ;)


    > ... Das Problem ist eher, dass RoadTrip nur mit einem Prozessor rechnet.
    Zustimmung!


    > ... mehrere Punkte aus der Datenbank löschen ...
    was siehst Du als "mehrere"?


    > ... löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam ...
    wieviele bei welcher Länge?


    Bitte die Angaben nicht aufs my, nur grob ...


    Danke für den Hinweis auf BaseCamp -> werde ich mir mal anschauen.


    > ... Vielleicht (und hoffentlich) bessert Garmin da mal nach.
    Hoffen und wünschen wir´s - ich möchte doch nicht auf die DOSe ausweichen (müssen) ;)


    Peter aus L

    @ Spassmobile
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, die Performance wäre auch mein Kritikpunkt (trotz MBP mit 4 GB )
    Bei der Benutzergonomie ist RT eindeutig mein Favorit gegenüber MS - tja, so isses ;)
    Ich arbeite in einem ähnlichen Job wie Du - für mich ist (fast) jede nicht funktionierende Sache immer eine Herausforderung - auch hier ein ;)


    Grüße von Peter aus L

    @ kringle
    > ... Kann ich meine Touren mittels MS auf MAC OS planen oder brauche ich weiter ein Windows ?


    MS direkt unter Mac OS geht nicht, ist ja ein reines PC-Programm.
    Variante 1:
    Verwende auf Deinem Mac (testweise) das Garmin-Mac-Programm "RoadTrip" - diese Lösung kostet Dich erstmal nichts ;)


    Frage:
    Welchen Mac hast Du?


    Variante 2:
    Solltest Du einen Mac mit Intelprozessor haben, könntest Du Dir das Betriebssystem Win XP kaufen und den Mac damit auch nativ als PC starten und dann MapSource nutzen.
    Variante 3:
    Wie Var. 2, nur zusätzlich die Mac-Software Parallels oder VM Fusion, um damit innerhalb des Mac OS einen virtuellen PC zu betreiben (-> dann wieder MapSource)
    Variante 4:
    Einen reinen PC nutzen oder kaufen
    -> dann wieder MapSource


    @ Spassmobile
    Was ist für Dich an der Mac-Software RoadTrip "...
    sowas von lausig, dass sie für mich nicht nutzbar ist ..." ?


    Peter aus L

    Ein Vergleich der unterschiedlichen Funktionen ist die eine Sache, kann beruhigend oder auch ernüchternd sein, eine gewisse Subjektivität ist sicher auch dabei.
    Viel wichtiger erscheint mir der Abgleich der jeweiligen Funktionen mit dem eigenen "Pflichtenheft" - wenn es denn existiert.


    Wenn die Messen ohnehin schon gesungen sind, ist der Vergleich m.E. unnötig - es sei denn, man verkauft und kauft neu - oder man "ningelt" wegen fehlender Funktionalität hier rum.


    Wer zwischen 600 und 900 EUR ausgibt, ohne vorher seine Wünsche/Erwartungen mit den Möglichkeiten abzugleichen, nimmt entweder das Geld aus der Portokasse oder ist schlichtweg blauäugig.


    Peter aus L

    Das verstehe ich jetzt nicht ...

    Vielleicht bin ich auch nur zu pragmatisch :???:
    Sich hier im Forum auszutauschen - scheinbare bzw. offensichtliche Mängel mitzuteilen und Schlußfolgerungen zu ziehen - ist für mich wünschenswert und völlig legitim.
    Nur im Forum einen Mangel wieder und wieder zu erwähnen, macht nach meinem Dafürhalten diese Aussage nicht wahrhaftiger.


    Nachdruck kann helfen - aber direkt beim Verantwortlichen, sprich beim Hersteller.


    Peter aus L


    Das war es aus meiner Sicht zu diesem Thema!

    ... Und gerade weil es ein Garminforum ist ...

    Diese Feststellung ist falsch!
    Ganz weit vorn auf www.pocketnavigation.de steht "Die Internetseite www.pocketnavigation.de ist das führende plattform- und hersteller- übergreifende deutschsprachige Online Portal zum Thema mobile Navigation."
    Mehr nicht!
    Wenn Du möchtest, daß die Firma Garmin an diesem Gerät etwas ändert, dann reiche Deine zweifelsohne berechtigten Änderungswünsche bitte bei Garmin ein.


    Peter aus L