Routing durch Dorf oder Stadt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgende Eigenart zeigt mein Zumo 660 beim Routing (Routing durch Zumo, nicht durch MapSource) durch Dörfer oder Städte:


    - Wegpunkt 1 auf Landstraße vor dem Ort
    - Wegpunkt 2 auf Landstraße nach dem Ort
    - Routing "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" macht keinen Unterschied
    --> Das Zumo routet in dieser Situation häufig auf kleinsten Seitenstraßen durch den Ort. Diese Seitenstraßen sind häufig derart klein, dass sie teilweise sogar gesperrt oder nur für Anlieger frei sind.


    Ich hätte erwartet, dass auf etwas größeren Straßen durch Orte geroutet wird, also z.B. einfach über den Kreuzungspunkt der beiden Landstraßen, an denen Wegpunkt 1 und Wegpunkt 2 liegen, falls das kein erkennbar riesiger Umweg ist.


    Liege ich mit meiner Erwartung falsch?
    Wie kann man diese Eigenart beim Routing mit möglichst geringem Aufwand beeinflussen?


    Grüße
    Gregor

  • Routen mit mehr Wegpunkten erzwingen . Und ja du erwartest von einem dummen Pc ,mehr ist der Zumo nicht, zu viel.Dem Zumo fehlt eine feinere Strassen Unterteilung Kleine Strassen bevorzugen ,vermeiden oder gaenzlich ausschliessen.Da liegt der Hund begraben.Die Karten geben das her nur er kann es nicht umsetzen, bzw auswerten .

    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... Dem Zumo fehlt eine feinere Strassen Unterteilung ... Die Karten geben das her nur er kann es nicht umsetzen ...

    Mit anderen Worten - er verfügt nicht über die Einstellung "Eigene Straßenpräferenzen"?


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autobahn vermeiden ja oder nein schon ,die weitere Abstufung fehlt ..wurde halt geopfert für was auch immer .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nee den ZUMOs fehlt die Feinabstufung wie sie in MS möglich ist .Enweder Schieberegler wie bei diversen Units oder eine Fixenstellung ,beides ist nicht gegeben im aktuellen Stand der FW .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schließe mich oregon400t durchaus an: die winzigen Ortsnebensträßchen sind in der Regel zumindest zeitlich nicht die kürzeste Route. Aber sei's drum, man muss ja schon froh sein, dass Autobahn und Bundesstraße unterscheidbar sind ;)


    Danke für die Antworten!
    Gregor

  • Beim StreetPilot 2610 habe ich die Möglichkeit eigene Straßenpräferenzen einzustellen, jedoch empfand ich das Routingergebnis auch nicht immer als ideal.
    Kürzeste Strecke bedeutet nun mal kürzeste Strecke, da wird man dann auch schon mal gerne vom Navi über einen Parkplatz navigiert, der sich in einer Rechtskurve befindet.
    Kürzere Zeit, bedeutet nicht automatisch größere Straßen z.B. Ortsumgehungen.


    Man kann doch vorher die errechnete Route kontrollieren und ggf. zusätzliche Routingpunkte einfügen, bis der Zumo die Route so errechnet wie man es gerne hätte. Wer sich nicht die Mühe machen will, der muss halt aufpassen und selbst z.B. den Ortskern "ideal" umfahren.


    Ich plane normalerweise meine Routen immer in MapSource. Ich habe letztens im Kurzurlaub auch mal direkt am Zumo eine 400km Tour über kleine Straßen geplant und kann mich nicht beschweren. Die Planung in MapSource wäre zwar einfacher und schneller gewesen, jedoch beim StreetPilot 2610 wäre es umständlicher gewesen und hätte viel länger gedauert und das Ergebnis wäre bestimmt auch nicht viel besser gewesen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10