Beiträge von Peter aus L

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    > ... RoadTrip ist sooo langsam ... BaseCamp ist ertraeglich schnell ...
    damit ist alles gesagt - so sehe und mache ich das auch.
    Einige Funktionen sind in BC anders - z.B. das händische Verschieben von Wegpunkten -> mit ALT-Taste und schwarzem Pfeil ...


    Peter aus L

    Hallo Christian,


    es ist ganz einfach ;)


    Ein Programm zur Routenerstellung hast Du mit RoadTrip schon selber gefunden, ein m.E. besseres findest Du hier -> BaseCamp 2.1.1.
    Von BaseCamp bitte nicht die Version 2.0.1 verwenden, auf die in Deiner Quelle verwiesen wird!
    Die Installation dieser Programme ist absolut simpel.


    Die Installation der Karten beim Wechsel vom PC zum Mac wurde hier beschrieben.
    Dazu wäre noch das Programm MapInstall (auch auf Deiner Quelle) zu installieren.


    Es gibt in den (deutschsprachigen) Programmen auch eine deutschsprachige Hilfefunktion.


    Ansonsten ist die "Methode des genauen Hinsehens" sehr hilfreich.


    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Mac!


    Peter aus L


    Vielleicht noch eine kritische Anmerkung:
    Auf Rechnern mit Mac OS 10.4.x laufen die Programme zäh.
    Mit Mac OS 10.5.8 auf Rechnern mit Intelprozessor laufen die Programme recht zügig - unter Mac OS 10.6.2 besser.

    Korrektur meiner Aussage zum Umfang der beim Update auf den Rechner kopierten "Kartendaten" (Beitrag #100).
    Wer alles prüft, bevor er schreibt, ist klar im Vorteil. ;)


    Die Karte auf dem Mac-Rechner enthält wirklich alle Daten, nicht nur die zu Beginn des Updates ausgewählten - die Auswahl betrifft also nur die, die anschließend auf das 278 kopiert werden.


    @ Willi (wh01)
    Danke für den Hinweis, nur mit MapSource wird es wohl nix, da ich a) mit dem Mac arbeite, b) unter Parallels nur die 6.13.7 draufhabe und c) eigentlich auf BaseCamp 3.0 für den Mac warte. ;)
    Wie auch immer müssen die restlichen Kartendaten auf meinen 512 MB-Garmin-Stick.


    Gruß von Peter aus L

    ... aus Beitrag # 62 ... Ich warte noch auf die Berichte der Mac-User ...

    Abgesehen von den Dingen, die mir nicht gefallen, hat die Installation auf Rechner 1 (MacBook Pro) sauber geklappt, es wurde in ~/Lib/AppSupp/Garmin/Maps neben der "City Navigator Europe NT 2010.30.gmap" zusätzlich eine *.gma installiert.
    Bei Rechner 2 (Mac Pro) habe ich lediglich "City Navigator Europe NT 2010.30.gmap" in den o.g. Ordner kopiert (ohne diese *.gma) und den 25-stelligen Schlüssel eingegeben -> beide Programme (RT und BC) haben Zugriff auf die neue Karte ...


    Was mir nicht gefällt ...
    Bereits wenn ich das heruntergeladene Update zur Installation starte, werde ich darauf hingewiesen, daß nicht alle "Kartendaten" auf den internen Speicher des 278 passen, werde schon jetzt um eine Auswahl gebeten - ich habe also nicht die Möglichkeit, alle "Kartendaten" auf dem Rechner zu installieren, um dann später ausgewählte davon aufs 278 bzw. die eingesteckte Speicherkarte zu schieben.


    Peter aus L

    @ Jerzy
    > ...
    Termin für Update .20 für EU Karten bereits abgelaufen ...

    da sollte was machbar sein.
    Ich hatte im Herbst 2008 nach dem Neukauf das kostenlose Update auf 2009 "verpriemt" -> eMail an Garmin -> die haben mir problemlos eine Möglichkeit für den erneuten Download eingeräumt.

    @ Stephan K
    > ... schon wieder 'n UpDate?!? ...

    kein Grund zur Sorge -> dort steht "Update für USA 2010.30"


    Peter aus L

    Es klappte mit RoadTrip auf Anhieb - ohne Probleme!
    Über den PC in meinem Mac habe ich es nicht versucht und ich will das auch zukünftig nicht tun.


    Was ich verwende, siehst Du in meiner Sig - allerdings hatte ich beim Update einen Zugriff aufs "Internet aus dem Rohr" und nicht über den dünnen Draht. ;)


    Peter aus L

    Hallo ´elrey´,


    > ... Möglichkeit, Tracks am Mac zu bearbeiten
    ja, mit Garmin RoadTrip 2.0.2


    > ... Einzelne Punkte Löschen, Trakcs teilen
    ja, problemlos


    > ... Einzelne Punkte verschieben ...
    nein, nicht im Track selber, nur auf der aus dem Track erstellten Route


    > ... im Prinzip eine Vergleichbare Lösung wie TTQV im Windows ?
    jein, Du solltest RoadTrip ausprobieren, als Karte kannst Du ja die routingfähige OSM-Karte von Deutschland verwenden.


    Peter aus L

    > .. Rechtsklick klappt ... nicht, da es sich nicht um einen Link handelt
    wenn Du den Text unter der Karte meinst, so stimmt das


    Nimm doch den Link, den Anton im Beitrag #2 eingestellt hat -> da klappt es mit der rechten Maustaste, wie ´bergdohle´ es empfohlen hat.


    > ... Die andere Version (als Adresse in den Browser eingeben und die dann erscheinende Textdatei speichern ...
    wird auch klappen.
    Das Ergebnis ist allerdings jeweils ein Track (namens "Track-Versuch"), keine Route.


    Peter aus L